Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motoren beim MF3


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Also ich würde mir nie für den MF3 ein DKG wünschen. Bin den MF4-S Roadster gefahren und war so maßlos enttäuscht dass ich meine Vorbestellung sofort rückgängig gemacht habe. Der jetztige M-Motor ist ein Super-Triebwerk und wie geschaffen für den Kleinen. Dazu das SMG, ein Traum! Und bedenke auch, so wird es den Kleinen nie wieder geben, er wird eine Rarität!!!

Gruß

Fantomas

Hallo liebe Wiesel Fans,

ich bin auch erst ein MF3 5 Gang Handschalter gefahren und habe nun das 6 Gang SMG.

Mit S 54 Motor und SMG gibt es vielleicht 200 oder 300Stck ich weiß es nicht, aber wenn er so nicht mehr gebaut wir kann man absehen wie begehrt er in ein paar Jahren sein wird.

Ich möchte das SMG auch nicht mehr missen passt zum MF3 wie die Faust aufs Auge, ist irre wenn man die Schaltzeiten auf schnell stellt dann meint man beim schalten und beschleunigen einer haut einem mit dem Hammer ins kreuz...

Ich finde es super und wenn ich langsam unterwegs bin stell ich die Schaltzeiten zurück.

DSG dagegen ist zu harmlos und unspektakulär, ist aber wie mit allem ansichtssache.:wink:

Gruß

Flapjack

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo liebe Wiesel Fans,

ich bin auch erst ein MF3 5 Gang Handschalter gefahren und habe nun das 6 Gang SMG.

Mit S 54 Motor und SMG gibt es vielleicht 200 oder 300Stck ich weiß es nicht, aber wenn er so nicht mehr gebaut wir kann man absehen wie begehrt er in ein paar Jahren sein wird.

Ich möchte das SMG auch nicht mehr missen passt zum MF3 wie die Faust aufs Auge, ist irre wenn man die Schaltzeiten auf schnell stellt dann meint man beim schalten und beschleunigen einer haut einem mit dem Hammer ins kreuz...

Ich finde es super und wenn ich langsam unterwegs bin stell ich die Schaltzeiten zurück.

DSG dagegen ist zu harmlos und unspektakulär, ist aber wie mit allem ansichtssache.:wink:

Gruß

Flapjack

:-))! ... dem ist nichts mehr hinzuzufügen, sehe ich genauso 8)

Es gibt wohl jetzt genügend "Konzepte" um jeden glücklich zu machen. Ich bin mit meinem 6 Gang Getriebe recht zufrieden. 8)

Das wilde rauf und runter schalten, würde auf Dauer meine liebe Frau nicht wirklich mitmachen wollen. Und im öffentlichen Straßenverkehr hab ich es noch nicht wirklich vermißt. Vielleicht ein, zwei mal vielleicht...O:-)X-)O:-)

Na ja - technisch habe ich meine Schwierigkeiten mit dem SMG (vom "Drangewöhnenmüssen" abgesehen): Es bleibt ein mechanisches Getriebe mit Synchronisation, das nur durch Aktuatormotoren statt menschliche Kraft bedient wird. Anders als in der Konzeption des MF3 wird's also nicht "einfach, was nicht da ist, geht nicht kaputt", sondern elektronisch und mechanisch kompliziert.

Wirklich materialschonend kann's gar nicht sein, wenn man was wo "reinknallt" - weder für Kupplung/Getriebe noch sämtliche an der Kraftübertragung beteiligten Lager und Gelenke. Nicht umsonst sind diese Getriebe (egal ob Toyota, BMW oder wer-auch-immer) sang- und klanglos vom Markt verschwunden.

Wenn da mal was "hin" ist, wird's schon schwieirg, überhaupt eine Werkstatt aufzutun, die das wirklichwirklich kann (und nicht nur nach einem verstaubten Werkstattinformationssystem fummelt), und teuer wird's dann auch richtig.

So furchtbar haltbar sind die Dinger auch nicht; wird bei Wieseln nicht so schlimm werden, weil die ja nicht selten kaum 5tkm p.a. laufen - bei M3er BMWs sieht das schon ganz anders aus. Kritisch wird's wohl so ab 50tkm - da kann dann die erste Kupplungsinstandsetzung anliegen - und richtig eng ab 100tkm. Überholungen landen schnell im Bereich 5k€ und deutlich mehr.

Nenenene, dann lieber dem Urgedanken verpflichtet "gerissen" - wobei ein sechster Gang auf der AB mit seiner Drehzahlsenkung schon meinem gut täte. Bei Tacho-200 liegen zügige 5500/min an, zwar "noch gesunde" Drehzahl, aber eigentlich unnötiger Verschleiß. Drüber macht's eh dauerhaft keinen Spaß auf längeren Strecken - obwohl der Anzug ohne Schaltvorgang schon nett ist so im 5.

Markus

Wirklich materialschonend kann's gar nicht sein, wenn man was wo "reinknallt" - weder für Kupplung/Getriebe noch sämtliche an der Kraftübertragung beteiligten Lager und Gelenke. Nicht umsonst sind diese Getriebe (egal ob Toyota, BMW oder wer-auch-immer) sang- und klanglos vom Markt verschwunden.
Und komischerweise funktionieren sie bei den Italienern... ob Alfa (Selespeed) oder Ferrari oder Lamborghini, selbst bei Fiat und Lancia haben sie solche Getriebe drin.

Mein 156-er Selespeed hat immerhin schon 135t km ohne ein Anzeichen von Problemen im Antriebsstrang, da ist die Bosch-Elektronik wesentlich anfälliger :wink:

Ich würde den Wiesel mit SMG kaufen alleine schon damit auch meine bessere Hälfte damit fahren kann, wobei Halt, dumme Idee O:-)

also was ich jetzt so rauslese ist das doch die mehrheit das smg bevorzugt,

hat schon jemand von euch probleme damit gehabt???

ich bin nun einen probegefahren damit und muss sagen das das schon eine geile sache ist,

also, fleißig antworten..............

Vom Motor nun zum Getriebe gewechselt unddabei den hier schon aus den anfängen herrührenden Thread übersehen? Da steht zu den hiesigen Erfahrungen alles drin.

Markus

Elektronikprobleme können auftreten, müssen aber nicht.

Die erste Kupplung kann bis zu 100.000km halten, muss aber nicht.

Verschalten kann man sich nicht.

also, fleißig antworten..............

also, das war wohl meine letzte Antwort auf deine Fragen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Quizfrage, welcher Motor ist in diesem Modell eingebaut, der 321PS S50-B32 oder den S54-B32-Motor? Gemäss Hubraum eher den S54, denn gemäss Wiki gibt es vom S54 auch eine 325PS-Variante: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S54

Denn dieses Auto würde uns interessieren: http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?id=6626590

Dieser der 4 Monate jünger ist hat den 343PS S54-Motor: http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?id=6108944

Da fragt sich der Laie natürlich: warum die Differenz...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...