Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motoren beim MF3


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Wiesmannfahrer und Kenner,

ich habe einmal ein Frage. Mit welchen Motoren wurde/wird der MF3 ausgeliefert. Bekannt ist mir, das er mit dem BMW S54 (aus dem M3 E46) geliefert wurde. Wurde er auch mit dem Vorgänger S50B32 ausgeliefert ? Der Motor fand in den Modellen M3GT E36 und Z3M Roadster Verwendung. Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich dachte das die erste version 170ps hatte, dan gab es auch eine 193ps version die dan durch die 231ps version ersetzt. Die M motoren gab es erst mit 321ps, danach mit 343 :wink: Die richtigen benamungen fuer die motoren, hubraum und baujahr konnen andere user sicher besser sagen.

Gruss aus Belgiën

Es gibt Gerüchte die sagen, dass der aktuelle M Motor nicht mehr in den MF3 passen wird. Übersetzt sollte das heißen, wenn die Motoren mit der 321ps und 343 ps variante nicht mehr lieferbar sind, fliegt der MF 3 in seiner jetzigen Art aus dem Programm. :-o:-(((°:-o

Ist das evtl. der Grund für das neue Modell was erscheinen soll? :???:

Wobei mir die 360 Ps Variante natürlich auch völlig ausreichen würde... :-))!

Sonnige Grüsse

TS

Hmm ok. Also wegen dem S54, :) das weis ich , aber wie fahren nen S50 Z3M.

Wenn der MF3 rausfliegt, naja eine Überlegung wäre den R6 aus em 135i einzubauen. Aber andereseits gibt es ja den MF4 Roadster.

Nah ob der MF4 eine wirkliche Alternative zum MF3 ist....???? Da streiten sich die Geister aber ziemlich!!! :???:

Der Motor aus dem 135i kann meiner Meinung nach nur mit Chip eine Alternative sein. Dann bringt der Motor zwischen 350 und 390 PS. Man(n) will sich ja schließlich nicht verschlechtern, oder? Ist halt nur die Frage wie die Herren der Schöpfung zum chippen stehen? :???: Auch da teilen sich ja die Geister. Abt hat da z. B. keine Probleme mit. Ich persönlich finde einen Chip bei einem neuen Motor garnicht so dramatisch. Wobei ich natürlich nicht von einer "Überzüchtung" spreche.

Das wäre ja Tierquälerei X-) X-) X-)

Es wäre halt nur sehr schade, wenn der MF3 begraben wird, nur weil kein passendes Spenderherz gefunden werden kann. :-(((°

Gruss

TS

Auf die Dauer werden die Motoren auf Direkteinspritzer mit Turbo umgestellt werden bei BMW - den letzten "klassischen" Reihensechser haben wir im MF3 (S54).

Die Chipperei sehe ich mehr als "zwiegespalten", vor allen Dingen bei BMWs und Audis. Hat einen einfachen Grund: Die Hitzefestigkeit der Turbolader hängt ganz wesentlich vom Nickelanteil in den heißen Teilen des Gehäuses ab. Nickel wird immer teurer. Reaktion mindestens dieser beiden Hersteller: "Dann reduziert den Nickelanteil, der Lader darf nicht mehr kosten, sondern muß sogar preiswerter werden!".

Borg Warner legt die Dinger z.B. bei Audi so aus, daß eine Reserve von 25 % vorgesehen ist (bei Werksnennleistung der Lader also zu 75 % des theoretisch Berechneten belastet wird). Chipper nutzen diese Reserven. Deshlab endet beim 3L-V6-TDI die ABT-Leistungskur auch bei "oh Wunder Oh Wunder" 25 %, alles mehr erfordert den Einbau eines ABT-Laders. Mir persönlich ist es nicht geheuer, wenn ein Bauteil bis an die theoretische Belastungsgrenze ausgereizt wird; früher war der Ingenieursspruch "nicht über 80 % gehen und die Teile halten".

Bei BMW-Ladern sind die Grenzen teilweise des reduzierten Nickelanteils wegen geringer (bis zu nur 15 % Reserve).

Alpina baut im BS3 deswegen auch vor allem durch Mahlekolben und höhere Verdichtung bei nahezu gleichbleibendem Turbo die Leistungssteigerung auf.

DAS wäre doch ein schönes Maschinchen für die Wiesel - "in echt" eher Richtung 400 PS als die angegebenen 360 ... nur dank Turbo beruhigter Abgasstrom und damit Probleme, "Klang" herzustellen ohne Kunstgriffe am Abgasstrang.

Benzin-Turbos werden halt sehr heiß und sind damit delikat, wenn Dauerleistung und nicht nur Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich gefragt ist (bei den TFSI-200 PS-Motoren wurde oben heraus alles weggeregelt, so daß der von 5-6000/min gleichbleibend 200 PS hat, damit es kein Vollasat-Hitzeproblem gab - jetzt traut man sich mehr und geht mit geändertem Laderkennfeld und verbesserter Kühlung bis auf 272 PS).

Besser ist da Porsche im 911 Turbo - der hat unglaubliche Reserven, weil sein Nickelanteil der höchste weltweit ist (Reserven sind bei Werksauslegung mehr als 50 %!). Kostet halt auch ein bißchen mehr ... wobei die Werkspreise erschütternd niedrig sind (nicht die ET-Preise für Endkunden). Ein BMW-Lader für den Diesel kostet keine 200 €, der vom Porsche trubo keine 600 €!

Markus

Von der BMW-Hompage:

"Kompromisslos effizient: Mit der BMW TwinPower Turbo Technologie schöpft der BMW Z4 sDrive35is aus 3 Liter Hubraum eindrucksvolle 250 kW (340 PS) und ein gewaltiges Drehmoment von 450 Nm, das sich mittels Overboost-Funktion kurzzeitig auf bis zu 500 Nm steigern lässt. Dank des serienmäßigen 7-Gang Sport-Automatic Getriebes mit Doppelkupplung beschleunigt der Reihen-Sechszylinder ohne Zugkraftunterbrechung in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h - und verbraucht dabei durchschnittlich nur 9,0 Liter auf 100 km."

Das Ding müsste doch auch in einen MF3 passen. Den braucht man dann wirklich nicht mehr zum Tuner zu bringen. Jedenfalls nicht vor der Auslieferung.

...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Markus!

Sehr interessant was Du da schreibst. Ich find es toll hier immer wieder was lernen zu können. :-))!

Also grundsätzlich bin ich auch kein großer Freund von künstlichen Leistungssteigerungen. Es ist zu hoffen, dass die entscheidenen Personen eine entsprechende Alternative finden bzw. sie dann auch haben wollen.... .

Wie man hier sieht, könnte es ja Lösungen geben. Wenn's passt.

Gruss

TS

Bei den 3L-Benzin-Turbos hat BMW ja ein wildes Durcheinander angerichtet - was irgendwie nie so publik wurde: Angefangen hat's mit einem Register-Turbo (306 PS), also einem kleinen "für unten" und einem zuschaltenden großen für "oben". Das haben sie nie in den Griff gekriegt und heimlich, still und leise beerdigt.

Jetzt gibt's einen einfachen Turbo (der hat 306 PS) und den neuen "Twin". Da sind zwei Turbos parallel dran, für je drei Zylinder also einer (340 PS).

Bei einem so leichten Auto wie einem Wiesel brauchen wir doch gar nicht den Drehmomentberg im mittleren Bereich, wir kommen mit 350 Nm aus einem krachenden Sauger aus. Bei einem runde 2,3 Tonnen schweren Ungetüm wie dem "GT"5 ist das was anderes ...

Markus

:) Ja, ich werde die R6 Sauger Töne vermissen. Aber das mit der Turboumstellung habe ich gelesen. Wäre es nicht möglich andere Motorenhersteller in Betracht zuziehen für den MF3?

Ja, genau! Warum werfen wir nicht direkt alle Trationen über Bord.... . Immerhin geht's hier ums Überleben!!!!!!

Ich glaube der MF3 wäre mit "fremden" Motor auch nur ein neues Model mit "altem" Gesicht. Wenn es meine Firma wäre, würde ich mich dafür nicht entscheiden sondern eher für ein leicht modiviziertes Model. Leben ist halt Entwicklung und nicht Stillstand.

Flugzeuge würde ich hinten anstellen. Vorher sollte die Wiesmanns über den Eigenbau von Getrieben, Antriebssträngen und Hinterachsen nachdenken :crazy:

Somit könnte sich Wiesmann von BMW abnabeln und eine ECHTE Manufaktur würde entstehen :rolleyes:

Welcher andere Motor käme denn überhaupt in Frage?

wenn es ein Reihensechser sein soll, so ist doch BMW einer der letzten die diese Motoren bauen!

Wenn ein V Motor nicht zwischen die Räder passt, dann wird auch kein V6 passen!

Ausserdem ist gerade der Reihensechser von BMW ein solcher Sahnemotor - da geht einfach nichts drüber ;-)

Einen eigenen Motor zu entwickeln dürfte für Wiesmann wohl zu teuer werden - aber was spricht dagegen den 341 PS Reihensechser weiter in Lizenz zu fertigen? BMW hat ja anscheinend keine Verwendung mehr für den alten M-Motor.

@ Breze der Zukunft:

... ja, ist mir klar, daß die Eigenentwicklung und Produktion eines Motors zu teuer käme :mad:

Ein Motorbau in Linzenz ist sicher sinnvoll. Aber da bräuchte Wiesmann einen Motorbauer, der das Ding dann in Lizenz bauen kann :crazy:

... mir ist immer noch schwindelig vom Kreisfahren und den Drehern ... :???:

hm - eine Motorenmontage würde es ja auch schon tun ;-)

Man müsste sich halt nur mit gewissen teilen ein wenig eindecken.

Bist du sicher, dass der Drehwurm vom Driften und kreiseln kommt? wer weiss vielleicht hast du ja doch noch ein wenig Restblut im Alkohol ;-)

  • 4 Monate später...

Hallo Wiesmann-Fahrer,

weiß hier schon jemand welche Motoren nächstes Jahr im MF3 verbaut werden?

Ich möchte mir einen MF3 kaufen, allerdings möchte ich nicht jetzt bestellen und den aktuellen erhalten wo doch jeder weiß das nächstes Jahr neue Motoren kommen und auch das Doppelkupplungsgetriebe verbaut wird. Ich möchte dann nicht einen jetzigen Kauf bereuen.

Seht Ihr das Doppelkupplungsgetriebe besser (fortschrittlicher, haltbarer) als das SMG II?

Habt ihr schon von Schäden eines SMG II gehört?, sollen doch recht anfällig sein,

für ausführliche Meinungen bin ich euch dankbar..............

Hallo Wiesmann-Fahrer,

weiß hier schon jemand welche Motoren nächstes Jahr im MF3 verbaut werden?

Ich möchte mir einen MF3 kaufen, allerdings möchte ich nicht jetzt bestellen und den aktuellen erhalten wo doch jeder weiß das nächstes Jahr neue Motoren kommen und auch das Doppelkupplungsgetriebe verbaut wird. Ich möchte dann nicht einen jetzigen Kauf bereuen.

Seht Ihr das Doppelkupplungsgetriebe besser (fortschrittlicher, haltbarer) als das SMG II?

Habt ihr schon von Schäden eines SMG II gehört?, sollen doch recht anfällig sein,

für ausführliche Meinungen bin ich euch dankbar..............

Hi!

Also es sticht sich wohl immer noch zwischen dem 306PS Motor aus dem Z4 mit 3,5l und dem 340 PS Motörchen mit 3,0l Hubraum.

BMW schreibt folgendes dazu:....Der Dreiliter-Motor leistet nach der Kur 340 PS bei 5.800 Touren und ein Drehmoment von 450 Newtonmeter. Mittels Overboost-Funktion prasseln kurzzeitig gar 500 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. In der Normalversion sDrive35i bringt der Sechszylinder 306 PS und 400 Newtonmeter. Und zur Erinnerung: Die M-Variante des Vorgängermodells wurde von 343 PS und 365 Newtonmeter vorangebracht.

Liest sich auf dem Papier nicht wirklich schlecht. Wobei ein M Motor Kult ist, finde ich zumindest. Wie heißt es immer so nett..... ein M ist ein M. Spricht einfach für sich.... . Du würdest mit dem aktuellen bestimmt nichts falsch machen, glaub es mir. 8). Und bereuen geht garnicht bei dem Kurzen! :-))! Außerdem hat es immer was, einen der letzten einer Gattung zu fahren.... . Neu kann schließlich jeder.... . :wink:. Übrigens sind die Geburtszeiten zur Zeit bei ca. 6 Monaten. Mh, haben wir da nicht Weihnachten? O:-)

Gruss

TS

also der jetzige motor würde mich nicht stören, ist doch ein echter sportmotor, und für mich mit ausreichender leistung, wo ich gerne eure erfahrungen übermittelt hätte wäre über das smg getriebe. gibt es probleme? wenn ja bei welchen umständen, einige sprechen hier im forum das jeder seine schaltzeiten lange "erfahren" müsse, warum nimmt man nicht immer die kürzesten schaltzeiten und das ganze im sportmodus. was spricht dagegen, welche laufzeiten bei sportlicher fahrweise (nicht rennstrecke) kann ich mir erwarten. und nächstes jahr kommt bestimmt das doppelkupplungsgetriebe wird das ein deutlicher fortschritt?

und nun warte ich auf eure meinungen.......................

Guten Morgen!

Also ich selber hab kein Wippenspiel.

Doch die, die ich gesprochen habe, die eins haben, mussten sich erst alle sehr daran gewöhnen. Allerdings wollen die meisten es jetzt nie mehr missen müssen. Was sich ja schon mal sehr positiv anhört. Bzgl. der Schaltzeiten muss ich sagen, ich kenne das nur aus dem MF-4 Roaster. Ich fand die Schaltzeiten recht langsam und unangenehm. Wobei ich sie auch nicht individuell eingestellt habe. Die Probefahrt war zu kurz... :-(((°

Das neue DKG soll aber wesendlich besser sein.... .

Hallo Wiesmann-Fahrer,

weiß hier schon jemand welche Motoren nächstes Jahr im MF3 verbaut werden?

Ich möchte mir einen MF3 kaufen, allerdings möchte ich nicht jetzt bestellen und den aktuellen erhalten wo doch jeder weiß das nächstes Jahr neue Motoren kommen und auch das Doppelkupplungsgetriebe verbaut wird. Ich möchte dann nicht einen jetzigen Kauf bereuen.

Seht Ihr das Doppelkupplungsgetriebe besser (fortschrittlicher, haltbarer) als das SMG II?

Habt ihr schon von Schäden eines SMG II gehört?, sollen doch recht anfällig sein,

für ausführliche Meinungen bin ich euch dankbar..............

Also ich würde mir nie für den MF3 ein DKG wünschen. Bin den MF4-S Roadster gefahren und war so maßlos enttäuscht dass ich meine Vorbestellung sofort rückgängig gemacht habe. Der jetztige M-Motor ist ein Super-Triebwerk und wie geschaffen für den Kleinen. Dazu das SMG, ein Traum! Und bedenke auch, so wird es den Kleinen nie wieder geben, er wird eine Rarität!!!

Gruß

Fantomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...