Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 - Kosten pro gefahrenem KM

Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:???::???:

Wäre super, wenn ihr in diesem Thread beim Thema Kosten bleiben würdet.

Danke Euch :-))!

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 218
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
:???::???:

Danke Euch :-))!

Stefan

Meine Worte! :wink:

Ich kann aber Nicht-Ferraristi verstehen, die sich die Kosten ansehen und dann die Frage stellen, wie man überhaupt Ferrari fahren kann. Deshalb mein Hinweis auf das emotionale Beiwerk.

Wäre bei uns Ferraristi natürlich nicht notwendig. Dass Du mal die Realkosten anfragst finde ich - wie schon erwähnt - eine gute Idee! :-))!

Thomas

Geschrieben

Thomas das galt nicht dir...... :wink::-))!

Stefan

Geschrieben

1088€ Benzinkosten? Hast du den Wagen mehr geschoben als gefahren? :D

Geschrieben
1088€ Benzinkosten? Hast du den Wagen mehr geschoben als gefahren? :D

Hallo Daniel,

verstehe nicht ganz was du uns damit sagen willst. Der eine fährt mehr, der andere weninger. Mehr Fahren = höhere Benzinkosten :wink::D

In meinem Fall ist es doch erklärt.

4.700km gefahren

0km geschoben

Ergbit 1.088 Euro Benzinkosten O:-):-))!

Stefan

Geschrieben

Stefan,

und schon wieder eine intelligente X-) Frage:

Wenn schon die Abschlepp-Kilometer nicht zählen, darf ich dann wenigstens mit dem günstigen Verbrauch auf dem ADAC-Hänger prahlen! Bitte, bitte! :-o:-o:-o

2 Liter auf ca. 400 km. Ha, soll mal einer nachmachen! :-))!

Thomas

P.S.: Da der Motor nicht lief, sind die 2 Liter Verbrauch durch die Tankdifferenz entstanden!

Geschrieben

Menno, du gibst es auch nicht auf - oder ???? :D

Und wieder nöööö....nöööö, zählt auch nicht.

Eventuell lass ich mit mir reden, wenn du den Ferri 37x im Leerlauf den Berg runter rollen lässt.

Aber der Motor muss beim Hochschieben laufen.... X-):-))!

Stefan

Geschrieben
... mit dem ...Hänger prahlen! Bitte, bitte! ...

Naja, ob man mit einem Hänger prahlen sollte....?:D

Der Autor hat das Zitat etwas gekürzt.

Geschrieben

Danke Euch :rolleyes:

Nug

Geschrieben

Danke Euch :rolleyes:

Nug

Der war gut.... :-))!

Also Hr. Tiescher, bitte etwas zur Sache beitragen :D:wink:

Stefan

• 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

also die Kosten 2009 setzen sich wie folgt zusammen (KM Stand 30.400):

- 30tkm Inspektion mit ZRW 2.700,oo

- Öl 53,30

- Batterie 110,00

- Thermoschalter defekt 570,00

- Kühlflüssigkeit 11,00

- Pflegemitte/Reinigung 433,00

- Versicherung 876,00

- Steuer 130,00

- Benzin 1.088,00

Total: 5.771,30 : 4.785km = 1,25 / km

War auch interessant dass ich im Schnitt dann ca. 16 Liter / 100km verbraucht habe.

ZWR war nicht beim Freundlichen....

-----------------------------------------------------------------------------

Nun die Weiterführung für 2010 (KM Stand 34.900)

- Jahresinspektion beim :lol: 2.276,76

- Öl 96,90

- Batterie-Erhaltungsgerät 39,95

- Reifen 787,75

- Pflegemitte/Reinigung 111,27

- Versicherung 1.835,45

- Steuer 167,00

- Benzin 1.174,50

Total: 6.489,58 : 4.500 km = EUR 1,44 / km

Stefan

Geschrieben

Moin,

warum kostet die Versicherung 2010 1.000 Euro mehr als 2009?

Gruß Björn

Geschrieben
Moin,

warum kostet die Versicherung 2010 1.000 Euro mehr als 2009?

Gruß Björn

Hallo Björn,

ich hatte 2009 Saisonkennzeichen 5-10 und die Einschränkung NUR in Deutschland fahren zu dürfen.

2010 Saisonkennzeichen 4-11 und keine Einschränkung - ausser Ostblock Länder.

Auch ich fand die Preiserhöhung exorbitant und habe lange mit der Versucherung hin und her argumentiert. Keine Chance. Hatte auch 4 andere (hier genannte) Versicherungen angeschrieben. Alle Angebote waren leider deutlich höher.

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Aufstellung. So etwas ist gerade für Ferrari-Interessenten hochinteressant. Kein philosophisches Geschwafel über welche Marke oder welches Modell ist besser und billiger, sondern Fakten, Fakten, Fakten! :-))!

Mich würde noch interessieren, warum nach dem ZRW in 2009 eine Jahresinspektion fällig war, die fast das gleiche nochmal gekostet hat? Vielleicht kannst Du da mal detaillierte Infos über die gemachten Arbeiten machen?

Danke und Grüße,

Thomas

Geschrieben

- Steuer 167,00

Stefan

Wenn ich die Steuerbelastung hier sehe, könnte ich kotzen!! Wir in Ö zahlen für die 380PS 1851 Teuros Steuer im Jahr!! Also eh nur ein bisserl mehr als das 11-fache!

Und der Neupreis der Ferris in Ö ist auch nur ca. 17% teurer als in D.

Vielen Dank an unsere super Regierung, die unser sauer verdientes Geld zum Fenster und nach Brüssel hinauswirft.

Geschrieben

deßhalb bin ich froh, in Deutschland zu wohnen, getankt hab ich hier schon lange nicht mehr :D

Das mit der KfZ-Steuer vergisst man immer leicht, wenn man nur an den günstigeren Sprit denkt.

Geschrieben
Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Aufstellung. So etwas ist gerade für Ferrari-Interessenten hochinteressant. Kein philosophisches Geschwafel über welche Marke oder welches Modell ist besser und billiger, sondern Fakten, Fakten, Fakten! :-))!

Mich würde noch interessieren, warum nach dem ZRW in 2009 eine Jahresinspektion fällig war, die fast das gleiche nochmal gekostet hat? Vielleicht kannst Du da mal detaillierte Infos über die gemachten Arbeiten machen?

Danke und Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

das ist ein längere Geschichte, die ich im Detail nicht öffentlich posten möchte...... - die Kurzfassung wäre wohl so:

Die Inspektion von 2009 war ein Komplett-Check gem. Inspektionsbuch 30tkm mit ZRW. Es wurden alle Flüssigkeiten getauscht u ein paar Leitungen des Kühlsystems erneuert. Da "Nicht-Offizieller-Schrauber" gab es "nur" einen Stempel für eine Jahres-Inspektion. Die Firma gibt es nicht mehr..........mit unschönem Ende !

Deswegen habe ich die 30tkm Inspektion im Prinzip vom Freundlichen wiederholen lassen - mit Stempel

Stefan

Geschrieben

1. Als ob unsere Regierung nichts nach Brüssel und sonstwohin verschleudern würde! :-(((°

2. Außerdem zahlen die älteren Ferrari-Modelle auch gehörig mehr Steuern! :-(((°

3. Ich hatte 2009 das Glück, Gast (nicht Tourist!) eines Ministeriums in Wien zu sein und habe Land und Leute dieses schönen Landes kennenlernen dürfen. Also, trotz der (möglicherweise!!!) höheren Kosten, würde ich lieber in Österreich wohnen! 8)

@Stefan: Danke für die Hinweise. Mich hat lediglich interessiert, ob der 355 jährliche "Überwachung" braucht. Also sind Deine Kosten nicht unbedingt repräsentativ, oder? :???:

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Moin poldi99,

wie Spyderman schon geschrieben hat ist die KFZ-Steuer bei älteren F auch höher. Ich zahle z.B. für meinen 348er etwas ü/€ 500,00 p.a. und für einen 328er sind wohl rund € 800,00 fällig, da nähern wir uns zumindest Euren Regionen :-))!

Nach welchen Kriterien wird die Steuer in Österreich berechnet ? Schadstoffausstoß wie bei uns oder Leistung oder ...?

Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo Stefan,

"Da "Nicht-Offizieller-Schrauber" gab es "nur" einen Stempel für eine Jahres-Inspektion. Die Firma gibt es nicht mehr..........mit unschönem Ende !"

rein interessehalber: war das eine freie Werkstatt in Deiner Heimat ? Antwort gerne p.n.

Danke und Grüße

Thomas

Geschrieben
Hallo Stefan,

"Da "Nicht-Offizieller-Schrauber" gab es "nur" einen Stempel für eine Jahres-Inspektion. Die Firma gibt es nicht mehr..........mit unschönem Ende !"

rein interessehalber: war das eine freie Werkstatt in Deiner Heimat ? Antwort gerne p.n.

Danke und Grüße

Thomas

Hallo Thomas, nein, es war eine Firma in Bayern. Die "Geschichte" war dort auch in den Medien.

Geschrieben

@Stefan: Danke für die Hinweise. Mich hat lediglich interessiert, ob der 355 jährliche "Überwachung" braucht. Also sind Deine Kosten nicht unbedingt repräsentativ, oder? :???:

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

das kommt darauf an, wie man es mit der Pflege und Wartung sieht. Da der Ferri bei mir ja nicht sooo viel bewegt wird, werde ich immer im Frühjahr eine "Routine-Inspektion" machen lassen....

Somit hast du schon Recht, dass es bei weniger Wartung und/oder Selbstschrauber nicht representativ ist. Ich hatte ja aber beim Fred-Start mal "meine Kriterien" geschrieben, also keine Rennstrecke, Wenigfahrer, kein Schrauber,....., etc.....

Stefan

Geschrieben
Ich hatte ja aber beim Fred-Start mal "meine Kriterien" geschrieben, also keine Rennstrecke, Wenigfahrer, kein Schrauber,....., etc.....Stefan

Habe ich auch so verstanden. Mir ging es auch nur um die beiden letzten Werkstattaufenthalte, die beide je über 2 Mille lagen. Das erschien mir doch sehr hoch - wenn auch nicht unrealistisch.

Wenn ich so in meinem Ferri-Bekanntenkreis herumhöre, dann ist immer etwas fällig, was über die Durchschnittskosten (ZRW+Inspektion) weit hinausgeht (z.B. Getriebe, Kupplung u.ä.). Ich höre dann gerne: "Das ist ja nicht jedes Jahr!", aber mal eben Kosten um die 10.000,- €, umgerechnet auf die Laufzeit, erhöhen das jährliche Budget erheblich und deshalb finde auch gut, dass Du das mal aufgelistet hast. Ich bin mir sicher, dass die Durchschnittkosten repräsentativ sind.

Wenn mir dieses Jahr nichts Unvorhergesehenes geschieht ("Auf-Holz-klopf!") dann bin ich immerhin auch schon bei über 3.000,-€ jährlich - nur am Werkstattkosten! :-(((°

Grüße,

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

oh, dann drück ich dir mal die Daumen !!

Ja, genau darum ging es mir ja letztes Jahr mit diesem Fred. Ich hatte gehofft, man könnte über die Jahre mal die Daten/Fakten von verschiedenen Fahrzeugen/Usern "aus dem Leben" sammeln....

Stefan

Geschrieben

Vorurteile haben meistens doch einen wahren Kern.

Alle Jahre wieder höre ich bei "Benzingesprächen" mit Fahrern anderer Marken: "Ferrari? - Kaufpreis naja, aber die Unterhaltskosten!!!"

Ich kann dann nur antworten: "So isses!" O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...