Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

24h Nuerburgring 2010

double-p

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@double-P: Schön das du ein erlebnisreiches Wochenende hattest:D! Danke für deine Mühen.

Mal kurz weg vom sportlichen Geschehen.

Heute in meiner Tageszeitung hab ich vergeblich auf einen Bericht über die 24H gewartet, noch nichtmal ein kleiner Artikel.

Gestern im Videotext erfuhr man nur bei Sport1 (was durch die Übertragung klar war) und bei ARD und ZDF auf den Seiten 202 bzw 203, also unter "Ferner liefen" kurz wer gewann.

Im Internet auch nur auf themenbezogenen Seiten.

Wenn man mal überlegt wie intensiv über die DTM (Beispielsweise) berichtet wird.

Irgendwie steht das allgemeine Medieninteresse doch in totaler Diskrepanz zu dem Rieseaufwand der Werke (und natürlich der Privaten Teams, die allerdings ja auch keinen Werbeeffekt erwirtschaften).

Das geringe Medieninteresse stört mich schon, vor allem da mit dem Hybrid ja eigentlich ein super Aufhänger bereit gewesen war. Dem nichtinformierten Publikum hätte man das ja sogar als Technikleistung "Made in Germany" (O:-)) verkaufen können.

Schade das solche tollen Rennen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden und nur die ohnehin schon Interessierten erreicht.

Das aber auf der anderen Seite Bernies Prozessionsfahrten von Massen verschlungen werden, sogar für teuer Eintrittsgeld, darüber reg ich mich schon gar nicht mehr auf.

Gruss, Andreas

PS: Das ganze gilt auch für LeMans (am 13.6 findet ihr den Sieger auf VT Seite 203:()

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Über Le Mans wirst du sogar was in der Tagesschau erfahren, zumindest, wenn Audi gewinnen sollte :wink:

Schau dir die Rallye WM an, damit ist es der selbe Jammer. Bis letztes Jahr unter ferner liefen im Nachtprogramm auf EuroSport. Für dieses Jahr hat dann deren neuer Vermarkter mehr Geld für weniger geniale Bilder (keine in den Boden eingelassene Cams, keine Helibilder) gefordert und von EuroSport (verständlicherweise) ein freundliches "nein danke" zu hören bekommen, wodurch man als Rallye-Fan nun allenfalls aus dem Rallye Magazin oder auf zwei Seiten in der Sport Auto erfährt, was los war.

Die VLN und das 24h Rennen waren eigentlich immer nur Rennveranstaltungen für die Fans vor Ort und streng genommen ist das auch in Ordnung so: Noch mehr Leute gehen in den Schwalbenschwanz und das Brünnchen halt bald auch nicht mehr rein :D Und dass Sport1 (oder vorher schon DSF) das 24h Rennen so hervorragend im Fernsehen zeigt, ist doch eigentlich schon genial genug.

In den anderen Sendern ist Motorsport nunmal allenfalls ein Randthema. ARD/ZDF sind froh, dass sie bei der DTM die Marken auseinanderhalten können, RTL verdient sich an der Formel 1 doof und dusselig und zeigt alle Nase lang mal einen völlig überforderten Felix Görner bei einem Rallyelauf, der bei Ausstrahlung schon drei Wochen zurückliegt und die anderen Sender wissen mit im Kreis fahrenden Autos nix anzufangen. Einzig Kabel1 strahlt da dieses Jahr mit den Übertragungen der ADAC Masters mal heraus.

Und in den Tageszeitungen, egal ob lokal oder deutschlandweit, ist das nichts anderes. Ein Michael Schumacher hat halt mit seinen 7 Formel 1-Titeln einen völlig anderen Stellenwert als ein Patrick Simon, von dem mehr als 90% der Deutschen vermutlich noch nie etwas gehört haben, der aber auf der Nordschleife Runden hinlegt, dass eben jenen 90% der Bevölkerung vermutlich reichlich blümerant im Auto werden würde. Wäre Walter Röhrl noch auf den Rallyepisten dieser Welt unterwegs, würde es eventuell noch immer Rallyeberichte in der ARD geben, wie es in den 70er und 80er Jahren üblich war. Aber wen interessiert denn, dass Aaron Burkhart in der Junior WRC letztes Jahr Dritter geworden ist? Keine Sau, außer den Hardcore-Motorsportfans.

Der Präsident des Motorsportclubs, in dem ich Mitglied bin, ist vor einigen Jahren Europameister in der Historischen Rallye-Europameisterschaft geworden und ein Jahr vorher hervorragender Neunter beim Historischen Lauf der Safari Rallye in Kenia. Rate, wieviel davon in den lokalen Zeitungen hier im Umkreis zu lesen war? - Richtig, kaum zehn Zeilen zusammen. Traurig aber wahr. Wenn jedoch ein Tennisspieler aus der Umgebung mal den Ball getroffen hat, wird eine Schlagzeile davon...

So ist es leider und vermutlich wird es, gerade in Deutschland, auch so bleiben, dass man Samstags lieber hackeblau im Fußballstadion hockt, als sich ordentlichen Motorsport zu begucken.

Nun aber genug OT :D

Geschrieben

Nee, noch mal kurz OT (wobei, soo daneben find ichs gar nicht:D)

Ich kann jawohl von einer Zeitung erwarten das sie ne DPA-Meldung weiterverarbeitet.

Desweitern, in meinem speziellen Fall, im weiteren Umland des Rings (Rheinland-Pfalz, 130 km von mir) und Hockenheim (60 km), wird sich ja mal ein Redakteur bequemen können und selbst was schreiben.

Zum Schnittchen schmarotzen in der Staatskanzlei bei den Ringaffären, zur DTM und zur Weihnachtsfeier unseres örtlichen MSCs gehts ja auch:evil:.

Das war mir noch wichtig zu sagen, desweitern Danke netburner für deine ausführliche Darlegung der Sachlage und Gratulation zum gelungenen DTM-Witz (Marken verwechseln:D)

Gruss, Andreas

Geschrieben
Über Le Mans wirst du sogar was in der Tagesschau erfahren, zumindest, wenn Audi gewinnen sollte :wink:

Schau dir die Rallye WM an, damit ist es der selbe Jammer. Bis letztes Jahr unter ferner liefen im Nachtprogramm auf EuroSport. Für dieses Jahr hat dann deren neuer Vermarkter mehr Geld für weniger geniale Bilder (keine in den Boden eingelassene Cams, keine Helibilder) gefordert und von EuroSport (verständlicherweise) ein freundliches "nein danke" zu hören bekommen, wodurch man als Rallye-Fan nun allenfalls aus dem Rallye Magazin oder auf zwei Seiten in der Sport Auto erfährt, was los war.

Die VLN und das 24h Rennen waren eigentlich immer nur Rennveranstaltungen für die Fans vor Ort und streng genommen ist das auch in Ordnung so: Noch mehr Leute gehen in den Schwalbenschwanz und das Brünnchen halt bald auch nicht mehr rein :D Und dass Sport1 (oder vorher schon DSF) das 24h Rennen so hervorragend im Fernsehen zeigt, ist doch eigentlich schon genial genug.

In den anderen Sendern ist Motorsport nunmal allenfalls ein Randthema. ARD/ZDF sind froh, dass sie bei der DTM die Marken auseinanderhalten können, RTL verdient sich an der Formel 1 doof und dusselig und zeigt alle Nase lang mal einen völlig überforderten Felix Görner bei einem Rallyelauf, der bei Ausstrahlung schon drei Wochen zurückliegt und die anderen Sender wissen mit im Kreis fahrenden Autos nix anzufangen. Einzig Kabel1 strahlt da dieses Jahr mit den Übertragungen der ADAC Masters mal heraus.

Und in den Tageszeitungen, egal ob lokal oder deutschlandweit, ist das nichts anderes. Ein Michael Schumacher hat halt mit seinen 7 Formel 1-Titeln einen völlig anderen Stellenwert als ein Patrick Simon, von dem mehr als 90% der Deutschen vermutlich noch nie etwas gehört haben, der aber auf der Nordschleife Runden hinlegt, dass eben jenen 90% der Bevölkerung vermutlich reichlich blümerant im Auto werden würde. Wäre Walter Röhrl noch auf den Rallyepisten dieser Welt unterwegs, würde es eventuell noch immer Rallyeberichte in der ARD geben, wie es in den 70er und 80er Jahren üblich war. Aber wen interessiert denn, dass Aaron Burkhart in der Junior WRC letztes Jahr Dritter geworden ist? Keine Sau, außer den Hardcore-Motorsportfans.

Der Präsident des Motorsportclubs, in dem ich Mitglied bin, ist vor einigen Jahren Europameister in der Historischen Rallye-Europameisterschaft geworden und ein Jahr vorher hervorragender Neunter beim Historischen Lauf der Safari Rallye in Kenia. Rate, wieviel davon in den lokalen Zeitungen hier im Umkreis zu lesen war? - Richtig, kaum zehn Zeilen zusammen. Traurig aber wahr. Wenn jedoch ein Tennisspieler aus der Umgebung mal den Ball getroffen hat, wird eine Schlagzeile davon...

So ist es leider und vermutlich wird es, gerade in Deutschland, auch so bleiben, dass man Samstags lieber hackeblau im Fußballstadion hockt, als sich ordentlichen Motorsport zu begucken.

Nun aber genug OT :D

:applaus:

D A S gehört eigentlich veröffentlicht !!!!!

:goodposti

Kenne diese Problematik da ich selber auch aus (ehemaligen) Randsportarten komme. (Fallschirmsport und anschl. Triathlon)

Bei uns hier hat es auch Sportredakteure denen ein seitenlanger Fußballspielbericht der F-Jugend von *******ingen lieber zu beschreiben ist als überregionale Erfolge in etwas weniger beworbenen "Breitensportarten" (wie z.B. Motorsport mit dem zweifelhaften Umweltschutzruf).

Michl

dem das mit dem getroffenen Tennisball besonders gut gefällt

Geschrieben
Und dass Sport1 (oder vorher schon DSF) das 24h Rennen so hervorragend im Fernsehen zeigt, ist doch eigentlich schon genial genug.

War es wirklich so genial die Übertragung? Von den angekündigten 20h Live waren es doch ca 10h. Alle 10 min kam ne Werbung für 6 min. Dann haben die meistens später angefangen und früher aufgehört. Und als Sport1 was übertragen hat gab es ja meistens auch anständige Bilder im Livestream...

Geschrieben

ganz ehrlich, mich stört sowas überhaupt nicht. Die 24h sind eben ein Rennen für Enthusiasten und richtige Fans. Ähnlich, wie heute der Rallysport usw...

Wieso also das ganze unnötig kommerzialisieren? In der F1 dreht sich alles nurnoch darum, wer wie lange im TV zu sehen ist usw... Das ist eben eine Zirkusveranstaltung, damit auch der 0815 Zuschauer was kapiert und dann am Stammtisch drüber philosophieren kann. Die VLN und das 24h Rennen sind dagegen einfach nur Rennsport. Mir persönlich gefällt das besser...

:wink:salut

Geschrieben
War es wirklich so genial die Übertragung? Von den angekündigten 20h Live waren es doch ca 10h. Alle 10 min kam ne Werbung für 6 min. Dann haben die meistens später angefangen und früher aufgehört. Und als Sport1 was übertragen hat gab es ja meistens auch anständige Bilder im Livestream...

Ich fand die Übertragung auch nicht so besonders, hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Ich muss allerdings zugeben, dass es mich wundert wie schlecht die Berichterstattung ist. Es waren um die 200.000 Besucher am Ring und eine Grundbegeisterung für Motorsport gibt es in Deutschland doch eigentlich auch.

Jörg Müller stammt ja aus meiner Heimatstadt, der örtlichen Zeitung war die Siegmeldung im Lokalteil 6 Zeilen und ein Bild wert. Die Meldung, dass die B- Jugendmädchen des örtlichen Handballclubs Kreismeister geworden sind, war genauso groß.

Der aus einem Nachbarort stammende Kenneth Heyer, Sohn des legendären Hans Heyer, ist auf dem R8 guter 5ter geworden. Ist aber gar keine Erwähnung wert.

Ich habe die 24h als wesentlich spannender Empfunden als F1 oder DTM. Dazu kommen noch interessante Fahrzeuge wie der Porsche Hybrid und das bunte Feld der privaten Teams. Hier ist nicht nur Potenzial für eine standard Sportberichterstattung, sondern auch massenhaft Material für Reportagen.

Stattdessen bekommen wir jetzt 4 Wochen lang zu hören, wie traurig M. Ballack doch ist...

Gast Alpinchen
Geschrieben
Stattdessen bekommen wir jetzt 4 Wochen lang zu hören, wie traurig M. Ballack doch ist...

Für welches Team fährt der denn? :???:

Geschrieben

Ich brech ab.....:D

:geil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo double-p,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wuhahahha.. :D:-))!

Geschrieben

Wäre dir lieber gewesen, dass überhaupt keine Übertragung gelaufen wäre? Klar zeigt Sport1 Werbung, aber ich fand es eigentlich noch maßvoll gegenüber den Werbeblöcken in den F1-Rennen auf RTL.

Abgesehen davon fand ich den Kommentator und seine wechselnden Besucher nicht schlecht, da gibt es deutlich Schlechtere (wir wollen mal keine Namen nennen).

Und die 20h live bezogen sich auf alle Trainings und das Rennen, somit passt das schon ungefähr, trotz der Verspätungen aufgrund der Eishockey-WM (was auch wieder die Prioritäten aufzeigt... auf EuroSport wären Snooker, Dart oder Poker auch wichtiger gewesen, als Motorsport).

Ich war mit der Übertragung durchaus zufrieden, besser als gar keine und besser als die wirklich schlechten Übertragungen von manch anderen Motorsportveranstaltungen. Teuer genug, rund um die Nordschleife Fernsehteams zu postieren, die dann möglichst flächendeckend die vollen 25 km abdecken.

Geschrieben

Abgesehen davon fand ich den Kommentator und seine wechselnden Besucher nicht schlecht, da gibt es deutlich Schlechtere (wir wollen mal keine Namen nennen).

"To finish first, you first have to finish!"

Eddie Mielke rules the 24 Hours… :-))!

:D

Geschrieben

:-))!

Wer oder was ist Ballack?

:???:

Michl

bekennender Anti-FußballerO:-)

Geschrieben

Wer oder was ist Ballack?

:???:

Michl

bekennender Anti-FußballerO:-)

Jetzt sind wir schon zwei :D

Gast Alpinchen
Geschrieben
Jetzt sind wir schon zwei :D

Nö, schon drei. Mindestens...... :wink:

Geschrieben

Fussball und Motorsport ist eh nicht zu vergleichen. Ich mag beides sehr gern, aber die Faszination darüber kommt jeweils aus einer ganz anderen Richtung.

Kann mir denn jemand inzwischen was zu den Tankgrößen der einzelnen Fahrzeuge sagen, oder wo ich mir die selber anschauen kann?

Ich vermute eben, dass der Hybrid-Porsche auch wegen eines größeren Tanks 2 Runden länger fahren konnte und nicht nur wegen Elektromotoren. Aber wie gesagt, das ist bis jetzt nur eine Vermutung X-)

Geschrieben

Die Tankgrößen sind für jede Klasse im Reglement festgeschrieben, selbiges sollte sich im Netz finden lassen (oder mal double-p fragen, der müsste es eigentlich irgendwo haben).

Geschrieben
Nö, schon drei. Mindestens...... :wink:

Vier!!! :DX-)

Geschrieben

Reglement ist hier:

http://adac.24h-rennen.de/Ausschreibung.4208.0.html

Wie dann in den BoP-Klassen sich die einzelnen Fahrzeuge aufgestellt haben - es

gibt da ein Dreieck aus Gewicht, Tank, Airrestrictor - wird man wohl nur bei den

Teams selber nachschauen koennen.

Die moeglichen Kombinationen stehen ganz hinten in dem Monster-PDF ;)

Geschrieben
Reglement ist hier:

http://adac.24h-rennen.de/Ausschreibung.4208.0.html

Wie dann in den BoP-Klassen sich die einzelnen Fahrzeuge aufgestellt haben - es

gibt da ein Dreieck aus Gewicht, Tank, Airrestrictor - wird man wohl nur bei den

Teams selber nachschauen koennen.

Die moeglichen Kombinationen stehen ganz hinten in dem Monster-PDF ;)

ja, diese Balance of Power ist ja das Problem. Da kann der Veranstalter ja die Tankgröße regeln wie es ihm passt.

Danke aber für das Reglement. Ich hab das mal überflogen, und letztendlich kann man dann nach dem Reglement aufgrund der BoP auch nicht sagen, wer jetz mit welchem Tank gefahren ist.

Anscheinend darf aber ein schwereres Auto schon mal grundsätzlich einen größeren Tank verbauen.

Geschrieben
ja, diese Balance of Power ist ja das Problem. Da kann der Veranstalter ja die Tankgröße regeln wie es ihm passt.

Genau da kommt dann der Punkt ins Spiel, wie weit erkauft sich ein Werk/Team

eine "passende" Einstufung.

Audi hat solang "gepokert", bis die jetzt (in der VLN) 9 Runden fahren konnten

und die SP9-Porsche nur 8 Runden. Go figure.

Weg mit dem BoP-Kappes!

Geschrieben

Da dürften schon einige hier zusammenkommen.

Tankgröße?

Also ich brauche für 1 Runde NS bei Vollgas ca. 0,75ltr. (Trinken)

Allerdings schaffe ich in 24h auch höchstens 15-17 Runden. (mid´m Radl)

O:-)

btt.

Wie schafft man es dann ein solch wachsweiches Gebilde als Reglement zu deklarieren????

Michl:???:

Geschrieben

Ich geniere mich nicht zu bemerken, daß auch ich jeglichen Dresch-und Tretsportarten nichts abgewinnen kann.

Somit stelle ich mich als Fünfter in diese illustere Reihe...

Bestärkt wurde ich in meiner Auffassung erst am Sonntag in Augsburg wo ich ungeschickterweise zu tun hatte.

Beste Grüße,G

Geschrieben

Wie schafft man es dann ein solch wachsweiches Gebilde als Reglement zu deklarieren????

Wer die Musik bezahlt...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...