Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurzer Fahrbericht Audi R8 V8 - Vergleich mit meinem M3


FunkyStar

Empfohlene Beiträge

Dank eines Bekannten durfte ich gestern seinen schwarzen R8 fahren.

Da ich nicht so lange gefahren bin - vielleicht 20 Minuten - gibt es auch nur einen kurzen Bericht :)

Es war leider "nur" die 420 PS Variante - also im Grunde der selber Motor wie in meinem M3.

Der R8 ist ein Hingucker. Er fällt absolut positiv auf und Passanten sowie andere Autofahrer reagieren durchweg freundlich.

Vom Empfinden her freundlicher als wenn man in einem Ferrari Unterwegs ist wo evtl. der Neidfaktor höher liegt.

Von innen merkt man deutlich das es ein Sportwagen ist. Alles ist ein wenig enger und tiefer. Die Sequenzielle Schaltung ist ziemlich gut, ist halt eine typische Schaltung wie im F430 oder auch E46 M3.

Das Lenkrad ist sehr gewöhnungsbedürftig, mit seiner ovalen Form. Gerade in engen Kurven fühlt es sich sehr seltsam an :)

Der Sound beim Fahren ist OK, ich würde nicht sagen besser als in meinem M3 aber anders. Von Aussen hört sich der R8 allerdings doch besser an wie mein M3 - deutlich lauter und böser :)

Das Fahrgefühl ist gut, bei hohen Geschwindigkeiten über 200 allerdings schwammiger als im M3.

Die Beschleunigung 0-150 km/h ist vom Gefühl her schneller als im M3 - was mitunter auch an der kürzeren Übersetzung liegt. Ab ca. 160 km/h wird der R8 träger - ich vermute das mein M3 vorbei fahren würde - aber der Test steht noch aus *g*

Insgesamt würde ich derzeit einen R8 einem Porsche oder sogar Ferrari vorziehen und das heisst schon was :)

Der R8 V10 muss deshalb eine absolute Wucht sein. Hätte ich das nötige Kleingeld und einen freien Platz in der Garage ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hi mein Lieber,

da wir jetzt beide neue Schlitten haben wird es wieder mal Zeit für ein Treffen!

zum Topic:

guter Bericht.. wie findest du denn das Fahrverhalten gegenüber deinem M3. Also nicht die Längsdynamik sondern ein Wort zur Querdynamik... ich finde da unterscheiden sich die beiden subjektiv nämlich mehr als in der Längsbeschleunigung..

ach so und wie bist du mit den Bremsen bei deinem M3 zufrieden?

Gruss an Dani

Chris

Hallo Chris,

Grüsse zurück ... sitzt gerade neben mir *g*

Zur Querdynamik kann ich leider nichts sagen, ich denke dafür reichen 20 Minuten nicht.

Grundsätzlich merkt man natürlich den Allrad - aber vielleicht kann ich dazu beim nächsten mal mehr sagen.

Die M3 Bremsen finde ich gut. Im Vergleich zum Evo7 gibt es eigentlich kein rubbeln. Zudem sind sie insgesamt Standfester.

Wird Zeit für ein nächstes Treffen :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...