Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CLK 55 AMG der erste Eindruck


wi4z

Empfohlene Beiträge

Sieht wirklich schmal und hoch aus. Aber Tieferlegen sollte es richten. Ich meinte nicht das es zwei Motorversionen gibt, sondern ob er 367 PS oder 476PS hat, wie die anderen 55 AMG (E+S+CL+SL)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Motor: 367 PS (Sauger);

Tieferlegen werde ich ihn definitiv nicht - so eine gelungene Abstimmung mache ich mir nicht kaputt. Der Federungskomfort ist wirklich gut und das sportliche Potenzial dennoch sehr hoch: siehe Rundenzeit (1:18,6) auf dem engen Hockenheimring - trotz relativ hohem Gewicht, Automatikgetriebe (kann ja dann so schlecht nicht sein), fehlender Differenzialsperre (die hätte ich mir in der Tat gewünscht) und eventuell auch Trainingsvorsprung des Testers auf dem Referenzmodell.

Die Automatik macht übrigens wirklich einen hervorragenden Eindruck. Schließlich sind Zugkraftunterbrechungen bei häufigen Beschleunigungen > 3 m/s² zumindest für Mitfahrer nervig. Noch besser wäre eventuell nur ein (technisch ausgereiftes) Doppelkupplungsgetriebe.

Der CLK stellt meiner Ansicht nach einen sehr gelungenen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort da. Vor allem trägt er einen grossvolumigen Sauger unter der Haube ohne Zwangsbeatmung.

Das gefällt mir :-))!

Auch von meiner Seite einen Glückwunsch zu dem Geschoss. :-))!

Was mich jedoch wundert ist:

1. Warum verwendet mal im Gegensatz zu den anderen Modellen nicht den Kompressormotor mit 476PS? Gibt´s dafür einen triftigen Grund?

Wenn schon der E55 diesen Motor verwendet, dann ist es doch nur gerechtfertigt, wenn man diesen im CLK auch einsetzt. :-?

2. Warum werden beim CLK nur zwei Endrohre verwendet und nicht wie bei anderen AMG-Modellen die Vierrohr-Auspuffanlage?

Um eine klare Abgrenzung aufzuzeigen und die "schwächere" Motorisierung zu kennzeichnen?

1. Warum verwendet mal im Gegensatz zu den anderen Modellen nicht den Kompressormotor mit 476PS? Gibt´s dafür einen triftigen Grund?

Wenn schon der E55 diesen Motor verwendet, dann ist es doch nur gerechtfertigt, wenn man diesen im CLK auch einsetzt. :-?

Der passt da schlicht und einfach ohne Riesenaufwand nicht rein, da der CLK fahrwerkstechnisch auf der C-Klasse basiert. Dabei bitte nicht nur an den Motor denken, sondern auch an die ganzen Anbauten (z.B. Auspuffanlage).

P.S.: Sehr schöner Wagen, Cessna ! :-))!:)

Der passt da schlicht und einfach ohne Riesenaufwand nicht rein, da der CLK fahrwerkstechnisch auf der C-Klasse basiert. Dabei bitte nicht nur an den Motor denken, sondern auch an die ganzen Anbauten (z.B. Auspuffanlage).

Das ist wohl nicht so, der Auspuff dürfte auch reichen. Ist wohl eher Politik.Wäre für den SL 55 Eigner wohl auch ärgerlich, Nicht das dynamischste Fzg. zu haben.

Der 208 war da wohl die Ausnahme, in der Hierarchie.

Aber wer weiss, vielleicht in 2 Jahren ? Wäre sofort dabei !!!

Stefan

Das ist wohl nicht so, der Auspuff dürfte auch reichen. Ist wohl eher Politik.Wäre für den SL 55 Eigner wohl auch ärgerlich, Nicht das dynamischste Fzg. zu haben.

Hab ich bisher anders gehört, aber das kann ich mir auch gut vorstellen. Ausserdem gibt es zur Not ja immer noch Brabus.

Das ist schon richtig. Nur dachte ich, daß man bei Mercedes für diesen erlesenen Kundenkreis (wenn nicht dieser, wecher denn dann? :-? ) diesen Aufwand betreiben würde, allein um die Gleichheit zwischen den Modellen herzustellen.

Wie schon gesagt, der E55 hat auch den Kompressormotor bekommen, so daß die SL-Besitzer nicht unbedingt mehr das dynamischste Auto haben.

Die 4-Rohr-Anlage wird sich voraussichtlich nachrüsten lassen - werde ich aber nicht machen, ich stehe auf original.

Zum Thema Kompressor im CLK 55:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=6646

Er hätte zudem auch einen negativen Einfluß auf die Gewichtsverteilung. Und die 510 nm und 367 PS sind ohne Allradantrieb wirklich schon genug. Ferner ist der Verbrauch des Kompressors nochmals deutlich höher (zwar nicht nach Norm, aber in der Praxis).

Den Kompressor werde ich nicht vermissen, aber die v-max sollte auf 300 begrenzt sein (Limit für die Reifen), schließlich ist der CLK 55 preislich und designmäßig deutlich näher am E 55 als am C 32 positioniert.

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Geschoß! Gefällt mir sehr gut!

Ist die Spoilerlippe am Kofferraumdeckel nur beim CLK 55 Serie oder hat die jeder CLK? Ist mir nämlich sonst noch nicht aufgefallen?!

Gruß + viel Spaß damit inkl. unfallfreie Fahrt,

staen

@ staen:

Die Spoilerlippe hat nur der CLK 55 - ist angeblich wirksam, was aber noch durch SportAuto zu beweisen wäre.

@ sauber:

Freue mich auch auf ein nächstes Treffen. Vielleicht müsste man das initiieren? Die Routenplanung würde ich durchaus übernehmen.

Die Spoilerlippe muss ich mir wohl mal in real ansehen (Treffen klingt immer gut :wink: !). Eigentlich ist ja gerade das Heck eine Schokoladenseite des CLK!? Oder ist das Spoilerchen eher ein i-Tüpfelchen 8) ?

Gruß,

W.

Herzliche Glückwunsch Cessna,

der Wagen sieht WIRKLICH gut aus. Welche Farben hat denn das Leder ?

Der ein oder andere wird ihn sicher mit dem SL verwechseln. Auch die Keilform findet bei mir gefallen, von der Front ganz zu schweigen.

Wo er wie abregelt, könnt Ihr demnächst hier lesen - mit einem Foto von Tacho und GPS. Wer mag fotografieren? :D

Ich stelle meine Digitalkamera und mich gerne zur Verfügung. :)

Mache auch bei 280 km/h noch scharfe Bilder, versprochen. Und als Student ist man zeitlich ja relativ flexibel. Einfach PN.

Gruß,

Björn

Hi!

Neuer Mod, neues Auto (noch dazu ein so wunderschönes Gefährt) ... :-))!

wünsche dir VIEL Spaß mit dem Renner!

Ciao

Steff

Hoffentlich behauptet jetzt niemand das mit dem Mod läge nur am Auto. Bei den VIPs hatten wir ja auch schonmal solche Behauptungen :cry::wink2:

@ Björn:

Nappa anthrazit + Nubuk in dunkelblau (Sitzinnenflächen und Türinnenfelder);

Das mit dem v-max-Pic kommt dann möglicherweise noch auf Dich zu :D - im Fahrzeugschen steht nun: 280 km/h mit der Anmerkung "begrenzt durch Mercedes-AMG"

@ITM:

Ich hoffe auch, dass keiner auf so eine Idee kommt...

Der V6 Kompressor passt definitiv in den CLK...das hat Marketingtechnische Gründe

Carlsson CM 55 K

480 Kompressor-PS auf Basis des neuen CLK 55

Der Schnellste ist des Schnellen Feind. Und so fängt Hochleistungstechnik dort an, wo das Werk aufhört. Carlsson präsentiert den CM55K mit 480 PS. Und es verwundert es nicht, dass Carlsson auch auf Basis des CLK 55 ein noch exklusiveres Coupé kreierte.

Der Kompressor ist in die Motoreinheit integriert und optisch wie technisch optimal zwischen den Zylinderbänken platziert. Die Vorteile des Hochleistungsladers auf Wankel-Lizenz liegen in seinem hohen Wirkungsgrad (bis über 70 Prozent), einem verschleißarmen, ruhigen Lauf, hoher Haltbarkeit, sofortigem Ansprechen und geringem Gewicht. Der Carlsson Kompressor zeichnet sich durch eine Optimierung der Leistungssteigerung aus, welche sich äußerst positiv auf die Fahrdynamik auswirkt. Die Motorleistung erhöht sich nunmehr auf kraftvolle 353 KW / 480 PS bei einem maximalen Drehmoment von 650 Nm bei 2800 - 4000 U/min und unterstreicht damit nachhaltig den sportiven Charakter des CM55K. Die Spitzengeschwindigkeit wurde mit über 302 km/h gemessen, die Beschleunigungszeit bei einem Sprint von 0 auf 100 km liegt bei 4,9 sek.

Das Programm für den Carlsson CM 55K auf Basis des CLK 55 umfasst zum einen das besonders gestylte Aerodynamikpaket mit Front- und Heckschürze mit großen Lufteinlässen für Intercooler- und Bremsenlüftung, welches sich ästhetisch in das exklusiv-sportive Gesamtbild einfügt. Weitere Bestandteile des Carlsson CM55K ist das höhenverstellbare Gewindefahrwerk, das über eine 9-fach einstellbare Zug- und Druckstufe verfügt und extreme Kurvengeschwindigkeiten erlaubt.

Edel und elegant natürlich auch die Innenausstattung. Die mit hochwertigem Carlsson-Leder bezogenen Recaro-Sportsitze begeistern auch die anspruchsvollsten Mercedes-Fahrer.

0157.jpg

1_5-19.jpg

Quelle: ww.carlsson.de

Bestückt mit dem Motor hätte wohl nicht mal der neue M3 eine Chance.

Aber ich finde es besser so mit dem V8...klasse Motor.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...