Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nissan GTR: Die Erfahrung


Autopista

Empfohlene Beiträge

wie leider alle interessanten japanischen Sportwagen :(

ich wünsch dir aber weiterhin viel Spass damit, ich hoffe noch auf ein paar weitere Berichte von dir :-))!

Er bleibt jetzt erstmal in der Garage. Das Auto werden wir wohl vorwiegend auf der Rennstrecke benutzen. Dort kann man im R-Modus richtig die Sau rauslassen. Macht mit Abstand am meisten Spaß. Auf der Landstraße ist das Auto unterfordert.

......und für den Alltag hab ich Gott sei Dank ein Auto mit 30.000km Intervall beim Ölwechsel. :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
. Auf der Landstraße ist das Auto unterfordert.

Braucht aber trotzdem 35l/100km X-)

Im Ernst, vielen herzlichen Dank für die ganzen Erfahrungsberichte zum Thema GTR :-))! Deine Posts sind extrem interessant!

Für einen Aussenstehenden (mit Porsche- bzw. Ferrari-Hintergrund) klingt das alles ziemlich erschreckend:

- das Auto muss nach 3-4 Runden zum Abkühlen des Getriebes abgestellt werden

- die Bremsen faden auf der Strecke bereits nach kurzer Zeit

- ständige Ölwechsel (ob nach 3000km oder 10000km - beides ist ein Witz)

- Reifenverschleiß 2-3 mal so hoch wie beim GT3

- Reifenverschleiß bei AB-Fahrt sehr hoch

- 35l/100km auf der Landstrasse

- Garantie verfällt bei einmaligem Einsatz auf der Rennstrecke

- Garantie verfällt, wenn man ohne ESP fährt

All das deutet an, dass das Auto einfach nicht erfüllt, was Nissan seinen Fans versprochen hat. Oder?

All das deutet an, dass das Auto einfach nicht erfüllt, was Nissan seinen Fans versprochen hat. Oder?

Kommt drauf an, was der Fan erwartet hat.

Wenn er geglaubt hat, er kauft sich mit dem GTR einen turbo Killer für die Kosten eines gut ausgestatteten Cayman, dann ist dies eine Illusion.

Wenn er aber den Wagen einfach als technisch extremes Sportcoupe sieht mit entsprechendem finanziellen Aufwand, dann wird er vom GT-R sicher nicht enttäuscht sein.

Sehr viele werden es natürlich nicht verstehen, wie man soviel Geld für einen Nissan ausgeben kann. Sie werden den GTR als Prollkarre belächeln und die Nase rümpfen. Sie werden auch das nicht unerhebliche Argument bringen, ein GT3 wäre als Trackcar günstiger und ebenso schnell.

Trotzdem aber wird jeder irgendwie den GTR mal probieren wollen, sich mit ihm beschäftigen und gehörig die Muskeln anspannen wenn er im Rückspiegel auftaucht. Er ist einfach ein unverwechselbares Auto, im Design, in der Technik, in seiner ganzen Ausstrahlung. Als Technikfreak fasziniert mich der Wagen ungemein. Es ist schwer zu beschreiben. Aber man hat das Gefühl, ein Auto aus der Zukunft zu bewegen. Der Wagen hebt die Physik auf, er kennt keine Lastwechsel, findet Traktion wo es sie eigentlich nicht geben kann, das Getriebe schaltet völlig unmerklich, die Verwindungssteifigkeit ist überragend.

Er ist ohne Zweifel einfach etwas Besonderes.

Trotzdem aber wird jeder irgendwie den GTR mal probieren wollen, sich mit ihm beschäftigen und gehörig die Muskeln anspannen wenn er im Rückspiegel auftaucht. Er ist einfach ein unverwechselbares Auto, im Design, in der Technik, in seiner ganzen Ausstrahlung. Als Technikfreak fasziniert mich der Wagen ungemein. Es ist schwer zu beschreiben. Aber man hat das Gefühl, ein Auto aus der Zukunft zu bewegen. Der Wagen hebt die Physik auf, er kennt keine Lastwechsel, findet Traktion wo es sie eigentlich nicht geben kann, das Getriebe schaltet völlig unmerklich, die Verwindungssteifigkeit ist überragend.

Er ist ohne Zweifel einfach etwas Besonderes.

So soll es auch sein. :-))! Stänkerer wird es immer geben. Insbesondere wenn ein Auto so in der Sportwagenwelt einschlägt wie der GTR. :-o

Bis jetzt waren alle Bekannten von mir, egal ob M3, Turbo, 599 oder z06 Fahrer vom Fahrverhalten restlos begeistert. Ich als M3 Fahrer finde es einfach schade, dass BMW nicht so was auf die Strasse bringt. :(

So soll es auch sein. :-))Bis jetzt waren alle Bekannten von mir, egal ob M3, Turbo, 599 oder z06 Fahrer vom Fahrverhalten restlos begeistert. Ich als M3 Fahrer finde es einfach schade, dass BMW nicht so was auf die Strasse bringt. :(

Ein CSL auf Basis des aktuellen M3 wäre sicher eine Alternative.

Vom Markenprofil her würde der GTR am ehesten zu Audi passen. Aber ein vergleichbares Autos gibt es dort auch nicht.

Ein CSL auf Basis des aktuellen M3 wäre sicher eine Alternative.

Vom Markenprofil her würde der GTR am ehesten zu Audi passen. Aber ein vergleichbares Autos gibt es dort auch nicht.

Ein M3 e92 CSL wäre sicher verlockend. :-))! Aber die M-GmbH braucht ihre Ressourcen lieber für den X5/X6 M. Das mag für das Unternehmen lukrativer sein. Aber für mich als Sportwagen Fan ist es ein graus. :(

Vielleicht sind ja die Deutschen Premiumhersteller jetzt aufgewacht. Der Wagen muss ja nicht gleich unter 100'000 Euro kosten. Wobei ich Audi Respekt zolle für den R8 V10. Das Auto hat ein top Design und die Fahrleistungen können sich wahrlich sehen lassen. :-))! Einziger Wermutstropfen kein DSG.

Einziger Wermutstropfen kein DSG.

Die offene Schaltkulisse im R8 ist doch ein Traum :).

Ich bin kein Freund vom DSG, und die Handschaltung ist doch einfach eine Wucht und spart nochmals Geld :-))!

Habe nun meinen ersten GTR in live gesehen. Der Nissan Händler in Frankfurt hat ein Paar dort stehen. Hm ich weiß noch nicht so recht, werde dort mal an meinem freien Samstag hingehen :)

Die offene Schaltkulisse im R8 ist doch ein Traum :).

Ich bin kein Freund vom DSG, und die Handschaltung ist doch einfach eine Wucht und spart nochmals Geld :-))!

Wenn du eine Handschaltung willst, ist das ja ok. Aber die meisten wollen halt DSG heute. Und das Audi SMG im R8 soll nicht gerade das wahre sein. Für mich gehört ein Doppelkupplungsgetriebe halt einfach in einen modernen Sportwagen. :)

Wünsche dir viel Spass mit dem GTR Nub.

Nur wenn die 110° Grad insgesamt um mehr als 5% überschritten werden. Zumindest in der Schweiz. :wink:

Hi Roger,

wie ist das geregelt? Ich meine wenn Du bei normaler AB Fahrt über die 110 kommst fällt dann der Wechsel unter das normale Serviceintervall oder kostet das?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Autopista,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hi Roger,

wie ist das geregelt? Ich meine wenn Du bei normaler AB Fahrt über die 110 kommst fällt dann der Wechsel unter das normale Serviceintervall oder kostet das?

Wie meinst du jetzt das? Der Service kostet meines Wissens immer.

Wie meinst du jetzt das? Der Service kostet meines Wissens immer.

Wirklich? Ich dachte Nissan bietet, ähnlich wie BMW, den Gratisservice in den ersten xx Jahren an.

Der Service zu 2.000km ist gratis und 3-mal im Jahr kann man den Pick-up Dienst in Anspruch nehmen ohne Bezahlung.

Für den Ölwechsel muss man immer zahlen.

Es scheint sich diesbezüglich abzuzeichnen, daß die Kosten von bisher ca. 1250 Euro um etwa die Hälfte offiziell gesenkt werden. Bei den Händlern hat sich wegen massiver Beschwerden inzwischen Widerstand formiert.

Nur bei den 3000km bleibt Nissan noch sturr, wobei diesbezüglich einige Händler kulant sind.

was heisst die händler sind kulant?

Zahlen sie das Öl dann aus eigener Tasche? oder wird einfach nur der Bordcomputer zurückgesetzt ohne dass das öl getauscht wird? *fg

was heisst die händler sind kulant?

Zahlen sie das Öl dann aus eigener Tasche? oder wird einfach nur der Bordcomputer zurückgesetzt ohne dass das öl getauscht wird? *fg

Nein, aber die Garantie verfällt nicht, wenn du z.b. nur alle 4.000km zum Service gehst. Kommt aber auf den Händler an.......

@Roger

War ein Irrtum meinerseits, Service GTR in der Schweiz kostet.

Folgendes sind die Kosten:

Mindestens alle 6 Monate bzw. 10.000km - CHF 1.300.- , d.h. 1 Tag bzw. 3 Tage (bei Pick-up) weg.

Geht das Getriebeöl über 140° ist ein Wechsel fällig. CHF 780.- (nach Aussage Nissan nicht auf Strasse möglich, nur auf GP Strecke. Würde ich mir schriftlich geben lassen :???: )

Motoröl alle 10" km, Mobil 1. CHF 25-30.- je Liter.

Dunlop 1 Satz CHF 5.000.- (je nach Fahrweise 1-2 Sätze pro Jahr :D ). Sind nur über Nissan zu beziehen.

Bremsenscheiben und Beläge CHF 7.500.- (je nach Fahrweise......s.o. O:-) )

Auf die Frage nach dem durchschnittlichen Verbrauch meinte er 11 Liter. Musste dann schnell aufhören, da ich das Lachen nicht zurückhalten konnte.

Nein, aber die Garantie verfällt nicht, wenn du z.b. nur alle 4.000km zum Service gehst. Kommt aber auf den Händler an.......

Was ist mit der 110 Grad Überschreitung? Wechsel Immer noch bei 3 mal oder jetzt bei 5%?

Ich hoffe das die Händler da was machen. Es kann ja nicht sein, dass die Japaner und die Amis längere Intervalle haben.

@ Mat Merci für die Infos. :-))! In der Schweiz scheinen ja die Service kosten deutlich günstiger zu sein als in Deutschland. :)

Bremsen kosten beim Turbo etwa gleich viel. Ist also ok.

Bei den Reifen werden sich die Nissan Händler ins eigene Fleisch schneiden. In England kann man sie schon über Reifenhändler bestellen. Auch in Deutschland soll man die Dunlop in ein paar Wochen über grosse Reifenhändler bestellen können. Kosten für den Satz rund 1600 Euro, laut dem angesprochenen Händler.

Die 140 Grad hat im deutschen GTR Forum noch niemand überschritten trotz Track besuch. Und auf der AB musst du schon sehr oft in und her schalten dass die 110° überschritten werden. Normale Highspeed Fahrten sollten problemlos möglich sein mit unter 110 Grad.

In der Schweiz sind 13-14L auf der AB möglich. O:-)

Ich kann eigentlich mit allem Leben. Ausser den Intervallen. Ich hoffe mal, dass bis nächstes Jahr die der Japaner übernommen werden.

Was ist mit der 110 Grad Überschreitung? Wechsel Immer noch bei 3 mal oder jetzt bei 5%?

3 mal.

Die 110 Grad kommen so sicher wie der Dienstag nach dem Montag wenn du nur mal 10-15 Minuten richtig flott fährst. Wenn ich von München nach Ingolstadt fahre ab 22.00 Uhr dann fahr ich dir auch locker 130 Grad drauf.

Das Auto ist auf Dauergeschwindigkeiten über 250 definitiv nicht ausgelegt. Ist aber bei Amis und Japanern:D sehr häufig zu beobachten.

Angeblich soll die Anzeige im Display leicht vorgehen, von der angezeigten Temperatur kann man etwa 5 Grad abziehen. Mein Bruder hat die Kiste in Leipzig teilweise auf 145 Grad gezogen aber die Blackbox konnte das nicht bestätigen.

Das Auto ist auf Dauergeschwindigkeiten über 250 definitiv nicht ausgelegt.

Na zumindest die Intervalle nicht. :wink: Das Öl soll ja auch nicht das Gelbe von Ei sein. Da gibt es scheinbar deutlich besser alternativen, die sich deutlich weniger erhitzen.

das erhitzen liegt ja nicht am Öl sondern am energieeintrag durch das Getriebe!

Ich denke das Öl hat auf seine eigene Temperatur relativ wenig Einfluss!

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage warum das Getriebe des GTR so warm wird?

Ja natürlich mag die Kühlung zu klein dimensioniert sein - trotzdem muss da doch was faul sein - irgendwo wird doch unnötig energie in wärme umgewandelt!

und beim schaltarmen geradeausballern dürfte da garnichts passieren, weil die kupplungen ja nicht schleifen!

und beim schaltarmen geradeausballern dürfte da garnichts passieren, weil die kupplungen ja nicht schleifen!

Stimmt schon. Nur gibt es auch hier wieder unterschiedliche Aussagen zu den Öl Temperaturen auf der AB. :confused:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...