Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nissan GTR: Die Erfahrung


Autopista

Empfohlene Beiträge

Das "Vermessen" scheint mir mehr ein Gag: die Fahrzeuge kommen vom Werk so abgestimmt, dass Du alles andere ab Werk verbläst. Das Handling ist perfekt. Klar: wenn man nur auf der flachen Piste unterwegs ist, kann man das Setup sicher noch extremer gestalten. Aber in der Summe ist ein serienmäßig abgestimmter GT3 oder GT2 eigentlich kaum zu toppen.

Das sehen viele GT3 Fahrer anders.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das sehen viele GT3 Fahrer anders.

Viele reden sich auch Dinge ein... Wieviel schneller soll denn ein GT3 werden, wenn man an seinem Setup rumbastelt? Und wieviel langsamer wird er dafür auf einer Strecke mit anderer Charakterstik? Ab Werk ist das Setup der optimale Mix.

2000 Euro fürs Vermessen und die Beläge. :wink:

Sollst du lügen ?!?

Da war Scheiben abdrehen, Beläge wechseln, auf der Radlastwaage auswiegen und das vermessen drin und hat dann 3000,-SFR gekostet :wink:

Und so sieht es dann wieder ganz, ganz anders aus, ich muß aber auch dazu sagen, das man es mir auch nur so gesagt hat!

Nur Roger so ist das halt oft, es wird überall was aufgeschnappt und als fertige Messe an andere Stelle nieder geschrieben ohne selbst dabei gewesen zu sein, solche Dinge glaubst du blind, bei anderen (die dir gerade nicht so zusagen) zweifelst du, obwohl es nix zu zweifeln gibt ................:wink:

Man sollte doch einfach mal einen Faktencheck hier machen :)

ala

- GTR kostet 80.000 Euro

- super Zeit auf der Nordschleife

- Top Beschleunigungswerte im Spurt von 0-200 km/h

- ab 200 km/h sehr träge Beschleunigung

- Getriebeöl bei Beanspruchung zu heiss

- wegen heissem Getriebeöl oft teure Ölwechsel

- Preis des Ölwechsels XY Euro

- Bremsbeläge GTR überteuert (150 Euro mehr als beim Carrera GT)

etc.

Sollst du lügen ?!?

Da war Scheiben abdrehen, Beläge wechseln, auf der Radlastwaage auswiegen und das vermessen drin und hat dann 3000,-SFR gekostet :wink:

Und so sieht es dann wieder ganz, ganz anders aus, ich muß aber auch dazu sagen, das man es mir auch nur so gesagt hat!

Nur Roger so ist das halt oft, es wird überall was aufgeschnappt und als fertige Messe an andere Stelle nieder geschrieben ohne selbst dabei gewesen zu sein, solche Dinge glaubst du blind, bei anderen (die dir gerade nicht so zusagen) zweifelst du, obwohl es nix zu zweifeln gibt ................:wink:

Findest Du, ein serienmäßiger GT2 oder GT3 Mk2 untersteuert (wenn man mal verschiedene Streckenkonstellationen berücksichtigt) in der Weksabstimmung zu stark? Habe ich noch nicht störend empfunden.

Man sollte doch einfach mal einen Faktencheck hier machen :)

ala

- GTR kostet 80.000 Euro

- super Zeit auf der Nordschleife

- Top Beschleunigungswerte im Spurt von 0-200 km/h

- ab 200 km/h sehr träge Beschleunigung

- Getriebeöl bei Beanspruchung zu heiss

- wegen heissem Getriebeöl oft teure Ölwechsel

- Preis des Ölwechsels XY Euro

- Bremsbeläge GTR überteuert (150 Euro mehr als beim Carrera GT)

etc.

Ich würde noch hinzufügen:

- Bremsen faden nach 3-4 Runden (auf einer Strecke mit GP-Charakteristik)

- Zwangspause wegen Überhitzung aller 4-6 Runden

In der Folge: spätestens alle 6 Runden zieht ein Basis-Cayman wieder vorbei (weil der keine Überhitzungspause braucht...)

Viele reden sich auch Dinge ein... Wieviel schneller soll denn ein GT3 werden, wenn man an seinem Setup rumbastelt? Und wieviel langsamer wird er dafür auf einer Strecke mit anderer Charakterstik? Ab Werk ist das Setup der optimale Mix.

Ja da hast du Recht und mir persönlich ist das original Setup immer das liebste, weil ich kein Rennstreckenfahrer bin. Am GT3 würde ich persönlich auch nichts ändern.

Ein guter Freund jedoch, fährt 70% seiner Zeit nur auf der Nordschleife. Er wohnt sogar dort deswegen. Deshalb hat er sein Auto extra von Manthey darauf einstellen lassen und er ist erheblich schneller unterwegs als vorher - bringt auf jeden Fall eine Menge - aber für normale Fahrer ist es Unsinn, genauso wie ein normaler Fahrer den Unterschied zwischen 997 GT3 und GT3 RS nicht feststellen kann :wink:

Zum Thema 2000,- Euro für vermessen und Beläge - das kann nicht sein. Das ist Unsinn. Wie Rock es grad gesagt hat, da war dann noch jede Menge andere Arbeit dabei oder es ist einfach Quatsch.

Ein guter Freund jedoch, fährt 70% seiner Zeit nur auf der Nordschleife. Er wohnt sogar dort deswegen. Deshalb hat er sein Auto extra von Manthey darauf einstellen lassen und er ist erheblich schneller unterwegs als vorher - bringt auf jeden Fall eine Menge - aber für normale Fahrer ist es Unsinn, genauso wie ein normaler Fahrer den Unterschied zwischen 997 GT3 und GT3 RS nicht feststellen kann :wink:

Klar, sowas geht. Interessant wäre aber, wie sich das neu eingestellte Auto gegenüber dem Werkssetup z.B. in Hockenheim etc. schlägt. Bzw. umgekehrt, wie ein spezielles HHR-Setup auf der NS oder eine welligen AB funktioniert :-))!

Das funktioniert nicht richtig, weil die Strecken ja komplett unterschiedlich sind. Siehe Formel 1 etc. für jede einzelne Rennstrecke gibt es ein Setup das weiss Gott was alles umfasst. Was da für ein Aufwand betrieben wird wegen ein paar zehntel Sekunden ist irre.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Autopista,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Findest Du, ein serienmäßiger GT2 oder GT3 Mk2 untersteuert (wenn man mal verschiedene Streckenkonstellationen berücksichtigt) in der Weksabstimmung zu stark? Habe ich noch nicht störend empfunden.

Ja, ab einem gewissen Tempo untersteuert er so, das es Zeit kostet,

aaaaaaaaaber, ich sehe nur ganz selten wen der überhaupt in die Nähe dessen kommt, wo das Zeit kostet, darin liegt das Problem:wink:

Den Unterschied sieht man am besten wenn man, einen Profi am selben Tag mit seinem Auto fahren lässt, wenn man gleich schnell (oder schneller :D) ist dann spürt man das, wenn man 2-? Sekunden hinterher fährt, dann stört auch das Untersteueren nicht bzw. es kostet keine Zeit :wink:

Ja, ab einem gewissen Tempo untersteuert er so, das es Zeit kostet,

aaaaaaaaaber, ich sehe nur ganz selten wen der überhaupt in die Nähe dessen kommt, wo das Zeit kostet, darin liegt das Problem:wink:

Den Unterschied sieht man am besten wenn man, einen Profi am selben Tag mit seinem Auto fahren lässt, wenn man gleich schnell (oder schneller :D) ist dann spürt man das, wenn man 2-? Sekunden hinterher fährt, dann stört auch das Untersteueren nicht bzw. es kostet keine Zeit :wink:

Wobei das natürlich alles auch ein bischen relativ ist: wenn jemand z.B. sonst nur Formel-Autos fährt, empfindet der wahrscheinlich selbst einen extrem optimierter GT3/2/Z06 etc. als schwerfälligen Lastwagen, der ständig untersteuert X-)

Am Ende wird das original Setup im direkten Vergleich auf allen Rennstrecken wohl den besten Durchschnitt erzielen können - zumindest bilde ich mir das ein und du glaub auch.

Ich gebe dir unumstritten Recht, nur du weißt welches Level ich meine und ab da geht es um 1/10 und jede kleine Veränderung bringt irgend was, ganz gleich in welche Richtung.

Mein Auto und das von meinem Kumpel (du weißt wen ich meine) kannst du für die Straße glatt vergessen, darum lasse ich sie ja auch vor und nach fast jedem Trackbesuch, weider vermessen und dementsprechend einstellen:-))!

Das perfekte Set Up bringt in zig anderen Bereichen nur Nachteile :oops:

Da war Scheiben abdrehen, Beläge wechseln, auf der Radlastwaage auswiegen und das vermessen drin und hat dann 3000,-SFR gekostet :wink:

:

Also wenn es du schon so genau nimmst, es waren 3200 CHF. :wink:

Wenn jemand auf dem Track nicht auf Zeitenjagt ist, ist das GT3 Setup sicher gut. Aber das reicht halt gewissen Leuten nicht.

Wobei das natürlich alles auch ein bischen relativ ist: wenn jemand z.B. sonst nur Formel-Autos fährt, empfindet der wahrscheinlich selbst einen extrem optimierter GT3/2/Z06 etc. als schwerfälligen Lastwagen, der ständig untersteuert X-)

Ich bleib dabei, dass das alles erst so richtig bei einem Fahrer zum tragen kommt, der bis in den oberen Grenzbereich vorstößt :wink:

Wir waren am Dienstag mit nem Profi in HHR und haben den mit unseren Kisten fahren lassen, damit wir mal sehen, was einer der sein Geld damit verdient, so anstellt mit unseren Kisten (einfach um für sich selbst mal objektiv zu beurteilen ob schnell wirklich schnell ist) und ich hab nun die Gewissheit, das es sogar extrem schnell war letzten Sonntag :wink::-))!

Wenn jemand auf dem Track nicht auf Zeitenjagt ist, ist das GT3 Setup sicher gut. Aber das reicht halt gewissen Leuten nicht.

Wenn das GT3-Setup einem Fahrer nicht schnell genug sein sollte, wird er sicherlich GTR & Co. nicht als Alternative in Betracht ziehen... Höchstens einen GT3 RS Cup oder etwas ähnlich flottes :D

Ich finde, es passt nicht zusammen, das GT3-Setup zu hinterfragen und gleichzeitig positiv über den GTR zu sprechen. Der GT3 spielt doch in einer ganz anderen Liga. Wenn ich da Kritik anbringe, ist jedes Wort über den GTR eines zuviel. Passt einfach nicht zusammen.

Habe auf der IAA übrigens der GT3 Cup mit Staunen inspiziert: die Kiste kostet knapp Euro 150.000. Mit den Reifen, 1200kg und diesem Konzept ist das schon ein interessantes Angebot. Allerdings natürlich ohne Strassenzulassung.

Ich finde, es passt nicht zusammen, das GT3-Setup zu hinterfragen und gleichzeitig positiv über den GTR zu sprechen. Der GT3 spielt doch in einer ganz anderen Liga. Wenn ich da Kritik anbringe, ist jedes Wort über den GTR eines zuviel. Passt einfach nicht zusammen.

So is es :-))!:-))!:-))!

Ich finde, es passt nicht zusammen, das GT3-Setup zu hinterfragen und gleichzeitig positiv über den GTR zu sprechen. Der GT3 spielt doch in einer ganz anderen Liga. Wenn ich da Kritik anbringe, ist jedes Wort über den GTR eines zuviel. Passt einfach nicht zusammen.

Ich kann nichts dafür wenn das für dich nicht zusammen passt. Beim Preis ist der GT3 sicher in einer anderen Liga. :wink: Was ich sagen will, selbst beim GT3 gibt es beim Fahrwerk ein Kompromiss zwischen Trackperformance und Sicherheit. Genau so ist es beim GTR, auch er ist ein Kompromiss, aber halt mehr Richtung Alltagstauglichkeit. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Ich kann nichts dafür wenn das für dich nicht zusammen passt. Beim Preis ist der GT3 sicher in einer anderen Liga. :wink: Was ich sagen will, selbst beim GT3 gibt es beim Fahrwerk ein Kompromiss zwischen Trackperformance und Sicherheit. Genau so ist es beim GTR, auch er ist ein Kompromiss, aber halt mehr Richtung Alltagstauglichkeit. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Ich finde, der GT2 ist eine solche spezielle Wollmilchsau :D Ich fahre fast gar nicht mehr Audi - auch auf Langstrecken +/- 500km ist der GT2 einfach herrlich: wunderbar weiches Anfedern, dabei extrem präzise. Leicht wie eine Feder und schnell wie eine Rakete :-))!:-))!:-))! Und das beste: dann fährst Du die Kiste auf die Rundstrecke und bist auch noch bei den Schnellsten dabei (zumindest wenn Rock und sein verrückter Freund nicht da sind X-)) :-))!:-))!:-))!

Der GT2 ist ein geniales Auto, das das eigentlich Unvereinbare vereint. Ein Meisterwerk :-))!

  • Gefällt mir 1

Der GT2 ist ein geniales Auto, das das eigentlich Unvereinbare vereint. Ein Meisterwerk :-))!

So da ist jetzt aber das letzte mal heut Abend, das ich dir uneingeschränkt Recht gebe :-))!:-))!:-))!

Aber einen klitze kleinen Schwachpunkt hat er dann doch, vom Klang her ist er ein wenig Emotionslos ................:)

Ja der GT2 ist sicher herrlich bei Regen oder Schnee 500 Km zu fahren. Du kannst auch zu 2 in den Urlaub fahren, zur Not 4 Personen mitnehmen oder einen Grosseinkauf machen. Und mit 200T Euro ist er ein Schnäppchen und einen Audi hast du auch noch dazu. :D:wink:

Dein GT2 kann auf dem Track länger Fahren! Schön, dort bist du aber nur 5% im Jahr. Die Restlichem 95% ist der GTR im Vorteil. :wink:

Jedes Auto hat seine Vor und Nachteile sogar der GT2. :-))!

Ja der GT2 ist sicher herrlich bei Regen oder Schnee 500 Km zu fahren. Du kannst auch zu 2 in den Urlaub fahren, zur Not 4 Personen mitnehmen oder einen Grosseinkauf machen. Und mit 200T Euro ist er ein Schnäppchen und einen Audi hast du auch noch dazu. :D:wink:

Dein GT2 kann auf dem Track länger Fahren! Schön, dort bist du aber nur 5% im Jahr. Die Restlichem 95% ist der GTR im Vorteil. :wink:

Jedes hat seine Vor und Nachteile sogar der GT2. :-))!

o080.gifo080.gifo080.gifo080.gifo080.gifo080.gifo080.gifo080.gif

g070.gifg070.gifg070.gif

k045.gif:D:D:D

  • Gefällt mir 1
Sorry, ich musste das Schreiben, wenn er den GT2 als Alltagsauto schlechthin bezeichnet. :wink:

Roger,

kein Problem mir bereitet das hier kurzweil, und bis auf den Post zum GT3 schreib ich hier nur aus reinem Spaß mit, ich kann überhaupt nichts (weder was gescheites noch was falsches) zu dem Auto sagen, auf der anderen Seite kann ich hier nur die Aussagen von Autopista ernst nehmen, besonders weil ich den Unterschied zwischen Theoretiker und Pragmatiker sehr gut kenne :wink:

Also wenn ich ehrlich bin, kippe ich doch nur Öl ins Feuer um meine Langeweile hier zu überbrücken und auf dich kann man sich zu 100% verlassen .............:D:D :-))!

  • Gefällt mir 1
Roger,

kein Problem mir bereitet das hier kurzweil, und bis auf den Post zum GT3 schreib ich hier nur aus reinem Spaß mit, ich kann überhaupt nichts (weder was gescheites noch was falsches) zu dem Auto sagen, auf der anderen Seite kann ich hier nur die Aussagen von Autopista ernst nehmen, besonders weil ich den Unterschied zwischen Theoretiker und Pragmatiker sehr gut kenne :wink:

Also wenn ich ehrlich bin, kippe ich doch nur Öl ins Feuer um meine Langeweile hier zu überbrücken und auf dich kann man sich zu 100% verlassen .............:D:D :-))!

Und bitte weiter machen. Der Nissan GTR hat ein gutes...er sorgt für jede Menge Unterhaltung im Forum :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...