Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testfahrt R32 / VW wird es nie verstehen!


PCP

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ist Mir auch schon bei Audi/Vw passiert, wo ich mich gefragt habe ob das normal ist*Haben uns genaustens den neuen A8 angeschaut 10min. kein verkäufer kam her(saßen 3stück am schreibtisch und haben zu geschaut).Und als wir nach einer Preisliste für denn neuen A8 4,2 mit ALLEn ZusatzProspekten fragten, wurde uns das gegeben mehr nicht!Das ist Bitter :( *

Aber anscheinend ist das In diesem Konzern so!!!

Zum glück gibst auch wenige ausnahmen, muß man fairer weiße dazu sagen!

Ciao jochen 8)

P.S.Ich weiß es geht hier hauptsächöoch um VW, aber audi gehört find ich auch irgendwie dazu!!! 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich denke es ist Markenunabhängig wie man in einem Autohaus behandelt wird, es hängt vielmehr von der jeweiligen Geschäftsleitung ab.

Meine Erfahrungen mit den Händlern in meiner Gegend:

1. Mercedes:

1 x kleiner Betrieb:

Freundlich aber Werkstatt arbeitet sehr schlecht.

1 x großer Betrieb:

Werkstatt und Service sehr gut, allerdings miserable Verkäufer, da fachlich inkompetent.

2. VW:

2 kleine Betriebe:

Beide haben Verkäufer von denen man eigentlich nichts kaufen möchte UND miserable Werkstätten...

3. Porsche:

1 x kleiner Betrieb:

Freundliche Verkäuferin und spitzenmässige Werkstatt plus gescheiter Ersatzwagen (Audi A6).

2 x großer Betrieb:

Sehr freundliche Verkäufer und gute Werkstatt allerdings Golf 3 ( :puke: ) als Ersatzwagen.

4. BMW:

Verkäufer überanstrengt sich nicht aber Service ansonsten gut.

Allgemein finde ich es immer wieder lustig dass man durch regelmässige Lektüre von AMS oder Sport Auto immer besser informiert ist als 99% der Verkäufer...

Moin allerseits

ich finde das es leider doch Markenabhängig ist wie man bedient wird.

Als Beispiel nehme ich das Autohaus wo mein erster A3 her ist.

Dieses Autohaus hat Audi, VW und Porsche, quasi überall die gleiche Geschäftsleitung.

Bei Audi und VW in der Serviceannahme (war damals noch die gleiche) waren alle viel zu beschäftigt um sich meiner anzunehmen, obwohl kein Kunde da war ausser mir.

Als ich den Porsche von Vatter da mal hinbrachte (Theke im gleichen Raum wie Audi+VW Theke) wurde man freundlichst bedient (auch vom Audi+VW personal), der Verkäufer kannte mich nach 6 Jahren noch mit Namen (hat mich schwer beeindruckt) und zeigte mir die neuen Modelle obwohl er weiß das

1. ich mir (noch) keinen leisten kann und

2. mein Vatter hochzufrieden mit dem ist den er hat und keinen wassergekühlten will.

Bei Audi/ VW war es so das die Verkäufer sich wahrscheinlich gedacht haben, verkauft ist verkauft, der will eh erst wieder in ein bis zwei Jahren nen neuen, was soll ich mich jetzt kümmern.

Bei BMW hab ich in ein und demselben Autohaus zwei komplett wiedersprüchliche erfahrungen gemacht, lag wahrscheinlich an meinem Outfit.

Innerhalb 2 Tagen bin ich zuerst mit Arbeits-Gartenklamotten rein und wollte mir den 3er touring ansehen, da wurde ich nur gefragt ob ich auf jemanden bestimmtes warte.

Dachte mir, ok, probierstes mal mit anderen Klamotten und siehe da, ich wurde freundlichst empfangen und beraten.

Gekauft habe ich da trotzdem nicht.

MFG

HAmi

Tja Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Jetzt rief mich gerade der Geschäftsführer an.

Ich bin ganz fertig. Ich versuche jetzt mal mich zu sammeln.

Also erstens mal war der unfähig einen Satz auszusprechen ohne sich mindestens 2mal zu verhaspeln.

Natürlich kommt das bei denen nie vor. Das wäre also eine absolute Ausnahme gewesen. Ich glaube der hatte meinen Brief auch nicht verstanden und war der Meinung ich wäre mit einem Kadett dagewesen.

Nun gut. Jedenfalls werden bei denen immer alle Kunden gleichbehandelt.

Es würde mich gleich auch noch der Herr ****** (sein Verkäufer) anrufen, der sich für die missliche Lage am Mittwoch entschuldigen möchte. Da habe ich dann gleich gesagt das soll er mal besser sein lassen bevor ich mich gleich vergesse.

Also, ich hätte ja drüber nachgedacht wenn der Chef sich entschuldigt hätte. Aber so doch wohl nicht. Keine Einsicht, kein Nichts. Ich wäre vielleicht sogar nochmal hingefahren, hätte aber ausschließlich mit dem Geschäftsführer verhandelt. Natürlich ohne jemanden zu beachten.

Na ja, irgendwie bin ich dann ja auch wieder der Meinung das wenn er mich anruft, er bei so einem Gespräch die Initiative ergreifen sollte. Nachdem er mir mitgeteilt hatte das bei denen immer alle gleich behandelt werden, war Schweigen im Walde. Sprich: Er sagte nichts mehr. Ich auch nicht, weil er ja was von mir will.

Ich dann so: "Is´ noch was?".

Er: "Nein, ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach so einem Auto!"

Ich: "Meinen Sie damit das ich keinen kriege oder was?"

Er: "Ja, da gibts ja nicht so viele von!"

Ich: "Wissen Sie was? Lassen Sie mich jetzt echt besser in Ruhe. Wenn ich einen haben will, steht heute Nachmittag einer mit 0km bei mir auf dem Hof! Tschüß!"

Meine Fresse. Da scheinen alle behämmert zu sein.

Also ich bin fertig. Ich war aber ehrlich gesagt mit meiner Eloquenz am Ende. Also ich habe echt schon viel erlebt, aber sowas definitiv noch nicht.

Herr ************. Vielleicht lesen sie hier ja mit. So wird das nix!

Mich wundert das ehrlich gesagt nicht besonders.

Denn der Fisch stinkt immer vom Kopf und wenn so ein Süsswasserpirat Geschäftsführer ist, dann wäre es ein Wunder wenn die Belegschaft besser drauf wäre...

Denn der Fisch stinkt immer vom Kopf und wenn so ein Süsswasserpirat Geschäftsführer ist, dann wäre es ein Wunder wenn die Belegschaft besser drauf wäre...

Genau so ist es glaube ich auch.

Ich könnte :puke:

Kein Wunder das Deutschland Unternehmer braucht.

Mich wundert das auch nicht sonderlich,

versucht doch mal euch in die Lage des Geschäftführers zu versetzen.

Der hat auf einmal der Brief von PCP auf dem Tisch liegen, weiß natürlich von nix, geht zu seinen Mitarbeitern die da gerade zu mehreren gemütlich Kaffee trinken, fragt diese und bekommt erstmal ne Diskussion der Verkäufer untereinander zu hören, wer dies denn war der den Brief geschrieben hat.

Ab jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Der Chef macht einen riesen Aufstand wegen jemanden der in diesem Autohaus noch nie was gekauft hat (und auch nicht wird, da er ja schon verärgert ist), und das wegen einem Auto welches seiner Meinung nach recht rar ist.

2. Er hört sich das an, sagt einem Verkäufer "Bitte denkt an unsere Grundsätze,jeder Kunde ist gleich, zieht die Empfangsdame hinzu und bläut der nochmal ein bitte jedem guten Tag zu wünschen und recht nett zu lächeln und geht seiner wege, und zwar wieder ins Büro

Die 2te möglichkeit ist meiner Meinung nach die wahrscheinlichere.

Im Büro angekommen greift er zum Hörer und ruft den verärgerten Kunden an, das ganze heute morgen nochmal und hat einen recht

echauffierten PCP am Hörer der sich richtig auf diesen Anruf (aus Schadenfreude, unterstelle ich mal) gefreut hat.

Dort macht er dann 3 Fehler, für den ersten kann er nix, denn er weiß nicht ob es ein Kadett oder nen GT3 war.

-> PCP noch wütender

2ter Fehler, welcher eigentlich keiner war ist das er ihm mitgeteil hat das ein Verkäufer sich weiter um ihn kümmert (wenn jeder Kunde gleich dann bitte er auch), desweiteren kann sich kein guter Chef erlauben vor Kundschaft gegen das Verhalten seiner Mitarbeiter stellen, das erzeugt nur noch mehr ärger in der Belegschaft welchen niemand will.

3ter Fehler war es, PCP zu erzählen das er das Auto eh nicht bekommen kann da es ja so rar ist.

Das hätte mich auch auf die Palme gebracht, sowas ist schlichtweg schwachsinn und ist von Kundenfang so weit entfernt wie nen Phaeton von nen Lupo.

Abschließend kann ich nur sagen das dies sein einziger Fehler war.

MFG

Hami

@Hami: Bist du besagter Geschäftsführer? :???::wink:

Nein, keineswegs, ich vertrete das V0erhalten auch nicht, sondern versuche nur es nachzuvollziehen.

Mich interessiert das Verhalten nur da ich mehrere Arbeiten zum Thema Personalführung und Kundenverhalten gemacht habe.

MFG

Hami

PS: würde auch kaum BMW fahren wenns so währe

@ hami,

kann schon sein.

Ein Fehler taucht bei Dir aber auf: Die haben vorsichtshalber keine Empfangsdame.

@ danny,

glaube ich nicht. :-))!:wink2:

Dann wirds höchste Zeit, nen nettes Mädel kann schon ne Wut erheblich hinauszögern :D:D

Wobei ich den Grundsatz der Kundengleichbehandlung eigentlich fair finde, aber Kundennichtbeachtung ist unter aller Sau. Vielleicht solllte sich der Fisch mal die Haare waschen X-)

So Leute,

jetzt habe ich doch tatsächlich die vollen 5 Seiten komplett durchgelesen und mus auch mal ganz kurz was dazu sagen. Grundsätzlich haben alle recht mit dem was sie geschrieben haben und der geschilderte Vorfall dieses Thread ist echt hart. Das die übrhaupt noch Autos verkaufen ist ein Wunder.

Aber ich möchte hier kurz erwähnen das VW Häuser nciht Grundsätzlich schlecht sind. Ich als "alter" VW Fahrer habe schon diverse erfahrungen mit den verschiedensten VW Autohäusern gemacht. Doch meist positive.

Wo hingegen ich bei BMW mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht habe. BMW ist IMMER aber wirklich IMMER von oben herab. Es ist echt zum kotzen. Und BMW hat sich in 2 Monaten dinger geleistet die VW in 2 Jahren nicht geschafft hat. :evil:

Also bitte verallgemeinert einzelne "schwarze Schaafe" nicht auf den ganzen Konzern.

Gruß JackFlash

Tja aber dazu muss man erstmal kommen! Naja mein BMW ist ja hoffentlich bald verkauft und dann darf ich mich mit Audi rumärgern.

Übrigens hatte ich am Dienstag einen Termin mit einem Verkäufer eines großen VW/Audi Hauses! Die Terminabsprache hat ungefähr 3 min. gedauert. Ich habe angerufen. Mein interesse an dem Fahrzeug bekundet und das ich gerne eine Probefahrt machen würde und ob er morgen (!!!) so gegen 15 Uhr Zeit hätte. Er meinte kommen Sie wann Sie wollen, termin ist nicht nötig. Ich erwiederte das ich nur einen Termin haben wollte damit er auch Zeit für mich hat, seine Antwort: "Wenn Sie da sind werde ich mir Zeit für Sie nehmen, Sie sind der Kunde" !!!

Am nächsten Tag war ich da. Ich (21 Jahre) will eine Probefahrt mit einem Audi S4 (265PS/ NP: über 55.000€). Er war mehr als Freundlich. Die Probefahrt habe ich alleine angetretten und alles in allem hat der Termin 2:45min gedauert. So muss Service sein. Sobald der BMW verkauft ist und ich die Finazierung genehmigt bekomme werde ich den Wagen kaufen.

Und ich war sogar am überlegen zum späteren Service etc. sogar zu diesem Händler zu fahren obwohl dieser 65KM entfernt ist! Note: 1 !!!

Gruß JackFlash

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

Da kann man mal sehn wie unterschiedlich das laufen kann!

Aber mal im Ernst, was da bei VW gelaufen ist, ist ja wohl der Hammer!!

Da hätte ich aber auch nicht ruhig bleiben können!

Als ich meinen R32 im Dez bestellt hab, bzw vorher mich mal erkundigt hab, ist alles gut gelaufen! Der Verkäufer war nett ( wie man das "normalerweise" kennt)! Hat sogar mit sich handeln lassen :wink:

Nur das bekannte Problem der Probefahrt hat er nicht hinbekommen :cry:

Jetzt muß ich nur noch beten, dass der R32 pünktlich im April kommt!

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht??

Zu dem Thema: gibt´s noch welche??

Hab letzte Woche mit meinem Verkäufer gesprochen und ihn mal gefragt.

Er sagte mir, dass man im Juni die letzten bestellen kann und dann die Bänder auf Golf V umgestellt werden!

Haben bei uns im VW-Zentrum aber noch zwei stehn. Einen in deep blue und einen in schwarz (beide Vollausstattung und innen schwarz) :-o

Gruß an alle, andreas

Und ich war sogar am überlegen zum späteren Service etc. sogar zu diesem Händler zu fahren obwohl dieser 65KM entfernt ist! Note: 1 !!!

Gruß JackFlash

Welcher VW-Händler war das, wenn ich fragen darf?

Habe da letzte Woche auch was erlebt.

Bei einem großen VW/Audi/Skoda Händler hier sind wir (mein Vater und ich) nach der Autowäsche (nebenan) mal kurz zum gucken reingegangen. Erst zu VW:

Wir also zu allererst zum R32. Ein paar Mechaniker gucken nur blöd. Keine Begrüßung. Weiter zum Touareg. Kein Verkäufer in Sicht, die Empfangsdame guckt gelangweilt. Danach noch zu einigen Golf GTIs und einem Bora, den wir uns genauer angesehen haben, weil ein Bekannter genau denselben hat. Immer noch ist keiner auf uns aufmerksam geworden, obwohl wir an 2 Schreibtischen von Verkäufern vorbeigekommen sind und uns die Wagen davor ausführlichst angeguckt haben. Die Typen haben nicht mal mit der Wimper gezuckt. Als ich dann ein paar Fragen zum Motor des Passat W8 gestellt habe, hat ein Verkäufer mir diese Fragen mehr oder weniger beantwortet. Ich: "Wie groß ist denn der Hubraum vom W8?" Verkäufer: "Ähh, 3,8 oder 4 Liter, so um den Dreh". :-o Mein Vater und ich haben uns nur angesehen und ich habe ihn dann darauf hingewisen, dass ich da doch neulich was im Internet drüber gelesen habe. Nämlcih genau in dem Thread hier 8)

Also ab zu Audi, das war ja bei VW nicht zu ertragen:

Wir kommen rein, direkt werden wir freundlich begrüßt. Die Hilfe des Verkäufers lehnen wir zunächst ab, weil wir uns (erstmal) umsehen möchten. Als wir uns längere Zeit einen Vollausgestatten A4 angucken, der uns gut gefallen hat, wollten wir den Verkäufer rufen und ein paar Fragen zum Fahrzeug stellen. Als könnte er Gedanken lesen kam er auch genau in dem Moment und wir haben uns 30 Minuten den Wagen angeguckt. Er hat uns alles ausführlich erklärt und wir haben auch eine Probefahrt angeboten bekommen :-))! So muss das sein.

Gruß,

KäptnReissdorf

hui, 6 seiten gelesen..... :-o

da ich lustigerweise genau heute 8) bei einem audi-händler war, möchte ich euch einige geschichten nicht vorenthalten:

1. auto becker: einfach :-))!:-))! ich bin alleine durch die lotus-abteilung geschlichen. der einzige verkäufer im raum war gerade in ein ernsthaftes verkaufsgespräch mit einem kunden verwickelt. dieses hat er dann UNTERBROCHEN, ist zu mir gekommen (nach ca.5 min), hat mich gefragt, ob er mit helfen kann etc., hat mir die elise aufgeschlossen, einen prospekt geholt, und mir seine visitenkarte in die hand gedrückt. SUPER SERVICE, so was habe ich nie wieder erlebt. wohl gemerkt war ich bei dem besuch 18 und sah garantiert nicht so aus, als ob ich mir so ein auto leisten könnte....

2. BMW: mit 19 war ich mit einem freund bei bmw. grund unseres besuches waren die gebrauchten cabrios. mein freund hat ein cabrio (für immerhin 35.000-40.000 DM) gesucht. wir sind bestimmt 45 minuten um die autos geschlichen, haben alles untersucht, diskutiert etc und wurden komplett ignoriert....

3. heute bin ich kurz bei einem audi händler gewesen.... ich wollte kurz einen rs6 ansabbern und ein paar prospekte mitnehmen. noch bevor ich den ständer mit den prospekten erreicht hatte, stand ein verkäufer vor mir, der dann losgerannt ist, und mir die gewünschten prospekte rausgesucht hat, und mir eingeredet hat, ich solle ihn bloß anrufen wenn ich zu hause noch fragen hätte....

mit bmw m & amg mithalten ;)

nicht einmal ansatzweise...

also wegen der kundenberatung, is immer unterschiedlich, hab bisher fast nur positive erfahrungen gamcht, einige autos probegefahrn (sl 55, TT, RS 4,..)

außer einmal beim porsche händler, nur derjenige hat dann eh eins auf die mütze kiregt, vom chef, weil ich mich dann mit voller absicht beschwert hat , das es eien frechheit ist wenn einen anscheinend keiner beraten will!

da kenn i kein mitleid mit dem faulen gsindl ;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...