Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testfahrt R32 / VW wird es nie verstehen!


PCP

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Moin,

gestern waren der gute Lucky und ich bei VW um uns nach einer Proberfahrt für den R32 zu erkundigen. Wir also rein ins Autohaus und zum R32. Erstmal einige Minuten um ihn herumgeschlichen, reingesetzt etc., dann ein bisschen durch das Autohaus gelaufen um auf uns Aufmerksam zu machen. Bisher noch keine Reaktion. Wieder zurück zum R32. Ein Verkäufer stand seelenruhig auf der Treppe und hat gelangweilt durch die Gegend geschaut. Lucky wollte schon gehe, ich habe den VW-Jungs aber noch 5 min gegeben. Also wir zum Touareg, reingesetzt angeschaut. 5 min waren um, nichts ist passiert ---> und tschüß :wink2:

Da ich das VW-Autohaus mehr als Gut kenne (und den GF sowieso) überlege ich mir, ob ich bei Gelegenheit nichtmal etwas sagen soll, auch wenn es evtl. über meinen Vater laufen wird. Wir wollten den R32 nämlich wirklich kaufen :wink: ... Nein, ernsthaft, so kann`s ja nicht gehen.. Wir wurden ja nichtmal begrüßt.

Jedoch war es bei BMW nicht besser. Wir zwei rein ins Autohaus und wurden zwar auch prompt begrüsst, aber dabei blieb es dann auch. Wollten eigentlich einen Mini S probefahren, aber anscheinend wollten sie uns keinen schmackhaft machen... Selber schuld..

Fazit:

VW definitiv schlecht, aber bei BMW sind sie kein Stück besser!

ciao

Das kommt aber schon aufs Autohaus an. Ich war heute bei meinem Händler total schlampig angezogen (war vorher Auto waschen und dafür putze ich mich ja nicht raus) und wurde am Empfang sofort mit "Guten Tag, was kann ich für Sie tun ..." begrüsst. Ich wusste ja schon, zu wem ich will, also dankend abgelehnt, dann kurz meinen Händler (der ist sowieso klasse) gefragt, wann der erste Wagen mit DSG kommt und ob die Audi-Jungs nebenan einen S4 bekommen. Er hat mir natürlich sofort einen Kaffee angeboten (obwohl er sichtlich im Stress war), haben dann kurz geplaudert und beim Rausgehen wurde ich von dem Empfangsmenschen freundlich verabschiedet. So kann es halt auch sein. :-))!

Gut, zugegeben, ist auch schon der vierte Händler, die ersten drei waren auch nicht so doll.

Leicht OT : Der freundlichste Autohändler in Deutschland ist wahrscheinlich der Opel-Händler in Wolfsburg (hat den jemand bei AMS-TV gesehen?). :D

Mushu, eben deswegen war ich ja so erstaunt. Mein Vater kauft dort jährlich mehrere Autos und normal kennt die meisten mich da auch. Wir sind auch wirklich zufrieden mit diesem Händler und werden sicher nicht wechseln, aber gestern war von den Verkäufern die mich sogar mit Vornamen kennen eben keiner da, sondern nur die, die ich eh nicht mag und mich auch nicht sonderlich kennen :wink: ... Naja, übers Wochenende wollen sie uns einen Touareg V10 geben... ich sehe das einfach als heimliche Entschuldigung O:-) ..

OT:

Ja, den Bericht habe ich gesehen. Schon krass die VW-Dominanz dort! Aber was wollte denn dieser Opa mit nem Vectra GTS :???: ...

ciao

JaJa, das waren zwei Reinfälle an einem Tag.

Budgie, nächstes mal ziehen wir uns eben unsere Armani-Anzüge an und stecken uns ein paar 100-Euro-Noten in den Kragen. Ich sag Dir, dass bewirkt Wunder. :wink:

Das war wirklich ein trauriges Ergebnis, aber dann kaufen wir uns unsere R32-Semmeln eben woanders. :wink:

Werde nächste Woche mal mit Rabbit, wenn es klappt, in die Allgäuer Autohäuser auf Tour gehen, aber dann schonmal in die Offensive gehen. Mal schauen was drauss wird.

  • 3 Monate später...

Hey, da kann ich auch was zu sagen. Erst einmal es auf eine Marke herrunter zu setzten ist falsch. Es sind die Menschen die ein da schlecht/gut behandeln und nicht der Hersteller.

1. Geschichte:

Ist ein paar Jahre her kann mich aber gut erinnern. War die Zeit Modelwechsel Audi 100/A6. Mein Vater und ich zu VW/Audi. Wir kommen rein gehen direkt zu einen Verkäufer und labern ihn an. Guten Tag. Wir bekommen Antwort. Wir haben interresse am neuen A6 als 2.5 Diesel oder S. Habt ihr da was? Er Ja da hinten steh einer. Er senkt seinen Kopf zu seinen Papierkram. Wir schauen uns an und gehen allein dort hin. Finden aber keinen. Wir zurück und sagen da steht aber nur ein Audi 100. Er ach der sieht doch fast genau so aus. Wir achso und gingen. Frechheit oder was?

2. Geschichte.

Mein Vater schon fest Entschlossen will sich den Pajero 3.5l holen. Direkt zur Markteinführung. Wir zu Mitsubishi und bekunden unser Interresse. Die erste Antwort des Verkäufers. Na wissen sie überhaupt was der Kostet? Dachte der wir wollen mit Hosenknöpfe bezahlen? Wir auf den Hacken kehrt zum nächsten. Alles lief wie es sich gehört er bekam den Zuschlag. Mit allen Extras 94000DM.

Mein VW Händler jetzt vollste zufriedenheit!

Übriegens weder der eine noch der andere Händler existiert noch. Die Marktwirtschaft hat es geregelt auch wenn es fast 7 Jahre gedauert hat.

PS.: Für Rechtschreibfehler keine Hafftung! :D

Mfg Manu

also ich sag mal soviel, bmw und vw und mercedes können mich mal, genauso die porsche fritzies. die versuchen einen doch alle nur zu verarschen. ich habe meine 2 meistermechaniker, die machen mir alles, autos kaufe ich nur als grosshändler im netz ein, auf die garantie pfeiffe ich, weil es eh kaum eine gibt. mein z 3 coupe hab ich 6 monate alt mit 20000km von nem grosshändler für 24000 euro (damals noch 48000 DM)gekauft 2 jahre später für 24000 mit 70000km an den hiesigen bmw händler wieder verkauft. man muss sich nur umschauen, gibt genug freie händler. damals habe ich bei dem bmw händler nichtmal eine probefahrt mit einem cabrio bekommen, das im schauraum stand. die waren nichtmal fähig mir ein angebot zu machen, doch 2 tage später per fax für ca. 35000 euro (weiss es nicht mehr genau). hab gerade letze woche einen benz vaneo für meinen dad gekauft, der eine händler wollte mir keinen guten preis machen, hab ihn woanders gekauft. der andere händler ruft mich an und fragt was den jetzt sei, ob ich seinen kauffe, dann sag ich ihm welchen preis ich woanders bekommen habe, meint er das ist nicht möglich. booo hab ich den zur sau gemacht. vor allem hat er sich schon vor 4 jahren einen s500 durch die lappen gehen lassen. :D

hab ich ihm auch nochmal reingedrückt. wenn der mir das nächste mal ein angebot macht, muss es gut sein, sonst hat er mich das letzte mal gesehen

also ich sag mal soviel, bmw und vw und mercedes können mich mal, genauso die porsche fritzies. die versuchen einen doch alle nur zu verarschen. ich habe meine 2 meistermechaniker, die machen mir alles, autos kaufe ich nur als grosshändler im netz ein, auf die garantie pfeiffe ich

:-?:evil:

..da wird doch wieder stark pauschalisiert.

Es gibt solche und solche, wie überall im Leben.....

Spaceframe :wink2:

kann schon sein, aber bei mir in der gegend ist der einzige händler den ich guten gewissens empfehlen kann ein fiat händler, bloss was soll ich da kaufen???

die anderen sitzen alle auf einem hohen ross, da sie meinen man muss bei ihnen kaufen, sonst bekommt man ja nichts, die meisten sind eben so blöd

:D:puke:

es heißt doch so schön, wie man in den Wald hinein ruft hallt es heraus ...

außerdem, bei den Restmargen im Autoverkauf muß der Service ja zwangsläufig auf der Strecke bleiben.

10% + x wollt ihr alle und dann noch den perfekten Service. bloß wie sollen wir das als Händler noch zahlen.

man braucht ja bloß nach Amerika schauen, da ist es jetzt schon so wie es bei uns auch kommen wird, wenn sich mit de nnachlässen nicht bald was ändert.

mal nebenbei gesagt, es braucht doch keiner glauben das ich ein A4 mit 12% verkauf, vielleicht EUR 100,00 brutto Provision bekomme und dann dem Käufer noch den Arsch pudere ????

genau das ist, du bist angestellter, sonst würdest du ja keine provision bekommen. aber du sagst selber du würdest dem käufer nicht den ... pudern! dein chef verdient sicher mehr dran, dem wäre es recht wenn du es machen würdest, v.a. weil es dein job ist. du bekommst ja auch dein grundgehalt. aber ich seh schon, du ziehst lieber leute über den tisch

Also weil der verkäufer wenn ich gut handeln tue nur ein Hunderter verdient, kann ich nicht erwarten das er mich freundlich und kompetent bedient? Ich bediene meine Kunden freundlich selbst wenn ich nur 1€ verdiene. An solchen verkäufern geht das Autohaus zu grunde.

kompetenten und serviceorientierten Händler fand, der nicht mit dem Standartspruch beim RS6 kam: "Der ist sowieso ausverkauft und schwer zu bekommen!". Kennen wir diesen Spruch nicht irgendwoher??? Scheint eine Konzernkrankheit zu sein.

*breitgrins* dieses erlebnis hatte ich vor gut 2 jahren beim versuch einen rs4 beim autohaus **** in ********* zu kaufen auch. erst war das fahrzeug unbekannt (!), nachher ausverkauft (!) unfassbar, die jungs wollten am mir einfach kein geld verdienen...

meinen rs6 habe ich jetzt mal lieber bei einem sehr guten haendler 20km weit weg gekauft.

mal nebenbei gesagt, es braucht doch keiner glauben das ich ein A4 mit 12% verkauf, vielleicht EUR 100,00 brutto Provision bekomme und dann dem Käufer noch den *böses Wort* pudere ????

Richtig ! :-))! Sehe ich ähnlich !

Gruß, Spaceframe

genau das ist, du bist angestellter, sonst würdest du ja keine provision bekommen. aber du sagst selber du würdest dem käufer nicht den ... pudern! dein chef verdient sicher mehr dran, dem wäre es recht wenn du es machen würdest, v.a. weil es dein job ist. du bekommst ja auch dein grundgehalt. aber ich seh schon, du ziehst lieber leute über den tisch

vorsicht solchen Aussagen Wildduck.

Möcht Dich mal für 4 Wochen im Autohaus sehen bei einem Fixum von 400 Euro und 65 Std. arbeiten die Woche. Vielleicht denkst Du dann anders nach der Erfahrung.

Übrigens hat der Chef auch nicht so viel mehr, sein Geld verdient er hauptsächlich mit Werkstattumsätzen.

Gruß, Spaceframe

Ich wollte auch ein Beitrag schreiben ... aber es klappt fast nicht ohne Fehler und ich finde nicht jedes Wort das ich brauche. :( Ich mach es also auf English, wenn sie das nicht ärgert. :wink:

-------------------------------------------------------------------------------------

I have some showroom-experience as well ... on both sides, that is. On one hand, i frequently helped out in the showroom of a BMW-dealership of friends of ours ; on the other hand, i'm a customer from time to time. And since i bought cars of quite some different brands yet, i frequently had to enter a dealership in which i hadn't been before, so i was completely new to them and i/they didn't know what to expect from them/me.

Moreover, until very recently it happened quite often that i had to race to a dealership to collect some catalogues/pricelists for an article i was writing. Writing car articles is more of a hobby than a job to me, and since 105% of my time is spent doing my (real) job and my studies (jetzt ist es meine dritte Studium, jetzt bin ich also auch Jura-Student ... aber zum Glück fast fertig), i always start on writing those articles too late. So on a certain point, deadline is ticking like hell, and i realise that i need some more info. Phone ... car ... dealer ... collect 5 kgs of shiny catalogues ... car ... home ... continue. Quite a nice rush, especially afterwards. Nowadays those things doesn't happen often anymore, because of the internet, mail and .pdf. Thank God.

Anyway, just to illustrate my situation a bit : there were enough different situations in which i could have been regarded as every type of customer. So i gathered quite some different experiences as well.

First of all, i'm a genuine auto maniac. I started studying price and option lists since i was 6 ... months old. Or something like that. O:-) So me too, i went to some dealers, thinking i could play the "fortunate young man who's going to buy a € 50.000 car at his 18 years". I even tried it on younger ages, pretending to do some car-scouting for my dad. What was i thinking...

When you worked some time in a showroom, you get a sixth sense for pretending-to-buy customers. It's all over them.

Okay, there are several sorts of buyers.

  • You have those who come te the desk, ask for a price, sit down, bargain a bit, take their pen, sign the contract, dig an envelope out of their pocket, pay € 5.000 as an advance, say "thank you" very politely, and go on their way.
  • Then their are couples who discussed seven years about a new car, and apparently haven't been listening to each other because the discussion continues at the dealer's, and this not once but during several dealer visits. An you can bet on it that the order form will be changed 5 or 6 times before production date : "we'll take black anyway" - "ähm, no sorry we saw a black one and it was all dirty so we'll take a bordeaux metallic one" - "hey, it's me again, can i change to blue, because my wife says bordeaux doesn't fit with her political views" - "hi, my husband called last week and changed to blue, but i think blue with beige leather is too much of a look-at-me, so i would like to take black leather" - "hi sir, my wife called and ordered black leather, apparently, well i think black leather fits best with black exterior, can you change it ?" :bored: Look, choose, decide and order, people!

  • Most of the buyers are something in between. Not cold, not overheated. Healthily interested, willing to listen and willing to pay.

But the fakeys... very often you sense it as soon as they enter the showroom :

- many times the way they act

- sometimes the way they are dressed

- often the general appearance (hair, skin, hands, ...)

- sometimes the type of expensive accessory that isn't there (watch, purse, shoes, ...)

- sometimes the lack of interest in important details but only wanting to know which colours a car is available in and how much it costs

- often the fact that the 'dudes' are all together ... mostly buying a car is done with family people (since family budget is spent) or alone (mostly when corporate budget is spent), but not with the guys from the local pub.

I called not-buying-customers "fakeys", but i don't mean it in a pejorative way. I have been tought to be, and have always been as kind to money loaded corporate girlfriends searching for a toy as to catalogue-begging teenagers. Because one thing is right : image depends on the customers opinion. And since every person could become a customer, every person deserves the same attention.

For me personally, that's bullshit in some way. My parents tought me to be kind and polite to ANY person, whether this person is or could be a customer, black or white, rich or a bum, cute or ugly. So this principle rules my behaviour in the showroom, not the Commercial Training.

But ... experienced salesmen sniff a bogey from far away. :wink: It's unbelievable what can give a person away in his scheme for getting a catalogue or a test drive. You only realise how obvious some clues are until you've been on the other side.

And sadly enough (without willing to attack some persons here on CP, on the contrary) : showing up with a flashy car and parking it right in front of the entrance door (whether there is a parking space there or not) is quite often a sign of a person who borrowed (or whatever) a fancy car to show of at another dealership. Most of the time, owners of big cars shopping for another don't boast with their ride. They park it somewhere normal. Where it can't be seen, if itr shouldn't be seen. Moreover, i think in a certain way, they must think that more discount is possible when no sign of wealth is shown. That's my strategy as well, by the way, when i buy a car : when i don't get what i want (in terms of discount), i act as if i can't afford it. Many times it's helpful as a last means of reducing the price.

Another sign of not quite honest buying intentions is to start talking immediatly about the car you own, and how good/bad it is. Normally, car buyers want another car, and are interested in the new car. Mostly, guys doin' dealership rounds for fun, are car freaks and are in love with their car. So they can't stop talking about it. Real buyers are only revealing what they are driving after some time, because they want to make a comparison between certain facts, or something.

Furthermore, most interested and clever customers, they don't want to buy a car and drive off, no : they want to buy a car ánd thrust in the dealership where they bought it. The car has to be taken car of, repairs, guarantee claims, ... So they want to test how company employees react. And although the way a showroom salesman acts, isn't always a hint to the way the mechanics act, there often is a similar behaviour. So mostly, smart buyers let the salesmen do the talking, like PCP did (well, in PCP's case the salesmen didn't talk at all, but that says a lot too :wink: ). Therefore, if you want to be regarded as a customer instead of a guy-who-desperately-wants-catalogues, shut up. Don't let the salesman know you know the catalogue by heart. Ans for heaven's sake : don't correct the salesman if he's wrong, act as if you didn't notice it. Salesmen get pissed if you know details better then they do. :wink:

Bottom-line : if you show off too much (even without knowing), don't be surprised that salesmen notice it and act accordingly.

On the other hand : this doesn't mean that salesmen are right not to come to you and ask if they can help. They should adress every person who comes into their facilities, and therefore i think PCP has done the right thing.

Concerning my own experiences as a customer ... i never had any really bad things goin' on in dealerships near our company, because my father's name and mine, are in some way known because of our automotive journalistic activities.

In Ghent however (where i live), i regularly test salesmen of dealerships by visiting their garages and being a bit naughty. O:-) Like, bluntly saying i'm a poor student but i'd like to buy a Defender 90 Td5 Station wagon anyway. New, with loads of accessories. Or a Merc C 180 SC (néver, but they don't know that). And then see how they react. O:-) It's funny sometimes...

Worst experience was on the Brussels' International Motor Show, three years back. We were into buying a new Pajero, and i went seeing it in real life at the show. I was spending corporate money at that time, but the salesman didn't know that. And he must 've been thinking that i looked too young or something, because he was constantly saying things as "Well well, it's a luxury being able to buy such a car, most of our Pajero customers are very wealthy, so must be too, huh ?" or "Ähm, what car or cars is the Pajero going to replace, or is it just a little toy you're going to buy to make trips to the boathouse ?" and so on. The f*cking little b*stard p*ssed me off so f*cking much with his cr*appy f*cking insinuations, i asked for another salesman, asked him to stay in the little sales cabinet, and bought the car, contracting with the new salesman who didn't do a thing for the fee he was getting for every car sold. Man, the first little c*cks*cking m*therf*cking little bastard finely knew how f*cking cute he was being. O:-)

The best experiences (yes, plural) have always been in German dealerships. We've bought quite some BMW-Audi-Mercedes in Germany (mostly Halbjahreswagen), sometimes for ourselves, mostly on order for someone else (it's a profitable business :wink: ). And each and every time we went to a German dealership, we were treated like kings. Coffee, constantly one person at our disposal, books, catalogues, a test drive with another car while they were doing final cleaning before delivery (once we arrived at 9 am and the car would be ready only at 4 pm -> "okay, here's the key of the new 740d (E38), have fun" :-o ), ... man, you Germans know how to treat a customer, that's for sure. Here in Belgium, coffee must be forebidden or something in car shops, i don't know.

The best experiences in Germany were in Merc shops, than BMW, and as a very good last (way better than here) Audi. The only exception is a certain very big BMW-dealer in Aachen (closest German BMW-dealer to us ... and one with AC-Schn..blablabla in the Showroom as well) : they are just awesome in treating customers. That's the number 1 by far! Okay, we're regular customers there, and we're enlisted in their Press-database, but hell, the job they're doin' is still awesome.

So, on the whole, you guys are well off, be reassured. It's possible that once in a while there's a rotten apple inbetween (i've never been to a VW dealership, so i wouldn't know about those), but it can't be that bad. An RS6 buyer in Belgium has to make an appointment with the importeur to go and "may see" (and very very maybe testdrive) an RS6 in Brussels, but only if the importeur has enough time to get his hands on one (usually takes 3 to 4 weeks). :-o

Also nochmal bitte Entschuldigung für die andere Sprache, aber es ist immer noch schwierig auf Deutsch zu sagen was ich sagen will auf und wie ich es sagen will... es geht bereits ein bisschen besser als am Anfang (zwei Monate her, oder sind es bereits drei ?) aber "fluent German speech" -> no way. :):wink2:

@wildduck

Rabattschlacht ohne Porsche

23.06.2003

Der Stuttgarter Autobauer Porsche will sich an einer Rabattschlacht im Handel nicht beteiligen. "Autohersteller, die ihren Verkauf durch Rabatte ankurbeln, setzen die Werthaltigkeit ihrer Marke aufs Spiel und spielen dadurch mit dem Kunden von morgen. Und genau das wollen wir nicht", so Porsche-Chef Wendelin Wiedeking gegenüber der "Welt am Sonntag". Bleibe die Konjunktur am Boden, werde Porsche weniger Autos bauen. "Das Markenkapital riskieren wir jedenfalls nicht. Ein Kunde, der schon mal zehn oder 15 Prozent Nachlass bekommen hat, akzeptiert auch später nie mehr den Listenpreis."

Quelle Autohaus-Online, 23.06.2003

..paßt glaub ich ganz gut.

Spaceframe :wink2:

@wildduck

ja, ich bekomme ein Grundgehalt, genau EUR 600,00

und ja, ich ziehe gerne Leute über den Tisch, da sie es mit mir genauso machen. "der Händler im Nachbarort gibt mit 2 % mehr als sie ..."

@spaceframe

wir verstehen uns halt, die anderen sollen den Job erstmal machen.

was is daran schlecht, sich bei verschiedenen händlern nach dem rabatt zu erkundigen???

bei mir war's damals auch so: der erste händler hatte mir einfach so 12% angeboten und war sau-freundlich.

der zweite hatte gemeint, als ich fragte wie viel denn rabatt drin wäre, ob ich wohl hausieren will? mit ihm über rabatt reden und dann doch da kaufen wo es billiger ist?

JA: genau das will ich. oder kaufst du ne digicam im internet bei nem anbieter, der 100 EUR teurer ist, ohne dafür mehr leistung zu kriegen?

is ja lachhaft !

und jetzt ratet mal,bei wem ich den R32 gekauft hab...

ps: bei unsrem händler hat mein dad die wäschen seines autos seitdem umsonst gekriegt . außerdem service mit kaffee etc. und allem drum und dran.

@gTa@Belgien:

Meine Herren, das hast du ja getippt wie ein Weltmeister. War sehr lustig zu lesenn. An alle, die es noch nicht gelesen, wegen der wahnsinns Länge: Es lohnt sich :D

Interessante Erfahrungen, die du da gemacht hast.

Eins kann ich zu 100% bestätigen:

And for heaven's sake : don't correct the salesman if he's wrong, act as if you didn't notice it. Salesmen get pissed if you know details better then they do.

DAS gefällt den Verkäufern überhaupt nicht. Ich habe es mir abgewöhnt, Leute zu korrigieren. Lieber belustige ich mich über ihre Inkompetenz :wink:

ciao

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Beurteilung nach Kleidungsstil".

Das ist ein sehr schönes Kapitel im Leben eines Verkäufers, ich hatte schon genügend Kunden die aussahen wie Bauern (nehmt das bitte wörtlich), teilweise sogar mit Gummistiefeln bewaffnet, die aber wirklich wohlhabend und spendabel waren.

Dagegen gibt es auch die Blender, die schon zu gut angezogen sind und 100 Euro auf Raten bezahlen möchten.

Um heute noch zuverlässig nach dem Aussehen taxieren zu können muß man fast Hellseher sein.

Daher bin ich einfach zu allen freundlich... O:-)

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Beurteilung nach Kleidungsstil".

Das ist ein sehr schönes Kapitel im Leben eines Verkäufers, ich hatte schon genügend Kunden die aussahen wie Bauern (nehmt das bitte wörtlich), teilweise sogar mit Gummistiefeln bewaffnet, die aber wirklich wohlhabend und spendabel waren.

Dagegen gibt es auch die Blender, die schon zu gut angezogen sind und 100 Euro auf Raten bezahlen möchten.

Um heute noch zuverlässig nach dem Aussehen taxieren zu können muß man fast Hellseher sein.

Daher bin ich einfach zu allen freundlich... O:-)

Da hasst Du recht. Wir haben viele Bauern als Kunden, und viele davon können sich sehr einfach 'ne SL 55 AMG und ein G 400 CDI leisten, nur wissen sie es nicht immer selbst oder willen sie es nicht gewusst haben. :wink:

Taxieren nach Aussehen ist immer gefährlich, da keinswegs immer korrekt.

Aber ... doch geht es. Es gibt einfach 'ne Welt Unterschied zwischen ein hippes Ensemble in Flachs von H&M und von Scappa. Echtes Gold <-> fake Gold, sieht man (mit ein bissl Übung) fast immer augenblicklich (obendrein prollen dezente Leute mit wirklich viel Geld meistens nicht so mit diskutabele Dinger wie Juwelry, oder es muss mit fast unsichtbares Schmuck sein, z.B. weissgold Breitling -> sieht "fast" :wink: aus wie 'ne normale Rodania). An die Shuhe sieht man es auch meistens sehr schnell (Rossetti <-> ShoePost, Prada <-> Diesel, Timberland <-> Adidas). Parfum (viel und billig <-> dezent und edel). Das fast nicht spurbare aber sauteuere Unterschied zwischen ein normale schöne Frauen-Handtasche in Leder und eine Handtasche von Hermes. Kleine dezente Bulgari-Ohrringe oder "nur" normale Ohrringe. ... usw ... usw ...

Es kann (muss keineswegs) allmal hilfen eine richtige Kundenbeurteilung zu machen.

Obendrein : in Belgien haben die Hauptverkaufern (also, Showroom-Chefs, ich weiß nicht wie das heißt auf Deutsch) bei BMW und Mercedes die Möglichkeit um jedes Jahr 'ne Verkauftraining zu folgen wo ein großes Teil der Zeit an die Beurtelung, Begegnung und Versorgung des Kundes spendiert wird.

Aber vor allem die Art des Lebens (savoir vivre) die etaliert wird (oder gar nicht) macht der richtige Eindruck.

Meistens sind Geschäftsleute (oder ahnliches, wie Doktoren, Anwalten, ... also die "typische" Klasse der Reichen, obwohl das nicht immer geltet) dezent und respektieren die geschäftliche Freiheit und das Initiativ des Handeln des Geschäfts wo sie als Kunden sind. Schönes Vorbild ist PCP : er hat gewartet und nichts gesagt, teilweise weil er recht hat in seine Meinung das er als Kunde versorgt worden muss (und Ahnung hat was Kundenversorgung beeinhaltet), teilweise aber auch (glaub ich) weil es nicht seine Art Handelns ist da rufend oder prahlend einen Verkaufer zu fordern.

Dagegen sind Leute die z.B. zufällig 'ne Menge Geld bekommen haben, oder diese "faker" eher agressiv oder wenigstens prollerig : die kommen rein wie der König (und manchmal kommen die auch an mit 'ne gemietete oder geleihte Sportauto das sie sich nie leisten können), weil "na und jetzt habe ICH das Geld, jetzt wird ich diese Bauern mal etwas zeigen" oder so etwas.

(es ist verd*mmt schwierig mich richtig aus zu drucken auf Deutsch).

Ich weiß, es ist ein heikeles Thema. Daher sage ich nur : ich rede nur von meine Erfahrungen, und nur von die durchschnittliche Belgische Kaufer eines Autos jenseits € 50.000. Vielleicht ist es eine Meinung für ein reines A****, aber es ist halt meine Meinung.

Und das ist das wichtigste : es hat beimir fast jedes Mal geklappt (meine Beurteilung). Nicht weil ich Superman bin bezüglich Peilungen, aber weil meine Freundlichkeit oder Offenheit zu Kunden nicht abhängt von meine Beurteilung des Kundes aber einfach einprogrammiert ist und jedes Mal wieder raus kommt.

:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...