Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testfahrt in Porsche RUF CTR


Don Salieri

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute die Ehre mit einem Porsche RUF CTR zu fahren. Der ein oder andere wird ihn wohl kennen. Das Gefühl kann man nicht in Worte fassen!!! :D Mir schlottern jetzt noch die Knie :-o Der Wagen steht in Luxemburg zum Verkauf und ich war vor einer Woche schon einmal da aber da lag noch Schnee, durfte also nicht fahren. Ihr hättet mal die Gesichter sehen sollten als ich damit duch die Innenstadt gefahren bin! Wie Bauklötze haben die geschaut. Schon ein geiles Gefühl für doch noch recht günstige 69.000Euro. Wenn man bedenkt daß ein Porsche GT2 in der Leistung fast gleich ist.(CTR 430PS, GT2 460PS). Wenn ich meine 2 BMW verkaufen würde könnte ich ihn mir leisten! :D Es möchte nicht zufällig jemand meinen MK Motorsport für 65.000Euro kaufen???? O:-)

So mehr kann ich jetzt nicht schreiben, muss mich erst mal beruhigen!

Übrigends hatten sie auch den GT2, der hat mich heute zumindest nicht interessiert! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • S6Plus

    7

  • Autopista

    5

  • carrerarsr

    5

  • Don Salieri

    5

Aktivste Mitglieder

  • S6Plus

    S6Plus 7 Beiträge

  • Autopista

    Autopista 5 Beiträge

  • carrerarsr

    carrerarsr 5 Beiträge

  • Don Salieri

    Don Salieri 5 Beiträge

Beste Beiträge

F40org

Ich bin auch schon ein paar Mal mit einem mitgefahren, der CTR ist wirklich der Hammer! :D

Allerdings leistet der 3.3l-Biturbo des CTR offiziell 469 PS, mit starker Tendenz nach oben... 8)

In Anbetracht der Leistung ist der CTR ein echtes Schnäppchen, allerdings gibt es Unterschiede: die Modelle der ersten originalen CTR-Kleinserie haben die schmale SC-Karrosserie (mit blechverbreiterten Heckkotflügeln), später wurden noch einige Modelle auf Turbokarrosserien aufgebaut.

Bei diesem Auto klärt sich dann recht schnell, ob jemand wirklich Auto fahren kann oder nicht. 500 PS an der Hinterachse, ohne Servolenkung und ABS sind wahrlich nicht jedermanns Sache! :-o

Gruß :wink2:

Jan

Bei diesem Auto klärt sich dann recht schnell, ob jemand wirklich Auto fahren kann oder nicht. 500 PS an der Hinterachse, ohne Servolenkung und ABS sind wahrlich nicht jedermanns Sache! :-o

Das habe ich mehrmals unterwegs bemerkt :D Teilweise sind die Strassen noch immer gefroren und Winterbereifung hatte er wohl nicht! :lol:

*Übrigends ist er Baujahr 1977 und hat 44.000km runter.*

Dann kann es schon mal kein CTR sein, die wurden nämlich erst Ende der Achziger Jahre gebaut.

Das Auto ist auch bei Mobile.de inseriert:

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=9&DataNr=6&DisplayDetail=11111111113954213&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=0&FormModel=ruf&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=0&y=0

Das Exterieur (Stoßstangen, Heckspoiler) entspricht zwar denen eines echten CTR, aus dem letzten Bild geht aber hervor, dass es sich um einen RUF BTR handelt, also einen Mono-Turbo. Das passt auch in etwa mit der Leistungsangabe von 408 bzw. 428 PS überein.

Leider muss ich Dich enttäuschen, dass war wohl kein echter CTR, den Du da bewegt hast. :wink:

Gruß

Jan

Versteh ich nicht. Im Innenraum stand CTR. Der Verkäufer der mir den Wagen überlassen hat und den ich auch sehr gut kenne hat mir versichert daß es sich um einen CTR handelt. Wenn nicht werde ich mal morgen Mittag ein wenig nachforschen gehen! :D Und dieser Händler wird wohl niemanden betrügen wollen, ist nämlich unser kleine "Auto-Salon-Singen" in Luxemburg.

Schaut euch den Rest aus dem Angebot an:

http://home.mobile.de/cgi-bin/hpsearch.pl?kundennr=142194&sprache=1&waehrung=&sort=2

Leider nicht das komplette Angebot, die Ferraris und Aston Martins fehlen u.a. noch.

Die werden morgen mal was zu hören bekommen! :evil:

Was mich hier ein wenig stutzig macht ist der Öleinfüllstutzen hinter der Beifahrertür, das gabs 1972 nur einmalig und soweit ich weiß, hat Ruf dies bei keinem Auto später extra so angebracht, aber bei Ruf magich mich täuschen, aber bei der Jahreszahl 1972 nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Don Salieri,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hier mal zur Orientierung: so sieht der Motorraum eines echten RUF CTR aus (gehört einem Freund von mir):

179609_8969592874585237463_vl.jpg

Diese Anzeige strotzt leider nur so vor Fehlern, weder ist das ein 964er, noch hat ein CTR 408 oder 428 PS, das Baujahr stimmt hinten und vorne nicht, und der BTR III-Sticker auf dem letzten Bild passt auch nicht so ganz ins Bild.

Schau einfach nach, ob der Motor mit einem oder zwei Turbolader bestückt ist, einer -> BTR, zwei -> CTR.

Beschreibung:

VOITURE DE COURSE- Châssis RUF CTR/ BILSTEIN, Boîte RUF G50/ 50R, pistons Mahle, Echangeur et Motronic RUF, Freins RUF CTR 330 mm/ 330 mm, portes 964 RS alu, vitres 964 RS, intérieur 964 RS, Arceau, harnais, compteurs RUF, . .. Puissance moteur : 0, 8 bar 408 CV,

Heißt soviel, wie Chassis RUF CTR, Getriebe RUF G50/50R, Kolben von Mahle(= Eigenname, kenne ich nicht), veränderungen am Motor von RUF, Bremse RUF CTR 330mm/ 330mm, 964 RS Alutüren, Frontscheibe 964 RS, Interieur 964 RS, Arceau(keine Ahnung???), Gurt, Tacho von RUF, Motorleistung: bedarf wohl keiner Übersetzung. 8)

Ich würde mal sagen hier handelt es sich um einen All-Time-RUF. :-o Zusammengebastelt aus mehreren Porsche. Eben auch aus einem CTR und einem 964 RS. Also stimmen die Angaben doch irgendwie. Ich schätze das Auto wurde mal für die Rennstrecke fitgemacht, sonst gibt es ja keine andere Erklärung. Und wenn El Don sagt, dass sich das Auto in einem guten Zustand befindet, dann glaube ich ist auch nix faul an dieser Annonce. :-))!

Wo wie gerade bei RUF sind: gebt euch mal denn hier! Für diesen KM-Stand schon fast geschenkt. Da sparrt man sich das Einfahren :lol:

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=9&DataNr=7&DisplayDetail=11111111114843328&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=0&FormModel=ruf&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=25&y=14

das Video von der nordschleife hab ich auch! ist der absolute wahnsinn, wie der das ding um die kurven schmeist! da sieht man mal was übersteuern heißt, wenn der 100m nach der kurve noch gegenlenkt! :-))!

@saphir, zum Nordschleifenvideo:

Walter Röhrl würde sagen, "äußerst uneffektiv, querfahren kostet nur Zeit".

Ich würd sagen, irgendetwas stimmt nicht, entweder mit dem Fahrer oder dem Auto, das Ding fährt kaum noch geradeaus :):)

Grüße

Ingo

Mit dem Auto stimmt alles aber die Kiste wiegt knappe 1000 kg und hat fast 500 PS auf der Hinterachse mit einem 5 GAng Getriebe von dem er aber nur 4 Gänge nutzt. In einigen Kurven schaltet er in den ersten Gang und drückt das Blech durch, daß da die Karre weggeht ist doch Logisch. Das soll ein richtig spektakuläres Ruf Werbevideo sein und das ist es auch geworden. Yellow Bird forever. Das Auto stand in seiner Ausstellungshalle. War echt schön.

@ cole trickle

Mahle ist ein Kolbenhersteller aus Stuttgart, der die ganzen Rennkolben für fast jeden Rennstall und jeden Automobilhersteller herstellt.

Arceau ist ein Überrollkäfig, nur zur Vervollständigung.

der Ruf R Turbo ist nur ein Motorumbau und nicht der richtige R Turbo, also der Nachfolger vom 993 Turbo R. Da fehlt eine ganze Menge Ruf Umbau zum R Turbo.

Den hab ich mal aufm Hockenheimring gesehen mit dem gleichen Fahrer wie auf dem Ruf Video (S6Plus müßte den auch kennen, fährt immer für Ruf, mir fällt der Name nicht ein). Das sah ähnlich aus wie auf dem Video, alles quer mit viel Rauch, einfach spektakulär.

ääähm...der Ruf auf dem nordschleifen-video soll meiner info nach 6 gänge haben! ich glaube kaum, dass der im 1. gang übern ring fährt!

es hieß mal das wäre der erste wagen mit einem 6 gang getriebe!

Soweit ich weiß und mich daran erinnern kann, hat Ruf den ersten Turbo mit 5 Gang Getriebe gebaut. Dalas hatten die Turbo 3.3 noch das läppische 4 Gang Getriebe.

Schau dir Mal das Video genau an.

erster Gang bei G 50 ist oben links und 5 Gang ist oben rechts oder ich müßte mich wirklich fürchterlich täuschen.

ääähm...der Ruf auf dem nordschleifen-video soll meiner info nach 6 gänge haben! ich glaube kaum, dass der im 1. gang übern ring fährt!

es hieß mal das wäre der erste wagen mit einem 6 gang getriebe!

Also soweit ich informiert bin, wurde der Ruf CTR ausschließlich nur mit einem 5 Gang Getriebe ausgeliefert...mhhhh :???:

Also, um dat mal uffzuklären:

laut RUF-Homepage (www.ruf-automobile.de) wurde der CTR mit Ruf 5-Gang oder wahlweise Ruf 6-Gang-Getriebe angeboten. Ich war mir gerade auch nicht sicher, ob der CTR überhaupt mit 5-Gang gebaut wurde, da der CTR meines Freundes 6 Gänge hat.

Der echte Yellow Bird aus dem Video war übrigens der einzige, der die schwarzen Lufteinlässe auf dem hinteren Kotflügeln trug. Diese Belüftung bewährte sich aber nicht, später dann wurde die hintere Stoßstange unterhalb der Rückleuchten perforiert.

5.JPG

21.jpg

Viele Grüße

Jan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...