Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testfahrt in Porsche RUF CTR


Don Salieri

Empfohlene Beiträge

Bin mir relativ sícher das das Auto 5 Gänge hat wobei er in dem Video nur die ersten vier benutzt. Hatte rsr ja schon geschrieben.

Klar fährt der uneffektiv. Aber es sieht ja nur genial aus.

Als das Video damals rauskam lief das andauernd im Dorint-Hotel an der Cockpit-Bar. Konnte ich als Kind und bis heute nicht genug von kriegen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • S6Plus

    7

  • Autopista

    5

  • carrerarsr

    5

  • Don Salieri

    5

Aktivste Mitglieder

  • S6Plus

    S6Plus 7 Beiträge

  • Autopista

    Autopista 5 Beiträge

  • carrerarsr

    carrerarsr 5 Beiträge

  • Don Salieri

    Don Salieri 5 Beiträge

Beste Beiträge

F40org

der Ruf R Turbo ist nur ein Motorumbau und nicht der richtige R Turbo, also der Nachfolger vom 993 Turbo R. Da fehlt eine ganze Menge Ruf Umbau zum R Turbo.

Den hab ich mal aufm Hockenheimring gesehen mit dem gleichen Fahrer wie auf dem Ruf Video (S6Plus müßte den auch kennen, fährt immer für Ruf, mir fällt der Name nicht ein). Das sah ähnlich aus wie auf dem Video, alles quer mit viel Rauch, einfach spektakulär.

Der 993 Turbo R war meines Wissens auch nur ein Motorumbau. Die ganzen Späßchen wie 'Regenrinne weg', CTR2-Stroßstangen oder die nach oben versetzten Aussenspiegel waren bei Turbo R optional.

Der erste gelbe 996 R Turbo, der in den Medien zu sehen war, wurde auf einer 996 Carrera-Karosserie aufgebaut, was schon ein extremer Aufwand war: Turbo-Stoßstange hinten anpassen, Lufteinlässe einschneiden usw.

Leider überlebte der Wagen eine Probefahrt nicht. Danach kam dann der türkis-blaue R Turbo, allerdings hatte der wirklich nur einen Motorumbau und RUF-Felgen, ansonsten alles Serie. Und inzwischen hat Ruf wieder einen gelben R Turbo, diesmal mit allen Ruf-Spoilern, Felgen und der neuen Frontstoßstange.

Ganz genau, RSR, den Fahrer kenne ich auch, den Namen hab ich aber natürlich auch nicht parat! :wink: Er war an dem Tag voll der Taxifahrer (hatte ja auch ein gelbes Auto) und kutschierte stundenlang Teilnehmer über den Ring. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er auch der Pilot im CTR-Video ist, aber krachen lässt's er auch immer gewaltig! :D

Gruß

Jan

  • 2 Wochen später...

so viel ich weiss, gibt es keinen RUF der ein serienmässiger Porsche ist ausser den Motorumbauten, da Ruf ein eingetragener Automobilhersteller ist und von porsche nur die Rohkarosse bezieht und eben alles nötige, der rest wird selber gemacht wie z.B Turbolader, Auspuffanlage etc...sogar die Instrumente sind net serienmässig, da grün beleuctet im 70er, 80er Jahre look...

Ich war mal Verkäufer beim Auto-Salon-Singen. Wir hatten damals einen echten CTR vom Besitzer des Heide-Parks-Solltau in Agentur. Das Auto ist ein absolutes Tier. Vom Beschleunigen und die Bremsanlage wird einem richtig übel. Dieses Pressen in die Sitze und in die Gurte beim Bremsen ist unbeschreiblich. Das Gaspedal muß sehr sensibel behandelt werden da sonst sehr schnell die Fahrt vorbei ist. Ich habe sehr viele schnelle Autos bewegt aber der echte CTR treibt mir immer noch Angstschweiß auf die Stirn. Wenn ich jemanden erzähle das ich vor diesem Fahrzeug respekt habe denken viele ich spinne aber es ist etwas magisches bzw. technisch unglaubliches was in dieser Art seinesgleichen sucht.

Gute Fahrt

Cello :wink:

Der Fahrer heißt: Stefan Roser

Testfahrer für Ruf und Motorpresseverlag Stuttgart, sowieChefredakteur von Auto Motor&Sport TV. Immer wenn es darum geht schnelle Fahrzeuge zu bewegen ist Stefan Roser am Steuer.

Lieblings Spruch: "Tja - dann ist mir die Straße ausgegangen"!

Moin Jungs!

auch ich hatte öfter die Ehre in 2 CTR und dem R Turbo mitzufahren (türkis übrigens, letztes Jahr Hockenheim, Komplettumbau inkl. unsichtbarer Käfig, 528 PS, Roland hat Bilder und Videos). Der CTR ist schon gewaltig. Der zweite in den ich mitfuhr war auf einem BTR aufgebaut und bis letztes Jahr im Besitz eines Freundes. Davor gehörte das Ding W.W. dem auch der Techart GT Street aus unserem Forum gehört. Heute noch macht dieses Auto fast alles platt was sich bewegt. Der Techart konnte auf der Autobahn erst ab ca. 250 Land gewinnen. Ich bin mit dem RS4 hinterher und ab 200 "auf Wiedersehen". Der CTR war bei Lambo Kremer zum Verkauf, mittlerweile ist er nicht mehr auf der Homepage. Hatte 40.000 KM runter zum Preis von 49.000 €. Er wurde dort gegen einen orangenen Diablo VT eingetauscht; diesen könnt Ihr dann auf dem CP GP begutachten.

Mein Pa hatte auchmal einen CTR, der Wagen ist echt einfach nur geil!

Wir hatten auch die schmale Version, weil schneller *g* der fuhr laut Tacho 350!

Der Wagen war Giftgrün, die Sitze waren mit ich glaub Alcantara bezogen mit Löchern die so in kreisen etc. geformt waren und da drunter war eine bunte Stoffschicht die man dann durch die vielen kleinen Löcher sehen konnte!

Das Auto war echt nur geiL!

Zu dem gelben Ruf Auto kann ich nur sagen Anfangs hui, aber mit der Zeit pfui! Mit der Zeit und den ganzen Ring-Runden ist der ziemlich runtergekommen!

Wir waren mitte der 90ziger ein paarmal am Hockenheimring beim Ruf"Fahrertraining" da bin ich mit dem Roser auch mal mitgefahren.

Mit einem bin ich mal mitgefahren der hatte so einen "BigFoot" Fussabdruck als Gaspedal lol

Unser CTR hatte nur ein Problem, da ging dauernd etwas kaputt. Das und weil der keinen Kat hatte wurd der verkauft, nach England glaub ich!

Ich konnts nie verstehen, ich häng tierisch an dem Ding, hab mir vorgenommen irgendwann mal nen gut erhaltenen zu kaufen, wenn man sich dann noch so ein Auto leisten kann!

Der RUF CTR war 1989 bei der AMS im Test gegen 959 S und Ferrari F40.

Der Wagen war schneller als anderen. 342 km/h Topspeed, 21s 0-1000m.

Erstaunlich, wobei die anderen Fahrzeuge dem RUF auf den Fersen waren.

Es gibt bis heute keinen RUF der diese Fahrleistungen signifikant übertreffen konnte bis auf den aktuellen R Turbo, obwohl auch dieser in der Beschleunigung praktisch die selben Werte erreicht. Mich würde deshalb wirklich sehr interessieren ob auch die serienmässigen RUF CTRs tatsächlich so unglaublich schnell gewesen sind. Den Aussagen von einigen Besitzern zufolge scheint dies aber tatsächlich so zu sein.

Der RUF CTR war 1989 bei der AMS im Test gegen 959 S....

Autopista, hab da eine kleine Zwischenfrage....

Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem 959 und dem 959 S. Ich wusste gar nicht das es auch eine "S" Version gibt. :-?

Autopista, hab da eine kleine Zwischenfrage....

Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem 959 und dem 959 S. Ich wusste gar nicht das es auch eine "S" Version gibt. :-?

Ich erlaube es mir mal die Frage zu beantworten, die S-Version war die Sportversion des 959. Unterschiede zur Komfort-Version war das Fehlen einiger Ausstattungsmerkmale, wie z.B. Klimaanlage, Zentralverriegelung, Höhenverstellung, Rücksitze etc.. Grund war Gewichtsreduzierung und es sollte Platz geschaffen werden, um eine optimierte Rennsport- Ausstattung mit einem stabilen Überroll- Käfig einbauen zu können. 29 Wagen wurden als S-Version gebaut.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Don Salieri,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der 959 S war eine spezielle Sonderserie des 959.

Offiziell gab es den 959 als "Komfort" und "Sport". Letzterer hatte eine tiefergelegtes Fahrwerk mit veränderten Spurwinkeln, keine Rücksitze, magerer Ausstattung(ohne Klima..etc) und keinen rechten Aussenspiegel. Von dieser "Sport" Serie schliesslich soll es wiederum einen 959 S gegeben haben, der für die 2te Stufe der Registeraufladung den Lader aus dem 944 turbo Cup bekommen haben soll mit 1,1 statt 0,8 bar maximalen Ladedruck. In Kombination mit einem längerem 6ten Gang wurden damit in Nardo mit offiziellen 515PS seinerzeit 339 statt serienmässigen 317 km/h erzielt. Porsche sprach auserdem von einer Gewichtsersparniss von 100kg gegenüber dem serienmässigen 959. Das wurde aber nie bestätigt.

Es gibt unterschiedliche Angaben für dieses Auto was die Produktion angeht. Teilweise soll es auch Komfortvarianten gegeben haben mit diesem Motor. Manchmal ist von 50 Stück die Rede, ab und zu auch von 29....

In jedem Fall war der 959 S damals der einzige Porsche der es mit dem RUF CTR aufnehmen konnte. Aber er kam direkt vom Werk.....

Mich würde deshalb wirklich sehr interessieren ob auch die serienmässigen RUF CTRs tatsächlich so unglaublich schnell gewesen sind. Den Aussagen von einigen Besitzern zufolge scheint dies aber tatsächlich so zu sein.

Mein Freund, der eben auch einer CTR besitzt, fuhr vor dem Kauf mehrere CTR zur Probe und stellte fest, dass die Autos schon unterschiedlich "gut gehen". Das mag einerseits an der Ausstattung liegen (manche wurden mit allen Sperenzchen aufgebaut), andererseits denke ich aber auch, dass es bei einem so ausgereizten Triebwerk zu einer Streuung und Unterschieden in der Charakteristik kommen kann. Mein Freund hat dann natürlich den schnellsten gekauft, der laut Prüfstand über 30 PS mehr leistet als offiziell angegeben und zudem sehr gewichtsoptimiert aufgebaut wurde (Alu- statt Stahlkäfig, Schalensitze, kein Schnickschnack wie Radio usw.). Ausgefahren hat er das Auto noch nie, 330 lagen schon mal an, und es war noch Dampf vorhanden... :D

Gruß

Jan

Der RUF CTR der seinerzeit von AMS getestet wurde muss deutlich über 500PS gehabt haben. Ich halte es aber prinzipiell für nicht ausgeschlossen, daß es auch Kundenfahrzeuge gegeben hat die tatsächlich so schnell waren.

Es gab seinerzeit mit dem selben Modell auch einen inoffiziellen Wettkampf unter Porschetunern um den schnellsten 911. Der RUF CTR hatte dank seiner Aerodynamik zwar den höchsten Topspeed, in der Beschleunigung von 0-400m unterlag er aber hauchdünn einem Exemplar von Reinhold Schmirler (11,6s zu 11,7s). Letzterer baute auch für den Sprintwettbewerb von Rallye Racing einen 911 auf. Ergebnis: 6,1s von 80-180. Schneller als ein Mclaren F1.....

Ist schon erstaunlich wie schnell so alte 911er noch laufen können.....

Ich habe letztens zwei Videos ( 13 MB & 14 MB ) gefunden...Da fliegt jemand mit einem Ruf CTR über die Nordschleife. Das Video ist ziemlich genial, vorallem hat der Fahrer odentlich etwas am Steuer zu tun. :-o:-o:-o

Leider habe ich die Seite nicht gespeichert, weiß nur noch das ich das Video über dieses Forum gefunden hat. Wer also das Video unbedingt haben muss, wird es bestimmt finden. Die Suche wird sich auf jedenfall lohnen. :-))!

http://www.t-racing.de/forums/attachment.php?attachmentid=3330&sid=797db8b324bcfa8c32c10ce6fbbb199e

Mich würde deshalb wirklich sehr interessieren ob auch die serienmässigen RUF CTRs tatsächlich so unglaublich schnell gewesen sind. Den Aussagen von einigen Besitzern zufolge scheint dies aber tatsächlich so zu sein.

Ist definitiv so. Gegen diese Autos war weder auf der AB noch auf der Nordschleife damals ein Kraut gewachsen.

Habe das selber erlebt. Genial. Mehr Worte wären Fehl am Platz.

Was hat es eigentlich mit dem Ruf CTR 2 auf sich...Kannst jemand was zu dem Wagen sagen, Autopista ??? :wink:

Um den Wagen reihen sich nicht soviele Mythen und Geschichten wie um den CTR. Liegt wohl daran, daß er für seine Zeit nicht so unglaublich lief wie der Alte. Laut AMS beträgt der Unterschied 0,2s von 0-1000m. Für mich ist das aber kein Wunder, schliesslich sind die technischen Basiskomponenten des Motors nicht so unterschiedlich. Laut Aussage einiger Besitzer muss der Wagen recht temperaturanfällig gewesen sein. Die meisten entschieden sich für den viel billigeren aber praktisch gleich schnellen Turbo R.

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

schaut mal hier: ein Ctr1

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=14&DataNr=12&DisplayDetail=11111111117993805&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=0&FormModel=ruf&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=66&y=11

bevor ich mich um eine Probefahrt bemühe, wollt ich mal wissen,ob irgendeiner von von euch das Fahrzeug , bzw seine Historie kennt?

ABS nachträglich eingebaut !!!! (könnte ja jemand wiedererkennen).

Ist der Ctr in Ordnung??

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Mark

Meine Garage

Kann Dir zu dem Auto nix sagen, Dir aber einen kostenlosen Tip geben.

Überleg Dir gut so ein Auto zu kaufen. Es gehört für mich in die Sparte "Geil, aber eigentlich unfahrbar".

Tip für die Probefahrt: Ganz vorsichtig aufs Gas gehen.

Ohne es zu wissen würde ich tippen das die Lebensdauer der Hinterreifen nie mehr als 7000 km sein kann.

Fahrbar ist der CTR grundsätzlich schon, man sollte aber schon ein guter Fahrer sein und alle Sinne beisammen haben. Die Hinterachstraktion ist verhältnismäßg gut.

Kleiner Tipp: beim Überholen erst lenken, dann gasgeben... :wink:

7 tkm mit einem Satz Reifen kommt hin, eher weniger, hängt von der Diffsperre und insbesondere dem Fahrstil ab. Vorsicht beim Reifenkauf, es gibt nur ganz wenige zugelassene Gummies im passenden Reifenformat.

Grüße

Jan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...