Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum ständiger Defekt des Lichtschalters für Nebelscheinwerfer?


khv250

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal der Schalter für die Nebelscheinwerfer kaputt gegangen.

Das heißt, jedesmal, wenn das Licht eine längere Zeit eingeschaltet ist, kann man es nicht mehr ausschalten, da die Innereien des Schalters verschmolzen sind.

Grund dafür dürften zu hohe Ströme sein und nicht Grünspan oder Korrosion, weil der Schalter selbst noch nicht alt war.

Jetzt ist das Ganze aber schon über Relais geschaltet, so dass gar keine hohen Ströme fließen sollten. Hat jemand einen Tip, woher dass kommt, oder soll ich einfach noch ein Vorschaltrelais installieren.

Die Kackschalter sind natürlich Ferraritypisch teuer, obwohl sie nicht mehr als 10 Cent Wert sind.

Volker

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn zu starke Birnen verbaut sind, könnte höchstens die Sicherung oder das Relais selbst abkacken. Bei Schaltungen über Relais läuft nur der Schaltstrom über den Schalter. Das Relais selbst werde ich dann mal wechseln. Allerdings muss ich vorher den Strom messen, der durch den Schalter läuft, sonst geht der neue Schalter nämlich wieder vor die Hunde.

Volker

Wenn es jemanden interessiert!

Ich habe mir jetzt noch einmal den Schaltplan in Ruhe angeschaut. Der Strom für das Licht kommt zwar von einem Ralais. Allerdings läuft von dem Relais der Strom für die Nebellampen durch den Schalter und dann direkt auf die Lampen. Kein Wunder, dass die das nicht aushalten.

Ich habe im Schalter einen Strom von etwa 8 Ampére gemessen, was auch rechnerisch fast hinkommt. Das ist definitiv zu viel für so ein Popelteil.

Ich habe jetzt nach dem Schalter noch ein Relais dazwischen geschaltet und habe jetzt nur noch 0,2 Ampére im Schalter.

Normalerweise fährt man zwar selten mit den Nebellampen. Aber in vielen Ländern ist auch am Tag Lichtpflicht und damit man nicht den ganzen Tag mit ausgeklappten Hauptscheinwerfern fährt, reichen dort auch die Nebellampen.

Bei der Nebelschlussleuchte ist das Problem grundsätzlich auch vorhanden. Da hier aber nur eine Lampe brennt, laufen auch nur etwa 4 Ampére durch den Schalter. Das ist geradeso noch tolerierbar.

Volker

  • Gefällt mir 3

:-))!Wieder was gelernt, finde ich klasse, dass sich jemand die Arbeit macht und alles durchmessen tut, der Naechste, der dieses Problem hat kann auf diese Loesung zurueckgreifen, toll gemacht:-))!:-))!Gruss Franco

:-))!Wieder was gelernt, finde ich klasse, dass sich jemand die Arbeit macht und alles durchmessen tut, der Naechste, der dieses Problem hat kann auf diese Loesung zurueckgreifen, toll gemacht:-))!:-))!Gruss Franco
Klasse, danke! Hier ist schon der nächste. Mein Schalter hat gerade mal 3 Monate gehalten, da ich die Nebelleuchten als Tagfahrleuchten verwende. Ein Glück, dass ich mir beim letzten mal gleich zwei Ersatzschalter bestellt habe. Nun ist ein Relais angesagt. Viele Grüsse OpenAirFan
Klasse, danke! Hier ist schon der nächste. Mein Schalter hat gerade mal 3 Monate gehalten, da ich die Nebelleuchten als Tagfahrleuchten verwende. Ein Glück, dass ich mir beim letzten mal gleich zwei Ersatzschalter bestellt habe. Nun ist ein Relais angesagt. Viele Grüsse OpenAirFan

Hallo,

ich verwende die Nebelscheinwerfer auch regelmäßig als Tagfahrleuchten.

In den 12 Jahren, in denen ich meinen 348er besitze, hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit dem Nebel-Lichtschalter.

Funktioniert bis heute tadellos!

Vielen Dank an den User "khv250", der sich wirklich die Mühe gemacht diesen

Stromkreis mal durchzumessen!

Ist wirklich sehr interessant und aufschlußreich.

Sind diese Schalter nicht auch im Fiat-Programm zu erhalten?

MfG

Ob der 348 das gleiche Problem hat, wie der mondial-t, weiß ich natürlich nicht.

Es könnte ja tatsächlich sein, dass die in Maranello was gelernt haben und das in den späteren 348 geändert haben.

Die Schalter habe ich auch überall gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Laut Hersteller, der auch eine eigene Homepage hat, werden diese Schalter nur im Ferrari verwendet. Dort hatte ich auch die Schalter gekauft, haben dann nur die Hälfte gekostet.

Volker

Ob der 348 das gleiche Problem hat, wie der mondial-t, weiß ich natürlich nicht.

Es könnte ja tatsächlich sein, dass die in Maranello was gelernt haben und das in den späteren 348 geändert haben.

Die Schalter habe ich auch überall gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Laut Hersteller, der auch eine eigene Homepage hat, werden diese Schalter nur im Ferrari verwendet. Dort hatte ich auch die Schalter gekauft, haben dann nur die Hälfte gekostet.

Volker

Hallo Volker,

wieviel hast du für einen Schalter bezahlt?

Wäre interessant zu wissen, ob der Schalter im Mondial und 348er die gleichen sind.

Ob der 348 das gleiche Problem hat, wie der mondial-t, weiß ich natürlich nicht.

Es könnte ja tatsächlich sein, dass die in Maranello was gelernt haben und das in den späteren 348 geändert haben...

...sieht so aus: der 348 hat im Sicherungskasten hinter dem Beifahrer-Trittbrett je ein Relais für die Nebelscheinwerfer sowie für die Nebelschlußleuchte. :-))!

Gruß, Georg

  • 14 Jahre später...
Am 30.5.2009 um 11:38 schrieb khv250:

Wenn es jemanden interessiert!

 

Ich habe mir jetzt noch einmal den Schaltplan in Ruhe angeschaut. Der Strom für das Licht kommt zwar von einem Ralais. Allerdings läuft von dem Relais der Strom für die Nebellampen durch den Schalter und dann direkt auf die Lampen. Kein Wunder, dass die das nicht aushalten.

Ich habe im Schalter einen Strom von etwa 8 Ampére gemessen, was auch rechnerisch fast hinkommt. Das ist definitiv zu viel für so ein Popelteil.

Ich habe jetzt nach dem Schalter noch ein Relais dazwischen geschaltet und habe jetzt nur noch 0,2 Ampére im Schalter.

Normalerweise fährt man zwar selten mit den Nebellampen. Aber in vielen Ländern ist auch am Tag Lichtpflicht und damit man nicht den ganzen Tag mit ausgeklappten Hauptscheinwerfern fährt, reichen dort auch die Nebellampen.

Bei der Nebelschlussleuchte ist das Problem grundsätzlich auch vorhanden. Da hier aber nur eine Lampe brennt, laufen auch nur etwa 4 Ampére durch den Schalter. Das ist geradeso noch tolerierbar.

 

Volker

Hallo Volker,

 

ich habe das gleiche Problem beim Mondial Bj. 1983. Der Taster für die Nebelscheinwerfer hat einen zu hohen Strom abbekommen und ein Anschluss auf der Platine ist verschmort. Ich habe folgende Fragen:

 

1. Welches Relais hast du eingebaut. um die Stromstärke zu senken?

2. Der Hersteller bei meinen Schaltern ist Veglia. Ich dachte zuerst auch, dass man über den Hersteller Ersatzteile bekommen könnte, aber ich habe dazu nichts gefunden. Wo hast du deine Ersatzteile bezogen?

3. Gibt es einen Schaltplan welche Widerstände, etc. verbaut sind? Ein Widerstand ist defekt, aber die Ringkennzeichnung so schlecht, dass ich nicht sagen kann, ob es 20 Ohm oder 200 Ohm Widerstand ist...

4. Bei mir steht die HU im Sommer an und ich möchte einen anderen Taster als Übergangslösung einbauen. Hat jemand einen Tipp welcher passen könnte? Ganz simpel, nur Licht an / aus damit er durchkommt.

 

Vielen Dank im Voraus!

Andreas

  • Gefällt mir 2

Hallo,

habe das Problem bei meinem Mondial dadurch gelöst, das ich in den Nebelscheinwerfern LED Birnen eingebaut  habe . Die ziehen pro Birne nur 0,8 Ampere Strom, also save für den Schalter. Licht ist auch um Welten besser und die Birnen kosten ca. 5 .-€  je Stück -sind natürlich nicht legal ( ist mir aber Sch...egal, da Licht besser und Technik wird geschont 😁)

  • Gefällt mir 6

Mal eine Verständnisfrage: Ein `83er-Mondial hat doch gar keine Nebelscheinwerfer, sondern die "flash to pass"-Lampen, um nicht für die Lichthupe die Scheinwerfer ausfahren zu müssen. Oder liege ich da jetzt völlig falsch :hilfe: ?

  • Gefällt mir 1
vor 13 Minuten schrieb PoxiPower:

Mal eine Verständnisfrage: Ein `83er-Mondial hat doch gar keine Nebelscheinwerfer, sondern die "flash to pass"-Lampen, um nicht für die Lichthupe die Scheinwerfer ausfahren zu müssen. Oder liege ich da jetzt völlig falsch :hilfe: ?

Da gab es verschiedene Versionen........welche wirklich stimmt, keine Ahnung!

vor 5 Stunden schrieb rato65:

die Idee ist pragmatisch und sinnvoll, wird ihm aber nix nützen wenn er das Auto erstmal durch den deutschen TÜV bringen muss...

Ich vermute mal, das kommt auf den TÜV an. Ich habe gestern gerade TÜV gemacht, an meinem Auto gibt es keine Glühwendelbirne mehr, keine einzige, nur LED. Dem TÜV wars egal.

  • Gefällt mir 6
vor 33 Minuten schrieb MichaelH:

Dem TÜV wars egal.

Bei mir hat er sogar die Rückfahrleuchten mokiert, in denen ich die einzigen LEDs montiert hatte. Obwohls sie natürlich viel besseres Licht gemacht haben. Vermutlich muss man es einfach versuchen.

  • Gefällt mir 1
vor 22 Minuten schrieb F40org:

Warum macht ihr eigentlich keinen Werkstatt-TÜV?

gute Frage - bei mir liegts wohl daran dass ich irgendwie doch immer alles möglich selber machen will. Zugegeben, manchmal etwas anstrengend 🙂

 

  • Gefällt mir 1

Ich sach mal so... Und das muss absolut unter uns bleiben 😎

Ich habe auf dem Morgan seit 2002 - das sind - für alle mit Dyskalkulie hier - 22 Jahre, also elfmal TÜV- nicht eingetragene Speed&Design- Felgen aus Good Old England im "falschen" Format (16" statt 15") drauf.

Hat beim Werkstatt TÜV bisher keine Sau interessiert.  Sogar H-Kennzeichen war kein Problem.  Da kommt immer GTÜ o.ä. Der Prüfer freut sich über das schöne Auto und macht den Stempel rein. Basta... Soviel zum Thema " Was sagt der TÜV dazu.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 2
vor einer Stunde schrieb Wayne Schlegel:

Ich sach mal so... Und das muss absolut unter uns bleiben 😎

Ich habe auf dem Morgan seit 2002 - das sind - für alle mit Dyskalkulie hier - 22 Jahre, also elfmal TÜV- nicht eingetragene Speed&Design- Felgen aus Good Old England im "falschen" Format (16" statt 15") drauf.

Hat beim Werkstatt TÜV bisher keine Sau interessiert.  Sogar H-Kennzeichen war kein Problem.  Da kommt immer GTÜ o.ä. Der Prüfer freut sich über das schöne Auto und macht den Stempel rein. Basta... Soviel zum Thema " Was sagt der TÜV dazu.

Dito, so kenne ich es auch. Ist das Auto insgesamt vernünftig, und ist der TÜV vernünftig, läuft es vernünftig.

Allerdings, ich kenne auch durchaus anderes, völlig idiotisches Prüfer Verhalten, bisher, glücklicherweise nicht aus eigener Erfahrung.

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb rato65:

gute Frage - bei mir liegts wohl daran dass ich irgendwie doch immer alles möglich selber machen will. Zugegeben, manchmal etwas anstrengend 🙂

Da ich selber kein Auto prüfen und kein Siegel kleben darf, bleibt mir doch nichts anderes übrig als zu einer Werkstatt oder zu einer one man Prüfstelle zu fahren😉…….ich möchte den TÜV Prüfer mit Namen kennen und mich mit ihm unterhalten können.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb michael308:

Da ich selber kein Auto prüfen und kein Siegel kleben darf, bleibt mir doch nichts anderes übrig als zu einer Werkstatt oder zu einer one man Prüfstelle zu fahren😉…….ich möchte den TÜV Prüfer mit Namen kennen und mich mit ihm unterhalten können.

Klar, mach ich doch genauso. Nur die Vorbereitung lasse ich - bisher und sofern machbar - nicht von einer Werkstatt machen und dann gleich noch TÜV dazu, weil ich das Auto und seine Stellen kennen will und mich drum kümmern, bevor ich dann zum Prüfer fahre. Den ich leider nicht persönlich kenn. So wars gemeint.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...