Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lichtschalter Nebelscheinwerfer

khv250

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal der Schalter für die Nebelscheinwerfer eingegangen.

Das heißt, jedesmal, wenn das Licht eine längere Zeit eingeschaltet ist, kann man es nicht mehr ausschalten, da die Innereien des Schalters verschmolzen sind.

Grund dafür dürften zu hohe Ströme sein und nicht Grünspan oder Korrosion, weil der Schalter selbst noch nicht alt war.

Jetzt ist das Ganze aber schon über Ralais geschaltet, so dass gar keine hohen Ströme fließen sollten. Hat jemand einen Tip, woher dass kommt, oder soll ich einfach noch ein Vorschaltrelais installieren.

Die Kackschalter sind natürlich Ferraritypisch teuer, obwohl sie nicht mehr als 10 Cent Wert sind.

Volker

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ist evtl das vorgeschaltete relais schadhaft? sind in den Nebelscheinwerfern zu starke Glühbirnen verbaut?

Das würde mir jetzt spontan dazu einfallen ;)

Dino

Wenn zu starke Birnen verbaut sind, könnte höchstens die Sicherung oder das Relais selbst abkacken. Bei Schaltungen über Relais läuft nur der Schaltstrom über den Schalter. Das Relais selbst werde ich dann mal wechseln. Allerdings muss ich vorher den Strom messen, der durch den Schalter läuft, sonst geht der neue Schalter nämlich wieder vor die Hunde.

Volker

Wenn es jemanden interessiert!

Ich habe mir jetzt noch einmal den Schaltplan in Ruhe angeschaut. Der Strom für das Licht kommt zwar von einem Ralais. Allerdings läuft von dem Relais der Strom für die Nebellampen durch den Schalter und dann direkt auf die Lampen. Kein Wunder, dass die das nicht aushalten.

Ich habe im Schalter einen Strom von etwa 8 Ampére gemessen, was auch rechnerisch fast hinkommt. Das ist definitiv zu viel für so ein Popelteil.

Ich habe jetzt nach dem Schalter noch ein Relais dazwischen geschaltet und habe jetzt nur noch 0,2 Ampére im Schalter.

Normalerweise fährt man zwar selten mit den Nebellampen. Aber in vielen Ländern ist auch am Tag Lichtpflicht und damit man nicht den ganzen Tag mit ausgeklappten Hauptscheinwerfern fährt, reichen dort auch die Nebellampen.

Bei der Nebelschlussleuchte ist das Problem grundsätzlich auch vorhanden. Da hier aber nur eine Lampe brennt, laufen auch nur etwa 4 Ampére durch den Schalter. Das ist geradeso noch tolerierbar.

Volker

:-))!Wieder was gelernt, finde ich klasse, dass sich jemand die Arbeit macht und alles durchmessen tut, der Naechste, der dieses Problem hat kann auf diese Loesung zurueckgreifen, toll gemacht:-))!:-))!Gruss Franco

:-))!Wieder was gelernt, finde ich klasse, dass sich jemand die Arbeit macht und alles durchmessen tut, der Naechste, der dieses Problem hat kann auf diese Loesung zurueckgreifen, toll gemacht:-))!:-))!Gruss Franco
Klasse, danke! Hier ist schon der nächste. Mein Schalter hat gerade mal 3 Monate gehalten, da ich die Nebelleuchten als Tagfahrleuchten verwende. Ein Glück, dass ich mir beim letzten mal gleich zwei Ersatzschalter bestellt habe. Nun ist ein Relais angesagt. Viele Grüsse OpenAirFan

Klasse, danke! Hier ist schon der nächste. Mein Schalter hat gerade mal 3 Monate gehalten, da ich die Nebelleuchten als Tagfahrleuchten verwende. Ein Glück, dass ich mir beim letzten mal gleich zwei Ersatzschalter bestellt habe. Nun ist ein Relais angesagt. Viele Grüsse OpenAirFan

Hallo,

ich verwende die Nebelscheinwerfer auch regelmäßig als Tagfahrleuchten.

In den 12 Jahren, in denen ich meinen 348er besitze, hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit dem Nebel-Lichtschalter.

Funktioniert bis heute tadellos!

Vielen Dank an den User "khv250", der sich wirklich die Mühe gemacht diesen

Stromkreis mal durchzumessen!

Ist wirklich sehr interessant und aufschlußreich.

Sind diese Schalter nicht auch im Fiat-Programm zu erhalten?

MfG

Ob der 348 das gleiche Problem hat, wie der mondial-t, weiß ich natürlich nicht.

Es könnte ja tatsächlich sein, dass die in Maranello was gelernt haben und das in den späteren 348 geändert haben.

Die Schalter habe ich auch überall gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Laut Hersteller, der auch eine eigene Homepage hat, werden diese Schalter nur im Ferrari verwendet. Dort hatte ich auch die Schalter gekauft, haben dann nur die Hälfte gekostet.

Volker

Ob der 348 das gleiche Problem hat, wie der mondial-t, weiß ich natürlich nicht.

Es könnte ja tatsächlich sein, dass die in Maranello was gelernt haben und das in den späteren 348 geändert haben.

Die Schalter habe ich auch überall gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Laut Hersteller, der auch eine eigene Homepage hat, werden diese Schalter nur im Ferrari verwendet. Dort hatte ich auch die Schalter gekauft, haben dann nur die Hälfte gekostet.

Volker

Hallo Volker,

wieviel hast du für einen Schalter bezahlt?

Wäre interessant zu wissen, ob der Schalter im Mondial und 348er die gleichen sind.

Es könnte ja tatsächlich sein, dass die in Maranello was gelernt haben und das in den späteren 348 geändert haben...

...sieht so aus: der 348 hat im Sicherungskasten hinter dem Beifahrer-Trittbrett je ein Relais für die Nebelscheinwerfer sowie für die Nebelschlußleuchte. :-))!

Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...