Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Steuergeräte beim 360 Modena Spider defekt


Marvin360

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einem neuen Thema vorstellen😀

 

Ich habe mir einen etwas in die Jahre gekommenen Ferrari 360 Modena Spider als Projekt gekauft.

 

Der hat ca. 10 Jahre hinter einer Werkstatt gestanden und wurde vom Vorbesitzer eher miserabel behandelt als gut.

 

Ich habe schon länger nach so einem Projekt gesucht und endlich gefunden.

 

So nun zu meinen Problem. Die Steuergeräte habe ich eingeschickt da eins über die Jahre etwas nass wurde und das andere im Innenraum herrenlos rum lag. Echt zum heulen. War alles zerpflückt an dem Auto.

 

Ich habe schon ein ungutes Gefühl gehabt was sich heute leider bestätigte. 

 

Beide Steuergeräte sind irreparabel 

und müssen erneuert werden.

Da die Steuergeräte ja mit der Wegfahrsperre verheiratet sind kann ich einfach nicht einfach 2 gebrauchte einbauen.

 

Es sei denn, ich lasse die Wegfahrsperre auscodieren. Was ich eigentlich nicht machen möchte, da es illegal ist. Und ob es dann 100% funktioniert ist auch fraglich.

 

Gibt es wirklich nur den Weg 2 neue bei Ferrari zu bestellen oder hat jemand von euch noch einen guten tipp ?

 

Danke und schönen Abend.

 

Grüße Marv 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstmal herzlich willkommen bei CP. Deine Angaben könnten etwas genauer sein! Ich nehme aber mal an, Du sprichst von den Motorsteuergeräten. In den USA könntest Du bei www.ecudoctors.com Hilfe bekommen. Es wird aber bestimmt auch jemand deutsche Adressen nennen können.

 

Liebe Grüße, A.J. 

 

P.S. Bilder und genauere Daten sind gern gesehen!

  • Gefällt mir 3

Die waren bei Rickim Elektronik. Kann den Bericht der Steuergeräte gleich mal Anhängen.

 

Ich könnte ggf. 2 Gebrauchte bekommen. Das wäre ja nicht das Problem. Aber die sind doch nutzlos weil man die nicht mehr überschreiben kann, oder ?

 

Gibt es hier jemanden der das kann?

Grüße 

ED8CD1A3-919C-4DA7-AACA-C00AA89B0BE0.jpeg

vor 11 Minuten schrieb Driver A.J.:

https://www.ecudoctors.com/collections/ferrari-360-1999-2005

Was bei mir das Problem ist, ist wahrscheinlich das mein Steuergerät ja einen Wasserschaden und einen irreparablen Schaden hat.

Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist die Daten noch auf ein neues SG zu kopieren.

Aber da würde ich jetzt mal die Profis hier gerne hören. Bin über jeden Rat dankbar.

 

Grüße

Hey Marvin,

bist du auch im „ferrarichat“ Forum aktiv ?
Dort kannst du mal nach dem User „eric355“ suchen. Er hatte damals meine tcu, also nicht das Motorsteuergerät, auf die CS Software geflasht. Er hat auf jeden Fall richtig Plan von der Materie und auch die technischen bzw elektronischen Voraussetzungen.

Vielleicht kann er dir helfen.

 

Gruß

Christoph 

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marvin360,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dann schon mal an euch.

Ich habe jetzt auch mal in dem anderen Forum angefragt.

 

Falls irgendjemand von euch noch was weiß, immer her damit😀

 

Grüße 

vor 22 Minuten schrieb hema:

Ich glaube das ist leider nur möglich wenn man mit dem Steuergerät noch kommunizieren kann. Da meine ja hinüber sind, denke ich nicht, dass das noch geht.

 

Grüße 

vor einer Stunde schrieb Marvin360:

Ich glaube das ist leider nur möglich wenn man mit dem Steuergerät noch kommunizieren kann. Da meine ja hinüber sind, denke ich nicht, dass das noch geht.

 

ich habe das so verstanden, dass man 2 gebrauchte Steuergeräte nimmt, die mit der u.g. Methode "entsperrt" und danach mittels SD2 anlernen kann.

 

"Well the easiest possible thing is to is to dump BOTH left and RIGHT ecu's as one is paired and one isn't.
Once you have both dumps binary compare the differences with the EEPROM dump from each other. Since one of them is 'unpaired' if you re-program the one with the unpairing information over to the other one, Bingo(!) even without my updated re-calc proggy you will have 'unlocked' your ECU and you can re-use it on other cars with appropriate SD2 Self learning. ofcourse, once we work out how to 'marry' over the specific details and re-calc the sum's we won't even need an SD2 to pair it to a car...
"

 

Deine Steuergeräte sind zwar defekt, aber vermutlich könnte man den Eprom Inhalt noch auslesen, wenn man es finden und kontaktieren könnte. Unschön ist, dass ein "Sparfuchs" beim Hersteller wohl auf die Idee kam, die IC Gehäuse wegzulassen und die Chips direkt anzubonden. 🙄

Vermutlich ist die Elektronik auch vergossen?

me7h4-jpg.52872

 

  • Gefällt mir 3
vor 16 Stunden schrieb ce-we 348:

Hey Marvin,

bist du auch im „ferrarichat“ Forum aktiv ?
Dort kannst du mal nach dem User „eric355“ suchen. Er hatte damals meine tcu, also nicht das Motorsteuergerät, auf die CS Software geflasht. Er hat auf jeden Fall richtig Plan von der Materie und auch die technischen bzw elektronischen Voraussetzungen.

Vielleicht kann er dir helfen.

 

Gruß

Christoph 


wohnt der in den USA ?

hat das alles geklappt ? Auch mit Versand etc. ?

Grüße 

Hallo Marvin,

 

willkommen im Forum, geholfen Dir wird ....

 

Beim 360 wird das rechte Motorsteuergerät mit der Wegfahrsperre "verheiratet", das linke bleibt "jungfräulich". Wenn ein Steuergerät mal mit einer WFS verheiratet war, dann kann es nicht neu "verheiratet" werden - ausser ein Fachmann versetzt es vorher in den jungfräulichen Zustand zurück. Da wird's dann mit der Analogie schwierig...

 

In Deinem Fall könntest Du also 2 gebrauchte Steuergeräte kaufen, es müsste allerdings eines dabei sein, das DEFINITV bisher nur links eingebaut war -> das könnte schwierig werden. Oder kaufst eben EIN neues. Wichtig natürlich: der SW-Stand muss auf beiden Bänken der gleiche sein UND zu Deinem Motor passen -> Stichwort Modelljahr / Assembly-Nummer.

 

Im FC ist eric355 eher auf das Getriebe-Steuergerät spezialisiert und 360trev der Motor-Steuergerät crack. 360trev arbeitet mit Aldus Voice engineering, UK zusammen, die könnten Dir m.E. definitiv helfen.

 

Evtl. könnte ich jemanden in D vermitteln, der Dir auch helfen kann. Am besten Du schreibst mir ne PM.

  • Gefällt mir 8
vor 6 Stunden schrieb Marvin360:


wohnt der in den USA ?

hat das alles geklappt ? Auch mit Versand etc. ?

Grüße 

Er wohnt in Frankreich. 
Bezahlt habe ich über Paypal. 
Hin- und Rückversand waren absolut problemlos.

  • Gefällt mir 4
  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich klink mich hier mal ein. Viele der "Fachbetriebe" können diesen Typ Steuergerät überhaupt nicht reparieren, dazu fehlt einfach die Ausrüstung. Wie oben im Bild zu sehen erfolgt die Verbindung der Komponenten durch sogenanntes Drahtbonden. Das kann man kaum händisch löten und selbst wenn, lösen sich die Verbindungen zeitnah.

 

Diese "Versiegelung" ist übrigens ein spezielles Gel, was man ein wenig mit der Sprühbeschichtung bei manchen PCBs vergleichen kann. Ist also nichts besonderes.

 

Warum ich hier aber schreibe ist folgendes - eure 360 Steuergeräte sind nichts anderes als Bosch ME9.6 Steuergeräte, jedoch ohne Boost Controller, die auch so in vielen Cadillacs zum Einsatz kamen. Vielleicht sagt jetzt der ein oder andere ich erzähle Müll, jedoch bitte ich mal dieses Bild anzuschauen und mit dem obigen zu vergleichen:

ME9.6BDM-Connection.thumb.JPG.faaf17a22ac59c5a82f724f6b86cd239.JPG

 

Das Bild ist übrigens von einer ME9.6 für einen Saab 9-3II 2.8T (Turbo V6) (hier mit Boost Controller bestückt).

 

Jetzt aber zum guten Teil - man kann die ME9.6 reparieren, zumindest machen wir (unser Unternehmen) das bei den Saabs sehr erfolgreich und auch in großen Stückzahlen für Zulieferer. Während wir aktuell etwas mit der Umrüstung der Cadillac Steuergeräte auf Turbo rumexperimentieren, würden wir gerne auch mal einen Blick in die 360 Steuergeräte werfen. Vielleicht lassen sich diese für uns genauso einfach reparieren wie es bei den anderen Einheiten der Fall ist.

 

Da ich hier keine Werbung machen will, würde ich mich sehr freuen falls jemand mir einfach mal eine Nachricht schreibt und wir versuchen unser Glück. Wenn es klappen sollte, würden wir das ganze für nachfolgende Kunden für den gleichen Preis der Reparatur bei den Saabs anbieten. Ich denke, dass das fair wäre und vielen Besitzern langfristig helfen könnte.

Insbesondere würde mich auch mal interessieren, ob wir die Steuergeräte geklont kriegen.

 

Ein Hinweis noch, auch wenn es jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu spät ist.

@Marvin360 du kannst die Kommunikation wiederbekommen, indem du das Steuergerät zwischen den Steckern richtig heiß machst. Ich nehme dafür meistens einfach einen Heißluftlötkolben und erhitze das ganze für ca. 2-3 Minuten. Zwischen den Steckern ist nämlich die Verbindung des CAN-Bus und K-Line.

  • Gefällt mir 7
  • Wow 1
Am 21.7.2023 um 12:18 schrieb hkgbr:

Ich klink mich hier mal ein. Viele der "Fachbetriebe" können diesen Typ Steuergerät überhaupt nicht reparieren, dazu fehlt einfach die Ausrüstung. Wie oben im Bild zu sehen erfolgt die Verbindung der Komponenten durch sogenanntes Drahtbonden. Das kann man kaum händisch löten und selbst wenn, lösen sich die Verbindungen zeitnah.

 

Diese "Versiegelung" ist übrigens ein spezielles Gel, was man ein wenig mit der Sprühbeschichtung bei manchen PCBs vergleichen kann. Ist also nichts besonderes.

 

Warum ich hier aber schreibe ist folgendes - eure 360 Steuergeräte sind nichts anderes als Bosch ME9.6 Steuergeräte, jedoch ohne Boost Controller, die auch so in vielen Cadillacs zum Einsatz kamen. Vielleicht sagt jetzt der ein oder andere ich erzähle Müll, jedoch bitte ich mal dieses Bild anzuschauen und mit dem obigen zu vergleichen:

ME9.6BDM-Connection.thumb.JPG.faaf17a22ac59c5a82f724f6b86cd239.JPG

 

Das Bild ist übrigens von einer ME9.6 für einen Saab 9-3II 2.8T (Turbo V6) (hier mit Boost Controller bestückt).

 

Jetzt aber zum guten Teil - man kann die ME9.6 reparieren, zumindest machen wir (unser Unternehmen) das bei den Saabs sehr erfolgreich und auch in großen Stückzahlen für Zulieferer. Während wir aktuell etwas mit der Umrüstung der Cadillac Steuergeräte auf Turbo rumexperimentieren, würden wir gerne auch mal einen Blick in die 360 Steuergeräte werfen. Vielleicht lassen sich diese für uns genauso einfach reparieren wie es bei den anderen Einheiten der Fall ist.

 

Da ich hier keine Werbung machen will, würde ich mich sehr freuen falls jemand mir einfach mal eine Nachricht schreibt und wir versuchen unser Glück. Wenn es klappen sollte, würden wir das ganze für nachfolgende Kunden für den gleichen Preis der Reparatur bei den Saabs anbieten. Ich denke, dass das fair wäre und vielen Besitzern langfristig helfen könnte.

Insbesondere würde mich auch mal interessieren, ob wir die Steuergeräte geklont kriegen.

 

Ein Hinweis noch, auch wenn es jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu spät ist.

@Marvin360 du kannst die Kommunikation wiederbekommen, indem du das Steuergerät zwischen den Steckern richtig heiß machst. Ich nehme dafür meistens einfach einen Heißluftlötkolben und erhitze das ganze für ca. 2-3 Minuten. Zwischen den Steckern ist nämlich die Verbindung des CAN-Bus und K-Line.

Willkommen im Forum,

bei Marvin ist es zu spät, ich hoffe jedoch das sich jemand finden lässt der dir zu testzwecken ein defektes Steuergerät zur Verfügung stellen kann.

 

In den USA gibt es ein paar Freaks die es wirklich draufhaben, es wäre schön solche Leute auch hier zu wissen 😉👍🏻

  • Gefällt mir 6

Hallo Sportwagenfreunde,

 

vielleicht noch nicht bekannt, aber der Hersteller dieser Hybird-Steuergeräte die Firma BOSCH bietet auch einen Reparaturservice für Motorsteuergeräte an, wer kennt schon die Geräte besser als der Hersteller selbst.

Einziger Nachteil, geht nur gewerblich, man braucht einen Händler oder einen Boschdienst der dies nach Hildesheim verschickt.

 

https://www.bosch-repair-service.com/de/willkommen/

 

Fragen kostet nichts. Gerne helfe ich auch soweit möglich, kenne die Firma ganz gut, einfach PM.

 

Gruß

Jonas

  • Gefällt mir 5

@sj1201 das ist zwar nett gemeint, nur bietet Bosch KEINE Reparatur für die Hybridsteuergeräte an. Zumindest finde ich kein einziges Angebot für diesen Typ Steuergerät und wüsste auch nicht ob das jemals dort angeboten wurde. Es hat schon gewisse Gründe warum niemand sich das freiwillig antut.

 

In unserem Fall ist es dem Umstand geschuldet gewesen, dass wir die Fahrzeuge auf der Straße halten wollten und unser Leiter der Reparaturabteilung einfach verrückt ist (was ich natürlich positiv meine). Es ist schon schwierig genug die Maschine richtig zu beherrschen, aber es ist noch viel schwieriger die richtigen Parameter zu finden. Für die ME9.6 hatten wir fast 8 Monate Vorlaufzeit (die ersten Prototypen wurden noch händisch repariert bei einem Arbeitsaufwand jenseits von Gut und Böse).

 

Ich bezweifle einfach, dass man das dort investieren will und kann (meine ich noch nicht mal finanziell, sondern eher in personeller Hinsicht). Dort betreibt man einfach eine (ich nenne es jetzt mal so) gewisse Fließbandarbeit, welche standardisiert abläuft und somit betriebswirtschaftlich wie auch zeittechnisch erstrebenswert sein mag, jedoch nicht für Aufgaben außerhalb der "Norm" ausgelegt ist.

 

Tut mir leid, falls das vielleicht eitel klingt, aber mit den Jahren haben wir einfach zu viel "rumgewerke" gesehen, weshalb ich zumindest immer sehr misstrauisch bin (und ja selbst bei Angeboten von Bosch; mussten auch schon da was retten). Aber gut, welcher Dachdecker würde sich auch von einem anderen Dachdecker das Dach decken lassen und nicht meckern?

 

Falls übrigens Interesse besteht, könnte ich übernächste Woche ein Video zu den Steuergeräten machen. Habe hier eine ME9.6 mit dem Kommunikationsfehler und auch ein bereits geöffnetes Hybridsteuergerät eines anderen Herstellers (Denso) zu Demonstrationszwecken. Weiß nicht, ob es da vielleicht spezifische Fragen gibt die man auffassen könnte. Falls doch würde ich mich sehr darüber freuen.

  • Gefällt mir 7

Hallo,

 

es war ja auch nur ein Hinweis auf den Reparaturservice von BOSCH und nicht nur bezogen auf Hybridsteuergeräte, eher ganz allgemein.

Ich weiß auch nicht aktuell ob die die Hybridgeräte dort reparieren, ich würde aber dort anrufen und nicht nur vermuten, wenn ich ein defektes Hybridgerät hätte.

 

Bosch hat immerhin bis in die Jahre um 2005 in Salzgitter die Hybridgeräte gefertigt und Hildesheim ist eine Außenstelle des Werkes in Salzgitter. Es gibt also dort Leute die wissen was sie tun und nicht zu unterschätzen hat BOSCH als Entwickler und Hersteller alle Unterlagen und das passende Testequipment und Prüfprogramme auch verfügbar, wer sonst kann das schon von sich behaupten.

Und ja auch oder gerade in Großunternehmen passiert viel Murks, wie überall, wer was macht macht halt auch mal was falsch.

 

Ansonsten glaube ich sofort dass ihr da viel Aufwand reingesteckt habt bis irgendwas ging, aber aus purer Barmherzigkeit werdet auch ihr das nicht machen, sondern letzten Endes um Geld zu verdienen, wie bei BOSCH auch und das ist auch völlig ok so, wie sollten sonst die Löhne bezahlt werden.

 

Faszinierend sind die Dinger auf alle Fälle!

 

Gruß

Jonas

 

Bild1.jpg

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...