Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Steuergeräte beim 360 Modena Spider defekt


Marvin360

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einem neuen Thema vorstellen😀

 

Ich habe mir einen etwas in die Jahre gekommenen Ferrari 360 Modena Spider als Projekt gekauft.

 

Der hat ca. 10 Jahre hinter einer Werkstatt gestanden und wurde vom Vorbesitzer eher miserabel behandelt als gut.

 

Ich habe schon länger nach so einem Projekt gesucht und endlich gefunden.

 

So nun zu meinen Problem. Die Steuergeräte habe ich eingeschickt da eins über die Jahre etwas nass wurde und das andere im Innenraum herrenlos rum lag. Echt zum heulen. War alles zerpflückt an dem Auto.

 

Ich habe schon ein ungutes Gefühl gehabt was sich heute leider bestätigte. 

 

Beide Steuergeräte sind irreparabel 

und müssen erneuert werden.

Da die Steuergeräte ja mit der Wegfahrsperre verheiratet sind kann ich einfach nicht einfach 2 gebrauchte einbauen.

 

Es sei denn, ich lasse die Wegfahrsperre auscodieren. Was ich eigentlich nicht machen möchte, da es illegal ist. Und ob es dann 100% funktioniert ist auch fraglich.

 

Gibt es wirklich nur den Weg 2 neue bei Ferrari zu bestellen oder hat jemand von euch noch einen guten tipp ?

 

Danke und schönen Abend.

 

Grüße Marv 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstmal herzlich willkommen bei CP. Deine Angaben könnten etwas genauer sein! Ich nehme aber mal an, Du sprichst von den Motorsteuergeräten. In den USA könntest Du bei www.ecudoctors.com Hilfe bekommen. Es wird aber bestimmt auch jemand deutsche Adressen nennen können.

 

Liebe Grüße, A.J. 

 

P.S. Bilder und genauere Daten sind gern gesehen!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ja genau die Motorsteuergeräte😅.

 

Ja wenn mir hier einer ein paar Hilfreiche Adressen nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Einen schönen Abend und Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren bei Rickim Elektronik. Kann den Bericht der Steuergeräte gleich mal Anhängen.

 

Ich könnte ggf. 2 Gebrauchte bekommen. Das wäre ja nicht das Problem. Aber die sind doch nutzlos weil man die nicht mehr überschreiben kann, oder ?

 

Gibt es hier jemanden der das kann?

Grüße 

ED8CD1A3-919C-4DA7-AACA-C00AA89B0BE0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Driver A.J.:

https://www.ecudoctors.com/collections/ferrari-360-1999-2005

Was bei mir das Problem ist, ist wahrscheinlich das mein Steuergerät ja einen Wasserschaden und einen irreparablen Schaden hat.

Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist die Daten noch auf ein neues SG zu kopieren.

Aber da würde ich jetzt mal die Profis hier gerne hören. Bin über jeden Rat dankbar.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marvin,

bist du auch im „ferrarichat“ Forum aktiv ?
Dort kannst du mal nach dem User „eric355“ suchen. Er hatte damals meine tcu, also nicht das Motorsteuergerät, auf die CS Software geflasht. Er hat auf jeden Fall richtig Plan von der Materie und auch die technischen bzw elektronischen Voraussetzungen.

Vielleicht kann er dir helfen.

 

Gruß

Christoph 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schon mal an euch.

Ich habe jetzt auch mal in dem anderen Forum angefragt.

 

Falls irgendjemand von euch noch was weiß, immer her damit😀

 

Grüße 

vor 22 Minuten schrieb hema:

Ich glaube das ist leider nur möglich wenn man mit dem Steuergerät noch kommunizieren kann. Da meine ja hinüber sind, denke ich nicht, dass das noch geht.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marvin360:

Ich glaube das ist leider nur möglich wenn man mit dem Steuergerät noch kommunizieren kann. Da meine ja hinüber sind, denke ich nicht, dass das noch geht.

 

ich habe das so verstanden, dass man 2 gebrauchte Steuergeräte nimmt, die mit der u.g. Methode "entsperrt" und danach mittels SD2 anlernen kann.

 

"Well the easiest possible thing is to is to dump BOTH left and RIGHT ecu's as one is paired and one isn't.
Once you have both dumps binary compare the differences with the EEPROM dump from each other. Since one of them is 'unpaired' if you re-program the one with the unpairing information over to the other one, Bingo(!) even without my updated re-calc proggy you will have 'unlocked' your ECU and you can re-use it on other cars with appropriate SD2 Self learning. ofcourse, once we work out how to 'marry' over the specific details and re-calc the sum's we won't even need an SD2 to pair it to a car...
"

 

Deine Steuergeräte sind zwar defekt, aber vermutlich könnte man den Eprom Inhalt noch auslesen, wenn man es finden und kontaktieren könnte. Unschön ist, dass ein "Sparfuchs" beim Hersteller wohl auf die Idee kam, die IC Gehäuse wegzulassen und die Chips direkt anzubonden. 🙄

Vermutlich ist die Elektronik auch vergossen?

me7h4-jpg.52872

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ce-we 348:

Hey Marvin,

bist du auch im „ferrarichat“ Forum aktiv ?
Dort kannst du mal nach dem User „eric355“ suchen. Er hatte damals meine tcu, also nicht das Motorsteuergerät, auf die CS Software geflasht. Er hat auf jeden Fall richtig Plan von der Materie und auch die technischen bzw elektronischen Voraussetzungen.

Vielleicht kann er dir helfen.

 

Gruß

Christoph 


wohnt der in den USA ?

hat das alles geklappt ? Auch mit Versand etc. ?

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marvin,

 

willkommen im Forum, geholfen Dir wird ....

 

Beim 360 wird das rechte Motorsteuergerät mit der Wegfahrsperre "verheiratet", das linke bleibt "jungfräulich". Wenn ein Steuergerät mal mit einer WFS verheiratet war, dann kann es nicht neu "verheiratet" werden - ausser ein Fachmann versetzt es vorher in den jungfräulichen Zustand zurück. Da wird's dann mit der Analogie schwierig...

 

In Deinem Fall könntest Du also 2 gebrauchte Steuergeräte kaufen, es müsste allerdings eines dabei sein, das DEFINITV bisher nur links eingebaut war -> das könnte schwierig werden. Oder kaufst eben EIN neues. Wichtig natürlich: der SW-Stand muss auf beiden Bänken der gleiche sein UND zu Deinem Motor passen -> Stichwort Modelljahr / Assembly-Nummer.

 

Im FC ist eric355 eher auf das Getriebe-Steuergerät spezialisiert und 360trev der Motor-Steuergerät crack. 360trev arbeitet mit Aldus Voice engineering, UK zusammen, die könnten Dir m.E. definitiv helfen.

 

Evtl. könnte ich jemanden in D vermitteln, der Dir auch helfen kann. Am besten Du schreibst mir ne PM.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marvin360:


wohnt der in den USA ?

hat das alles geklappt ? Auch mit Versand etc. ?

Grüße 

Er wohnt in Frankreich. 
Bezahlt habe ich über Paypal. 
Hin- und Rückversand waren absolut problemlos.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...