Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schnelle Hilfe bei Lichtschalter (Hebel für Betätigung der Klappleuchten)


Grendizer
Zur Lösung Gelöst von 328gtx,

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr wunderbaren Menschen.

 

Hatte vor kurzem meine Klappleuchten, welche nicht mehr raus wollten, reparieren lassen. Waren 2 Kabel die am Schaltbrett wieder angelötet werden mussten.

 

Nun hielt die Freude nicht lange an, da ich gestern bei einer kleinen Abendfahrt die Lichter nicht mehr aktivieren konnte. Da normalerweise beim Einschalten derselben, die Öldruckanzeige und Temperaturen-anzeige leicht ansteigen, dies aber jetzt nicht geschah, vermutete ich, dass überhaupt kein Strom mehr fließt. Da ich dieses Forum auch schon leergelesen hatte, wusste ich was machen. Habe trotzdem erst mit Multimeter die Sicherungen getestet, sowie die Relais auf Durchgang geprüft. Alles schick.

 

Dann machte ich mich an den Hebel am Lenkrad ran. Hatte etwas gezögert den "Deckel" abzuziehen, gelang mir dann aber. Eine Lötstelle hat sich gelöst. Problem erkannt. Leider kein Löteisen, muss da mal schauen wie ich das auf die Schnelle repariere. Tipps sind willkommen, aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

 

Die Experten hier wissen bereits was geschehen ist...die kleine Metallkugel flog durch die Feder raus (hab sie direkt gefunden). Jetzt hab ich hier ein Bild angehängt. Muss diese Kugel in diese Aussparung, die ich mit dem Pfeil markiert habe? Stecke ich dann die Abdeckung einfach wieder dran und das sitzt dann wieder fest? Und nur zur Sicherheit, es gibt nur eine Kugel? Sorry für die dummen Fragen, ich bin leider ein totaler Amateur.

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und wünsche den Lesenden noch einen schönen Abend.

 

Gilles aus Luxemburg.

PXL_20230823_171600723~2.jpg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Servas

 

Wenn aus irgend einen grund die Scheinwerfer nicht mehr aufklappen ist das nicht ganz so schlimm.

Auf den Elektromotoren die,die Scheinwerfer òffnen sollen ist ein kleines Plastick Ràdchen ,

 mit dem kannst Du die Scheinwerfer manuel hochschrauben.

Musst aber die Kabel abstecken,sonst kann es sein das die alleine wieder zugehen.

Die Hebermotore sind aus den Fiat X1/9.

Alles gute 

               308GT

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Am 24.8.2023 um 02:16 schrieb 328gtx:

in dem folgenden Video werden Deine Fragen beantwortet.

Rene

 

https://youtu.be/watch?v=rcY1XbT2SU4

Genau das habe ich gebraucht, vielen Dank. Hebel ist wieder dran und alles funktioniert wie es soll. Habe die Stelle jetzt mal notdürftig repariert (Gummidichtung drückt Kabel und Lötstelle fest genug an den Hebel) und informiere mich dieses Wochenende mal über Lötkolben (muss Akku haben, da keine Steckdose in Nähe des Autos). Habe glücklicherweise 2 Elektriker in meinem Bekanntenkreis, die zieh ich dann auch mal zu Rate. 

 

Am 24.8.2023 um 10:40 schrieb herbstblues:

hallo grendizer,

 

habe so ein teil in funktionsfähigem zustand noch im regal liegen bei bedarf bitte pn mit preisvorstellung .

 

gruss

Danke für das Angebot. Habe das Problem momentan im Griff. Bei Bedarf, werd ich auf dich zurückkommen. Vielen lieben Dank fürs Engagement.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...