Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der Subwoofer beim AMG GTS 2016 defekt?


Renato_XB12S

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines 2016er AMG GTS und habe den Wagen kurzerhand noch eingelöst am Freitag, damit ich die letzten schönen Tage im Herbst noch geniessen kann, bevor der Winter zuschlägt 🥶

 

Bei der Probefahrt habe ich mich insbesondere auf die Technik (Motor, Getriebe und sonstige Sachen wie Fahrwerk/Aufhängung) konzentriert, weniger auf die Elektrik oder Infotainment des Wagens. Auf dem Rückweg der Abholung (ca. 1 1/2 Stunden) ist mir dann erstmals aufgefallen, dass die "teure" Burmester Soundanlage eher dürftig klingt. Da ich jedoch mit dem ganzen System etwas überfordert war (ist mein erster Mercedes und zudem mein modernstes Auto - bin sonst eher mit Audis / BMWs aus den 2007-2008er Baujahren unterwegs 😁), hab ich mich an der Auspuffsteuerung erfreut und die Musik beiseite gelassen. 

 

Heute hatte ich nun etwas mehr Zeit alles ausgiebig zu testen & zu konfigurieren, wo mir dann erstmals aufgefallen ist, dass praktisch gar kein Bass vorhanden ist. Eine kurze Suche mit Demontage der inneren Heckverkleidung auf der Beifahrerseite brachte dann den Subwoofer sowie unzählige Kabelstränge und auch Verstärker zum Vorschein. Da ein Sportfahrwerk verbaut ist, lag die Vermutung nahe, dass beim Einbau des Fahrwerks möglicherweise etwas nicht korrekt angeschlossen wurde - ich konnte jedoch nichts erkennen, auch ein Blick in den Sicherungskasten hat keine defekte Sicherung ergeben. Da der Lautsprecher auch bei hoher Bass-Einstellung und Lautstärke komplett keinen Mucks von sich gibt, liegt die Vermutung nahe, dass da ein Defekt vorliegt. 

 

 

Daher nun die Frage hier: Ist das ein bekanntes Problem bei diesen Fahrzeugen? Ich möchte gerne Anfang nächster Woche bei MB direkt vorbei, habe nur etwas Angst vor ner teuren Diagnose, sofern ich denen nicht bereits schon ungefähr sagen kann, was die Ursache sein könnte. Ein Kabelbruch wäre möglich, aber wie kann sowas festgestellt werden? 

 

Danke für eure Inputs!
Grüsse

Renato

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn die Membran des Subwoofer sich nicht bewegt, dann kann sie in der Spule klemmen, oder keinen Strom bekommen, oder durchgebrannt sein. Am Ausgang vom Subwoofer mal messen. Wenn da nix rauskommt.....irgendwo muss der Fehler ja sein und diesen Weg sollte die Werkstatt auch bei der Prüfung gehen. 

Eventuell ist ein Fachmann für Audiotechnik in Fahrzeugen schneller in der Analyse, als Mercedes. Vermutlich aber günstiger. Garantie ist doch sowieso vorbei, oder? 

 

Ja, Garantie ist keine mehr vorhanden. 

Das mit dem Fachmann für Autoelektrik hab ich mir auch überlegt, das käme sicherlich günstiger & finden sollten die den Fehler ja allemal. Zumindest sofern es wirklich nur ein Kabel oder Stecker ist, sollte so wenigstens die Diagnose etwas günstiger kommen als bei MB. 

  • Gefällt mir 3

Kurzes Update... es war am Ende nur eine defekte Lötstelle, welche vom Autoelektriker des Vertrauens in 10 Minuten erkannt & repariert wurde 🙂

Jetzt passt der Bass zum Rest der Anlage. 

  • Gefällt mir 7
  • 1 Jahr später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...