Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 365/400/412


F40org

Empfohlene Beiträge

Liebe Enthusiasten,

seit 1980 träume ich von einem F 400i und einem AMV8. Beim AMV8 sind mir leider die Preise davon gelaufen, so dass es der feine F400i werden soll. Zu meinem anstehenden runden Geburtstag soll das feine Teil vor der Tür stehen. Da ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe, die Technik betreffend, wäre ich sehr dankbar und würde mich auch gegebenenfalls erkenntlich zeigen, wenn mir jemand bei der Wahl behilflich sein könnte.

Herzlichen Dank im voraus.

Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum!

Wirf doch mal zum "einlesen" in die Materie einen Bilck in die Carpassion-Blogs unter

http://www.carpassion.com/blogs/

Dort hat User "Vespasian" seine geschichte unter dem Titel:

"Ein Ferrari 400 und sein Schrauberlehrling" veröffentlicht.

Dürtfe für dich interessant sein (für mich war es das jedenfalls).

Beste Grüsse und viel Spass im Forum,

Andreas

Liebe Enthusiasten,

seit 1980 träume ich von einem F 400i und einem AMV8. Beim AMV8 sind mir leider die Preise davon gelaufen, so dass es der feine F400i werden soll. Zu meinem anstehenden runden Geburtstag soll das feine Teil vor der Tür stehen. Da ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe, die Technik betreffend, wäre ich sehr dankbar und würde mich auch gegebenenfalls erkenntlich zeigen, wenn mir jemand bei der Wahl behilflich sein könnte.

Herzlichen Dank im voraus.

Peter

Peter,

such noch das Forum weiter oben durch, vor dem Blog hat es eine Forumsdiskussion gegeben, zu der ich auch halbausführlich beigetragen habe. Vespasian hat sich sehr engagiert, Dinge selbst anzufangen, das Auto aber nur sehr kurz besessen. Ich habe seit 4 Jahren einen 400er (mit Carbs) und kenne jetzt recht viele der typischen oder potentiellen Schwachstellen und weiss ggfs., wie man es billig(er) behebt.

Das Auto ist eigentlich sehr robust, was aber ein Nachteil ist insofern, dass Vorbesitzer ggfs. Wartung vernachlässigt haben weil man so lange damit fahren kann, ohne dass was kaputt geht. Vor diesem Hintergrund würde ich einen 400er nicht einfach über mobile vom Händler kaufen, da gibt es glaube ich nichts Gutes.

Vespasian hat das Auto auch über einen Kontakt von mir bekommen - erste Anlaufstelle u.a. ist der Präsident des European Ferrari 400 Clubs (er wohnt in Regensburg).

Wo wohnst Du denn? Gern bin ich Dir behilflich, noch eine Frage - warum i und nicht Webervergaser?

Gruss Florian

BTW: Die gesamte Serie 365GT4 2+2, 400, 400GT, 400i, 412 ist einer der Hauptstorys in der aktuellern Ferrari World #85 ("...DOSSIER: 40 JAHRE 365 GT/4 2+2

Das hinreißende Sportcoupé entwickelte sich zum Dauerbrenner und war mit seinen Evolutionsmodellen 400 GT, 400i und 412 siebzehn Jahre im Programm. Inklusive Ratgeber: "Wieviel Alltag verträgt ein Ferrari?" ")

Interessant zu lesen, vielleicht holt dieser Artikel Dich aber auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Zu meinem anstehenden runden Geburtstag soll das feine Teil vor der Tür stehen.

Hallo Peter,

willkommen im Forum auch von meiner Seite.

Ich wünsche Dir, daß Dein runder Geburtstag noch etwas in der Zukunft liegt. Denn klar ist: unter Zeitdruck einen 400er auszuwählen gleicht russischem Roulette.

Denn an diesen Leckerbissen hat leider nicht nur die Zeit selbst ordentlich genagt. Zudem wurden durch das über lange Jahre währende Ramschpreisniveau viele Exemplare von der benötigten laufenden Pflege ferngehalten (denn die Besitzer konnten sich zwar das Auto, aber nicht die Pflege leisten). Wartungsstau und Folgeschäden sind deshalb häufig anzutreffen. Oft erst auf den 3. Blick....

Und da das Preisniveau eines durchschnittlichen 400ers auch heute noch kaum über den Kosten einer gründlichen Ferrari-V12-Motorrevision liegt, gilt es äußerst genau hinzusehen. Sonst ist da schnell richtig viel Geld verbrannt (eine komplette Motorrevision fängt bei € 25.000 an und wird sich in der Regel nach Erledigung der Arbeiten bei € 35.000 eingependelt haben - damit Du da die Dimensionen kennst).

Deshalb gilt als wichtigste Auswahlprämisse überhaupt:

Nur die allerbesten am Markt verfügbaren Exemplar dürfen in die enge Wahl kommen.

Ansonsten gilt das übliche für Kaufberatungen:

- immer einen Experten (keinen Freund mit Halbwissen) zur Besichtigung mitnehmen

- den Wagen bei einer mit Oldtimer erfahrenen Werkstatt unter die Lupe nehmen lassen (und die Kosten hierfür bei Nichtkauf achselzuckend als Teil der Anschaffungsaufwände akzeptieren!)

In der Werkstatt sind ein Muß:

  • Druckverlust- und Kompressionstest (ohne diese geht gar nichts!)
  • Prüfung des Zündsystems (meist sind alte Zündkabel korrodiert, Reparaturkosten ca. € 1.500)
  • Öl im Kühlwasser? (die Wasserpumpe ist ölgelagert und die Lager werden nach der langen Zeit gerne undicht. Reparaturkosten falls keine Folgeschäden vorhanden ca. € 1.700)
  • Zustand der Fahrwerksbuchsen, insbesondere vorne (der Motor ist schwer...)
  • Zustand Auspuffanlage (Kosten einer neuen Anlage je nach Ausführung nicht unter € 6.000) - am besten schon eine Edelstahlanlage!
  • Reifenalter (DOT-Kennung) nicht über 5 Jahre - Austausch ist teuer (ca. € 300-350 je Reifen)
  • Zustand des Chroms - Ersatzteile so gut wie nicht erhältlich außer aus Ausschlacht-Fahrzeugen. Wichtig: keine "Pickel" am Chrom. Gleiches gilt für alle Schalter - Ersatz ist extrem teuer (Blinkhebel mit Manschette ca. € 700!)
  • Benzingeruch im Kofferraum und ggf. Innenraum? Das wird zwar als "das war schon bei der Auslieferung so" abgetan, wird aber Deine Frau daran hindern mitzufahren - eine Reparatur (Tankabdichtung mit Flugzeugtank-Material, Ersatz aller Benzinleitungen) ist möglich, aber ... Du ahnst es ... s**teuer.
  • Hinterradaufhängung mit hydraulischem Niveauausgleich: Schäden hier sind nur mit hohem Aufwand zu beheben, es gibt keine Ersatzteile sondern die Dämpfer müssen (bei Koni?) wieder aufgearbeitet werden. Sonst bleibt nur ein Austausch gegen konventionelle Dämpfer und damit Originalitätsverlust.
  • usw. usf.

Wenn ein Wagen wirklich nach diesen Tests gut dasteht, dann investiere noch etwas mehr und lasse den Ölwannendeckel abnehmen. Das kostet Dich zwar 18 Liter Motoröl, aber Du kann dann zum einen sehen, was sich in der Ölwanne angesammelt hat, zum anderen können von dort aus einige Lagerschalen begutachtet werden - damit hast Du die beste Sicherheit bei der Motorbeurteilung, die Du bekommen kannst.

Du siehst - Du begibst Dich auf eine Reise mit ungewisser Route. Das kann schnell richtig unangenehm werden.

Ich würde Dir ohnehin empfehlen, Dir einen 365GT4 2+2 zu suchen: das Urmodell, der V12 noch aus dem Daytona und noch nicht mit mehr Hubraum für das amerikanische Automatikgetriebe weichgespült.

Dafür mußt Du ca. € 45-50.000 für die Anschaffung sowie ca. € 15.000 für nachträgliche Verbesserungen am Auto zur Seite legen. Dafür aber bekommst Du einen der schärfsten V12 jener Zeit, der meiner Ansicht nach gutes Potential hat, seinen Wert langfristig zu halten. Der 400i, insb. mit Automatik, wird sich hier schwer tun mitzuhalten.

  • Gefällt mir 4

Das ist fast schon die komplette Kaufberatung, ich kann dann bei Erwerb noch beitragen wo potentielle Probleme billiger behoben werden können (Edelstahlauspuff EUR 2.200), aber: Dromherum kommt man nicht :-)

  • 3 Monate später...

Als V12-Fan (fuhr bislang leider "nur" den 412 Automatik und meinen 89er 750i M70) und insbesondere des 365/400/412 eine beeindruckende Informationsquelle hier! Ich bin begeistert! Ich muß wohl mal in trudering bei dem Ferrari-Schrauber vorbeischauen. sofern er mich nicht gleich wieder mit dem alten 7er vom Hof jagt....:-)

  • 3 Monate später...

Liebe Ferrari 400 Fans und Fahrer,

Besten Dank für die sachdienlichen Hinweise bislang. Habe die vorherigen Beiträge mit viel Interesse gelesen.

Nach langjähriger Erfahrung mit dem Dreizack möchte ich gerne meine kleine Sammlung um ein Traumauto aus meiner Kindheit ergänzen. Habe mich nach den Meldungen hier für einen 365GT4 2+2 oder 400GT entschlossen. Lieber Vergaser und Schaltung mit den einhergehenden Komplikationen. Es soll kein Alltagsauto sein, sondern wird klar nach optischen Aspekten und Spassfaktor ausgewählt.

Nun zu meiner Frage: gibt es einen Kontakt du dem "netten jungen Ferrari 400 Club Präsidenten in Regensburg"?

Ausserdem bin ich etwas stutzig geworden bei dem folgenden Dialog mit einem Händler, nachdem ich nach genaueren Informationen gefragt habe (am besten unten anfangen zu lesen). Bin bei zu viel Superlativen à la "bestes", "unschlagbar", "billigstes" meist etwas vorsichtig, da oft nichts Gutes dahinter steckt.

Was meint er mit "Daytona Technik"? Warum soll die Technik des Vorgängers nun so überragend sein?

Ausserdem halte ich es für Quatsch, dass der Motor für 20.000€ gehandelt wird, oder?

Für Infos, Tipps und Meinungen bin ich dankbar

Gruss

DR

Lieber Herr....

bitte bitte ernsthaft bleiben !!!

Ein solches Fahrzeug in diesem Preissegment gibt es kein zweites Mal!

Bedingt durch Nachlass-Durcheinander folgt die Geschichte des Fahrzeuges in der Regel meistens später, manchmal gibt es kistenweise Dokumente! Der Wagen ist weltweit (!!!) sowohl preislich als auch vom Zustand unschlagbar. Daher zählt auch nur ernsthaftes Interesse. Bei über 400 Oldtimern in unserem Angebot gibt es unsererseits kein Versteckspiel ...

Das günstige Preisgefüge ist nur aufgrund der kompletten Auflösung und durch Ankauf der ganzen Sammlung möglich. Die für "Daytona" weltberühmte Technik muss wohl nicht besonders erwähnt werden, ich hoffe es ..

PS: Der Motor wird unter Händlern mit 20.000 € gehandelt!

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von:

Gesendet: Donnerstag, 27. Dezember 2012 19:37

An:

Betreff: Re: AW: AW:

Klingt sehr verlockend, wäre dennoch für ein paar konkretere Daten sehr dankbar.

Eilt ja nicht. Der Markt bietet aktuell sehr viele Fahrzeuge an und da ab einem gewissen Alter die Wartungsintervalle sehr wichtig sind, und gerade von diesem Typ die Folgekosten den Anschaffungspreis um ein Vielfaches übersteigen können, muss man als Käufer etwas vorsichtig sein. Da es Ihr tägliches Geschäft ist, haben Sie sicher Verständnis dafür.

Am 27.12.2012 um 18:57 schrieb Verkäufer:

Motor, Top Top Top...ebenso Getriebe

und Kupplung, Karosse wie beschrieben, Innenraum gepflegt, stammt aus Nachlass, Sammlung Holland, Belgien...evtl. später weitere Unterlagen, zzt. Das preisgünstigste Fahrzeug weltweit und niemand vermutet den unglaublichen Zustand in diesem Preis-Leistungsverhältnis ....nur möglich wg. Gesamter Sammlungsauflösung und Ankauf !!

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von:

Gesendet: Donnerstag, 27. Dezember 2012 17:08

An:

Betreff: Re: AW:

Gibt es für das Fahrzeug Wartungsnachweise? Wann wurden welche Reparaturen durchgeführt? Wurde er regelmässig bewegt bzw. der Motor gewartet?

Aufgrund der hohen Ersatzteilpreise würde mich noch interessieren, wie alt die Reifen sind, ob die Auspuffanlage intakt ist und wie es mit dem sonstigen Fahrwerk aussieht?

Wurde mal ein Kompressionstest durchgeführt?

Was meint er mit "Daytona Technik"? Warum soll die Technik des Vorgängers nun so überragend sein?

Ausserdem halte ich es für Quatsch, dass der Motor für 20.000€ gehandelt wird, oder?

Der 365gt4 2+2 Motor hat zum Daytona wenig Gemeinsamkeiten, dafür ist er dem 365GTC/4 sehr, sehr ähnlich. Ob sie tatsächlich zu 100% baugleich sind, kann ich aus dem Stegreif jetzt aber nicht sagen. :wink:

Gruß

Dino.

Anmerkung: Zur Information vor dem Kauf empfehle ich Ferrari V12 von Keith Bluemel. Gibt es für kleines Geld neu in einem bekannten Online-Auktionsportal. Eines der besten Fachbücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Meinen 365 GT4 2+2 fuhr ich zehn Jahre lang nachdem ich ihn 1999 komplett restaurieren liess (gebe über Retaurations-Kosten gerne via PN Auskunft). Trauere dem Wagen noch wehmütig hinterher und verfolge deshalb die Szene weiterhin.

Nun zum Mailverkehr mit dem Verkäufer: dieses "gesabber" würde mir extrem aufstossen. Sätze wie "Der Wagen ist weltweit (!!!) sowohl preislich als auch vom Zustand unschlagbar" wären für mich bereits Grund genug um den Kontakt abzubrechen. Niemand gibt einen 365 GT4 2+2 in "unschlagbarem Zustand" völlig unnötig so günstig ab.

Dann als Sahnehäubchen das ungefragte "Bei über 400 Oldtimern in unserem Angebot gibt es unsererseits kein Versteckspiel" und "Die für "Daytona" weltberühmte Technik muss wohl nicht besonders erwähnt werden, ich hoffe es .." würde mir definitiv den Rest geben. So viel verkäuferische Dummheit in einem Mail lässt auf nichts Gutes schliessen.

Hoffe ich zerstöre dir nicht zu sehr einen Traum...

Vielen Dank. Bestätigt meinen Eindruck. Bei so viel "Erfahrung" sollte der Herr sich in Punkto Seriösität doch etwas mehr Mühe geben. Stehe absolut nicht unter Zeitdruck, daher schaue ich mir lieber ein paar Fahrzeuge an, bevor die ich die vorschnelle Emotionalität zupacken lasse. Habe zu viel Respekt vor den Folgekosten bei schlecht gewarteten Exemplaren.

Vielen Dank für den Literaturtipp. Werde ich gleich mal nach suchen.

PN werden ebenso verschickt. Besten dank für die schnelle Hilfe

dein verkäufer produziert viele buchstaben ohne inhalt und ohne wirklich auf deine fragen einzugehen. man sollte eine korrekte technische und kaufmännische historie, soweit nachvollziehbar, erwarten können.

ich wäre bei so einem geschwafel sehr vorsichtig. wer sich wirklich auskennt und eine ordentliche ware anbietet, hat solche nebulösen formulierungen nicht nötig.

Anmerkung: Zur Information vor dem Kauf empfehle ich Ferrari V12 von Keith Bluemel. Gibt es für kleines Geld neu in einem bekannten Online-Auktionsportal. Eines der besten Fachbücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Danke, gerade gekauft.

Der 365gt4 2+2 Motor hat zum Daytona wenig Gemeinsamkeiten, dafür ist er dem 365GTC/4 sehr, sehr ähnlich. Ob sie tatsächlich zu 100% baugleich sind, kann ich aus dem Stegreif jetzt aber nicht sagen. :wink:

Der Motor des 365GT4 2+2 entspricht 1:1 dem des 365GTC/4. Dieser wiederum entspricht dem legendären "Daytona" (365 GTB/4) in punkto Motorblock vollständig.

Jedoch wurde der Kopf so modifiziert, daß nun statt der Fallstrom- Querstrom-Vergaser eingesetzt werden konnten. Das war notwendig, weil man eine niedrigere Bauhöhe (ein paar Zentimeter waren es) erreichen wollte, wegen des niedrigeren Schwerpunktes wie auch der anderen Motorhaubenform. Außerdem wurde so der benötigte Platz "im V" frei, in dem man den unsäglichen US-Abgaskram unterbringen konnte.

Wenn ich es noch richtig weiß, bestand der andere große Unterschied neben der Vergaseranlage im Schmiersystem: während der Daytona noch die aufwendigere und für den Renneinsatz wesentliche Trockensumpfschmierung hatte, bekam der GTC/4 wie auch dann der 365GT4 2+2 eine normale 16l-Ölwanne.

Man kann also durchaus von "Daytona-Technik" bzgl. des Motors beim 365GT4 2+2 sprechen, würde ich sagen. Vor allem, weil die Charakteristik des Motors mit seiner Drehmomentkurve dieselbe blieb: das maximale Drehmoment lag erst bei ca. 4.600 Touren an, also ein echter "Racer-Charakter". Das macht auch den Nachfolger 400GT so "anders": denn hier wurde - schuld waren wieder die Amerikaner mit ihren Forderungen nach Einbau einer Automatik - die Charakteristik so ausgelegt, daß das maximale Drehmoment bereits bei 3.600 Touren anlag - besser für die Automatik, aber mit dem Daytona hatte das kaum noch etwas zu tun.

  • Gefällt mir 3
  • 8 Monate später...

Guten Tag Zusammen,

bin gerade durch Zufall auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen.

Und kann nur sagen, Gott sei Dank. Ich hatte nähmlich den dunkelroten in München im Auge. Unvorstellbar was der Händler sich da erlaubt. Mir gefallen die Farben ganz gut.

Ich hatte mal einen ISO Rivolta in einem ähnlichen rot.

Die Frage stellt sich jetzt nur, wie bekommt man den armen Wagen von dem Hof zu einem realistischen Preis? Bin demnächst wieder in München. Dann fahr ich hin und werd Ihm ein unschlagbares Festpreisangebot machen. :-)

Danke nochmal für den Bericht.

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung der 412er? Habe noch einen in der Garage und überlege den zu verkaufen oder weiter stehen zu lassen. Ist zweite Hand, alles orginal, nachlakierungssfrei, unfallfrei mit 21.000 km. Denke die Preise sind in den letzten zwei Jahren etwas angestiegen.

  • 2 Wochen später...

Hallo Alle,

seit ich ca. 7 bin, bin ich begeistert über italienische Sportwägen. Besonders beeindruckt hat mich immer der 400er. Nun "ein Paar" Jahre später könnte dieser Traum demnächst in Erfüllung gehen. Da ich bisher keine Erfahrungen mit klassischen Fahrzeugen habe bin ich beim surfen auf diesem Thread gestossen und bin total begeistert über die Qualität der Beiträge! Das Beste was ich an echten Informationen gefunden habe.

Aktuell wohne ich beruflich im Ausland, kehre aber in Kürze wieder nach (Süd)Deutschland zurück. Ich würde mich riesig freuen wenn jemand mir die Möglichkeit einer Probefahrt und einer Erläuterung für einen 400/412 ermöglichen würde - bevorzugt im bayerischen Raum. Total ahnungslos zu einem Verkäufer zu gehen wäre kein so gutes Gefühl für mich. Als Gegenzug könnte ich bei Interesse eine Probefahrt mit einem aktuellen deutschen Fahrzeug mit über 500 PS anbieten. Ansonsten würde ich natürlich für die entstandenen Kraftstoffkosten aufkommen. Es kann auch gerne in einigen Wochen sein wenn es hoffentlich weniger winterlich ist...

Mit besten Grüßen!

Hallo zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung der 412er? Habe noch einen in der Garage und überlege den zu verkaufen oder weiter stehen zu lassen. Ist zweite Hand, alles orginal, nachlakierungssfrei, unfallfrei mit 21.000 km. Denke die Preise sind in den letzten zwei Jahren etwas angestiegen.

Schalter oder Automatik? Stell Doch mal ein paar Bilder ein, vielleicht entwickelt jemand eine Passion.

Bilder mache ich, steht aber zur Zeit aufgebockt und unter der Abdeckung. Dauert noch ein paar Tage mit den Bildern. Es ist ein Automatik. Außen Silber und innen schwarz. Alles Orginal bis auf Radio das ist jetzt mit Navi.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...