Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Tuetel

    7

  • AStrauß

    6

  • Jamarico

    4

  • MR2PIT

    3

Wenn Du noch keine Antwort bekommen hast, dann ist das doch auch eine.

Nämlich die, daß aller Wahrscheinlichkeit nach kein Scheckheft vorhanden ist.

Wahrscheinlich schon.

Aber ansehen werde ich ihn mir vielleicht doch mal.

Von 1998 bis jetzt 1 Besitzer finde ich auch ein gutes Zeichen. Es ist heutzutage nicht mehr einfach einen 348 er oder 355 er zu finden der zuletzt so lange in einer Hand war!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch !

Vom 1. hätte ich Dir auch abgeraten, da ich mir den schon im Oktober 2008 angeschaut habe und der steht seit dem quasi unverändert drin. Es war eine ziemliche Kiste und der Verkäufer,... ! Oh mann, so was hab ich noch nicht erlebt.:puke:

Viel Spaß mit dem neuen Roten und allzeit gute fahrt !

Gruß

dxdream

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch und willkommen im 348er Club. Ich wünsche Dir viel Freude und möglichst sorgenfreie Fahrt. Das Gefühl einen eigenen Ferrari zu besitzen ist schon etwas Besonderes.

Aber eigentlich - ich habe Deine Homepage angesehen - bist Du ja bereits Besitzer zahlreicher Ferraris. Jetzt halt auch im Maßstab 1/1 :-))!

Grüße

Thomas

Erst mal vielen Dank für euere Glückwünsche.

@dxdream,

von dem ersten Verkäufer habe ich immer noch keine Antwort bekommen und so wie du geschrieben hast, NEIN DANKE, lieber nicht!!!:puke:

@Thomas,

das Gefühl ist "fällt mir nicht wirklich ein richtiger Begriff dazu ein" schon mehr als was Besonderes. Wenn er nur schon da wäre, werde ihn aber spätestens Ende nächster Woche abholen und dann gibts auch mal ein paar Bilder.

Nach den vielen Kleinen ist es auch Zeit geworden, einen 1:1 dazu zu stellen, er passt nur leider nicht in die Vitrine :lol:. Macht aber nichts, der macht sich sicher auch gut in der Garage und noch besser auf der Straße. Bin schon auf das dumme Gesicht der Nachbarn gespannt :-o

Gruß Jürgen

Ausserdem hat er zwei Zahnriemen. Wenn da mal einer reisst, kann man immer noch selbst in die Werkstatt fahren . :wink:

Wolfgang...........was ist das denn:D:D:D:D,

hast wohl´n Unikat8)

  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Der Einstiegspost hier liest sich sehr schön und macht Lust auf nen 348. ;)

Habe mal angefangen, mich mit dem Auto zu beschäftigen, da auch die Börse einiges bietet und die Preise relativ "human" sind.

Vielleicht kann ja ein Kenner die kleinen Problemchen des 348 mal kurz und knackig zusammenfassen? Das wäre sehr hilfreich! :)

Interessieren würde mich vor allem das Modell mit Targadach.

Welchen Händler könnt ihr empfehlen, wo wart ihr zufrieden mit Preis-/Leistung etc?

Vielen Dank vorab!

Der Einstiegspost hier liest sich sehr schön und macht Lust auf nen 348. ;)

Habe mal angefangen, mich mit dem Auto zu beschäftigen, da auch die Börse einiges bietet und die Preise relativ "human" sind.

Vielleicht kann ja ein Kenner die kleinen Problemchen des 348 mal kurz und knackig zusammenfassen? Das wäre sehr hilfreich! :)

Interessieren würde mich vor allem das Modell mit Targadach.

Welchen Händler könnt ihr empfehlen, wo wart ihr zufrieden mit Preis-/Leistung etc?

Vielen Dank vorab!

Kurz und knackig, hier meine Erfahrungen: 1993er Ferrari 348 TS rosso corsa, lückenlos Ferrari scheckheft gepflegt, Zahnriemen neu im November 2010 für ca. € 34.000 gekauft. Fahrzeug war in einem augenscheinlich sehr guten Zustand, die Elektrik unterm Blech sah anders aus. Investitionen im ersten Jahr :

-Elektrik (Kabel,Zündspulen,Kerzen,etc.) 3.000 Euro

-Metallkats 1.300 Euro

-Reifen 1.000 Euro

-Achsmanschetten, Riemen,Dichtungen 500 Euro

-Service und kleinere Reparaturen 3.000 Euro

zzgl. Betriebsmittel, Steuern + Vollkasko

Fahrleistung im 1. Jahr ca. 10.000 km

Fahrleistung im 2.Jahr ca. 5.000 km (Ausgaben keine außer Service,Benzin,Vers.+St.)

Die Wahrscheinlichkeit einen guten 348 TS unter 35.000 zu erhalten ist eher gering.Unbedingt aufpassen !!! Allerdings kannst Du vor derartigen Ausgaben auch bei vermeindlich guten Exemplaren über 35.000,- nicht verschont bleiben. Wichtig ist glaube ich, jemanden dabei zu haben der sich richtig gut auskennt. Jede Menge "Spielgeld" bereit halten, sonst wird der Spaß schnell zum Albtraum.

Hi,

ich würde das mit dem "Spielgeld" nicht überbewerten.

Sicher sollte man ein paar Euro für den Notfall auf der Kante haben. Sicher liegen die Ersatzteilpreise nicht auf Ford-Niveau. Sicher handelt es sich um ein etwa 20 Jahre altes Auto, von dem wohl niemand den ganz genauen Tagesablauf mehr nachvollziehen kann. Mit Überraschungen mußt du also immer rechnen, egal ob das Auto 30.000 oder 40.000 Euro kostet.

Aber insgesamt ist der 348er ein ehrliches und robustes Auto, was mit durchnittlicher Geschicklichkeit in Ordnung gebracht werden kann. Bei komplizierteren Problemen findest du hier im Forum immer kompetente Hilfestellung.:-))!

Ich würde dir auch empfehlen, dir einen Schrauber in deiner Nähe zu suchen, der mit Leidenschaft dabei ist. Beim Freundlichen habe ich diese Leidenschaft nicht gespürt und darüber hinaus viel Geld bezahlt.:-(((°

Wenn ich mir heute noch mal einen 348er kaufen würde (ich würde es wieder tun), dann sollte der Service mit Zahnriemen neu gemacht sein. Dann kannst du erstmal losfahren und genießen.

Das ist meine (knackige) Erfahrung aus über 3 Jahren. Und ich möchte keinen einzigen Tag davon missen !!

Gruß

Christoph

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. ;)

Soll heißen, ich nehme am besten dich mit, wenn es soweit sein sollte, weil du nicht so weit von mir entfernt wohnst. :)

Danke für deine Antwort!

PIT

es kommt dabei nicht darauf an wo ich wohne sondern wo das Auto steht :-) Wenn ich aber helfen kann und Du keinen findest dessen Sachkompetenz meine übersteigt (und das ist kein Problem..) dann helfe ich sehr gern

Falls meine vorherige Einschätzung etwas zu emotionslos rüber gekommen ist...natürlich macht es unglaublich viel Spaß dieses Auto zu fahren und ist er erst mal durchrepariert hast du eigentlich Ruhe und dann nur noch Spaß daran...aber mir persönlich gefällt der 348 TS oder Spyder optisch auch am besten aus den 90igern, deswegen habe ich ihn gekauft und ich würde das jederzeit wieder tun..

Kurz und knackig, hier meine Erfahrungen: 1993er Ferrari 348 TS rosso corsa, lückenlos Ferrari scheckheft gepflegt, Zahnriemen neu im November 2010 für ca. € 34.000 gekauft. Fahrzeug war in einem augenscheinlich sehr guten Zustand, die Elektrik unterm Blech sah anders aus. Investitionen im ersten Jahr :

-Elektrik (Kabel,Zündspulen,Kerzen,etc.) 3.000 Euro

-Metallkats 1.300 Euro

-Reifen 1.000 Euro

-Achsmanschetten, Riemen,Dichtungen 500 Euro

-Service und kleinere Reparaturen 3.000 Euro

zzgl. Betriebsmittel, Steuern + Vollkasko

Fahrleistung im 1. Jahr ca. 10.000 km

Fahrleistung im 2.Jahr ca. 5.000 km (Ausgaben keine außer Service,Benzin,Vers.+St.)

Die Wahrscheinlichkeit einen guten 348 TS unter 35.000 zu erhalten ist eher gering.Unbedingt aufpassen !!! Allerdings kannst Du vor derartigen Ausgaben auch bei vermeindlich guten Exemplaren über 35.000,- nicht verschont bleiben. Wichtig ist glaube ich, jemanden dabei zu haben der sich richtig gut auskennt. Jede Menge "Spielgeld" bereit halten, sonst wird der Spaß schnell zum Albtraum.

Ich bin damals in 8 Jahren ca. 25TS km gefahren und habe zusätzlich folgende Schwachstellen gehabt:

* Fensterheber gehen schlecht (Kabel zwischen Tür und A-Säule beschädigt) selbst gemacht.

* Mittelkonsole (Klima, Heizung, Uhr,...) defekt, keine Anzeige und Funktion, ca. 1.500,00 EUR (wenn man noch eines bekommt)

* Reinigen der Drosselklappen (regelmäßig selber gemacht), wenn Motor beim Halten abstirbt.

* Slow Down defekt, je 380,00 EUR

* Auspuff (must have) 2.500,00 EUR

2 Schäden am Motor gehabt wegen schlechter Werkstatt, hat nichts mit dem 348er zu tun.

Absolut Empfehlenswert ist der Verbrauch, bei mir auch bei flotter Fahrt um die 12 Liter.

Gruß

Wir haben unseren 348tb seit zwei Jahren und inzwischen 15tkm und hatten zunächst Bedenken wegen der recht hohen Laufleistung beim Kauf von 71tkm. Gekauft ist er beim Vertragshändler in Koblenz, den man vorbehaltlos für den Service empfehlen kann. Die während dieser Zeit angefallenen Kosten bezogen sich jedoch auf reine Servicekosten (1x Ölwechsel) und Minireparaturen (z.B. 1x Achsmanschette, Innenspiegel abgefallen...O:-)) in Höhe von ca. 1,5k €. Demnächst steht allerdings der Zahnriemenwechsel an; bei einer Werkstatt hier in Frankfurt nannte man uns dafür einen Preis von ca. 7k € - wobei ich bezweifle, dass das realistisch ist. Und die Klimaanlage spielt verrückt, aber - who cares?X-)

Der 348 bietet unheimlich viel Fahrspaß (Sound & Feeling, die Geschwindigkeit ist zweitrangig) für den vergleichsweise niedrigen Einstiegspreis. Die Unterhaltskosten sind hoch, aber das Auto entschädigt dafür mit jedem Kilometer.

Hallo,

wenn Du etwas technisches Verständnis hast und auch kleinere Arbeiten, z.B. an der Elektrik selbst erledigen kannst, machst Du grundsätzlich mit einem 348 nicht viel falsch. :-))!

Die Technik ist relativ unkompliziert und überschaubar, die komplette Motorelektronik kommt von Bosch und ist gleich doppelt vorhanden (je Zylinderreihe einmal) und alle potentiellen Probleme wurden hier bereits zigmal durchgekaut.

Such´ Dir am besten ein unfallfreies, guterhaltenes Exemplar der späteren Baujahre 92/93, dann wurden bereits einige Schwächen und Kinderkrankheiten im Rahmen der Modellpflege aussortiert. So hab ich es vor über 8 Jahren gemacht und genauso würde ich es wieder machen.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Hallo PIT,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Der 348 ist ein sehr dankbares Auto und auch ich würde meinen jeder Zeit wieder kaufen!!!

Ich habe ihn jetzt auch schon die 3. Saison und bin sehr Zufrieden damit.

Ich hatte bis jetzt an Investitionen oder Reparaturen:

Beim Kauf war das Ausdrücklager der Kupplung undicht (Hat der Verkäufer noch übernommen)

1 Kat-Steuergerät der Slow-Down-Leuchte def.

Im Frühjahr war der große Service fällig mit Zahnriemen und Ventilspiel

Haubenlifter der Motorhaube habe nicht mehr gehalten

Batterie def.

Pumpe der Scheibenwaschanlage def.

und für den Sound habe ich eine Capristo-Twin-Sound verbaut :-))!

Als nächstes bekommt er noch die Modena Felgen

Ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit meinem 348ts und er hat mich bis auf das mit der Batterie noch nie im Stich gelassen.

Auch mit der Elektrik hatte ich bis jetzt keine Probleme und hoffe das es auch so bleibt.

Wenn du dir einen ansehen willst, nimm jemand mit der sich damit auskennt, sonnst könnte es ein böses erwachen geben. Ein wenig Spielgeld in der Rückhand sollte aber auf jeden Fall sein!!!

Es gibt mittlerweile nicht mehr viel "gute und ehrliche" Autos auf dem Markt.

Gruß Jürgen

  • 2 Wochen später...

Nabend zusammen

Bin neu hier und komme ursprünglich aus der Porsche-Ecke (...es sei mir bitte verziehen).

Ich denke, die tief in mir steckende Affinität zu Ferrari habe ich von meinem Grossvater geerbt, welcher damals einen 328GTS und einen 412i sein Eigen nannte.

Seit geraumer Zeit manifestiert sich der Wunsch, neben dem voll alltagstauglichen und auch etwas "vernünftigeren" Porsche, einen 348 für besondere Gelegenheiten (...wie z.B. Mille Miglia, u.s.w.) zu erwerben.

Bisher habe ich den Schweizer Markt im Internet beobachtet. Es sind noch immer Fahrzeuge mit extrem niedriger Km - Leistung zwischen 10k und 20k km zu haben.

Ein Fahrzeug mit knapp 20t km habe ich am Wochende angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass am Interieur einige gut sichtbare Abnützungserscheinungen, wie tiefe Kratzer im schwarzen Kunststoff der Mittelkonsole und Abnützungen am beigen Leder des Fahrersitzes. Zudem habe ich eine feuchte Oelwanne feststellen können.

Es ist mir bewusst, dass das Fahrzeug 20ig Jahre alt ist, aber ist ein solcher Zustand mit nur 20t km üblich oder lässt dies auf mangelnde Sorgfalt der Vorbesitzer schliessen? Wie ist die feuchte Oelwanne zu werten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Cheers

Jamarico

helle Innenausstattungen sind empfindlich, die sehen manchmal nach 10tkm aus wie eine schwarze nach 50tkm.

Ölwanne, wahrscheinlich Dichtung Ablassschraube oder Ölwannendichtung selbst, keine grosse Sache. Sind die 20tkm nachweislich?

Ich denke, dass die meisten aus der "Porsche-Ecke" kommen. Ich natürlich auch. Ist also nicht schlimm. :wink:

Das Leder ist nicht gerade das robusteste, Abschürfungen kannst Du eigentlich nicht vermeiden. Der Abrieb und die Kratzer sind auch einem schlecht gewählten Material geschuldet. Im Forum gibt es einen ganzen Thread über die Möglichkeiten der Wiederherstellung.

Technisch gibt es bei CP hier versiertere Poser, äh ich meine natürlich Poster. X-)

Grüße,

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...