Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mit dem Ferrari in die Waschstraße? JA/NEIN


reni355

Empfohlene Beiträge

Autowaschen ist für Sitzpinkler! Ein blitzblankes Auto zeugt von einem kleinlichen und pedantischen Charakter. Ein Mann hinterlässt Spuren - auch beim Autofahren. Wie kann man stundenlang ein Auto waschen, im Wissen, dass es nach 2Km wieder dreckig ist? Jede Wasserlache muss ein Horror sein und ein Grund das Auto umgehend wieder in die Garage zurückzustellen. Ein blitzsauberes Auto signalisiert der Umgebung: Ich fahre mein Auto nicht, -ich schaue es nur an.

Wichtig sind die inneren Werte (ist ja keine Frau!). Die Technik muss o.k. sein nicht die Sauberkeit. Als naturverbundener Mensch stelle ich die Karre raus wenn es regnet. Im Übrigen reicht eine kurze Wäsche im Spätherbst vor dem Winterschlaf.

In freudiger Erwartung vieler roter Bobbels von der Putzfraktion wünsche ich ein geruhsames Wochenende (beim Autowaschen).

Warum waschen wir uns? - Wo wir doch wissen, daß wir wieder schwitzen und dreckig werden.

Warum schminken sich unsere Frauen, machen sich für uns schön und kaufen schicke Kleider? - Wo sie doch wissen, daß wir Männer ihr eh nur die Klamotten vom Leib reißen und.....lassen wir das, anderes Thema:D

Und überhaupt, ein echter Schweizer bist Du garantiert nicht?! O:-)

P.S. keine roten Bobbels, null Wertung da ich mir ernsthaft Gedanken um Dich mach was einen Mann so aus der Spur gehauen hat?

:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Autowaschen ist für Sitzpinkler! Ein blitzblankes Auto zeugt von einem kleinlichen und pedantischen Charakter. Ein Mann hinterlässt Spuren - auch beim Autofahren. Wie kann man stundenlang ein Auto waschen, im Wissen, dass es nach 2Km wieder dreckig ist? Jede Wasserlache muss ein Horror sein und ein Grund das Auto umgehend wieder in die Garage zurückzustellen. Ein blitzsauberes Auto signalisiert der Umgebung: Ich fahre mein Auto nicht, -ich schaue es nur an.

Wichtig sind die inneren Werte (ist ja keine Frau!). Die Technik muss o.k. sein nicht die Sauberkeit. Als naturverbundener Mensch stelle ich die Karre raus wenn es regnet. Im Übrigen reicht eine kurze Wäsche im Spätherbst vor dem Winterschlaf.

In freudiger Erwartung vieler roter Bobbels von der Putzfraktion wünsche ich ein geruhsames Wochenende (beim Autowaschen).

...das ist einfach ausgedrückt: Schweizer Käse :D

ein sauberes gepflegtes Auto, insbesondere bei einem Ferrari zeugt von Leidenschaft und Respekt vor dem Fahrzeug. Irgendwelchen Schmutz von Zeit zu Zeit vom Regen wegwaschen zu lassen ist ein Witz :???: da geht nichts runter. Dem Erhaltungszustand des Autos ist es sicher nicht zuträglich :-(((°

Mein Tipp: kauf Dir irgendwas Französisches, die Kisten sind diese Art der Behandlung gewöhnt und gib Deinen Ferri an jemanden der ihn zu schätzen weiß 8)

So ist das - wer das Putzen eines Ferri als lästige Pflicht empfindet, der sollte sich irgendne Karre kaufen, dem ist bestimmt auch egal wenn da beim Parken mal ne Beule vom Nachbarn drin ist, der knallt auch beim Einparken gegen den Bordstein und killt die Felge - egal, dreht sich ja noch, gell? :wink:

Kollege - du solltest mal in dich gehen, da is irgendwie, irgendwann, irgendwas verruscht. O:-)

Autowaschen ist für Sitzpinkler! Ein blitzblankes Auto zeugt von einem kleinlichen und pedantischen Charakter. Ein Mann hinterlässt Spuren - auch beim Autofahren. Wie kann man stundenlang ein Auto waschen, im Wissen, dass es nach 2Km wieder dreckig ist? Jede Wasserlache muss ein Horror sein und ein Grund das Auto umgehend wieder in die Garage zurückzustellen. Ein blitzsauberes Auto signalisiert der Umgebung: Ich fahre mein Auto nicht, -ich schaue es nur an.

Wichtig sind die inneren Werte (ist ja keine Frau!). Die Technik muss o.k. sein nicht die Sauberkeit. Als naturverbundener Mensch stelle ich die Karre raus wenn es regnet. Im Übrigen reicht eine kurze Wäsche im Spätherbst vor dem Winterschlaf.

In freudiger Erwartung vieler roter Bobbels von der Putzfraktion wünsche ich ein geruhsames Wochenende (beim Autowaschen).

Sorry, aber das geht mal gar nicht. Ich wasch sogar mein normalo Auto regelmäßig, weil ich mich da schon schäme dreckig irgendwo hinzukommen, aber ein Ferri der nur ab und an mal in den Regen gestellt wird ? Wolltest nur einen kleinen Scherz machen un sehen, ob wir unsere Ferris lieben - gelle ? :D

Aber Strafe für so eine Aussage muss sein. Also erwarten wir morgen Bilder von deinem BLITZSAUBEREN Ferrari O:-)

Stefan

Autowaschen ist für Sitzpinkler! Ein blitzblankes Auto zeugt von einem kleinlichen und pedantischen Charakter. Ein Mann hinterlässt Spuren - auch beim Autofahren. Wie kann man stundenlang ein Auto waschen, im Wissen, dass es nach 2Km wieder dreckig ist? Jede Wasserlache muss ein Horror sein und ein Grund das Auto umgehend wieder in die Garage zurückzustellen. Ein blitzsauberes Auto signalisiert der Umgebung: Ich fahre mein Auto nicht, -ich schaue es nur an.

Wichtig sind die inneren Werte (ist ja keine Frau!). Die Technik muss o.k. sein nicht die Sauberkeit. Als naturverbundener Mensch stelle ich die Karre raus wenn es regnet. Im Übrigen reicht eine kurze Wäsche im Spätherbst vor dem Winterschlaf.

In freudiger Erwartung vieler roter Bobbels von der Putzfraktion wünsche ich ein geruhsames Wochenende (beim Autowaschen).

Lieber mit allen Wassern gewaschen, als nicht ganz sauber !! :P

Hallo,

ich muß sagen, wenn ich einen der wunderbaren Wagen aus Maranello mein eigen nennen würde, dann würde ich ihn auch sehr gut pflegen und regelmäßig waschen, bzw. waschen lassen.

Ob waschen oder waschen lassen, hinge von meiner Zeit und meinen Finanzen ab.:)

Bitte erlaubt mir zum Thema Waschen einmal einen kleinen Blick über den Kanal:

Mir ist bekannt, daß es in England eher in der Mittelklasse üblich ist, sein Auto gut zu pflegen und sauberzuhalten. Die Arbeiter- und Oberklasse ist, was die Pflege ihrer Autos angeht, hmmm, sagen wir mal...etwas großzügiger:wink:

Eine Ausnahme sind nur die Wagen der absoluten (auch finanziell gesehen) Oberklasse Englands, die meist wie geschleckt aussehen. Das kommt daher, daß in diesen Kreisen die Autos vom (oft reichlich vorhandenen) Personal sorgfältig gepflegt werden.

Hätte ich den entsprechenden Fuhrpark bzw. die finanziellen Möglichkeiten, würde ich mir sicherlich auch einen Angestellten zulegen, der nur für meine Lieblinge mit den jeweils vier Rädern zuständig wäre:wink:

Viele Grüße vom Ferrarinarren:)

..obwohl es auch manchen Leuten, mit oder ohne dem nötigen Kleingeld, egal ist wie das Auto aussieht. Hauptsache es fährt. :(

Ich persönlich habe aber noch keinen richtig dreckigen Ferri gesehen. :-))!O:-)

Gruß Klaus

..obwohl es auch manchen Leuten, mit oder ohne dem nötigen Kleingeld, egal ist wie das Auto aussieht. Hauptsache es fährt. :(

Ich persönlich habe aber noch keinen richtig dreckigen Ferri gesehen. :-))!O:-)

Gruß Klaus

Ich leider schon....sogar in unserem kleinen Ort. Ein 360er der eigentlich rot sein sollte. Hat aber eher sowas von Staub-Grau-Beige :-o

Der stand sogar schon bei Regen mit offenen Fenstern draussen... :evil:

Naja vielleicht wäscht er ihn so wenigstens innen..... X-)

Stefan

Also ich denke nicht das es einem Ferrari groß etwas ausmacht ihn durch die Waschstraße zu fahren. Jedoch würde ich die Gefahr als größer einschätzen z.B. durch ein Steinchen den Lack zu versauen, als bei der Handwäsche.

Ich würde jedenfalls meinen Ferrari so sehr lieben das ich ihn immer nur von Hand waschen würde. :-))! Das kann ruhig 2 Stunden dauern, aber ich würe das auch als entspannend empfinden. 2 Stunden mit dem Ferri ist doch schön.. :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo reni355,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also ich denke nicht das es einem Ferrari groß etwas ausmacht ihn durch die Waschstraße zu fahren. Jedoch würde ich die Gefahr als größer einschätzen z.B. durch ein Steinchen den Lack zu versauen, als bei der Handwäsche.

Ich würde jedenfalls meinen Ferrari so sehr lieben das ich ihn immer nur von Hand waschen würde. :-))! Das kann ruhig 2 Stunden dauern, aber ich würe das auch als entspannend empfinden. 2 Stunden mit dem Ferri ist doch schön.. :D

tja das ersten Mal machen die läppischen 2 Stündchen noch Spass, das zweite Mal vielleicht auch noch, beim dritten Mal versuchst Du schon es möglichst in der hälfte der Zeit zu erledigen. :oops:

Obwohl nötig, empfinde ich persönlich es nicht als entspannend einen Ferri wirklich zu pflegen, das ist harte Arbeit. Schließlich darf ja nirgendwo ein Wasserfleckchen mehr vorhanden sein, nicht mal ein Tröpfchen auf der Scheibe, oder im Spiegel. Türkanten und Spalten, alles muß nachgeledert werden. Das ist gar nicht entspannend, sondern richtig Stress. Und einmal Regen, geht´s wieder von vorne los. :-(((°:-(((°

Mal ein Beispiel: Wenn Du Deine "Lady" 20 Minuten benutzt und dafür dann anschließend 2 Stunden die Wäsche bügeln mußt. :oops: Das macht doch keiner gerne.:oops: O:-)O:-)

Gruß Klaus

Eine Ausnahme sind nur die Wagen der absoluten (auch finanziell gesehen) Oberklasse Englands, die meist wie geschleckt aussehen. Das kommt daher, daß in diesen Kreisen die Autos vom (oft reichlich vorhandenen) Personal sorgfältig gepflegt werden.

"Upper middle class" heißt das, wer sich selbst als "upper class" bezeichnet, ist anmaßend. :D

Zumindest war das früher so, heute verschieben sich ja viele Werte recht schnell, und Understatement und Zurückhaltung ist leider vielfach nicht mehr so gefragt.

Gruß,

Markus

tja das ersten Mal machen die läppischen 2 Stündchen noch Spass, das zweite Mal vielleicht auch noch, beim dritten Mal versuchst Du schon es möglichst in der hälfte der Zeit zu erledigen. :oops:

Obwohl nötig, empfinde ich persönlich es nicht als entspannend einen Ferri wirklich zu pflegen, das ist harte Arbeit. Schließlich darf ja nirgendwo ein Wasserfleckchen mehr vorhanden sein, nicht mal ein Tröpfchen auf der Scheibe, oder im Spiegel. Türkanten und Spalten, alles muß nachgeledert werden. Das ist gar nicht entspannend, sondern richtig Stress. Und einmal Regen, geht´s wieder von vorne los. :-(((°:-(((°

Mal ein Beispiel: Wenn Du Deine "Lady" 20 Minuten benutzt und dafür dann anschließend 2 Stunden die Wäsche bügeln mußt. :oops: Das macht doch keiner gerne.:oops: O:-)O:-)

Gruß Klaus

Klaus da kannst natürlich auch Recht haben. Wie lange diese Leichtigkeit im Putzen anhält kann ich nicht sagen und ist auch invidviduell verschieden. Ich konnte nur für mich sprechen. Hab mich da neulich mit Toni unterhalten und konnte es nachempfinden, dass er nach einem "Scheiß-Tag" in seine Garage geht und dort am Auto was macht. Danach is wieder alles in Ordnung. Weniger wegen dem Putzen, sondern man weis wieder was man hat und über was man sich freuen kann. Muss ja nicht putzen sein... Wie gesagt denke ich aber das es auch vielen so geht wie Dir, denke auch das es wahrscheinlich irgendwann anstrengend wird. 8)

Eine Ausnahme sind nur die Wagen der absoluten (auch finanziell gesehen) Oberklasse Englands, die meist wie geschleckt aussehen. Das kommt daher, daß in diesen Kreisen die Autos vom (oft reichlich vorhandenen) Personal sorgfältig gepflegt werden.
Das hat nix mit England oder "Finanzieller Oberschicht" zu tun. Ich kenne einige Ferraristi denen gar nicht im Traum einfallen würde das Auto selbst zu waschen und zu pflegen - auch hier aus dem Forum. Schließlich gibt es Spezialisten (Dienstleister) dafür die entsprechend angerichtet sind und das jeden Tag x-mal machen. Die machen es in der Regel immer besser als unsereins. Bei einer Vielzahl an Fahrzeugen ist natürlich über einen pesönlichen Wagenpfleger nachzudenken.
"Upper middle class" heißt das, wer sich selbst als "upper class" bezeichnet, ist anmaßend. :D

Zumindest war das früher so, heute verschieben sich ja viele Werte recht schnell, und Understatement und Zurückhaltung ist leider vielfach nicht mehr so gefragt.

Gruß,

Markus

Du hast ganz recht:)

Ich hätte anfügen müssen, daß diese Klassifizierungen nach sozialer Stellung nicht von mir, sondern von Kate Fox stammen, die erstere in ihrem (wie ich finde, sehr lesenswerten) Buch "Watching the English" verwendet.

Ich habe sie frecherweise übernommen:)

Ja, und das mit dem Understatement ist auch in GB - durch den einen oder anderen finanziellen Emporkömmling - etwas "unter Beschuß", aber ich glaube, daß das alte Motto der Upper Class, mehr zu sein als zu scheinen, zumindest bei manchen sich erhalten wird.

Gruß,

Philipp

Das hat nix mit England oder "Finanzieller Oberschicht" zu tun. Ich kenne einige Ferraristi denen gar nicht im Traum einfallen würde das Auto selbst zu waschen und zu pflegen - auch hier aus dem Forum. Schließlich gibt es Spezialisten (Dienstleister) dafür die entsprechend angerichtet sind und das jeden Tag x-mal machen. Die machen es in der Regel immer besser als unsereins. Bei einer Vielzahl an Fahrzeugen ist natürlich über einen pesönlichen Wagenpfleger nachzudenken.

Entschuldige bitte. Natürlich habe ich die Situation in GB beschrieben, weil ich die in Deutschland nicht kenne:(:ichbindoo

Ich danke Dir aber, daß Du mir erklärt hast, daß es etwas Ähnliches (mit den spezialisierten professionellen Wagenputzern) auch im lieben Vaterlande gibt:)

Ich würde meinen roten Traum, wenn ich einen hätte, wahrscheinlich (wg. Zeitmangel) auch von einem Spezialisten pflegen lassen, wenn ich es mir leisten könnte.

Gruß,

Philipp

Nun habe ich hier nicht alles gelesen, muss aber zustimmen. Professionelle Wagenpfleger können es richtig gut. Meiner jedenfalls ist einfach der beste. Seit ich ihn vor ca. 15 Jahren kennengelernt habe, habe ich mein Auto vielleicht 2 mal im Jahr selbst an der Waschstation abgedampft. Mehr nicht. Für mich wäre das Zeit- und Geldverschwendung. In der Zeit hacke ich lieber am Computer rum.

Früher habe ich nicht nur selbst gewaschen sondern auch eine Kupplung selbst gewechselt, bin in die Auto-Hobby gefahren und habe den ganzen Tag geschraubt um 100 DM zu sparen. Irgendwann geht so was halt nicht mehr.

Wagenpfleger sind wahre Meister. Es muss schon ein Hobby sein, wenn man selbst wäscht. Mein Freund, (F40, 3 Lambos usw.) macht z.B. alles in seiner Tiefgarage alleine.

... also, handwäsche macht mir nur sehr selten richtig spaß, trotzdem mache ich es bei meinen alten autos regelmäßig, zum einen ist eine handwäsche einfach sehr viel gründlicher, man sieht, wo steinschläge oder ähnliches der aufmerksamkeit bedürfen und ich kann mein geliebtes swizoil-shampoo verwenden. und alte autos, besonders cabriolets, sind selten wirklich dicht.

die modernen autos kommen in die waschanlage, allerdings schaue ich schon, in welche. trotzdem sind die spuren, besonders bei dunklem lack, unübersehbar.

außerdem ist man mit trockenwischen, kanten und türausschnitte putzen etc. auch immer gut eine halbe stunde beschäftigt.

da ich aber allergisch gegen ungeputzte schuhe und ungewaschene autos bin, muß ich da regelmäßig durch, bei schlechtem wetter notfalls zwei- bis drei mal in der woche.

einen wirklich guten wagenpfleger habe ich hier in berlin leider noch nicht gefunden, sonst hätte der regelmäßig zu tun...

p.s. einen ungepflegten ferrari, porsche, maserati o.ä. finde ich einfach nur peinlich, das hat für mich auch etwas mit dem respekt vor der handwerlichen leistung der menschen zu tun, die mit viel herzblut dieses auto hergestellt haben, allerdings versuche ich auch immer noch, mich in die "lower-middle-class" hochzuarbeiten!

  • Gefällt mir 1

Mal ein Beispiel: Wenn Du Deine "Lady" 20 Minuten benutzt und dafür dann anschließend 2 Stunden die Wäsche bügeln mußt. :oops: Das macht doch keiner gerne.:oops: O:-)O:-)

Gruß Klaus

Aber du machst es trotzdem........... X-)

Stefan

Klaus da kannst natürlich auch Recht haben. Wie lange diese Leichtigkeit im Putzen anhält kann ich nicht sagen und ist auch invidviduell verschieden. Ich konnte nur für mich sprechen. Hab mich da neulich mit Toni unterhalten und konnte es nachempfinden, dass er nach einem "Scheiß-Tag" in seine Garage geht und dort am Auto was macht. Danach is wieder alles in Ordnung. Weniger wegen dem Putzen, sondern man weis wieder was man hat und über was man sich freuen kann. Muss ja nicht putzen sein... Wie gesagt denke ich aber das es auch vielen so geht wie Dir, denke auch das es wahrscheinlich irgendwann anstrengend wird. 8)

mmmhhh was aber dann, wenn nicht wegen dem Putzen. Was macht denn dann der Toni in der Garage. ?? Ahh so, bestimmt "Musik" hören. O:-):-))!

Eigentlich müßte sich der Oberputz-Spezialist Günni melden und seinen Senf dazu geben. O:-)O:-)

mmmhhh was aber dann, wenn nicht wegen dem Putzen. Was macht denn dann der Toni in der Garage. ?? Ahh so, bestimmt "Musik" hören. O:-):-))!

Eigentlich müßte sich der Oberputz-Spezialist Günni melden und seinen Senf dazu geben. O:-)O:-)

Also mir würde das schon reichen wenn ich mich ein bißchen rein setze und meinetwegen noch saugen oder aufräumen... was weis ich O:-) Aber vielleicht red ich auch blos so weil ich noch keinen besitz und ich die ersten 2 Wochen in der Garage schlafen würde :D

Toni wird schon wissen was er da macht, aber wer öfter mal fährt muss auch öfter putzen. :-))!

Aber du machst es trotzdem........... X-)

Stefan

hihi das war doch nur ein Beispiel. Sollte heißen, das Benutzen/Fahren macht den meisten Spass. :wink:

Bei uns sind die Prioritäten ganz klar festgelegt, das Bügeleisen und Waschküche gehört "ihr", die Werkstatt und der Kärcher gehört "mir". :-))!

Im Haus kann "Sie" bestimmen, ausserhalb "ich". Bei der Waschmaschine darf "Sie" wählen, beim Auto "ich". :wink:

Ich halte mich natürlich daran, "Sie" nicht. :):wink: So sinnse halt, die Diven. X-)

So, muß mal schnell wech hier, gutes Wetter machen, soeben hat nämlich der 17. Hochzeitstag begonnen. Wie immer findet man mich am 4.09. mittags im Steakhaus "Buffalo" Frankfurt nähe Zeil. :-))!:-))!

Gruß Klaus

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

obwohl dieser Thread schon einen langen Bart hat, wollte ich aus aktuellem Anlass ein paar Zeilen dazu schreiben:

Mit meinen Firmenwägen fahre ich immer zu Mr. Wash in Nürnberg und bin auch (nicht immer vollends) zufrieden mit der abgelieferten Arbeit.

Aber ich käme im Leben nicht auf die Idee mit meinem Spider da rein zu fahren. Auch alle anderen Waschanlagen sind für mich tabu.:evil:

Begründung:

1. Wegen dem Verdeck (Hochdruckreiniger von allen Seiten)

2. Wegen teilweise unsanften Behandlung des Wagens

3. und der geringen Bodenfreiheit

Nun, letztes Jahr (seit Ende Juli 2010 ist der Spider da) hat sich durch einige Werkstattaufenthalte irgendwie nie die Notwendigkeit ergeben "selbst Hand anzulegen".

Das sieht dieses Jahr ganz anders aus. Nach ausgiebigen Osterausflügen war die Wäsche überfällig. Aber wo? In Ermangelung eines eigenen Platzes, also auf zu einem SB-Waschplatz.

Vorher die üblichen Mittelchen (egal, ob es wirklich nützt - gibt aber ein gutes Gefühl), wie Felgenreiniger, verwendet und dann ab in die Box.

Bei vernünftiger Handhabung mit der Lanze (Vor- und Hauptwäsche), dringt so gut wie kein Wasser in den Innenraum (auch beim ersten Versuch). Es waren nur ein paar Tropfen an der A-Säule und nur, weil die Außenspiegel wie Schw... ausgesehen haben.

Beim nächsten Mal wird es sicher so gut wie nichts mehr sein, denn jetzt werde ich logischerweise darauf achten.

Ach ja - und im Kofferraum gibt es wohl eine Wassersammelstelle auf beiden Seiten. Aber auch minimal.

Danach schön einshampooniert und mit dem eigenen Schwamm nachgeholfen. Da bekommt man dann das erste mal einen anderen (neuen) Bezug zu seinem Auto!

So schließlich noch die Seife runter waschen und dann das Auto mit dem Fensterleder (gründlich) bearbeiten. Zum Schluss noch die obligatorische Innenreinigung.

Ich war begeistert von Ergebnis! So stand der Wagen noch nie da, seit er in meinem Besitz ist. Und - wie schon gesagt - man bekommt ein richtig gutes Gefühl und betrachtet den Wagen mit etwas anderen Augen. Klingt verrückt, ist bei mir aber so. :wink:

Ich habe mich auch ewig davor gedrückt, aber nun muss ich sagen: Es hat im Nachhinein richtig Spass gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal. ja, auch das klingt verrückt!!!

Ciao

AYA

PS: Nächster Step: Lackpolieren. Mal sehen, ob ich da dann das Gleiche sage. :oops:

mach das mal ein paar jahre lang, mal sehen ob es dir dann immer noch spass macht. das ist nichts für mich, ich fahre mit allem durch die waschanlage...geht schnell und man schwitzt nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...