Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M346: EZ: 03/2003, "Facelift" oder nicht? Woran erkenn ich das?


m3blade

Empfohlene Beiträge

Hallo Motorsportfreunde,

ich habe mir einen E46 M3 Cabrio zugelegt.... Erstzulassung ist laut Brief 20.03.03.

Ist das schon ein "facelift" Modell, falls man überhaupt facelift sagen kann...

Woran erkenn ich das genau?

Wenn ich die VIN code abfrage mache, steht dort Baujahr 12/2002 ?!?!:evil:

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Mit motorfreundlichem Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei EZ am 20.03.03 wurde er ja kaum am 19.03.03 gebaut, also alles im grünen Bereich :wink:

Das Facelift erkennst du an den LED-Rückleuchten. Wurden ab 09/02 verbaut. Zudem kannst du den Motorraum öffnen und wenn in dem Kasten hinten links (von vor dem Auto stehend gesehen) nix drin ist, dann hast Du ein Facelift. In dem Kasten war bis zum Facelift das DSC-Steuergerät untergebracht.

Edit: Der Stephan war schneller.

Ja habe LED Rückleuchte :)

Hinten links im Motorraum befindet sich auch nichts:-))!

Dann müsste also theoretisch auch der geupdatete Motor mit behobenen Problemen verbaut sein oder?

Das war der eigentliche Grund für diesen thread...habe in letzten Tagen in zuvielen Foren Sachen gelesen, die mir ein schummriges Gefühl gegeben haben:(

Hat die Domstrebe auch etwas damit zu tun? Habe viele M346 gesehen, welche keine hatten, deswegen...

Meines Wissens nach ist es kein Facelift, bzw. Modellpflege-Auto.

Das kam erst ab Produktionsdatum März 03. Wenn er 12/02 gebaut wurde, ist es noch Pre-Facelift.

Hast Du SMG? Daran erkennt man es auch, wenn hinter dem Wählhebel ein SMG Schriftzug steht, ist es ein Pre-Facelift.

Meines Wissens nach ist es kein Facelift, bzw. Modellpflege-Auto.

Das kam erst ab Produktionsdatum März 03. Wenn er 12/02 gebaut wurde, ist es noch Pre-Facelift.

Hast Du SMG? Daran erkennt man es auch, wenn hinter dem Wählhebel ein SMG Schriftzug steht, ist es ein Pre-Facelift.

Nein, normales 6-Gang Schaltgetriebe.

Mir geht es eigentlich nur um den Motor, ob da der "neuere" drin ist, oder der ältere, welcher mehr Probleme gemacht hat.

Achja, das Schmuckstück hat 80.000km auf der Uhr... Bisher wurde, laut Scheckheft jeweils einmal die Inspektion I und II durchgeführt...und natürlich die Ölwechsel usw.

Der Vorbesitzer meinte, er is sehr behutsam gefahren und die Intervallanzeige berechnet nach Fahrart die nächste Inspektion. War ein alter Herr, der einige schöne Autos hatte...Jedoch gab es noch einen Vorbesitzer vor Ihm...daher wusste er nicht ob das Fahrzeug an der Rückrufaktion beteiligt war und wenn, ob diese durchgeführt worden ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3blade,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das M3 E46 "Facelift" mit u.a. LED Rückleuchten, geänderter Heckklappe sowie neuem, deutlich besserem DSC II kam definitiv nach den Werksferien ab 09/2002.

Der "neue Motor" respektive konkret die verbesserten Lagerschalen und die neue Ölpumpe (?) flossen erst im Laufe des Frühjahrs/Sommer 2003 in die Serie ein.

Ob Dein M3 die obligatorische Rückrufaktion mitgemacht hat kann Dir Dein Freundlicher anhand der Fahrgestell-Nummer zweifelsfrei mitteilen. Da die Aktion für den Kunden damals kostenfrei war, sehe ich bei einem gepflegten Fz eigentlich keinen Grund, warum dem nicht so sein sollte.

Super Antwort, Danke. :-))!

Dann weiß ich jetzt bescheid, werde morgen den Rest beim freundlichen aufklären lassen.

Noch ne kleine Frage...warum haben einige M Modelle eine Domstrebe und einige nicht? Gehörte das auch zum Facelift Umfang oder war es einfach nur individuell bestellbar?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...