Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M346: EZ: 03/2003, "Facelift" oder nicht? Woran erkenn ich das?


m3blade

Empfohlene Beiträge

Hallo Motorsportfreunde,

ich habe mir einen E46 M3 Cabrio zugelegt.... Erstzulassung ist laut Brief 20.03.03.

Ist das schon ein "facelift" Modell, falls man überhaupt facelift sagen kann...

Woran erkenn ich das genau?

Wenn ich die VIN code abfrage mache, steht dort Baujahr 12/2002 ?!?!:evil:

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Mit motorfreundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei EZ am 20.03.03 wurde er ja kaum am 19.03.03 gebaut, also alles im grünen Bereich :wink:

Das Facelift erkennst du an den LED-Rückleuchten. Wurden ab 09/02 verbaut. Zudem kannst du den Motorraum öffnen und wenn in dem Kasten hinten links (von vor dem Auto stehend gesehen) nix drin ist, dann hast Du ein Facelift. In dem Kasten war bis zum Facelift das DSC-Steuergerät untergebracht.

Edit: Der Stephan war schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe LED Rückleuchte :)

Hinten links im Motorraum befindet sich auch nichts:-))!

Dann müsste also theoretisch auch der geupdatete Motor mit behobenen Problemen verbaut sein oder?

Das war der eigentliche Grund für diesen thread...habe in letzten Tagen in zuvielen Foren Sachen gelesen, die mir ein schummriges Gefühl gegeben haben:(

Hat die Domstrebe auch etwas damit zu tun? Habe viele M346 gesehen, welche keine hatten, deswegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach ist es kein Facelift, bzw. Modellpflege-Auto.

Das kam erst ab Produktionsdatum März 03. Wenn er 12/02 gebaut wurde, ist es noch Pre-Facelift.

Hast Du SMG? Daran erkennt man es auch, wenn hinter dem Wählhebel ein SMG Schriftzug steht, ist es ein Pre-Facelift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach ist es kein Facelift, bzw. Modellpflege-Auto.

Das kam erst ab Produktionsdatum März 03. Wenn er 12/02 gebaut wurde, ist es noch Pre-Facelift.

Hast Du SMG? Daran erkennt man es auch, wenn hinter dem Wählhebel ein SMG Schriftzug steht, ist es ein Pre-Facelift.

Nein, normales 6-Gang Schaltgetriebe.

Mir geht es eigentlich nur um den Motor, ob da der "neuere" drin ist, oder der ältere, welcher mehr Probleme gemacht hat.

Achja, das Schmuckstück hat 80.000km auf der Uhr... Bisher wurde, laut Scheckheft jeweils einmal die Inspektion I und II durchgeführt...und natürlich die Ölwechsel usw.

Der Vorbesitzer meinte, er is sehr behutsam gefahren und die Intervallanzeige berechnet nach Fahrart die nächste Inspektion. War ein alter Herr, der einige schöne Autos hatte...Jedoch gab es noch einen Vorbesitzer vor Ihm...daher wusste er nicht ob das Fahrzeug an der Rückrufaktion beteiligt war und wenn, ob diese durchgeführt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich doch problemlos über die Fahrgestellnummer herausfinden lassen, oder nicht? :wink:

Ebenso wie die Reparaturhistorie in offiziellen Werkstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...jetzt war es spät und wollte es unbedingt wissen :D

ich fahr morgen einfach mal bei bmw vorbei :P

mal sehen was die netten leute da für diese auskunft verlangen werden:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M3 E46 "Facelift" mit u.a. LED Rückleuchten, geänderter Heckklappe sowie neuem, deutlich besserem DSC II kam definitiv nach den Werksferien ab 09/2002.

Der "neue Motor" respektive konkret die verbesserten Lagerschalen und die neue Ölpumpe (?) flossen erst im Laufe des Frühjahrs/Sommer 2003 in die Serie ein.

Ob Dein M3 die obligatorische Rückrufaktion mitgemacht hat kann Dir Dein Freundlicher anhand der Fahrgestell-Nummer zweifelsfrei mitteilen. Da die Aktion für den Kunden damals kostenfrei war, sehe ich bei einem gepflegten Fz eigentlich keinen Grund, warum dem nicht so sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Antwort, Danke. :-))!

Dann weiß ich jetzt bescheid, werde morgen den Rest beim freundlichen aufklären lassen.

Noch ne kleine Frage...warum haben einige M Modelle eine Domstrebe und einige nicht? Gehörte das auch zum Facelift Umfang oder war es einfach nur individuell bestellbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...