Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Scirocco R


RelisH

Empfohlene Beiträge

Beim Golf R wird es auf jeden Fall wieder deepblue-perleffect geben.

Und bzgl. Bestellbarkeit, ich würde da von Anfang Oktober ausgehen bzw. nach der IAA, Auslieferung ist dann mit ca. Mitte/Ende Nov zu rechnen.

  • 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • mASTER_T

    21

  • Berro

    9

  • R-U-F

    8

  • El Grapadura

    5

Aktivste Mitglieder

  • mASTER_T

    mASTER_T 21 Beiträge

  • Berro

    Berro 9 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 8 Beiträge

  • El Grapadura

    El Grapadura 5 Beiträge

Probesitzen im neuen "Scirocco R"...

Also damals beim Erscheinen des neuen Scirocco III war ich a) entäuscht, B) überrascht und c) verblüfft. Das grüne 1:1-Ton-Modell in der Autostadt hatte ich schon zig mal umkreist. Nun sah ich die ersten Bilder der Serienversion.

a) Entäuscht war ich darüber, dass ich - als bekennender alter Freund von Scirocco I und II - eigentlich beim IIIer doch irgendwie eine optische Verwandtschaft erwartet hatte. Also ein fließerendes Heck. Ähnlich den ersten Computerzeichnungen der AutoBlöd, welche an den guten alten Corrado angelehnt waren. Marketingtechnisch hat der Name "Corrado" bei Volkswagen kein so gutes Image; Der Name "Scirocco" hingegen schon. Er wurde und wird schon eher als ein "Volkswagen" angenommen. Eben als ein sportlicher Golf mit schicker Hülle. Für mich war also verständlich das der Neue den Namen "Scirocco" tragen wird. Nur sah dieses Heck so gar nicht nach Scirocco - noch nach Corrado - aus. Schade. Da hätte man dem neuen Volkssportler auch einen anderen Namen verpassen können. Wenn doch eh nix Scirocco-like ist. :(

B) Überrascht war ich dann, dass der neue Scirocco III sich eben so gar nicht in diesen Familienzweig einreiht sondern einen neuen Weg geht. Waren Scirocco I und II zumindest "optisch" extrem eigenständige Typen, so ist der neue Scirocco III in meinen Augen doch "nur" ein Golf Coupe. So hat´s zumindest eine Bekannte von mir formuliert: "Das neue Golf Coupe sieht echt toll aus." - Hmm...!?!? :???:

Das neue Golf Coupe mit dem traditionsreichen Namen Scirocco hat zugegeben einen geilen knackigen Ar$ch. Und es hat die schönste Haifischschnauze seit altem 6er BMW. Aber exakt gezeichnete Hai-Linien an der Front und dann organische Popo-Formen am Heck? Also vorne Fisch und hinten Fleisch? Geht sowas denn? Dazwischen noch ein plattgedrückter 2-türiger stinknormaler Serien-Golf. Hmm, ich weiß nicht...

Vielleicht kommt er auf Bildern nicht so gut rüber und man muß ihn erstmal auf der Strasse sehen. Vielleicht muß man sich auch erst noch gewöhnen. Ich war erst völlig entäuscht und später dann doch überrascht. Überrascht darüber, dass einige Stellen am neuen Scirocco doch erstaunlich gut aussahen. Auch wenn das Gesamtbild mich noch immer zweifeln ließ. Also hin zum Händler. :)

c) Verblüfft stand ich vor´m neuen Scirocco III. Dort stand er in edlem zeitlosen Schwarz und im Giftgrün der guten 70er-Jahre. Beide dort ausgestellten Farben standen ihm hervorragend zu Gesicht. Vermutlich könnte dieses neue Modell sogar jede andere Farbe tragen. Egal ob nun ein Silber, Gold oder Barbie-Pink. Hier musste man nicht mit dunklen Farbtönen irgendwelche Linien verstecken, noch musste man mit Krawallfarben im Bonbon-Look irgendwas verschönern. Es gibt ja Autos, die sehen nur in dunklen Farben gut aus. Während andere nur in Schockfarben noch irgendetwas rüberbringen können. Der neue Scirocco kann beides. Dezent seriös und erwachsen, oder eben schrill bunt und jugendlich. Je nach Farbe. Und mit Spoilerbausätzen kann man das auch noch extrem erhöhen. Denn - bezogen auf das ganze OT-Gesülze hier im Thread - auch hier gibt´s mittlerweile dezente silberfarbene "Oettinger-Lippen" fürs Büro oder giftgrünes "Rieger-Extrem" für die Dorfdisko. Also ganz nach Lust und Laune wie es jedem so gefällt. :wink:

So von schräg hinten sah er einfach nur geil aus. Und muskulös. Aber nicht zu maskulin. Eher schon etwas feminin. Und wenn man hinter dem Scirocco steht, dann möchte man ihn umarmen. So wie man auch einen wunderschön geformten Hintern umarmen möchte. Wenn das Auspuffrohr jetzt noch mittig und in Kniehöhe wäre, dann ... aber gehen wir lieber mal ums Fahrzeug herum. Der Verkäufer guckt schon so komisch. O:-) Ich ging näher an die Front des Wagens. Ja, da werden Erinnerungen an den M-635-CSi wach. :cry:

Kein üblich mattes Plastikschwarz am Grill, sondern hochglanz. Tolle Idee. Auch aus dem stehenden "VW-Zeichen" ist nun ein liegendes "Volkswagen-Emblem" geworden. Fast schon ein "Wappen". Sieht gleich viel sportlicher aus.

Form und Verlauf der Fronthaube ist sehr gut gelungen. Die vorderen seitlichen Kotflügelsicken und die herausgezogenen Backen am Heckseitenteil geben dem IIIer Scirocco wirklich eine wunderschöne Wespentaille. A bisserl 911 Turbo und Ferrari 288 GTO. Okay, okay, nicht ganz so extrem, aber immerhin. Also: Front ist total okay. Heck ist mega-okay. Und Seite?

Jetzt kommt meine eigentliche Verblüffung: Der plattgedrückte zweitürige Golf, welchen ich in der Seitenansicht stets zu erkennen glaube, stört mich nicht die Bohne. Im Gegenteil! Understatement. Sozialverträglich. So nennt man das wohl. Nicht zu weit vom "Volk"swagen entfernt. Geiler Wagen, aber optisch eben doch noch ein Golf. Für mich persönlich, nachdem ich ihm live begegnete, ein ganz klarer Pluspunkt. Manchmal ist eben weniger mehr.

Tür aufgerissen und reingeflutscht. Griffiges Volant an exakt der richtigen Stelle. Davon können Diablo- und Ferrarifahrer älterer Modelle nur träumen. Es sitzt in der Mitte. :D Sitzposition sehr gut. Ergonomie wie in jedem anderen Golf. Navi Premium irgendwas: Sieht gut aus und macht echt was her. Vermutlich funzt es sogar noch ganz gut. Immer wenn ich die Boxen aufdrehen will kommt eine Mitteilung im Display: "Is´ nicht, Batterie schonen." A...loch.

Nur das Eos-Cockpit trifft nicht meinen Geschmack. Ich mag runde Düsen. Und das ganze "gebürstete Aluminium-Imitat" nervt mich. Kommt 5 Jahre zu spät. Ich sitze auch nicht im Audi TT, sondern im Scirocco. Ich will kein Alu! :-(((° Die Haptik - was für´n geiles Wort - läßt an den Türverkleidungen und -griffen zu wünschen übrig. Das persönlich gefühlte "Anfummelgefühl" ist exakt dasselbe wie im 2001er Smart Fortwo meiner Bekannten: Hartplastik. Da können es die kleinen Stoff- oder auf Wunsch Lederfetzen auch nicht mehr rausreissen. Für 30.000 bis über 40.000 angesparte Taler hatte ich mehr erwartet. Selbst die Türverkleidungen meines ehemaligen 79er Scirocco I GLi waren gepolstert.

Laut Prospekt gibt es im Sportpaket silberne Nähte wo man hinschaut und - ganz wichtig - schwarze Düsen und schwarzen Himmel. Okay, dann könnte ich auch mit dem Eos-Design leben. Glaube ich. Aber egal wie auch immer ich die Pakete und Ausstattungsdetails hin und her kombiniere, mit Leder oder Stoff oder Leder Exklusiv, der Innenraum ist nie exakt so wie ich ihn haben wollen würde. Die damals anschließende Probefahrt war genau so wie ich sie mir vorgestellt hatte. Gut.

Mein Fazit (damals): Das neue Golf Coupe namens Scirocco ist ein sehr gelungenes sportliches Alltagsfahrzeug mit toller Optik und Technik sowie völlig ausreichenden Fahrleistungen. Zwei Zylinder mehr und einen gewichtstreibenden Allrad wie im Bruder Audi TT braucht man nicht wirklich. Dafür hat man 2 Rücksitze. Und genau die brauche ich hin und wieder, wodurch der TT immer aus dem Rennen fiel. Darum bisher stets Golf. Zukünftig vielleicht Scirocco? - Nee, der Innenraum bzw. das Cockpit. Ich will nicht.

*********** Zeitsprung ************

Da schlendert man als Gast ahnungslos durch´s VW-Werk und siehe da: Ein blankgeputzter Scirocco steht mal so eben da so rum. Hier an diesem Ort eigentlich nix ungewöhnliches. Ich wäre ja auch glatt dran vorbeigelaufen, aber die großen Felgen sahen zu interessant aus. Also näher ran und mal gucken. Hübsch. Und hübsche Farbe (blaumet.). Hmm, sieht seitlich untenrum a bisserl bulliger aus als sonst. Vermutlich Schweller aus dem Zubehörmarkt. Aber wer bitte klebt sich so ein komisch aussehendes "R" an die Front? **klicker-klicker-groschen-fall**

Ahh...ohhh...wie jetzt...der neue Scirocco R steht da vor mir. In der Gruppe wird der Wagen nun ausgiebig begutachtet. Zumindest versuchen wir irgendwelche optischen Unterschiede auszumachen. Gut, ein paar kleine Details hier und da. Aber eigentlich doch sehr, sehr nah an den schwächeren Geschwistern. "Ohh schade" sagen die einen, "sehr gut" sagen die andern. Ich bin bei den anderen. Die einen wollen angedeutete Lufteinlaß- oder -auslaßöffnungen wo gar keine Luft ein- oder ausgelassen wird. Die anderen wollen es dezent und nicht so krawallig. Die einen fahren Ford Focus RS und die anderen Golf. :D:wink::hug: Ich mag "Golf".

Irgendein testfahrender Werkssklave kam dann dazu und hat die technischen Details und Leistungsdaten runtergebetet. Konnte ich alles schon im Netz nachlesen. Also hier nix neues. "Und innen?" fragte ich so nebenbei. Tür auf und rein in die Kiste....

Ja... :-))! ...genau so muß er sein! Alles was sonst so matt gebürstetes Alu darstellen soll ist jetzt schwarzem Klavierlack gewichen. Na geht doch. Sieht mal so richtig gut aus. Mittelkonsole (Navi), Applikationen am Lenkrad nebst Bedientasten, Luftausströmer (noch immer im Eos-Design) und vieles mehr ist jetzt hochglänzend schwarz gehalten. Prima! Das Lederlenkrad mit Kontrastnähten ist unten abgeflacht. Ähnelt dem des Audi TT, welches wiederum dem des Lamborghini Gallardo gleich kommt. Mir soll´s recht sein. Bin ja ein Lambo-Freak. Die Sitze sind beledert (in diesem Falle schwarz) und auch hier finden sich silberfarbene Kontrastnähte wohin das Auge blickt. Ebenso an der Schaltmanschette, Handbremshebel, Armauflage und wo sonst noch überall. Ähnelt dem heute schon erhältlichen Sportpaket, sieht aber noch a bisserl hochwertiger und sportlicher aus. Genau mein Geschmack. Und alles fummelt sich gut an.

Auf Wunsch Schalensitze wie im neuen Audi TT RS. Dann muß man allerdings auf elektrischen Schnickschnack an den Sitzen verzichten. Aber supersportliche Schalensitze brauche ich eh nicht. Bin ja eh nie auf der Rennstrecke, aber tagtäglich in der Stadt. Würde also jederzeit die normalen Komfortsitze mit Lendenstütze wählen.

Überall dieses "R"-Logo. In den Sitzen, an den Einstiegsleisten, am Lenkrad, auf´m Teppich ... und wo noch überall. Ob es die Nähte in unterschiedlichen Kontrastfarben (z.B. rot) geben wird? Das konnte der Werkssklave mir nicht sagen. Darüber - sowie über die zukünftigen Lederfarben - wurde wohl sehr lange in der Marketing- und Kostenabteilung gestritten. Mal sehen was später im Konfigurator stehen wird.

Es wird für den "R" reservierte Lackfarben geben. Und gegen Aufpreis auch all die anderen. Und gegen noch viel mehr Aufpreis gibt´s auch Lack nach Muster. Leder nach Muster gibt´s dann auch. Auch gegen viel Aufpreis. Preislich wird der neue Scirocco R ausstattungsbereinigt so etwa 15.000 Mücken unter einem vergleichbaren Audi TT liegen.

Laut dem Werkssklaven rennt der neue R wie die Hölle. Auch ohne Quattro. Ein neues Differential und die gesamte Elektronik machts möglich. Und er wird deutlich leichter sein als der TT. Irgendwie redet der Typ oft vom TT; seltener von Boxter und Co. Gibt´s da etwa Ärger im eigenen Haus? Ist man auf dem Kriegspfad? - Keine Antwort vom Sklaven. Nur ein zwinkerndes Lächeln.

Gruß

Berko

P.S.: Habe mich sofort in die Scirocco-R-Email-Liste eingetragen. Der neue R ist einfach nur so ganz nach meinem Geschmack. Allerdings würde ich die Schweller gegen welche aus dem VW-Shop tauschen. Die unterstreichen diese schöne Wespentaille noch mehr. Dann hat er noch weiblichere Formen zusammen mit dieser wunderschönen Heckansicht. Ja, ich mag den neuen R. Aber vielleicht bin ich auch nur zu lange Single. :rolleyes:

Ähh, redest Du jetzt von der R-Studie oder der R-Serienversion?

Die Studie sah wirklich etwas krawallig aus. Die Serienversion ist für einen Laien hingegen kaum von den schwächeren Modellen zu unterscheiden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...