Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
378 gtr

Rosenmayer F348 - F378 GTR

Empfohlene Beiträge

378 gtr
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Habe auf Empfehlung von Horst Koch(Klassik Automobil) mit Herrn Ciccone (Wöhr und Ciccone, Callaway Corvette) gesprochen und folgende Info erhalten:

Herr Knapp war in den 90igern bei der Arbeitsiniziative VWS tätig und hat im Auftrag von Herrn Rosenmayer die Formen und Carbonteile für den 348 gefertigt.

Die Firma VWS ist leider in Konkurs gegangen und die Formen wurden entsorgt.

Herr Rosenmayer war wohl sehr verärgert, da die Formen sein Eigentum waren.

Herr Ciccona hat allerdings einen früheren Mitarbeiter des verstorbenen Herrn Knapp eingestellt, der die 348teil kennt und bei ihm Corbonteile laminiert.

Herr Ciccone würde auch evtl. Reparaturen an bestehenden Carbonteilen ausführen aber wegen des grossen Aufwands keine neuen fertigen.

Der Kleber in der Haube ist von Herrn Knapp.

378 gtr :

Das Auto wurde von Hern Rosenmayer und seinem Sohn mit grossem Aufwand Anfangs der 90ziger aufgebaut.

Der Hubraum des Motors wurde mit JDingteilen auf 3675 ccm erhöht.

Bohrung/Hub 85,5/80mm

bearbeitet von F40org
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
F40org
Geschrieben

Ich habe damals in der sport auto über das Projekt gelesen. Ich war ganz angetan was aus einem 348er zu holen war.

Vielleicht hat jemand noch andere Bilder von diesem Fahrzeug. User 378 gtr kann vielleicht auch noch etwas mehr dazu "beisteuern".

porschefan993
Geschrieben (bearbeitet)

Weiss jemand evtl. Eckdaten zu dem Motor?? Wurde der stark verändert, abgesehen davon, dass er aufgebohrt wurde (bzw. Strokerkurbelwelle, hab Bohrung*Hub vom Seriebtriebwerk zur Hand)???

bearbeitet von F40org
deltaevo2
Geschrieben

In einer der ersten Ausgaben der Zeitschrift "Ferrari World" gab's mal nen Artikel über diesen Umbau. Da war auch ein Bild von dem Motor zu sehn, allerdings in ausgebautem Zustand.

In welcher Rennserie sollte der denn eigentlich rennen?

378 gtr
Geschrieben

Der Wagen wurde ursprünglich für den ADAC GT Cup aufgebaut, der von 1993 bis 1997 ausgeschrieben war.

Leider fuhren ab 1996 keine Div. 1 Rennwagen wie Porsche usw. mehr in dieser Serie mit und somit war das Projekt erledigt.

Enzo@Mondial t
Geschrieben

Ich war ganz angetan was aus einem 348er zu holen war.

Vielleicht hat jemand noch andere Bilder von diesem Fahrzeug, kann vielleicht auch noch etwas mehr dazu "beisteuern".

Hallo,

ich habe Bilder vom Motor und vom Fahrzeug als er mal bei uns 1990 auf dem

Leistungsprüfstand stand, sind aber papierbilder muß sie erst mal einscannen.

Bilder folgen.

Enzo8)

Enzo@Mondial t
Geschrieben

Hallo,

hier die versprochenen Bilder,

Enzo8)

post-66017-14435322328897_thumb.jpg

post-66017-14435322330427_thumb.jpg

post-66017-14435322331938_thumb.jpg

Erator
Geschrieben

jo jo, der Peter jun. mit Gel in den Haaren beim schrauben :-))!

Enzo@Mondial t
Geschrieben
jo jo, der Peter jun. mit Gel in den Haaren beim schrauben :-))!

Ja das waren noch Zeiten! Peter mit Geli in den Haaren.

Aber hier sieht mann mal eine geile Achskonstruktion,

Push-Rod's wie am Formel Auto. War vorne auch so!

Leistung hatte er, so ich mich "schwach" Erinnere ca 500 PS :-))!

da ging aber noch was!

Enzo8)

378 gtr
Geschrieben

Hallo Enzo,

war das bei Herrn Holz, der für den 3,7 Liter die Bosch 2.7 programmiert hat ?

Noch 2 Bilder der Push-Rods mit den neuen JRZ-Dämfern.

post-69263-14435322357335_thumb.jpg

post-69263-14435322358996_thumb.jpg

Ferrari-V8
Geschrieben

Vielen Dank an alle, die hier die Bilder einstellen! :-))!

Die Push-Rods sind ja vom Feinsten. Weis jemand, wie fahrbar das Ganze dann war?

308GTS
Geschrieben
Vielen Dank an alle, die hier die Bilder einstellen! :-))!

Die Push-Rods sind ja vom Feinsten. Weis jemand, wie fahrbar das Ganze dann war?

Dem kann ich mich nur anschliessen. Eine wahre Augenweide !!!

Hoffentlich kommen moch mehr. :wink:

Gruss

Jörg

F40org
Geschrieben

In meinen Augen eine tolle Arbeit die die Rosenmayers damals auf die Räder brachten.

500tr
Geschrieben
jo jo, der Peter jun. mit Gel in den Haaren beim schrauben :-))!

Das ist der Senior und er hat sich seit damals kaum verändert ;)

Erator
Geschrieben
Das ist der Senior und er hat sich seit damals kaum verändert ;)

Du ich bin mir ziemlich sicher das es jun. ist. Uhr, Körpersprache und Haltung.

Kenne ihn seit über 20 Jahren.

Enzo@Mondial t
Geschrieben
Hallo Enzo,

war das bei Herrn Holz, der für den 3,7 Liter die Bosch 2.7 programmiert hat ?

Noch 2 Bilder der Push-Rods mit den neuen JRZ-Dämfern.

Ja die Bilder sind bei Bernd Holz (Holz Racing Equipment) gemacht worden, er hat die Motorsteuerung Bosch 2,7 progammiert.:wink:

Ich war zu der Zeit bei Bernd Holz im Motorsportbereich (Ford Cosworth) involviert. War eine schöne Zeit.:-))!

Enzo8)

Enzo@Mondial t
Geschrieben
Du ich bin mir ziemlich sicher das es jun. ist. Uhr, Körpersprache und Haltung.

Kenne ihn seit über 20 Jahren.

Du hast recht, es ist Peter Jr. bei der arbeit mit einer Swatch!:lol:

Enzo8)

378 gtr
Geschrieben

Hallo V8

das Ganze ist eigentlich ganz gut fahrbar!

Natürlich kann ich nicht die Qualität des Fahrwerks und seiner Komponenten beurteilen weil mir dazu die praktische Erfahrung als Rennfahrer fehlt.

Nachdem die White Power Dampfer durch JRZ Komponenten ersetzt wurden hat die Sache laut Herrn Rosenmayer viel besser funktioniert.

Eigentlich ist es ja ein Flachboden-Auto das normalerweise mit einer Bodenfreiheit von 4-5 cm auf der Rennstrecke bewegt wird und daher ist der Federweg sehr begrenzt und die Dämpfer sowie Stabis entsprechend ausgelegt.

Mit 8 cm Bodenfreiheit geht es aber auch auf der Strasse.

Ich bin leider auch noch nie auf einem Rundkurs gefahren sondern nur geradeaus in Rottweil-Zepfenhan.

PS

Ich glaube das Herr Rosenmayer auch schon einen F40 auf Push-Rod umgebaut hat.

post-69263-14435322360353_thumb.jpg

post-69263-14435322362679_thumb.jpg

post-69263-14435322365132_thumb.jpg

Ferrari-V8
Geschrieben

Danke für die Antwort.

Habe ich das richtig verstanden, dass das Auto jetzt in deinem Besitz ist?

R E S P E K T !!!

So etwas Spezielles zu besitzen ist schon sehr schön. Ich werde fast ein wenig neidig. Aber selbstverständlich im positivem Sinn.

porschefan993
Geschrieben

Wie laut die offene Einzeldrossel ist?? :D:D:D:-))!

Enzo@Mondial t
Geschrieben

Hallo 378 gtr,

Glückwunsch zu so einem schönen Einzelstück :-))!, und den mut damit auf der Strasse zu fahren. :sensation

Bei test's auf der Rennstrecke damals mit Peter Jr. und Bernd Holz ging das Teil wie die Hölle, viel spass und No Risk!

Enzo8)

500tr
Geschrieben
Du ich bin mir ziemlich sicher das es jun. ist. Uhr, Körpersprache und Haltung.

Kenne ihn seit über 20 Jahren.

Bei genauem Hinsehen sind die Haare für den Senior zu wenig schwarz Du hast also recht. Habe vom Junior vor 10 Jahren ein schönes Auto gekauft, habe ihn immer noch!

Erator
Geschrieben
Bei genauem Hinsehen sind die Haare für den Senior zu wenig schwarz Du hast also recht. Habe vom Junior vor 10 Jahren ein schönes Auto gekauft, habe ihn immer noch!

Ja Peter ist ja voll in den Handel eingestiegen, hat viel nach Italia verkauft.

500tr
Geschrieben
Ja Peter ist ja voll in den Handel eingestiegen, hat viel nach Italia verkauft.

Na ja, "voll" würde ich das nicht bezeichnen, jedenfalls 1999 nicht, kann sein, dass er danach mehr gemacht hat. Ich habe mein Auto von ihm gekauft, als die beiden ein paar Meinungsverschiedenheiten hatten.

Erator
Geschrieben
Na ja, "voll" würde ich das nicht bezeichnen, jedenfalls 1999 nicht, kann sein, dass er danach mehr gemacht hat. Ich habe mein Auto von ihm gekauft, als die beiden ein paar Meinungsverschiedenheiten hatten.

Du, ich bin der Meinung das sollte bei uns bleiben - hat niemanden zu interessieren!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • bin gerade über folgendes gestossen
      http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_comabt/520_152_600_BUJ_R-tronic_D.pdf

      dass bei einem sauger allein durch das änder des Motormanagements 75PS rauszuholen sind finde ich schon sehr erstaunlich. hat hier jemand evtl schon erfahrung damit oder weis genaueres?
    • hey es geht wie schon im Titel um meinen AMG GTR dieser zieht nicht mehr. Laut Motordaten (Unterprogramm ) leistet er nur 200 ps. Es fühlt sich an wie wenn er durch etwas blockiert wird da er die ganze zweit bis 500 ps geleistet hat. Es wird auch keine Störung angezeigt. wie gesagt er hört laut Motordaten bei 200 auf darüberhinaus kommt er nicht mehr 
    • Hallo zusammen. 
       
      Da ich hier neu bin, möchte ich mich erst einmal bei allen für das super Forum bedanken. 
      Sind wirklich viele interessante und hilfreiche Infos zu finden. 
       
      Wie einige vor mir bin ich auch auf der Suche nach meinem ersten 348er
       
      Habe nach einiger Zeit zwei Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen und würde mich über eure Meinung sehr freuen. 
      Vielleicht kennt ja auch wieder jemand ein Fahrzeug persönlich. 
       
      Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
      https://www.autoscout24.de/angebote/ferrari-348-tb-sammlerhand-nur-26-700-km-nachlack-frei-benzin-rot-bbe72092-f06f-f374-e053-e250040a94ff?utm_source=android-share
      Kilometerstand: 26.784 km
      Erstzulassung: 03/1990
      Preis: € 58.500,-
       
       
      Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
      https://www.autoscout24.de/angebote/ferrari-348-tb-belgian-car-20-000-km-perfect-car-benzin-rot-46fa4830-8577-4685-a004-ce66af16f0bc?utm_source=android-share
      Kilometerstand: 20.500 km
      Erstzulassung: 06/1992
      Preis: € 71.900,-
       
       
      Viele Grüße Thomas 
    • Hätte einen originalen kotflügel (unlackiert) von einem f355 rumliegen und würd aber für meinen 348 einen suchen der die vertiefung für das emblem nicht hat 
      Hätte jemand lust zu tauschen?
      Fotos folgen 
      Lg
    • Thema Felge, ja sicherlich schon oft gefragt nur hab ich nix genaues gefunden und möchte dazu einfach mal ein Thema aufmachen wo man dazu was sagen kann eventuell mit Bild.
      Wer fährt eigentlich mit seinem F. 348 auf 18, 19 oder gar 20 Zöller, gerne auch andere F. Damit hätte man mal eine kleine Zusammenstellung, so zu sehen als ein kleiner Katalog für alle was Hilfreich sein kann, könnte.
      Interessant ist die ET VA und HA und ob da Spurverbreiterungen angebracht bzw gebraucht werden.
      Ein Bild von der Alufelge wäre schön.
      Ein Beispiel, ein F. 348
      Speedline Alufelgen in, 8 x 18 Zoll ET VA, 46 und in 10 x 18 Zoll ET HA, 68 mit 2 cm Spurverbreiterungen je Seite nur hinten.

×
×
  • Neu erstellen...