Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rosenmayer F348 - F378 GTR


378 gtr

Empfohlene Beiträge

Hallo 378 gtr,

Frage noch: ist die Uhrenwerbung von Glashütte noch drauf ? oder wie sieht

er heute aus?.

Ist schön das Auto wieder zusehen.

Da kommt die alte Rennzeit hoch, ich höre noch den Sound vom Motor:-))!

und und und einfach Geil:goodposti

Enzo8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:-))!Wow ist ja ein MEGATEIL, Technik vom feinsten und sieht auch noch toll aus, aber:-o:-o hab ich dass jetzt richtig verstanden, der Wagen hat eine Strassenzulassung? :-))!Gruss 98Bandit

Hallo Enzo,

die Werbung ist noch komplett drauf, bin aber am überlegen ob ich sie abmache.

Renngeschichte hat das Auto ja keine, bis auf ein Rennen bei den Ferrari-Days Nürburgring Juli 1997.

Die Bilder sind vom Herbst 2008.

post-69263-14435322429581_thumb.jpg

:DBei uns hier in Italien wuerde ich das Teil mit roten nummern auf der Strasse fahrenO:-)O:-)Aber nochmals herzlichen Glueckwunsch zu diesem tollen Auto, hab selbst einen 348er aber das Teil is megamaessig gut und dazu noch ein 348er.Glueckwuensche und viel Spass mit diesem tollen Auto.Gruss Franco:-))!:-))!

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

Hallo

Es freut mich das über das Fahrzeug diskutiert wird.

Auf einem Bild ist meine wenigkeit übrigens beim Bernd Holz zu sehen (links am Fahrzeug von hinten).

Ich hab das Projekt fast von Anfang an begleitet und x mal Motor und Getriebeeinheit raus und reingebaut überholt, Zahnriemen verstärkt und schließlich breiter verbaut mit Pirelli Riemen und erodierten Zahnrädern etc.

In dem Tread muss ja auf jeden Fall ein Bekannter beteiligt sein. Isdera Schulzis oder ähnliche Verdächtigen.

Gerne kann ich weitere Fotos beisteuern.

Hab die aber zu Hause im Schrank, da damals Digital noch nicht so angesagt war.

Scanne die aber mal ein und melde mich wieder.

Gruss der Rufus

Ein Resümee über die ganzen Jahre 358 GT2 (so hieß das Ferkel zu meiner Zeit)

......2 Lader drauf und es hätte funktioniert. Die Vorderachse bzw. der Träger der Dämpfereinheit wäre zwar nochmal fliegen gegangen aber dies hätte man mit passender Abstützung auch noch in den Griff bekommen.

Schade... intern hieß das Projekt übrigens auch noch Millionengrab.

Glückwunsch an den Besitzer, ich weiß es war ein Schnäppchen.

  • Gefällt mir 3
  • 7 Jahre später...

Zufällig bin ich über dieses Thema gestolpert und find es echt schade, dass da nichts mehr von Rufus kam 🙁

 

Liebe Grüße an dieser Stelle und ich hoffe es geht Dir gut 🤗

 

Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem "Projekt" meinen Senf dazu geben soll, aber da es ja mittlerweile verjährt ist, kann ich das eine oder andere dazu erzählen:

 

Ich war nicht von Anfang an dabei, weil ich irgendwann die Reißleine gezogen habe und die Firma verlassen habe, sehr zum Ärger des Seniors, der ungern seinen Chefmechaniker verlieren wollte. Der Grund war einfach gegenseitige Antipathie zwischen Junior und mir.

 1997 hat mich der Senior dann nach verschiedenen längeren Gesprächen wieder zurück geholt und meine erste Aufgabe war den Motor des "378" (damals noch 358) zu überholen, weil er bislang keine einzige Testfahrt überlebt hatte.

Wie Rufus schon geschrieben hat wurde unter Anderem ein breiterer Zahnriemen mit entsprechenden Zahnrädern und geänderter Führung montiert.

Ich kannte zwar das Auto, weil es der ehemalige Vorfürwagen von 1990 war und auch weil ich bei meinen Besuchen der Werkstatt zwischendurch immer mal wieder den Fortschritt des "Projektes" angesehen habe. Wie bei allen Projekten und Arbeiten von Peter Senior war auch dies eine Augenweide, nicht zuletzt weil ich niemanden kenne der so sensationell gut schweißen kann wie Peter JUNIOR. Haargel hin oder her, aber quatschen und schweißen kann der wirklich perfekt.

 

Was aber gar nicht perfekt war, war die gesamte Entwicklung dieser "Totgeburt" (man möge mir den Ausdruck verzeihen).

Ganz davon abgesehen dass es nicht eine Form, Schablone, Muster, oder Ähnliches gibt um irgend etwas nachzubauen. Weder Rahmen noch alle anderen geänderten Bauteile können, bzw. konnten nachgebaut werden und das bei einem Rennwagen, wo die Wahrscheinlichkeit ja nicht unerheblich ist, dass er mal abfliegt ... 🤪

Allein die Arroganz zu glauben, dass man in einer internationalen Rennserie mit einem privaten Team und so einem Fahrzeug irgend einen Pokal gewinnen kann ... 🤔

 

Ich werde schon wieder emotional, sorry, ich bleibe bei den Fakten:

 

- Das Auto hat für zig Zehntausende von DM Kohlefaserteile und Leichtbaumaterialien verbaut, wiegt aber trotzdem 1340 kg (Serie 1393 kg) 🙄

- Übersetzung der Lenkung wurde verkürzt und das Lenkrad verkleinert = unfahrbar!

- Umbau auf Pushrod bei so einem schweren Auto ist völlig sinnlos, weil der Federweg viel zu gering ist.

- Öltank wurde im Motorraum nach vorn verlegt und mangels Platz flach und quer eingebaut = in jeder Kurve war der Öldruck weg 🙄

- Schaltgestänge wurde in 150 mm langen Kunststoffbacken geführt = nur mit großer Kraftanstrengung zu schalten.

- Untere Querlenker waren mit Unibalgelenken montiert mit sagenhaften 8 mm Gewinden - nach Nürburgring waren alle fast 90° abgeknickt und nur durch ein Wunder sind die Querlenker nicht weggeflogen 😳

- warum hat dieses "Rennauto" welches so aufwändig gebaut wurde keine Zentralverschlussräder?

 

etc. etc. etc.

 

Viele dieser Mängel wurden nach dem Einsatz am Nürbugring beseitigt, oder verbessert, sodass er wenigstens einigermaßen fahrbar ist. Allerdings ist er trotzdem sehr weit weg von einem Rennwagen.

 

Apropos Nürburgring. Es war der einzige "Renneinsatz" dieses Autos. Alle haben ihn überholt, unter anderem hat ein getunter F40 (der nur auf einer Zylinderreihe lief 😳 ) Kreise um den 358 gedreht, der von Rosenmaier Junior pilotiert wurde. Bis kurz vor Schluss ist ein getunter 348 aus Holland hinter Peter junior hergefahren und hat ihn 2 oder 3 Runden vor Schluss auf der Gegengeraden dermaßen überholt, dass man glaubte Peter jun. steht 🙄

 

Ich habe den Holländer danach gefragt, warum er so lange hinterher gefahren ist? Er antwortete, dass es ihm super gefallen hat wie der 358 Flammen beim Anbremsen hinten rausgehauen hat und da es um nichts ging, ist er hinterher gefahren. Kurz vor Schluss wollte er dann aber doch noch ein paar schnelle Runden fahren, deswegen hat er ihn dann überholt.

 

Das Auto sieht geil aus, ist optisch schön gemacht, ist auf der Geraden echt schnell, hat einen saugeilen Sound, aber kann sonst gar nichts.

 

Sorry dem jetzigen Besitzer für meine Ehrlichkeit, aber so war es nunmal.

 

😕

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • 1 Jahr später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...