Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F40 - Marktsituation


ricos99

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Hermann F:

ich denke da nur an den in Monaco abgebrannten F40 den Luimex wiederhergestellt hat...

 

Nur mal so interessenhalber.............wenn du ein Auto zum restaurieren bringst,

hast du es dann selber wiederaufgebaut ?

Wenn ich ein Fahrzeug selber aufbaue, ist es also das Gleiche, wie wenn ich das Fahrzeug aufbauen lasse🙄 ?

Oder anders...........die Inspektion macht also ab heute jeder selber ???

 

 

 

Ich möchte nicht die Arbeit von Luimex bzw. deren unternehmerisches Risiko kleinreden, 

aber ich baue ein Fahrzeug nur neu auf wenn ICH es neu aufbaue oder Inhaber der Firma bin die es neu aufbaut.

Werner würde niemals behaupten das er den F40 wiederaufgebaut hat.........er hat Ihn wiederaufbauen lassen😉.

 

 

 

Mich 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein Auto ist keine Kunst, auch wenn man es liebt.

Mir gefällt der Umbau auch nicht, aber was sollst. Jeder kann mit seinen Sachen machen was er will.

Es ist ja nur ein Auto.

 

Diese Verbotsmentalität geht mir echt auf den Sack.

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb michael308:

Nur mal so interessenhalber.............wenn du ein Auto zum restaurieren bringst,

hast du es dann selber wiederaufgebaut ?

Wenn ich ein Fahrzeug selber aufbaue, ist es also das Gleiche, wie wenn ich das Fahrzeug aufbauen lasse🙄 ?

Oder anders...........die Inspektion macht also ab heute jeder selber ???

 

 

 

Ich möchte nicht die Arbeit von Luimex bzw. deren unternehmerisches Risiko kleinreden, 

aber ich baue ein Fahrzeug nur neu auf wenn ICH es neu aufbaue oder Inhaber der Firma bin die es neu aufbaut.

Werner würde niemals behaupten das er den F40 wiederaufgebaut hat.........er hat Ihn wiederaufbauen lassen😉.

 

 

 

Mich 

Wow, jetzt wird hier aber jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, es ging nur darum das Machbare anzusprechen und nicht ob der Werner von Luimex den Schraubenzieher dabei in die Hand genommen hat.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Minuten schrieb Hermann F:

Wow, jetzt wird hier aber jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, es ging nur darum das Machbare anzusprechen und nicht ob der Werner von Luimex den Schraubenzieher dabei in die Hand genommen hat.

Nein, ich bin aber der Auffassung das die "Spezialisten bzw. Firmen" genannt werden sollen die diese Fahrzeuge auch reparieren.

 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Hermann F:

Du hast mich da wohl komplett falsch verstanden, sicherlich würde ich so eine Umbauerei nicht gutheißen. Meine Aussage bezieht sich lediglich darauf das dieser F40 auf jeden Fall mit nicht allzu großem Aufwand wieder hergerichtet werden kann.

 

Ganz im Gegenteil. Es wird ein sehr großer Aufwandwerden.  Angefangen bei der Innenausstattung. Man hat hier Aluplatten auf den originalen Kevlarpaneelen am Boden verklebt. Desweiteren ist die Mittelkonsole sowie das Armaturenbrett modifiziert (geschnitten etc.). Türen vom F40 mit Kurbelfenster, umgebaut auf "Sliding Windows". Sehr aufwendig wird die Rückrüstung auf die originalen Tanks in den Seitenflanken werden. Dieser F40 tägt den Tank vorne. Man kann davon ausgehen, dass die komplette Wagenwanne vorne fehlt bzw. modifiziert wurde. Von den Leitungen (Benzin) gar nicht zu sprechen. Die Fronthaube ist eine Mischung aus Serienhaube und LM-Haube. Die Kühler wurden flach gestellt wie beim LM. Das bedingt einen anderen Hilfsrahmen. Dieser müsste ebenfalls wieder ersetzt werden und der Kühler geändert werden.

Das Thema Motor ist ebenfalls heikel. Was wurde hier genau modifiziert? Man sieht auf den Bildern, dass hier mit zwei Wastegates gearbeitet wird. Alles Andere kann man nur erahnen. (Übrigens 1000 PS mit den Serienladeluftkühlern niemals zu erreichen)

Der F40 war vor der grauen Lackierung gelb. Es gibt diverse Bilder im Netz mit Unfällen von dem Fahrzeug. Eines mit einem ordentlichen Heckschaden. (Rahmen?).

Die Rückrüstung der Bremsen, Fahrwerk etc. kann sich einfach gestalten. Sollten jedoch Unibal-Querlenker verbaut sein (nicht ersichtlich) wird es schwierig (Origninalteile).

Man kann natürlich jedes Fahrzeug mit entsprechendem Zeit- und Geldeinsatz wieder perfektionieren.

Abschließend gesagt ist das Fahrzeug eine "Wundertüte". Zu dem Preis absolut absurd.

 

  • Gefällt mir 10
  • Wow 1

@ferraridino

Genau mein Reden. #80782 wurde für die Ferrari-Porsche-Chaellenge aufgebaut und hatte ab diesem Tag außer der VIN quasi nichts mehr gemeinsam mit dem Straßenfahrzeug. Mit dem richtigen Fahrer wäre das Auto auch bei den heutigen Histo-Veranstaltungen immer noch ganz vorne dabei. 

 

Ich bezweifle, ob der neue Käufer auch nur ansatzweise die Historie des Fahrzeuges kennt? Ein echter Ferrarista hätte für diesen Umbau niemals dieses Geld gezahlt. Dafür gibt es nahezu perfekte F40 im Originalzustand. Ich denke das Kaufargument war u.a. 1.000 PS und Unikat, oder sollte man lieber Unikum sagen. 

  • Gefällt mir 9
vor einer Stunde schrieb michael308:

Nein, ich bin aber der Auffassung das die "Spezialisten bzw. Firmen" genannt werden sollen die diese Fahrzeuge auch reparieren.

 

ok, dann hätte ich wohl damit anfangen sollen das im Ferrari-Werk ein Mechaniker morgens angefangen hat zu arbeiten. 🖖

  • Haha 2
  • Verwirrt 1
vor einer Stunde schrieb ferraridino:

Ganz im Gegenteil.

Hermann F ging es glaube ich eher um diese Glasfaseroptik-Wannabe-Breitbau-Imitate - welche wieder zurückgebaut werden könnten.

 

Dass der LM Rennwagen (der nun grau lackiert irre teuer verkauft ist) "zerrupft" wurde und als echter Rennwagen seinen Einsatz fand, da sind wir uns doch einig ;) 

August 2022: https://www.myauto24.net/2022/08/zu-verkaufen-ferrari-f40-competizione.html

Januar 2023: https://aglomerado.digital/de/1-000-ps-ferrari-f40-steht-zum-dritten-mal-in-5-monaten-zum-verkauf/

Ende Januar dann eben diese 2.5 Mio USD - nette Preisentwicklung:

Zitat

The F40 has changed hands so many times.

In 2014, this car made an appearance on the Discovery Channel show ‘Fast N’ Loud’, and it ended up selling for $742,500.

Back in the summer of 2022, auction house RM Sotheby’s sold the F40 for an undisclosed amount in a private sale.

It was sold on just a few months later, again for an undisclosed amount.

It is now being offered by Barrett-Jackson and it is scheduled to hit the auction block with no reserve at the Scottsdale Auction later this month.

@F40org Nicht hauen, ich mag zerrupfte Autos :D

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb michael308:

Nein, ich bin aber der Auffassung das die "Spezialisten bzw. Firmen" genannt werden sollen die diese Fahrzeuge auch reparieren.

Bin da voll beim Michael. Ist ja quasi eine „Generalplanerleistung“ ähnlich dem Hausbau. Ich will schon die Namen der Fachleute oder fachlich Beteiligten wissen wollen, die das Kunstwerk so hingestellt haben. Aber wie @F40org schon schrieb, haben ein solches tiefgehendes Interesse wohl nur wahre Ferraristi bzw. Enthusiasten. Die scheinbar jüngere Käuferklientel von heute juckt die Historie wenig. Hauptsache es schaut „Bonsai“ aus. Eigentlich ist diese Tatsache sehr bedauernswert, denn dadurch verkommen Respekt und Ehrfurcht vor einem Stück Kulturgut, was der F40 ganz klar für mich repräsentiert.

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb Hermann F:

Du hast mich da wohl komplett falsch verstanden, sicherlich würde ich so eine Umbauerei nicht gutheißen. Meine Aussage bezieht sich lediglich darauf das dieser F40 auf jeden Fall mit nicht allzu großem Aufwand wieder hergerichtet werden kann.

 

leider ist es eben alles andere als einfach (wurde hier ja schon gut erklärt) und es war halt eben kein „Schrottauto“ davor, nun ist es quasi eins.

vor 1 Stunde schrieb ferraridino:

Ganz im Gegenteil. Es wird ein sehr großer Aufwandwerden.  Angefangen bei der Innenausstattung. Man hat hier Aluplatten auf den originalen Kevlarpaneelen am Boden verklebt. Desweiteren ist die Mittelkonsole sowie das Armaturenbrett modifiziert (geschnitten etc.). Türen vom F40 mit Kurbelfenster, umgebaut auf "Sliding Windows". Sehr aufwendig wird die Rückrüstung auf die originalen Tanks in den Seitenflanken werden. Dieser F40 tägt den Tank vorne. Man kann davon ausgehen, dass die komplette Wagenwanne vorne fehlt bzw. modifiziert wurde. Von den Leitungen (Benzin) gar nicht zu sprechen. Die Fronthaube ist eine Mischung aus Serienhaube und LM-Haube. Die Kühler wurden flach gestellt wie beim LM. Das bedingt einen anderen Hilfsrahmen. Dieser müsste ebenfalls wieder ersetzt werden und der Kühler geändert werden.

Das Thema Motor ist ebenfalls heikel. Was wurde hier genau modifiziert? Man sieht auf den Bildern, dass hier mit zwei Wastegates gearbeitet wird. Alles Andere kann man nur erahnen. (Übrigens 1000 PS mit den Serienladeluftkühlern niemals zu erreichen)

Der F40 war vor der grauen Lackierung gelb. Es gibt diverse Bilder im Netz mit Unfällen von dem Fahrzeug. Eines mit einem ordentlichen Heckschaden. (Rahmen?).

Die Rückrüstung der Bremsen, Fahrwerk etc. kann sich einfach gestalten. Sollten jedoch Unibal-Querlenker verbaut sein (nicht ersichtlich) wird es schwierig (Origninalteile).

Man kann natürlich jedes Fahrzeug mit entsprechendem Zeit- und Geldeinsatz wieder perfektionieren.

Abschließend gesagt ist das Fahrzeug eine "Wundertüte". Zu dem Preis absolut absurd.

 

Danke für die Ausführung, Du bringst es auf den Punkt 👍🏼

  • Gefällt mir 4

Nochmal zum mitschreiben das Auto vom Liberty verunstaltet, wurde mehr oder weniger als irreparabler Schrott dargestellt.

Ferrari-F40-Widebody-Liberty-Walk-Porject-F40-Tuning-10.thumb.jpg.ee2e8ac036e80e5ed5e13f4d875d246d.jpg

ich habe als Beispiel dann den in Monaco abgebrannten F40 genannt, um zu sagen das es viel schlimmere Fälle gibt als ein paar drangepatpte Verbreiterungen.

 

1044489954_F40Brand.thumb.jpeg.71a67fce10e60e16214a9ae962c844ec.jpeg 

warum muss ich dann die Leute nennen die den abgebrannten wiederhergestellt haben ? Vielleicht hilft das ja auch den Verwirrten unter Euch.

 

Und ja, ich habe 1989 schon das Vergnügen gehabt einen F40 fahren zu dürfen und habe große Ehrfurcht vor diesem genialen Meisterwerk.

  • Gefällt mir 5
  • 3 Monate später...

guten morgen ,

 

meines wissens gibt es in europa nur eine kompetente werkstatt die in der lage ist einen F40 nach erfolgtem crash/brandschaden

 

neu aufzubauen !

 

instandsetzung ist das eine , eine gute vernetzung in sachen ersatzteilbeschaffung das andere,auch wenn es mittlerweile in bella italia eine ganze "industrie" in sachen reproduktion gibt .

 

gruss

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...