Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F40 - Marktsituation


ricos99

Empfohlene Beiträge

Die GTO Preise sind schwer eruierbar, da es kaum welche gibt. In Italien steht grad einer für 437.000 €. Das ist ungefähr das Preisniveau, welches schon 1993 in den Kleinanzeigen der AMS vom Auto Salon Singen aufgerufen wurde, der eigentlich fast immer 288GTO zu dieser Zeit dastehen hatte.

Der "andere" :wink: steht für € 630.000 drin, das ist aber eher teuer. Bei RM-Auction's Leggenda e Passione 2009 ging einer für 350.000 + 10% BP (low estimate) weg. Ich kann mich noch an DM-Preise für den GTO erinnern Anfang der 90er, die eigentlich nie unter 500.000 DM lagen (was war der .84er Neupreis, 240000?). Damals im Vergleich zum F40 ein Schnäppchen. Ein Porsche 959 z. B. liegt meilenweit darunter. Aber ist halt "nur" ein Porsche.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vor ein paar Jahren gab es die Möglichkeit, einen F40 für 180'000 CHF zu kaufen. Ich habe leider zu spät davon erfahren. Es war damals eine Versteigerung aus einer Konkursmasse. Das wäre heute nicht mehr möglich. Aber runter kommen sie wieder, wetten?

Das war aber der mit einem krassen Wasserschaden, welcher in einer Tiefgarage stand, die bei den Unwetter vor ca. 3 Jahren geflutet wurde. Rolf P. hat ihn vor kurzem wieder fertig aufgebaut.

Gute und zugelassene F40 waren in den letzten Jahren recht preisstabil und befanden sich immer zwischen 300'000 und teilweise knapp 400'000 CHF.

Beachtlich finde ich, dass sich der CH-Markt an F40 ständig bewegt, die Autos sind selten lange ausgeschrieben.

Das war aber der mit einem krassen Wasserschaden, welcher in einer Tiefgarage stand, die bei den Unwetter vor ca. 3 Jahren geflutet wurde. Rolf P. hat ihn vor kurzem wieder fertig aufgebaut.

Siehst Du, das wusste ich nicht mal.. Danke für die Aufklärung, jetzt kann ich endlich aufhören, mich dauernd in den A**** zu beissen, wenn ich daran denke! :wink::-))!

Beachtlich finde ich, dass sich der CH-Markt an F40 ständig bewegt, die Autos sind selten lange ausgeschrieben.

Es geht immer mal wieder was, da hast Du recht. Allerdings prognostiziere ich dem einen für deutlich über 500'000 eine längere Standzeit. Solange es noch interessante Alternativen gibt, dürfte dieser den Besitzer nicht so schnell wechseln.

  • 1 Monat später...

Also ich beobachte den Schweizer Markt auch immer einbisschen und brauchbare F40 unter +/- CHF 450`000 sind mir schon seit längerem keine mehr aufgefallen. eigentlich bewegen sich die Preise seit gut 10 Jahren um den dreh herum. Ok vor 10 Jahren gab es auch ein paar für knapp unter 400`000.-.

Aber trotzdem bin ich überzeugt, dass der F40 in den kommenden 10 Jahren im Preis wieder deutlich zulegen wird.

Ich habe da meine eigene Theorie:

Ich selbst werde in diesem Jahr 32 Jahre alt und gehöre somit wohl genau zu der Generation die in Ihrem Kinderzimmer lauter Poster und Modellautos des F40 stehen hatten, der F40 war und ist für mich immer noch der faszinierendste Sportwagen überhaupt. Ich gehe davon aus, dass das vielen in meinem Alter genau so geht wie mir und auch einige sich irgendwann einen F40 zulegen wollen/werden (mich eingeschlossen).....da der F40 halt doch eine ordentliche Stange Geld kostet wird das vielen erst nach dem 40 oder sogar 50 Lebensjahr möglich sein und wenn meine Theorie aufgeht wird dann die Nachfrage die Preise doch deutlich nach oben ziehen.

Denke ganz einfach, dass sich viele Ihren Jugendtraum noch erfüllen werden und es kommt hinzu, dass spezielle Ferraris sobald diese ein gewisses Alter erreicht haben noch immer einen deutlichen Wertzuwachs erlebt haben.

Sooo...vorerst Ende meiner Theorie, welche mich auch gerade selber gelehrt hat, dass ich die Suche nach einem F40 für mich doch bald mal ernsthafter angehen bzw. intensivieren sollte :D

Gruss aus der Schweiz

Gian-Carlo

Ich schliesse mich der Theorie von Gian-Carlo an.

Letztes Jahr bin ich mit einem 20 Jahre älteren Kollegen über die TC gelaufen.

Wir bleiben bei völlig unterschiedlichen Autos stehen. Die Gemeinsamkeit war, das es immer der Traumwagen der Jugend war, halt mit 20 Jahren Versatz.

Grüsse

AlexM

jetzt hast du mich fast erwischt aber in wahrheit suche ich nur nach einer erklärung für meine frau um einen f40 kauf zu rechtfertigen..hehe

Ich habe haufenweise Argumente! Nimm sie auf eine Fahrt mit, achte drauf, dass sie weder Minirock an hat noch schwanger ist und sie ist ab sofort sprachlos. Dann kommen definitiv keine Gegenargumente mehr! :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ricos99,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich habe haufenweise Argumente! Nimm sie auf eine Fahrt mit, achte drauf, dass sie weder Minirock an hat noch schwanger ist und sie ist ab sofort sprachlos. Dann kommen definitiv keine Gegenargumente mehr! :D

Ähm, Einspruch euer Ehren. Meine Frau (nicht schwanger mit Hose) eine Mitfahrt im F40 nicht sonderlich berührt, zu laut, zu kompliziert ein und aussteigen - sie mag ihren BMW 316ti viel lieber. :wink:

730994809_p9FpX-L.jpg

Ähm, Einspruch euer Ehren. Meine Frau (nicht schwanger mit Hose) eine Mitfahrt im F40 nicht sonderlich berührt, zu laut, zu kompliziert ein und aussteigen - sie mag ihren BMW 316ti viel lieber. :wink:

730994809_p9FpX-L.jpg

Konnte sie denn noch sprechen? Dann hat der Fahrer nicht alles gegeben!! :D:wink:X-)O:-)

Ähm, Einspruch euer Ehren. Meine Frau (nicht schwanger mit Hose) eine Mitfahrt im F40 nicht sonderlich berührt, zu laut, zu kompliziert ein und aussteigen - sie mag ihren BMW 316ti viel lieber. :wink:

730994809_p9FpX-L.jpg

Auch wenn sie es nie zugeben würde, irgendwie findet sie es geil, dass DU diese gefährliche Maschine von F-40 im Griff hast. O:-)

Ich will ja auch einen haben und meine Freundin freut sich schon drauf wenn es so weit ist. Aber erst noch ein bisschen arbeiten.

Meine Freundin liebt aber auch den 348 über alles weil er halt noch ein richtiges Auto ist. Das würde aber bedeuten das ich dann F40 Verbot bekomme weil es dann Ihr Baby ist:???: Mist ich brauche Zwei:D

Gut da haben wir schon das erste Problem, meine Frau ist zur Zeit schwanger !:D Dann das nächste Problem, den 430er und den 458er darf sie auch selber fahren aber den F40 auf keinen Fall :D

Also einer Frau einen F40 beizubringen stelle ich mir auch sehr schwierig vor.

"der is viel zu laut"

"wo is das radio?"

"fahr nicht so schnell"

"die Bremse geht bei meinem Corsa viel leichter"

"die Lenkung auch"

"da drin schwitzt man immer so"

"der hat ja net mal elektrische Fensterheber"

"die Sitze sind total unbequem"

"die Gurte sind ja voll peinlich"

"hat der keinen Airbag?"

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Frauen und ein F40 passen nicht recht zusammen.

Allerdings .... ist es schön einer Frau mit Minirock beim Einsteigen zu zu schauen ...:D

Andererseits sind die Sitze mit den Hosenträgergurten echte Kuschel Hindernisse :cry:

  • 4 Jahre später...

Bin gerade auf diesem Thread gestossen, lustig wie damals geraten wurde wo der F40 wohl hingehen könnte..die Preise vor gerade mal ein paar Jahren lagen irgendwo um die 300'000 Euro, schade hatten wie keine Glaskugel :

Kann mir mal einer eine Glaskugel geben, ...wie wird sich das mit dem F40 weiterentwickeln, stockt die Wertentwicklung, wird sie gar wieder Rückläufig oder steigen die Preise weiter und 2014 knackt der F40 die halbe Mio-Marke ?

:

Trotzdem, für mich Wahnsinn wie die F40,F50 und 288 GTO in den letzten 4-6 Jahren im Preis angezogen haben!

Ich hab noch eine mobile.de Anzeige aus meinen Studentenzeiten vor meinem geistigen Auge. Berlin Schöneberg, stand in einfacher Einzel-Fertigbetongarage, 199.000 €!

Damals hatte ich noch Ziele... O:-)

Trotzdem, für mich Wahnsinn wie die F40,F50 und 288 GTO in den letzten 4-6 Jahren im Preis angezogen haben!

Da gebe ich Dir recht. Es soll keine Ausrede dafür sein, dass ich mich getäuscht habe, aber etwas irrationales passiert mit den Märkten schon, oder?

Woher die höheren Preise kommen ist mir klar, aber die Höhe der aufgerufenen Preise erstaunt dann doch..

Richtig lustig so mal in der "Vergangenheit" zu lesen und die damaligen Prognosen jetzt bewerten zu können. :-))!

Mein Kumpel hat 2006 herum 220000 Euro für einen F40 gezahlt (1. Hand, unter 30.000 km, Aktivfahrwerk). Der Vorbesitzer war ziemlich schwer zu knacken. X-) Nach dem Kauf wurde noch einiges dran gemacht (Service, Tanks neu, Scheinwerfer neu etc.). Innerhalb eines Sommers wurden dann ca. 10.000km gefahren. Hab noch ein geiles Foto von der Aral Tanke mit eingesteckten Tankrüsseln links und rechts. :D

Seit einigen Jahren wird er nur noch selten bewegt und steht, getrennt von den anderen Ferraris, schön ruhig mit einem Testarossa der ersten Serie in einer Garage. Das war auf jeden Fall ein guter Kauf. Verrückt ist, dass ihm ein paar Monate später noch ein F40 angeboten wurde, er jedoch abgelehnt hat. Er ärgert sich heute besonders.....

Kannst Du mir mal die Nummer aus der Anzeige geben? Ich würde den nehmen :D:D

Das ist leider 12 Jahre her. Zu der Zeit hatte mein Vater genau diesen Betrag in eine Lebensversicherung einbezahlt. Und ich hatte ihn erfolglos bequatscht stattdessen lieber den F40 zu kaufen...

Woher die höheren Preise kommen ist mir klar, aber die Höhe der aufgerufenen Preise erstaunt dann doch..

Das Geld ist halt einfach nichts mehr wert, und alles was wirklich etwas wert ist, hat sich exorbitant verteuert. Außerdem werden die Reichen immer reicher, wobei ich diesen Satz ansich etwas antiquiert finde.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...