Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maranello - Modena - Lago di Garda

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr nett übrigens das „Belvedere“, Nomen est Omen,

Localita St. Lucia dei Monti bei Valeggio.

https://www.ristorantebelvedere.eu/

Ohne Reservierung schwierig!

Eines meiner Lieblingsrestaurants:

Cuicina

https://www.lachiusina.it/

in Borghetto bei Valeggio.

Auf den ersten Blick unscheinbar, es gibt schöner gelegene Restaurants im Borghetto, dies ist aber mit Abstand das Beste. Sehr gute Weinkarte.

Corte Regia, ebenfalls im Borghetto eines meiner liebsten Hotels.

Zu guter letzt:

Colomba in Castellaro Lagusello.

Einfach, aber sehr authentisch.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Laconda Belvedere isch Top, vor allem draußen. 

Geschrieben

Der liebe Werner hat mich in innerhalb unseres netten Telefonats vorhin dazu angeregt, mein gestriges Erlebnis der speziellen Art auch mit den Gardasee-Freunden des guten alten CP-Forums zu teilen. Ist zwar eher etwas „bootslastig“, aber es war nach den 32 Jahren, in denen ich verschont blieb, schon eine Begegnung der besonderen Art, die man nun nicht jeden Tag genießen muss. Aber wenn’s bis zum nächsten Mal wieder 32 Jahre hin sind, nehm ich’s wiederum gern in Kauf😂.

So kam es gestern Vormittag auf dem Böotchen zur seit eben sage und schreibe 32 Jahren (!) ersten gefürchteten berühmt-berüchtigten Kontrolle auf dem Boot mitten auf der Bucht Sirmione-Desenzano.
Und das auch noch nicht von der Polizia Locale oder den Carabinieri, nein, nein, von der Guardia Finanza, also auch noch der weitbefugtetesten und befürchtetesten Einheit, die sie dort zu bieten haben mitsamt ihren schon ein wenig furchterregenden pfeilschnellen Speedbooten, welches unhinderlich näher und näher auf mich zuraste😳.
Das dazu auch noch natürlich exakt in dem Moment, wo ich gerade zur Sekunde splitterfasernackt, weil mit Ausnahme des lieben Herrn Gott mutterseelenallein und mehr oder weniger inmitten des Sees meine Runden ums Boot schwamm und schnell wieder am Badesteg rausklettern durfte, wann auch sonst😂!?

Wenn sie es denn wollen, können sie nach meiner Erfahrung und den Beschreibungen vieler anderer „Opfer“ bei 99% irgendwas finden, was dann beanstandet wird und sei es nur dieser lächerliche neuerdings geforderte schwarze Ankerball oder einer der 100 anderen Dinge (das geht wirklich bis hin zu Lappalien wie Flaggen, Paddel und was nicht alles).
Ich hab es lieber mal wieder nach dem Motto „wie man in den Wald hineinruft“ gehalten, hab sofort das eh schon leise Radio noch leiser geschaltet, in die Kabine geeilt und die bestens sortierte Mappe mit allen Unterlagen wie Bootszulassung, Versicherung und allen Rechnungen freundlich und zurückhaltend rübergegeben. Wenn man nämlich auf die schlaue Idee kommen sollte, sich wie die Axt im Walde oder Graf Koks zu gerieren, hat man schon verloren, bevor die Kontrolle auch nur ansatzweise losgeht.

Zusätzlich wollte man von Anfang an komischerweise nur meinen Personalausweis. Nach meinem Bootsführerschein, den ich zwar selbstverständlich besitze, der aber mal wieder genau richtig in der Börse im Hotelzimmer liegt😂, fragten sie nicht mal. Gehe davon aus, dass sie‘s über den Ausweis direkt abrufen konnten, da einer ständig am Computer oder Laptop tippte. Ein anderer füllte die ganze Zeit einen riesigen DINA3 oder gar A2-Bogen aus und ich dachte, das wird gleich richtig lustig😳. Eine gefühlte viertel Stunde passierte erstmal außerhalb dessen nix, bis mir einer der stets grimmig schauenden Beamten die Mappe mit dem Kommentar „tutto ok“ zurückgab😉. Ach ja, einzig und allein nach einem Feuerlöscher fragte er noch beiläufig, als ich ihm entgegnete, es sei einer hier im Fach neben mir im Freibord, einer in der Kabine und eine ganze automatische Anlage im Motorraum, zogen sie ohne geringste Beanstandung und Zahlung weiter ihrer Wege. 
Das hätte echt auch anders laufen können, da der „Standardsatz“ für jede Lappalie (über ganz üble Sachen wie fehlenden Versicherungsschutz, kein Führerschein etc. gar nicht erst zu reden, das kann im schlimmsten Fall bis zur Beschlagnahme des Boots gehen…) bei 170 Euro liegt😳. Ergo ratterte ich in der gefühlten Viertelstunde gedanklich schon einmal alles auf und ab, was der eine liebe Herr wohl alles auf seinem Monsterblatt zu monieren hat und multiplizierte dies schon mal mit besagten 170…😂; aber bei mir lief es dann ja schließlich doch: Ende gut, alles gut - hätte auch ganz anders laufen können😉!

Geschrieben

Die Tage verliefen mit Ausnahme dieser stets ein wenig nervenaufreibenden Kontrolle mal wieder wie ein Träumchen. Im Gegensatz zu der für mich ja stets sehr kilometerreichen Anreise hab ich diesmal sogar erstmals das i8 Coupé mitgenommen, der wollte, nachdem ich ihn in den letzten Jahren nur noch bis 300-400km gefahren bin, mal wieder eine anständige Ausfahrt haben😉. Wetter hat bislang im Gegensatz zur letzten brutalst verregneten Fahrt mit wie sonst üblich Gott sei Dank meinem Arbeitstrecker im Mai auch super mitgespielt: bislang kein einziger Tropfen👍. 

Das allereinzige Haar in der Suppe ist, dass ausgerechnet diese ganze Woche an der gesamten Ost-/Südseite des Sees zwischen Garda und Desenzano  irgendein internationales Tuningprolltreffen mitsamt zu 98% pubertierenden Halbstarken in Rip-Shirts mit Goldkettchen und Tattoos so weit das Auge reicht und ihren, gaaaaanz vorsichtig ausgedrückt, prolligen auf der Straße liegenden GTIs, Audi R-S weiß ich nicht, BMW M-Möchtegerns etc. von morgens bis spätabends an jeder Ecke lautstark rumballert🤮. Durch sowas wird der ganze Ruf „normaler“ Sportwagenfahrer wie wir hier gewaltig in den Keller gezogen. Gerade gestern beim nachmittäglichen Spaziergang vom Barracuda Retour nach Colombare brauchte ich auf dem Weg ungelogen schon fast Ohrenstöpsel dank dieser Proleten😤. Da sich ja jeder diese Kisten gedanklich bestens vorstellen kann, erspar ich mir hier Beispiele, obgleich es die Insassen des ein oder anderen Fahrzeugs mit ihrem Erscheinungsbild wiederum ganz oben in die Vogue gebracht hätten😂.

Ganz im Gegensatz dazu fuhr wenig später ein wunderschöner F12 mit deutscher Zulassung trotz des phänomenalen Motorsounds geradezu so zurückhaltend an mir vorbei, dass ich ihn akustisch nicht einmal wahrgenommen hätte - das hat Grandezza ganz im Gegensatz zu den lautstarken Angriffen der prolligen Einzeller mit ihren peinlichen Lachgurken👍!

Und das ganz unabhängig vom Alter, auch als absoluter Fahranfänger vor vielen, vielen Jahren hätte man mich in solch peinliche Kisten nicht mal mit Gewalt reinzwängen können.

p.s. auf dem letzten Bild ist das Philo, ein wirklich tolles Restaurant direkt an der Hafenpromenade in Desenzano. Trotzdessen es zum Park Hotel gehört und ich ja sonst eher skeptisch bei Hotelrestaurants bin, kann ich das nur wärmstens empfehlen. Tolle Küche, gute Weinkarte, super aufmerksamer Service und das auch alles zu absolut fairen Preisen👍

IMG_5183.jpeg

IMG_5214.jpeg

IMG_5264.jpeg

IMG_5304.jpeg

IMG_5303.jpeg

• Mitglieder
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb luxury_david:

Das dazu auch noch natürlich exakt in dem Moment, wo ich gerade zur Sekunde splitterfasernackt, weil mit Ausnahme des lieben Herrn Gott mutterseelenallein und mehr oder weniger inmitten des Sees meine Runden ums Boot schwamm....

Da hätte ich allzugerne auch die Gesichter der Guardia Finanza gesehen..... 😂

Geschrieben

Es ist - wie so oft im Leben - eine Frage von timing und dosing 😉

Geschrieben

@luxury_davidNach dem lesen von deinem Bericht ist mir auch eingefallen was ich zu Hause vergessen habe - den Bootsführerschein 🙄

Geschrieben

😂

Wenn sie Dich nach dem gleichen modus operandi kontrollieren, müsstest Dir keine Sorgen machen. War ehrlich gesagt geradezu perplex, dass sie genau den Führerschein nicht sehen wollten, wo es sonst früher stets das a und o war. Zuerst dachte ich nämlich, er hätte sich in seinem Ausdruck vertan, aber nein, er nahm auch nur den Ausweis mit.
In meiner einzigen Kontrolle zuvor vor 32 Jahren ging’s nämlich einzig und allein um genau diesen „patenta di guida“, aber das ist wiederum eine Story der besonderen Art für sich…😉😂

• Mitglieder
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb luxury_david:

In meiner einzigen Kontrolle zuvor vor 32 Jahren ging’s nämlich einzig und allein um genau diesen „patenta di guida“, aber das ist wiederum eine Story der besonderen Art für sich…😉😂

los erzähl..... 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Na gut😉, bin eben gerade in der diesmaligen Endstation Valeggio für die letzten Tage angekommen. Natürlich mal wieder die klassische Leier mit Einchecken erst ab Nachmittag, man, wie liebe ich das vor allem mit Wertsachen, die man dann erst mal den halben Tag mit sich rumschleppen darf😤; für mich eine der größten Unarten im Hotelwesen. Ok, einchecken um 8 oder 9 muss nicht sein, aber um halb 12 sollte man eigentlich schon erwarten, dass auch nur irgendein Zimmer parat ist, schließlich kann mir kein Hotelier der Welt erzählen, dass a) sämtliche Zimmer belegt sind und b) alle Gäste dann tatsächlich auch erst nach 12 abreisen.

Der halbe Hof des Hotels war dann auch noch voll von den „lieben“ Teilnehmern dieses besagten Tuningtreffens mitsamt ihren geradezu typischen Kisten, aber das ist zurzeit gefühlt an so gut wie jeder Unterkunft am und um den See so - Yippie Eyhh, Yeahh😂!
Insgesamt müssen da wirklich zigtausende sein, auch auf dem Weg kamen mir unzählige aller Couleur aus allen Richtungen entgegen😳. Aber Gott sei Dank reisen sie heute fast alle ab👍!

Nun aber zur eigentlichen Story:

vor den sage und schreibe besagten exakten 32 Jahren fuhr ich vorm Hafen von Garda mit einem Wassermotorrad, so weit, so gut - zumindest solange, bis sich eines dieser damaligen weiß-blauen Rio-Boote der Carabinieri mir unaufhaltsam näherte. Ich versuchte noch „ganz schlau“ mich hinter dem Boot meines Vaters zu verstecken, aber dass dieser strategisch äußerst kluge Plan zum scheitern verurteilt war, muss ich wohl nicht näher erklären😂
Ergo preschte das Carabinieri-Boot mit Karacho heran, zog mich raus und stellte nur diese eine einzige böse, böse Frage: Patenta di guida!
Tja, grundsätzlich bestand für jedes motorisierte Fortbewegungsmittel die selbe Pflicht, was alles auf ihm sein muss, wie z.B. Feuerlöscher, Verbandskasten, Paddel, Signalpistole und gefühlte 100 anderer Dinge, was auf einem Jet Ski schon rein logistisch absolut unmöglich ist. Aber nein, das interessierte die lieben beiden Herren damals auch nur null Komma null, sondern lediglich diese drei bösen Wörtchen „patenta di guida“.

Nun lag das schier unlösbare Problem darin, dass ich einen solchen mit meinen damals zarten 15 Lebensjahren ja noch nicht so wirklich haben konnte und das wiederum fanden die beiden Carabinieri leider nicht so ganz lustig…

Ergo wurde ich mitsamt meiner Eltern vorgeladen, dass ganze in deren Amtsstube in Torri zu klären. Meine Mutter (die zum Glück dieses Zauberwort aus drei Wörtern ihr Eigen nennen durfte😂…) musste das Motorrad zurück in den damaligen „Heimathafen“ San Vigilio steuern und wir drei fuhren dann zusammen zur „Urteilsverkündung“ nach Torri. Zwar sprach meine Mutter ganz gut italienisch und ich ein wenig, da wir uns jedoch absichtlich etwas dumm stellten, organisierten die Carabinieri den Betreiber der benachbarten Hafenbar als Dolmetscher. Nach kurzem hin und her eröffnete er uns schließlich, dass mein Vater entweder 3 Mio Lira (pi mal Daumen 3000 Deutsche Märker) rausrücken sollte oder aber ich für 5 Tage im Kerker im Stock oben verschwinden würde. Da wir damals im großen Sommerurlaub um die 4-5 Wochen unten waren, kannte ich da nix, guckte meinen Vater geradezu heldenhaft mit großer Geste an und flüsterte ihm zu „eh Du hier jetzt 3000 Mark zahlst, geh ich die 5 Tage da oben rein, ihr besucht mich abends und bringt mir ein Essen vom Vigilio mit und gut!“😂 - mein Vater wiederum lag mit diesem phantastischen Vorschlag meinerseits nicht ganz d‘accord und ließ durch den Dolmetscher fragen, ob dieser Betrag denn wirklich in Stein gemeißelt sei. Dann kam den beiden Carabinieri eine super Idee: warum nicht das Delikt, sagen wir, ein wenig umdefinieren!? Ja, man muss ihnen lassen, phantasievoll und erfinderisch waren sie😉!

So stand schließlich auf den beiden Amtszetteln je deren einer für Mama und einer für Papa etwas von Verletzung der Aufsichtspflicht, was dann für jeden mit stolzen 350000 Lira, sprich 350 Mark, belangt wurde😂
Da das auch noch ziemlich am Anfang des ausgiebigen Urlaubs lag, war er für mich, ich sage mal, mehr oder weniger gelaufen😢, wenn ich denn noch einmal erwischt worden wäre, wär‘s mit 100%iger Sicherheit nicht mehr so friedlich abgelaufen…
Des Glückes Fügung war dann eben, dass man den Bootsführerschein in D ja schon ab 14 machen darf und ab 16 ausgehändigt bekommt. Somit machte ich ihn dann ganz schnell im Herbst 94 und bin seit dem folgenden Jahr stolzer Besitzer dieses heiligen Patenta di guida😂. Und wie der Teufel es will, wurde ich dann wirklich eben 32 volle Jahre weder auf irgendeinem Boot welcher Art auch immer, noch eben diesem damaligen Wassermotorrad kontrolliert.

Geschrieben

@luxury_david

Perfekte Story 👍

Das mit dem Umdeklarieren von Strafen verbunden mit 30% Nachlass bei sofortiger Barzahlung ist mir und vermutlich einigen anderen Lago- und Italienliebhabern auch nicht ganz unbekannt.

Deshalb schrieb ich mal an anderer Stelle, dass man eben etwas Zeit mit den Carabinieris benötigt wenn man entspannt aus der Situation kommen will. Ich holte sogar mal zwischendurch ein paar Espressi an der gegenüberliegenden Bar für uns und die Carabinieri, bis wir dann endlich zum Ende kamen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb luxury_david:

32 volle Jahre

Grandiose Story und typisch italienisch 😂😂😂👍🏼

Geschrieben

Nach dem letzten Mal vor ca. 40 Jahren, als man dort noch fast überall mit dem eigenen Auto durchfahren konnte (und mein Vater aus seiner Bequemlichkeit heraus von mir als Knirps sicherlich auch kaum zum Fußlauf zu überzeugen gewesen wäre😂), war ich vorhin nach dieser Ewigkeit einmal wieder fußläufig im Parco Sigurtà. Für die Bequemlicheren gibt‘s auch Golfcars und E-Räder zu mieten oder eine Fahrt mit diesem Mini-Zügchen. Wenn man aber einigermaßen fit zu Fuß ist, lässt es sich in 2 Stunden auch ganz gut so schaffen, alles einmal im zügigen Durchgang zu sehen (und sich im Labyrinth dann nicht ganz dumm anstellt…😉).
Praktischerweise konnte ich das Abendessen am Teich des Schlösschens auch gleich heimlich in der Badetasche verschwinden lassen, so wird’s heut Abend wenigstens günstig😉😂.

IMG_5336.jpeg

IMG_5354.jpeg

IMG_5340.jpeg

IMG_5349.jpeg

IMG_5351.jpeg

IMG_5357.jpeg

IMG_5347.jpeg

Geschrieben
Am 11.7.2026 um 10:10 schrieb luxury_david:

😂

Wenn sie Dich nach dem gleichen modus operandi kontrollieren, müsstest Dir keine Sorgen machen. War ehrlich gesagt geradezu perplex, dass sie genau den Führerschein nicht sehen wollten, wo es sonst früher stets das a und o war. Zuerst dachte ich nämlich, er hätte sich in seinem Ausdruck vertan, aber nein, er nahm auch nur den Ausweis mit.

Ich sag mal so. Das ist leider nicht das erste Mal passiert, deshalb liegt im Boot zumindest immer eine Kopie. 

Geschrieben

Parco Sigurtà mit dem eigene Auto zu durchfahren kenn ich auch noch!

Scheee wars, Bilder gibts davon glaub ich auch noch - die sind aber alle noch auf 10x13 Fotopapier😜