Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagfahrlicht im Ferrari 355


Holgi348ts

Empfohlene Beiträge

Ich fahre schon seit längerem den 348er bei Bedarf mit Standlicht (Klappscheinwerfer zu) und Nebelscheinwerfer vorne an. Bisher hat niemand was gemeckert...darf man das eigentlich ???:???:

Holgi.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich fahre schon seit längerem den 348er bei Bedarf mit Standlicht (Klappscheinwerfer zu) und Nebelscheinwerfer vorne an. Bisher hat niemand was gemeckert...darf man das eigentlich ???:???:

Holgi.

Nein, das ist DEFINITIV verboten!

Aber das mag beim 3er BMW oder Golf irgendwas noch auffallen, beim FERRARI mit Klappscheinwerfern wird das durchgehen, wenn sie dann nicht "himmelwärts alle blendend" eingestellt sind!

Die Nummern auf dem Glas verraten den Zweck der Scheinwerfer, wenn also in einer Kontrolle ein schlauer Polizist nachschaut wird er es erkennen können! Zum nachlesen: http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=329

lg

mecki

Ich fahre schon seit längerem den 348er bei Bedarf mit Standlicht (Klappscheinwerfer zu) und Nebelscheinwerfer vorne an. Bisher hat niemand was gemeckert...darf man das eigentlich ???:???:

Holgi.

Moin!

Wuerde ich beim 355er ja auch gerne so machen, aber irgendwie kann man da die Nebelscheinwerfer nicht einschalten, nur in Verbindung mit der Lichthupe, glaub ich. Oder ich bin zu dusselig dazu, was ich nicht ausschliessen moechte.

Gruss Bjoern

Moin!

Wuerde ich beim 355er ja auch gerne so machen, aber irgendwie kann man da die Nebelscheinwerfer nicht einschalten, nur in Verbindung mit der Lichthupe, glaub ich. Oder ich bin zu dusselig dazu, was ich nicht ausschliessen moechte.

Gruss Bjoern

??? Der 355 hate keine vorderen Nebelscheinwerfer! Die unteren 2 runden Scheinwerfer sind nur für die Lichthupefunktion bei geschlossenen Klappscheinwerfer. Bei offenen Klappscheinwerfer (also mit Abblendlicht an) sind diese ohne Funktion.

??? Der 355 hate keine vorderen Nebelscheinwerfer! Die unteren 2 runden Scheinwerfer sind nur für die Lichthupefunktion bei geschlossenen Klappscheinwerfer. Bei offenen Klappscheinwerfer (also mit Abblendlicht an) sind diese ohne Funktion.

ja, mir war auch so.

Waere doch nett, man koennte die einzeln einschalten und vielleicht eine kleinere Birne reindrehen, schwupps hat man Tagfahrlich....

ja, mir war auch so.

Waere doch nett, man koennte die einzeln einschalten und vielleicht eine kleinere Birne reindrehen, schwupps hat man Tagfahrlich....

Es gibt genug Ferraristi, die das bereits realisiert haben. Dummerweise haben diese Scheinwerfer der Lichthupe keine Streulinse. Das bedeutet leider. die Dinger blenden bei Dauereinsatz wie´d Sau! Geht also gar nicht. Ausserdem gibt es keine schwächeren H1 Glühbirnen als 50 Watt!

ja, mir war auch so.

Waere doch nett, man koennte die einzeln einschalten und vielleicht eine kleinere Birne reindrehen, schwupps hat man Tagfahrlich....

Nebelscheinwerfer hatten z.B. die USA Modelle.

Man kann sie bestellen für ca. 300 € /Stück.

Sie blenden natürlich noch weniger als unsere EU high beam.

Wenn man die high beam ganz runterdreht kann man damit zeitweise bei Sonnenschein fahren,

ohne daß es zuuu sehr blendet. 8)

Auf der linken BAB Spur ganz gut, man wird eher bemerkt. O:-) 8)

Ansonsten mit Standlicht oder Abblendlicht fahren. Die Autos sind flach und werden daher optisch nicht so schnell erkannt.

Ansonsten mit Standlicht oder Abblendlicht fahren. Die Autos sind flach und werden daher optisch nicht so schnell erkannt.

Das halte ich schon lange Jahre bei allen Autos so. Eine Pflicht fuer das Tagfahrlich in Deutschland wuerde ich extrem begruessen...

Muessen wir eigentlich einen neuuen Beitrag aufmachen "Tagfahrlicht am 355er?"

Muessen wir eigentlich einen neuen Beitrag aufmachen "Tagfahrlicht am 355er?"

ja :D

und einer der 355er Fahrer - der mit der meisten Freizeit - :wink:

schaut sich mal den Schaltplan genau an und macht dann einen Vorschlag zur Umverkabelung von Relais unter zu Hilfenahme von Dioden...

das wäre doch mal eine Aufgabe :-))!

ja :D

Entsprechender Wunsch auf Beitragsneueroeffnung inklusive Postverschiebung wurde beim Mod eingereicht!

und einer der 355er Fahrer - der mit der meisten Freizeit - :wink:

schaut sich mal den Schaltplan genau an und macht dann einen Vorschlag zur Umverkabelung von Relais unter zu Hilfenahme von Dioden...

das wäre doch mal eine Aufgabe :-))!

Tscha, PC laeuft den ganzen Tag, aber Auto nicht in der Naehe und Schaltplaene lesen???? :-o

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Holgi348ts,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Nein, das ist DEFINITIV verboten!

Aber das mag beim 3er BMW oder Golf irgendwas noch auffallen, beim FERRARI mit Klappscheinwerfern wird das durchgehen, wenn sie dann nicht "himmelwärts alle blendend" eingestellt sind!

Die Nummern auf dem Glas verraten den Zweck der Scheinwerfer, wenn also in einer Kontrolle ein schlauer Polizist nachschaut wird er es erkennen können! Zum nachlesen: http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=329

lg

mecki

...denke ich mir auch so. Im schnellen Vorbeifahren fällt das nicht so auf, die Nebelscheinwerfer sind schön flach eingestellt und ich mache das nur tagsüber, z.B. auch in Austria, als die noch das Tagfahrlichtgebot hatten, die Cops haben nie was gesagt.:D Bin dann in Italien sogar von den carabinieri angehalten worden, aber die wollten nur Auto schauen...O:-)O:-)

Nachdem der von me308 verfasste Thread zum Thema Tagfahrlicht im 308 auch die 355er Fahrer auf den Plan rief, gibt es hier nun einen extra Thread. Ich denke der 348 kann auch mit hier rein.

Ich bin mir sicher,daß irgendjemand auf dem SAM,oder CND-Treffen erzählt hat,daß es wohl bei Bosch einen Scheinwerfereinsatz gibt,der Streuscheibe mit Euroschlange hat,und genau in die originalen Löcher des 355er paßt.Muß man dann nur noch umklemmen und ist als Tagfahrlicht zulässig!Gruß Manni308

Erstmal danke an Stefan fuer den neuen Beitrag.

@Manni: nun geh mal in Dich, wer das gewesen ist!

Ich werde nochmal drüber nachdenken,aber so mit zunehmendem Alter:-(((° dauert das schon immer länger,da die Gedächtnislücken immer größer werden!:oops: Der Carsten(uphonics355)war auf jeden Fall auch dabei und ich glaube auch unser Toni!Werde mal recherchieren!Ansonsten muß ich mal bei Bosch nachfragen,denn die sollen genau passen und auch die Befestigung soll wohl gleich sein!Gruß Manni308

Mani, ich meine Cinque hat da was von erzählt.

Versteh aber nicht, das Ferrari Fahrer Tagfahrlicht wollen. Aus welchem Grund??

Hab hier mal vor kurzem einen Post reingesetzt, wieso es in Österreich wieder abgesetzt wurde.

Wenn gefordert (wie in Italien), wird eben das Standlicht einegschaltet und gut. Oder kommt jetzt noch ein Vorschlag, man nehme die Led-Kette vom Audi??! :-o:-(((°O:-)

Ich sehe bei Tagfahrlicht einen enormen Sicherheitsvorteil, vor allem bei strahlendem Sonnenschein auf Landstrassen mit Baumbestand. Durch die Licht- und Schattenwechsel sind entgegen kommende Fahrzeuge nur sehr schlecht zu sehen. Da mach ich doch lieber Licht an, bevor mir jemand frontal reinklatscht, der ueberholen wollte, oder mich ein Abbieger uebersieht.

Ich sehe bei Tagfahrlicht einen enormen Sicherheitsvorteil, vor allem bei strahlendem Sonnenschein auf Landstrassen mit Baumbestand. Durch die Licht- und Schattenwechsel sind entgegen kommende Fahrzeuge nur sehr schlecht zu sehen. Da mach ich doch lieber Licht an, bevor mir jemand frontal reinklatscht, der ueberholen wollte, oder mich ein Abbieger uebersieht.

Sorry, das ist es gerade eben nicht. Untersuchungen des Österreichischen Automobilclub belegen, das du dich auf das Licht des entgegenkommenden Verkehrs konzentrierst (vergleichbar mit einer Motte, kein Witz) und du den wichtigeren Verkehr, beispielsweise den Verkehr direkt vor die oder an Kreuzungen, vernachlässigst. Dies ist weitaus gefährlicher....!

Aufgrund dieser bewiesenen FAKTEN wurde die Tagfahrlichtpflicht wieder abgeschafft.

"Mani, ich meine Cinque hat da was von erzählt"!Ich glaube,Du könntest Recht haben Toni.Auf jeden Fall hat der Nug daraufhin gesagt,daß er die Leuchten bei seinem Wagen einbauen will und er den richtigen Monteur in seiner Firma dafür hat!Also war es auf dem CND-Treffen und wir müssen jetzt nur noch Nugmen kontaktieren,denn der müßte uns weiterhelfen können!Es ist schon ein Graus mit dem Alter,aber wir kriegen es noch hin!Gruß Manni308

Cinque war es nicht, zumindest hat er es von jemanden ganz anderen, aber der ist ja schon weit wech, hat keinen Roten mehr und ist vergessen :oops::-o

Ach stimmt, hattest Du nicht Teile von Bosch verbaut?

(oder Halla?)

Müssen halt genau reinpassen. (glaub 100 mm Durchmesser)

Wozu das Ganze? Fahrt mal Jaufenpass, da brauch man das.

Fahrt mal bei Sonnenschein auf der BAB, da ist es ebenfalls hilfreich.

(bei dunkel lackierten Ferris sowieso)

Kann Euch sagen, es sind so viele Träumer und Ignoranten auf den Strassen ... :???:

Zwar ist es nicht so, daß sie auseinander laufen wie die Kakerlaken wenn man das Licht anmacht, aber es wirkt schon ein wenig. O:-)

Cinque war es nicht, zumindest hat er es von jemanden ganz anderen, aber der ist ja schon weit wech, hat keinen Roten mehr und ist vergessen :oops::-o

Kann sein,daß Du das warst,denn ich habe das Gespräch nur aus der Ferne mitgehört!Ja Rico,so ist das,wenn man kurzzeitig das Lager wechselt!:D Das wird Dich Unmengen an Felgenreiniger kosten,damit Du wieder nachhaltig in Erinnerung bleibst.:D Gruß Manni308

Kann sein,daß Du das warst,denn ich habe das Gespräch nur aus der Ferne mitgehört!Ja Rico,so ist das,wenn man kurzzeitig das Lager wechselt!:D Das wird Dich Unmengen an Felgenreiniger kosten,damit Du wieder nachhaltig in Erinnerung bleibst.:D Gruß Manni308

Wie unser Nug schon treffend feststellte, kein Ferrari, kein Felgenreiniger oder meinte er kein Treffen :???:

Also, ich mach schon mal in der Uhrenstadt einen Termin für uns und verteile Ohropax O:-)

Die Österreicher Deligation will auch wieder mit dabei sein.

So, das ist denn hier der falsche Fred.

Aber die Scheinwerfer waren m.M.n. von Bosch und werden als Tagfahrlicht-Scheinwerfer angeboten, somit gibt es bei Kontrollen keine dummen Sprüche.

Außerdem blenden die Teile überhaupt nicht, wie man beim CND bemerken konnte.

Konnten allerdings nur die, die nicht unsere Rundfahrt verschlafen haben :wink:

Wie unser Nug schon treffend feststellte, kein Ferrari, kein Felgenreiniger oder meinte er kein Treffen :???:

Also, ich mach schon mal in der Uhrenstadt einen Termin für uns und verteile Ohropax O:-)

Die Österreicher Deligation will auch wieder mit dabei sein.

So, das ist denn hier der falsche Fred.

Aber die Scheinwerfer waren m.M.n. von Bosch und werden als Tagfahrlicht-Scheinwerfer angeboten, somit gibt es bei Kontrollen keine dummen Sprüche.

Außerdem blenden die Teile überhaupt nicht, wie man beim CND bemerken konnte.

Konnten allerdings nur die, die nicht unsere Rundfahrt verschlafen haben :wink:

Also jetzt nochmal für die ganz Dummen!(wie mich).Ich verstehe das jetzt so,daß Du die Tagfahrleuchten wohl schon drin hattest beim CND!Ist das richtig?Wenn ja,dann erzähle uns doch mal welche Lampen bei Dir verbaut wurden,ob sie genau passten,ob Du Halterungen ändern mußtest und was sie gekostet haben!Am besten,Du lieferst gleich die Bestellnummern mit!:-))!Gruß Manni308

Also jetzt nochmal für die ganz Dummen!(wie mich).Ich verstehe das jetzt so,daß Du die Tagfahrleuchten wohl schon drin hattest beim CND!Ist das richtig?Wenn ja,dann erzähle uns doch mal welche Lampen bei Dir verbaut wurden,ob sie genau passten,ob Du Halterungen ändern mußtest und was sie gekostet haben!Am besten,Du lieferst gleich die Bestellnummern mit!:-))!Gruß Manni308

zu 1.) Jap, zum CND waren diese Tagfahrleuchten bereits verbaut.

zu 2.) kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht selber angebaut habe, werde aber morgen mal bei der Werkstatt nachfragen.

Bis dahin.

Rico

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...