Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 Touring Verbrauch


schlitzohr71

Empfohlene Beiträge

Hallo M5-Fahrer,

ich habe heute einen M5 Touring Probe gefahren. Leider hatte ich nicht genügend Zeit, den Wagen unter Alltagsbedingungen auf seinen Verbrauch hin zu testen. Zudem hatte das Fahrzeug erst 1.000 km gefahren.

Da ich nun von M3 Cabrio auf M5 Touring umsteigen möchte, würden mich die Erfahrungen über den Spritverbrauch interessieren. Sicherlich ist bei einer solchen Anschaffung der Verbrauch nicht das Kernthema (sonst sollte ich einen Diesel nehmen). Da ich aber ca. 40 TKM jährlich fahre ist es dennoch nicht total irrelevant.

Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist aber eben kein 10 Zylinder!

Also bevor ich mir einen M5 Touring kaufen würde, dann schon einen X6 mit dem V8 und dann einen Chip das er offen ist!

40 tkm sind in meinen Augen eh nur mit viel Autobahn möglich und wenn er dort brav gefahren wird dann ist der Verbrauch ok und wenn es dann doch mal Spaß sein soll dann ist es eh egal und vorallem entschädigen die verwirrten Blicke von Porsche Fahrern wenn man bei WAHREN 270 km/h mal den blinker links setzt!

Auf der Landstraße kommt einem so gut wie niemand hinterher und Motorräder jagen macht einfach zu viel Spaß!:-))!O:-)

Ein Bekannter fährt die Limo mit 18l, allerdings bei eher langsamer Fahrt.

Der 535d geht sicherlich richtig gut, ist aber recht emotionslos.

Das ist beim M anders, da streuben sich deine Nackenhärchen. :-))!

Einen 535d will ich nicht. Das die sehr gut gehen, kann ich immer wieder auf der Autobahn sehen. Da muss ich mich im M3 mehr als anstrengen, um von denen wegzukommen.

Aber wie gesagt, mich interessiert der Verbrauch des M5 Touring!

18 L bei gemäßigter Fahrweise is natürlich ein Wrt. Gibt es jemanden, der weniger bietet (bitte!!!!!!!!)?

Das Schlitzohr

Wenn man normal mit dem Touring fährt, d.h. nicht unbedingt 250 km/h :wink: , schafft man so die 17-bis 18 Liter. Ich habe es auch schon erleben dürfen, dass im Display eine 15 steht, bei vorsichtiger Fahrt (!).

. Ich habe es auch schon erleben dürfen, dass im Display eine 15 steht, bei vorsichtiger Fahrt (!).

Da musste dich aber ziemlich anstrengen.

In anderen Foren lese ich selten auch zahlen von 15l, aber dies ist eher der Ausnahmefall, ein V10 hat halt mehr Durst.

also ich fahr zwar nur den alten m5 als limo...kann aber berichten, dass bei relativ gleichmäßiger fahrweise nicht mehr als 12,5 liter von köln nach münchen verbraucht werden. fahrspaß (kein rasen mit ständigem extremen beschleunigen und abbremsen) inklusive. so, jetzt handelt es sich hierbei nur um einen 8 zylinder, das ist mir bewußt. doch ich kann mir schon sehr gut vorstellen bei 15-16 liter mit dem touring landen zu können. mehr ist immer drin. doch viel weniger wird's wohl wirklich nicht werden. sorry. bei einem plus von nur 20 prozent biste halt schon bei 15 liter. so isses halt. m wie mehr spaß, m wie mehr kraft, m wie mehr durst usw usw usw:lol:

Aber wie gesagt, mich interessiert der Verbrauch des M5 Touring!

18 L bei gemäßigter Fahrweise is natürlich ein Wrt. Gibt es jemanden, der weniger bietet (bitte!!!!!!!!)?

Das Schlitzohr

Kann zwar leider auch nur den Limo-Verbrauch bieten, aber so wahnsinnig groß wird die Differenz zum Kombi auch nicht sein.

Hatte vor ein paar Tagen auf einer Strecke von 500 km (Nbg.-Passau-Nbg.) einen Schnitt von 12,8 Liter Super (ohne Plus).

Bin hauptsächlich im Kolonnenverkehr zwischen 140 und 160 km/h mitgegurkt, wenn´s frei war gab´s aber auch mal richtig Gummi.

Meine vorderen frischgewaschenen Felgen waren leider hinterher graphitgrau, wenn ihr versteht was ich meine. :-(((°

Auf der AB fahre ich immer im D-Mode/P500/S3, da ich wenn´s mal frei wird, nicht lange überlegen muß wieviel Gänge ich am besten zurückschalte.

Einfach Pedal-to-Metal und der 10-Ender brennt sein Pracht-Feuerwerk ab ... :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo schlitzohr71,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

München --> Marseille M5 Touring , dank Tempolimits :14,6 L SP ( 100km/h Durchschnitt )

München --> Köln M5 Touring , viel Verkehr (A3) : 17,1L SP ( 115km/h Durchschnitt )

Denke das Du dich im Schnitt mit 15-18 Liter anfreunden musst...,zudem es einfach zu verführend ist das Ding zu treten :evil:

Da musste dich aber ziemlich anstrengen.

In anderen Foren lese ich selten auch zahlen von 15l, aber dies ist eher der Ausnahmefall, ein V10 hat halt mehr Durst.

Ich hab einfach versucht, dass im Effizienztraining erlernte anzuwenden. Dabei kam nun mal 15 Liter bei heraus. In der Regel sind es dann allerdings doch eher 17-18 oder mehr:D .

Gast RacergirlX
Zur Zeit ca 25€ Benzinkosten pro 100km... und das wenn man "gutmütig" fährt.... ist schon ne ganz schöne Hausnummer :-o

Klar ist das eine Menge, wer aber so ein Auto fährt oder fahren will, der wird sich das schon leisten können:D

Klar ist das eine Menge, wer aber so ein Auto fährt oder fahren will, der wird sich das schon leisten können:D

Ja klar... aber wenn der Threadersteller schon danach fragt, und meint es sei nicht total unrelevant und dazu nochseine 40.000 km Fahrleistung angibt, kann man ja ma ausrechnen das das auf knapp 10.000€ für Benzin führt.

Vlt führt es das einem Ja besser vor Augen, als wenn man jetzt 13,15 oder 17 Liter sagt :wink:

Unter 15l ist der V10 nicht zu fahren. Realistisch sind mindestens 17-18l ....dann aber mit der Freude eines Ohnmachtsanfalls.

Vergiss auch nicht, dass der Tank nur 65 oder 67 Liter fasst, d.h. dauernde Tankstops einplanen.

Gerade auf Autobahnen ist der Wagen der totale Ablöscher. Ich bin gerade selbst 2500km AB, mehr oder weniger am Stück, gefahren und richtig genervt.

Bei 40"km im Jahr kann ich Dir nur zu dem 535d raten. Und bevor das Diesel Geschrei wieder losgeht....erstmal selbst 1-2 Tage fahren.

Unter 15l ist der V10 nicht zu fahren. Realistisch sind mindestens 17-18l ....dann aber mit der Freude eines Ohnmachtsanfalls.

Das war über die besagte Strecke von 500 km.

Landstrasse, limitierte Strecken und kurzer Stadtverkehr inclusive. Daher der geringe Temposchnitt:

cimg3048ti0.jpg

Wie gesagt nur Normalo-Super. Ich habe sogar das Gefühl er läuft mit S ohne + noch besser und sparsamer.

S soll ja auch eine 2-3% höhere Energiedichte als S+ haben.

Hier mein persönlicher Langzeit-Verbrauch (hauptsächlich S+) :

cimg3049pc3.jpg

Es geht also schon ökonomischer. Und das ganz ohne Spaßbremse !

quod erat demonstrandum

nen.

Gerade auf Autobahnen ist der Wagen der totale Ablöscher. Ich bin gerade selbst 2500km AB, mehr oder weniger am Stück, gefahren und richtig genervt.

Hier meine vollste Zustimmung. Es nervt richtig wenn man permanent das Gefühl hat, von "Schleichern" eingebremst zu werden.

Dies ist gerade beim M560 aufgrund der Leistung und der geringen Fahrgeräusche signifikant.

Seltsamerweise bin ich in anderen Fahrzeugen viel gelassener unterwegs. Da stört es mich überhaupt nicht wenn jemand mit 180 km/h vor mir fährt.

nen.

Bei 40"km im Jahr kann ich Dir nur zu dem 535d raten. Und bevor das Diesel Geschrei wieder losgeht....erstmal selbst 1-2 Tage fahren.

Auch hier 100% Agreement. Der 535d ist gleichwohl ein absoluter Burner. Und das ganz ohne Reue ! :-))!

Allerdings macht der Diesel da schon wieder zu wo es beim V10 erst so richtig losgeht.

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Die Frage nach dem Verbrauch ist sicher der Vernuftsteufel, der aber nicht über die Leistung, Individualität und den Spassfaktor eines M5 hinwegtäuschen kann.

Sicherlich gibt es vom Verbrauch her deutlich günstigere Fahrzeuge, aber mit meinem M3 war ich durchaus schon hohe Verbräuche gewöhnt.

Nach der kleinen Probefahrt wird jetzt eine über 4 Tage folgen, welche die 2. Frage nach der Langstreckentauglichkeit klären soll.

Gibt es aus Eurer Erfahrung heraus Extras, die ein must have sind?

4MA Multifunktionssitze Fahrer/Beifahrer

402 Panoramaglasdach

235 Anhängerkupplung :D

Ansonsten musst schon selber wissen, ob du Lordosenstütze, Skisack, Sonnenschutzverglasung, Klimakomfort-verbundverglasung, in deinem Auto brauchst.

.....402 Panoramaglasdach......

Ach komm.

Da strengt sich BMW an um 5-6 Kilo einzusparen (Carbondach beim CSL, M3) schreibt ganze Essays O:-) über den Nutzen und Du willst freiwillig 30kg aufs Dach packen?

@j231

Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft wie Du zu diesen Verbrauchswerten kommst.

Hast Du mal richtig, d.h. Volltanken-Fahren-Volltanken-Rechnen gemessen?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...