Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stimmt es, dass die Villa in Beverly Hills, in denen die Beckhams wohnen, einmal dem Sultan von Brunei gehörte ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kam gestern aus dem jährlichen Winterurlaub in Wilen am Sarnersee in der Schweiz. Circa 300 m Luftlinie vom Wintergarten des Hauses meines Bekannten befindet sich das Domizil einer Witwe, welches 35 MIO schwer ist.

Absolut beeindruckender Bau aus 3 Turnhallengroßen Villen. Weiß jemand mehr dazu? Janimaxx evtl.?

Mein Cousin, unser Gastgeber, sprach von versenkbaren Fasaden der 3 Gebäude Richtung See. Ein unglaubliches Gebäude. Nicht schön aber faszinierend. Hab es leider versäumt Fotos zu machen.

Geschrieben

Da ist ja ein Bild von Panoramio verlinkt (der kleine blaue Punkt). Sieht man auf dem Bild was vom Anwesen?

Gast anonymous73
Geschrieben

Ein bekannter Berliner Unternehmer hat sich in Bötzow vor den Toren der Stadt ein Anwesen aus 3 Kampa-Residenzen bauen lassen. In der Mitte der Eingangsbereich, rechts ein Pool und links der Wohnbereich :-))!

das hört sich sehr interessant an, gibt es davon Fotomaterial :-o

Geschrieben
das hört sich sehr interessant an, gibt es davon Fotomaterial :-o

Aha :D Du kannst ja mal den Kampa-Verkäufer Deines Vertrauens ansprechen O:-)

Adresse: Friedhofstraße 38, 16727 Bötzow/Oberkrämer

Google: 52.662824,13.139246

Geschrieben

Nach der Insolvenz der Kampa AG gab es wohl drei Häuser zum Preis von einem. :D

Geschrieben
Nach der Insolvenz der Kampa AG gab es wohl drei Häuser zum Preis von einem. :D

... wobei gleich drei davon ja nun gar nicht mehr zu ertragen sind!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
... wobei gleich drei davon ja nun gar nicht mehr zu ertragen sind!

Mecker mal nicht 'rum, es gibt auch noch Menschen mit geringeren architektonischen Ansprüchen O:-).

Wichtig ist den meisten doch nur, dass kein Regen rein, und keine Wärme raus kommt :-(((°.

Ist schon hart, wenn man beruflich vorbelastet ist :D.

Geschrieben

Was für eine grotten hässliche Hütte.:puke:

Fand die Kampa-Häuser in den Fertighausausstellungen schon immer grauslig.

Wobei es dort eh wenig schöne Häuser gibt....Außer noch ein Griffner-Haus.

Geschrieben
(...) meine Frau steht aber mehr auf HUF.

Frauen haben halt einen besseren Geschmack...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo janimaxx,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Was für eine grotten hässliche Hütte.:puke:

Fand die Kampa-Häuser in den Fertighausausstellungen schon immer grauslig.

Wobei es dort eh wenig schöne Häuser gibt....Außer noch ein Griffner-Haus.

Ja, geht mal garnicht. Ich finde das Design total langweilig.

Mal ne Frage an die Häuslebauer und Expreten... Ist es ausserhalb des Allgäus auch so, dass man sich jeden Sch**** von der Gemeinde genehmigen lassen muss. In manchen Gemeinden darfst du richtig knackige Strafen bezahlen, wenn du nicht nach Vorschrift baust (Vom Design her).

Geschrieben

...meine Frau steht aber mehr auf HUF.

Schwarz/Weiss/Glas, die sind bei mir quasi "gleich umme Ecke".

Da hab' ich schon vor 30 Jahren von geträumt......

Geschrieben
Ja, geht mal garnicht. Ich finde das Design total langweilig.

Mal ne Frage an die Häuslebauer und Expreten... Ist es ausserhalb des Allgäus auch so, dass man sich jeden Sch**** von der Gemeinde genehmigen lassen muss. In manchen Gemeinden darfst du richtig knackige Strafen bezahlen, wenn du nicht nach Vorschrift baust (Vom Design her).

Es gibt das Bundesbaugesetz, Es gibt die Länderbauordnungen, und es gibt die Gemeinde- oder Städtebauordnung.

Darauf aufbauend gibt es im Normalfall einen qualifizierten Bebauungsplan. In dem steht eigentlich alles relevante drin.

Wenn Du Abweichungen gegenüber dem genehmigten Baugesuch machst, dann besteht zuerst die Gefahr der Abhilfe.

Du musst dahin gehend ändern, dass das Bauvorhaben wieder dem genehmigten Vorhaben entspricht.

Das heisst im Härtefall: Abriss ganzer Bauteile. Ich habe das nicht nur einmal erlebt.

Im Normalfall werden erst dann, wenn Du dem nicht nachkommst, Ordnungsgelder ausgesprochen.

Die "Gängelung" durch Bebauungspläne hat aber, teilweise leider, stark abgenommen.

In so manchem Baugebiet wünschte ich mir etwas mehr "Bevormundung" in Bezug auf das Erscheinungsbild.

Wir haben doch mittlerweile in manchen Baugebieten Konglomerate katastrophaler Architektur, speziell im Bezug auf Ein- und Zweifamilienhäuser.

Es gibt leider keinen landestypischen Baustil mehr.

Für den einzelnen mag das zwar die individuelle Freiheit beim Bauen sein, für den Betrachter des Gesamten dann aber nur noch Augenkrebsfördernd.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Abriss ist schon starker Tobak! Ich kenne nur einen Fall hier aus der Gegend. Ein Ärzteehepaar. Haben 250.000,- € an Strafe bezahlt. Haben das aber "angeblich" schon von Vorne rein mit dem Architekten in die Baukosten einkalkuliert. :???:

Zu Augenkrebs und Erscheinungsbild. Manch ein Neubaugebiet hier, sieht aus wie eine Neugeborenenstation... Fertighäuser in babyblau und rosa (und schlimmeres... wer kommt auf die Idee das ein Limonengrünes Haus schön aussieht!!! :puke: ) und das wird erlaubt, aber jemand der ein Haus im Still der Häuser in Aspen will (k.a. wie der Fachausdruck dafür ist... Luxusberghütte eben :wink: ), bekommt Ärger! (Eine steht aber in Oberjoch im Allgäu) :???:

Geschrieben

Sind ganz schön OT, wir lassen das jetzt besser mal.

Lieber einen neuen Fred aufmachen.

Geschrieben
Sind ganz schön OT, wir lassen das jetzt besser mal.

Lieber einen neuen Fred aufmachen.

Der Threadstarter hat nichts dagegen :wink: wird ja sonst eh alles andere in den IG´s besprochen 8)

Geschrieben

Absolut beeindruckend finde ich es mit Google Earth über Calabasas, CA zu schweben. Siedlungen bestehend aus Villen. Wahnsinn :-o

Gast anonymous73
Geschrieben

righty right, that`s my style :-))! ich kann mit so neu modernen sch... nichts anfangen, ich hab mal nach dem Griffner-Haus geGoogelt jetzt hab ich Magenschmerzen :-(((° wobei HUF schon eine besondere Art zu wohnen (leben) ist.

Geschrieben
righty right, that`s my style :-))! ich kann mit so neu modernen sch... nichts anfangen, ich hab mal nach dem Griffner-Haus geGoogelt jetzt hab ich Magenschmerzen :-(((° wobei HUF schon eine besondere Art zu wohnen (leben) ist.

Die Palais sehen eben nicht so "durchschnittlich" aus wie die normalen 08/15 KAMPA Häuser (Die waren in der PN erwähnt :wink: ).

Die haben ein Design, welches nicht alltäglich ist, sind repräsentativ, nett anzusehen und durchaus gemütlich. Sicher nicht einmalig oder selten, aber keine Massenware (Ok, zumindest ausserhalb einiger Gegenden in D :wink:)

Zum "modernen sch..." :wink: Oft Sieht man Designerhäuser. Sau teuer. Alles weiss. Klare "kalte" Formen... aber mal ehrlich... wo bleibt da die Gemütlichkeit? Ich möchte mich in meinem Haus wohl fühlen! Und da darf es Innen nunmal nicht wie in einem Kühlschrank aussehen. O:-)

Geschrieben

In so manchem Baugebiet wünschte ich mir etwas mehr "Bevormundung" in Bezug auf das Erscheinungsbild.

Wir haben doch mittlerweile in manchen Baugebieten Konglomerate katastrophaler Architektur, speziell im Bezug auf Ein- und Zweifamilienhäuser.

Es gibt leider keinen landestypischen Baustil mehr.

Für den einzelnen mag das zwar die individuelle Freiheit beim Bauen sein, für den Betrachter des Gesamten dann aber nur noch Augenkrebsfördernd.

Grüße

Wolfgang

Dem kann ich nur zustimmen, das, was an Einfamilienhäusern hingestellt wird, ist größtenteils absoluter Müll, sowohl vom architektonischen Anspruch als auch von der Ausführung.

Da werden Reihenschlösser im "Design" von 1870 mit Plastikfenstern mit nachgemachten Sprossen, künstlichen Säulchen und Pappwänden im Innern als Luxushäuser verkauft und die Leute, die zwar Prada-Jacken, Vuitton-Taschen, B&O-Fernseher und Ferraris kaufen, glauben dann, sie hätten ein besonderes Haus. Einfach grauenhaft und schrecklich.

Insbesondere Firmen wie Kampa (der Opel unter den Häusle-Bauern) mit ihren Typenhäusern sind an dieser Malaise schuld.

Leider sitzen in den Bauämtern sehr oft auch nur drittklassige Architekten, die die Architektur der beantragten Objekte nicht wirklich beurteilen können und nur die Regelkonformität prüfen, wenn diese Leute besser wären, könnte viel Unfug verhindert werden.

Verärgerte Grüße, hs.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Also ich find ja, dass Griffner einer der wenigen Fertighaushersteller ist, die wirklich schöne, schnörkellose Häuser anbieten.

Wir sind ja auch schon seit über 2 Jahren am überlegen, ein Haus zu bauen. Leider ist es immer am (bezahlbaren) Grund im Münchner Raum gescheitert.

Bezüglich Bauvorschriften: Da haben wir auch schon unsere Erfahrungen machen müssen. Da gibts einen Bebauungsplan und an den wird sich gehalten. Ist selbst dann nicht verhandelbar, wenn man ein Passivhaus bauen möchte. Alles was unter 30 Grad Dachneigung hat wird hier schon schwierig, Flachdach fast unmöglich.

Wobei es langsam besser wird. München Land ist hier schon etwas weiter....

Geschrieben

Ah, Danke, ich hatte es nach 2 Seiten Postings schon wieder vergessen. O:-)

Geschrieben
Dem kann ich nur zustimmen, das, was an Einfamilienhäusern hingestellt wird, ist größtenteils absoluter Müll, sowohl vom architektonischen Anspruch als auch von der Ausführung.

Dem muß ich leider voll und ganz zustimmen!

Nur, woran liegt das?

Scheuen sich die Architekten den Kunden Entwürfe aus einem Guß, möglicherweise abseits des Mainstream, zu präsentieren? Können sie es nicht, fehlt den Kunden einfach das Geld oder gar der Geschmack?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Dem muß ich leider voll und ganz zustimmen!

Nur, woran liegt das?

Scheuen sich die Architekten den Kunden Entwürfe aus einem Guß, möglicherweise abseits des Mainstream, zu präsentieren? Können sie es nicht, fehlt den Kunden einfach das Geld oder gar der Geschmack?

Ich kann dir da nur zustimmen. Ich denke, es wird eine Mischung aus allen deinen Argumenten sein.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, sind die Bauvorschriften - gerade in Bayern - teilweise eine Katastrophe.

Und wenn der "Durchschnittshausbauer" in den Fertighauspark geht, sieht er halt zu 95% nur die typischen, langweiligen Häuser....