Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dr. Nagano & M3Maniac vs. die Deutsche Autobahn :)

M3Maniac

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also jetzt muss ich das doch ma fragen, was bitte ist diese ominoese "rennstart" funktion???? als armer audifahrer habe ich von sowas noch nie gehoert.... sorry falls das offtopic sein sollte

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
also jetzt muss ich das doch ma fragen, was bitte ist diese ominoese "rennstart" funktion???? als armer audifahrer habe ich von sowas noch nie gehoert.... sorry falls das offtopic sein sollte

Der Rennstart funktionier mehr oder weniger wie die Launch Control in der F1. Von dort stammt auch die Idee. Im S6-Modus kann der Rennstart aktiviert werden. Dazu muss der SMG-Wählhebel nach vorne gedrückt(halten) und das Gaspedal voll durchgetreten werden. Das Auto dreht auf ca. 3500 Umdrehungen hoch und hält sich dort bereit. Wenn der Wählhebel losgelassen wird (Fuss MUSS voll auf dem Gas bleiben!!), dann wird das Auto aus dem Stand mit 3500 Umdrehungen und mit kontrollierter Traktion (damit es keinen burnout gibt) gestartet.

Natürlich macht das Spass und diese starts sind auch ohne zweifel sehr schnell... aber Du kannst so einen Start im Innenraum des M3 riechen :-o

Der Rennstart ist für mich eine nette Spielerei, die wirklich für ein Strassenauto etwas ganz spezielles ist. Aber ich hätte an Stelle von BMW darauf verzichtet :???:

Geschrieben

Ich denke das hängt damit zusammen, dass BMW diesen Start benötigte um bei den Tests der Auto-Magazine keinen allzu schlechten Wert zu erhalten. Wie sonst sollte man diese 0-100kmh Zeit hinbekommen...

Raymond

Geschrieben
Ich denke das hängt damit zusammen, dass BMW diesen Start benötigte um bei den Tests der Auto-Magazine keinen allzu schlechten Wert zu erhalten. Wie sonst sollte man diese 0-100kmh Zeit hinbekommen...

Raymond

Kann ich mir nicht vorstellen... Der Handschalter hat den Modus nicht und wurde mit 5.2s auf 100 getestet. Wie das Testverfahren mit dem SMGII war, ist mir nicht bekannt.

Gruss

Geschrieben

Hallo,

erstmal danke für den Bericht und das geile Video.

Hattet Ihr eigentlich auch Funk oder ging das alles über Handzeichen ?

<Offtopic>

Mich würde einmal interessieren, wie man ohne den Rennstart am schnellsten mit einem BMW E46 M3 SMG beschleunigen kann.

Dreht man im Leerlauf hoch und knallt dann den ersten Gang ein ?

</Offtopic>

Gruß,

Björn

Geschrieben

hallo

ihr habt genau das in dem bericht bestätigt was ich auch dachte. mein erster M3 wahr produktion 2.01 .der wagen war viel viel lauter und hatte irgend wie ein anderen drehmomentverlauf.es gibt aber ein neues softwareupdate für die motorsteuerung anscheinend. den wo ich jetzt fahre ist produktion 5.02. irgend wie ist er auch von der lenkung anders zu fahren als der alte.warscheinlich wegen der domstrebe wo der alte nicht hatte.aja vmax 285km/h brach der alte M3 das sind wen die polizei hinterher fahrt genau 252km/h :lol: also stimmt die begrenzung mit 250

Geschrieben

hallo

ihr habt genau das in dem bericht bestätigt was ich auch dachte. mein erster M3 wahr produktion 2.01 .der wagen war viel viel lauter und hatte irgend wie ein anderen drehmomentverlauf.es gibt aber ein neues softwareupdate für die motorsteuerung anscheinend. den wo ich jetzt fahre ist produktion 5.02. irgend wie ist er auch von der lenkung anders zu fahren als der alte.warscheinlich wegen der domstrebe wo der alte nicht hatte.aja vmax 285km/h brach der alte M3 das sind wen die polizei hinterher fährt genau 252km/h :lol: also stimmt die begrenzung mit 250

Geschrieben

super post. sowas zu lesen ist doch immer wieder eine arbeitspause wert :D

ich hoffe es wird noch mehr solche themen geben. ich bin auch jederzeit bereit, da mitzuhelfen. falls mal statistische auswertungen benötigt werden, ich habe glaub' ich mal sowas an der uni gelernt :???:

Mich würde einmal interessieren, wie man ohne den Rennstart am schnellsten mit einem BMW E46 M3 SMG beschleunigen kann.

Dreht man im Leerlauf hoch und knallt dann den ersten Gang ein ?

</Offtopic>

genau, das interessiert mich auch. ich habe mich nämlich bisher nicht getraut das mit dem gang reinknallen mal auszuprobieren :oops:

zur vmax: mein tacho hat auf der de-bahn mal 280 angezeigt, ohne dass der drehzahlbegrenzer eingegriffen hätte. um den bc abzufragen wars mir damals aber zu schnell (und zu dunkel, da nachts). dass der tacho vorgeht ist anzunehmen, das muss aber mehr als 4-8 km/h sein. echte nicht abgeriegelte 272-276km/h kann ich nicht glauben. scheint mir etwas zu schnell für offizielle 250.

edit: habe den post vom schweizer verpasst, während ich diesen hier getippt habe. 285 vs. 252 scheint mir aber auch wieder zuviel abweichung.

Geschrieben

OT:

23km/h Abweichung ist aber recht ordentlich! Könnte die M GmbH den Tacho nicht ein wenig genauer machen?Verstehe da den Sinn nicht mehr ganz! :-?

Geschrieben
OT:

23km/h Abweichung ist aber recht ordentlich! Könnte die M GmbH den Tacho nicht ein wenig genauer machen?Verstehe da den Sinn nicht mehr ganz! :-?

moin...

1. benutze doch die zitat-funktion, damit man auch weiß wers wo geschrieben hat!

2. ist der satz so schwer? ersetze das wort ordentlich mal durch groß und vielleicht kommst du ja dann drauf! :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3Maniac,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hier ein erklärungsversuch meinerseits, wieso M3Maniac kein/wenig kupplungsschleifen im S6 modus bemerkt hat:

da wird die kupplung geöffnet, gang gewechselt und die kupplung wieder zugeknallt, ohne lange einschleif-phase. vielleicht bildet sich beim sanften schliessen ja ein ölfilm zwischen den scheiben, der bei abgenutzten scheiben dicker ist und darum nicht so schnell weggepresst wird? well, ich bin kein fachmann :-?

dass die launch control auf die kupplung geht ist klar. dass wegen "3 oder 4 " solcher starts aber gleich ende feuer ist, wenn gerade mal 30+ tkm auf dem tacho stehen, na ja. das hätte bmw besser nie eingebaut, oder nur über eine versteckte option freischaltbar machen sollen, dann hätte man auch das schlechte gewissen, wenn man's mal ausprobiert :evil:

Geschrieben

@ Doc & Manic

Super Video! Ich brauch meeeeeeehr!! *sabber* :D Vor allem die letzten 5 sec. des Videos machen Appetit! Habt ihr da noch mehr Material von, wenn ihr euch gegenseitig überholt und die Autobahn entlang cruisen tut? :)

Gruß

Geschrieben

Wow die vielen Posts, na das macht Laune :D:-))!

Ich persönlich glaube nicht, dass das SMGII etwas mit dem doch eindeutig reproduzierbaren Elastizitätsunterschied zwischen Andreas' und meinem M3 zu tun hat. Meiner Meinung nach hat mein Motor einfach etwas mehr Leistung. Vielleicht so schätzungsweise 15PS, also ein eher geringer absoluter Wert, der sich erst bei wachsendem Luftwiederstand (>200km/h) bemerkbar macht, wenn - bei gleichem cw-Wert - nur noch die pure Leistung zählt. 8) :???:

Betreffend Gangwechsel und Kupplungschleifen vertrete ich die gleiche Meinung wie Sven. Im S6 wird die Kupplung doch nur noch kürzest verwendet, will sagen die Gänge regelrecht reingeknallt, deshalb vielleicht auch der geringere Verlust gegenüber dem Schalter. :wink:

Die mutmasslich unterschiedliche Motorenleistung könnte einerseits an der Evolutionsstufe meines Motors (03/02) gegenüber demjenigen von Andreas M3 (06/01) liegen. Meiner klingt ja beispielsweise auch viel ruhiger und etwas metallischer. Andererseits könnte es aber auch am Einfahren und/oder dem Gebrauch des Motors liegen. Der M3 ist mein reines Zweitauto und ich benutze ihn praktisch ausnahmslos nur für längere Ausfahrten. Ausser wenn eine Cruising-Tour ansteht wird der Motor nach dem Einfahren schon ordentlich gefordert, aber natürlich nicht dauernd gequält. Wie bereits mehrere Leute weiter "oben" geschrieben haben, kann sich die Leistung eines Motors durch vermehrten härteren Einsatz durchaus in einem gewissen Masse erhöhen. Das gleiche Phänomen behaupte ich übrigens auch schon beim M5 beobachtet zu haben. :-o

Natürlich kann diese schöne These auch purer Nonsens sein und mein Motor liegt einfach am oberen Ende der Serienstreuung - er wurde vielleicht an einem sonnigen Mittwoch gebaut :D

Es wurde noch die Frage nach der Kommunikation zwischen den Fahrern aufgeworfen. Wir hatten ursprünglich WalkieTalkies mitnehmen wollen, hat dann leider nicht geklappt. So haben wir uns notgedrungen mit Handzeichen (im Video gut zu sehen) und Handy geholfen. Beim nächsten Versuch im Frühjahr werden wir 2 WalkieTalkies dabei haben, sowie zwei Video-Cams, eine für den selben Ausschnitt wie gestern, die andere auf Drehzahlmesser und Tacho gerichtet. Wird bestimmt nett O:-)

Zum Thema Auspuff: Ich fürchte, dass die meisten Aftermarket-Lösungen keinen positiven Einfluss auf die Leistungsentfaltung des M3-Motors haben. Ich wage zu behaupten, dass die M GmbH beim aktuellen M3 die Hausaufgaben sehr gut gelöst hat (s. auch Post von Konsti zum Thema Rennkats) und durch weniger Abgasgegendruck keine Mehrleistung möglich sein dürfte - im Gegenteil. Beim M5 E39 sieht die Sache anders aus. Da bringt eine gute Anlage durchaus mehr Drehmoment und ein paar PS, weil die Orginalanlage anscheinend ein ziemliches Nadelöhr ist, vermutlich aus Lärm- und Emissionsgründen. Ich wäre deshalb froh, wenn man nicht nur 19" Felgen ordern könnte, sondern auch anständige Endrohre, also ca. 4x76 mm :D

Zum Thema Tachoabweichung: Wenn verschiedene Leute knapp Tacho 280 gefahren sind, dann ist die Abriegelung sicherlich nicht strikt bei 250 km/h, eine derartige Tachoabweichung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Beim nächsten Test im Frühjahr werde ich den GPS-Empfänger eines Kollegen mitnehmen, worauf sehr genau die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt und auch geloggt wird. Dann wissen wir es ganz genau 8)

So, ich sollte vielleicht mal was essen :-(((°

Gruss :wink2:

Dottore

Geschrieben
Ich persönlich glaube nicht, dass das SMGII etwas mit dem doch eindeutig reproduzierbaren Elastizitätsunterschied zwischen Andreas' und meinem M3 zu tun hat. Meiner Meinung nach hat mein Motor einfach etwas mehr Leistung. Vielleicht so schätzungsweise 15PS, also ein eher geringer absoluter Wert, der sich erst bei wachsendem Luftwiederstand (>200km/h) bemerkbar macht, wenn - bei gleichem cw-Wert - nur noch die pure Leistung zählt. 8) :???:

Betreffend Gangwechsel und Kupplungschleifen vertrete ich die gleiche Meinung wie Sven. Im S6 wird die Kupplung doch nur noch kürzest verwendet, will sagen die Gänge regelrecht reingeknallt, deshalb vielleicht auch der geringere Verlust gegenüber dem Schalter. :wink:

Ich teile Deine Meinung. Auch ich glaube, dass Dein Motor ganz einfach ein Bissl mehr leistet. Ich hab' ja selbst gemerkt, wie für mein M im Gang (vor allem 5. Gang) also ohne jeden Wechsel im "Duell" mit Deinem M3 bei über 200 Km/H langsam aber sicher die Luft dünn geworden ist X-) Vor diesen Geschwindigkeiten - man kann eigentlich sagen bis Redline im 4. Gang - hatte ich nie das Gefühl "langsamer" zu sein. Aber sobald's in den 5. ging, bist Du langsam und kontinuierlich davon gezogen. Und zwar bei jedem Versuch :-o

Was S6 betrifft, so teile auch ich die Meinung von Sven. Nur leider schleift meine Kupplung unter Teillast seit heute sogar in S6 :-o:puke::-(((° In S5 ist's jetzt ganz schlimm... Bei Gangwechseln um 5000-6000 Umdrehungen kommt mit fast das kalte Kotzen :puke: Naja, sollte ja bald vorbei sein :D

Mich persönlich macht vor allem der viel höhere Benzinverbrauch bei mir nachdenklich. Das lässt schon darauf schliessen, dass die 02er Motoren irgendwie modifiziert sind (wahrscheinlich Steuerung).

Bin sehr gespannt auf die nächste Versuchsserie, die wir dann im Frühjahr fahren. :-))!

Gruss :wink2:

Geschrieben

@Dr.Nagano: Warum hast du jetzt wieder die Originalanlage drauf und nicht Supersprint?

Geschrieben

ich glaube nicht, dass das SMG einen Einfluss auf die Leistung hat. Von der Mechanik her sind SMGII und das 6-Gang Handschaltgetriebe identisch.

Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass M3Maniacs Auto aufgrund der verschlissenen Kupplung beim Beschleunigungsvergleich benachteiligt war. Ein Teil der Antriebsleistung wurde in Hitze statt Vortrieb umgewandelt.

Wenn M3maniac seine Kupplung gewechselt hat könnt ihr beide ja mal eure Autos auf dem Leistungsprüfstand messen lassen. Mehr als 10 PS differenz wird da kaum rauskommen. Das ist normale Serienstreuung + der Einfluss der Einfahrperiode bzw. Verschleiss.

Geschrieben

@captainfuture: ich habe die Anlage temporär demontiert, werde sie Anfangs Jahr aber wieder montieren.

Wenn ich Dich schon am "Draht" habe: Wie geht es Deinem neuem Motor ? Wieviel Km hast Du schon ? :D:D:D

Geschrieben

Doc & M3Maniac

Einfach geil, geil, geil :-))!

@Doc das konnten wir auch mal ausprobieren ich habe noch gesunden kupplungg O:-):wink2:

Geschrieben

Hi@ all!

Richtig guter Bericht!

@isch: Ich glaube zwar kaum das du mit deinem M3 einen Carrera stehen lässt, da dieser auch mit einem M5 keine Probleme haben dürfte aber ich will mich nicht streiten das einfach dazu!

:wink2:

Geschrieben

Solche Test, Berichte und Videos sind genau das, was wir hier lesen wollen!!! :-))!

Der Cessna Andi ist noch im Urli oder macht Ferien (für die Schweizer unter uns :wink2: ) Aber der Antriebsstrang ist beim SMG und Schalter identisch. Die Verluste folglich auch.

Wer sich den BMW-Bericht über die Konstruktion der M3 Abgasanlage http://www.all4engineers.com/preview.php?alloc=3&keywords=m3+&lng=de&id=531&sitepage=www.all4engineers.de/de/article (Mist, ist zwischenzeitlich kostenpflichtig :-(((° )durchliest, kann sich vorstellen, wo die PS im oberen Drehzahlbereich geblieben sind. Es ist ja zu offensichtlich, dass im unteren Drehzahlbereich der Wagen gleich gut zieht, die Leistung dort also gleich ist. Oben rum ändert sich das. Meiner Meinung nach liegt das wirklich am Endtopf.

Geschrieben
@captainfuture: ich habe die Anlage temporär demontiert, werde sie Anfangs Jahr aber wieder montieren.

Wenn ich Dich schon am "Draht" habe: Wie geht es Deinem neuem Motor ? Wieviel Km hast Du schon ? :D:D:D

nun ja, hab viel in der arbeit zu tun, hab jetzt erst mal 700km drauf. hab ihn ja schon 1 woche. vorm einwinter geht sich der ölwechsel sicher noch aus. ich werd meinem baby alles gute von dir ausrichten. O:-)

Geschrieben
Wer sich den BMW-Bericht über die Konstruktion der M3 Abgasanlage http://www.all4engineers.com/preview.php?alloc=3&keywords=m3+&lng=de&id=531&sitepage=www.all4engineers.de/de/article (Mist, ist zwischenzeitlich kostenpflichtig :-(((° )durchliest, kann sich vorstellen, wo die PS im oberen Drehzahlbereich geblieben sind. Es ist ja zu offensichtlich, dass im unteren Drehzahlbereich der Wagen gleich gut zieht, die Leistung dort also gleich ist. Oben rum ändert sich das. Meiner Meinung nach liegt das wirklich am Endtopf.

interessant!! :D Kannst Du ganz kurz etwas dazu sagen, damit wir uns nicht alle die kostenpflichtige Seite anschauen müssen?

Das wäre super :-))!

Die Idee ist uns nämlich auch gekommen, dass darin eine Differenz liegen könnte...

Danke für das Feedback & Gruss :wink2:

Geschrieben
Hi@ all!

Richtig guter Bericht!

@isch: Ich glaube zwar kaum das du mit deinem M3 einen Carrera stehen lässt, da dieser auch mit einem M5 keine Probleme haben dürfte aber ich will mich nicht streiten das einfach dazu!

:wink2:

Danke für das Feedback :-))!

hmm... meinst Du mit Carrera einen "normalen" 996er Porsche?? Wieso soll der mit einem M5 "keine Probleme" haben? Auf der Autobahn würde ich in diesem Duell meine Kohle auf den M5 (E39) setzen :wink:

Cheers

Geschrieben

oh Mann, eure BMW's gehen so geil? Die sind so schnell und ihr seid fast gleich schnell mit euren M3's? Das ist ja vollgeil!

oh mann, ich muss auch so schnelle BMW mit vollgeiler Kotflügelverbreiterung haben...

Geschrieben

Von einem Porschefahrer(?) oder -fan habe ich nichts anders wie einen solchen dummen Kommentar erwartet. Ihr wollt es einfach nicht glauben. Wie Du schon selbst schreibst vermutest Du nur und weisst garnichts. Komm mit Deinem Porsche, oder wenn Du keinen hast leih dir einen, bei mir vorbei, oder wir treffen uns irgendwo, dann werde ich Dich vom Gegenteil überzeugen. Ansonsten sein besser still. Du schwätzt gerade so dumm daher wie Toni.

Gruss Ingo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...