Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dr. Nagano & M3Maniac vs. die Deutsche Autobahn :)


M3Maniac

Empfohlene Beiträge

@alle

Leute, Wir haben auf den Carpassion boards schon zu viele Threads mit off-Topic geschwätz wegen Toni oder anderen Trolls kaputt gemacht!

Lasst ihn uns dieses Mal einfach ignorieren - OK? Ich würde mich freuen, wenn dieses Follow up von mir das letzte mit irgend einem Bezug zu Toni's post ist

Ihr könnt mit ihm ja über PN kommunizieren, wenn Ihr Euer Wort an Ihn richten wollt.

Danke (im Sinne des bisher konstruktiven Threads)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

interessant!! :D Kannst Du ganz kurz etwas dazu sagen, damit wir uns nicht alle die kostenpflichtige Seite anschauen müssen?

Das wäre super :-))!

Die Idee ist uns nämlich auch gekommen, dass darin eine Differenz liegen könnte...

Danke für das Feedback & Gruss :wink2:

ja, jammerschade, dass die artikel nicht mehr frei ersichtlich sind :-(((° Das war eine wahre Fundgrube an sehr interessanten Artikeln.

Den Artikel über die M3 Auspuffanlage habe ich auch gelesen. Man bekommt den Eindruck, dass da sehr viel Engineering reingesteckt wurde (CFD Strömungsoptimierung) von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Änderungen an der Abgasanlage eher kontraproduktiv sind (abgesehen vom Sound-Effekt).

Den Artikel über die M3 Auspuffanlage habe ich auch gelesen. Man bekommt den Eindruck, dass da sehr viel Engineering reingesteckt wurde (CFD Strömungsoptimierung) von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Änderungen an der Abgasanlage eher kontraproduktiv sind (abgesehen vom Sound-Effekt).

Tja, dann werd ich wohl, wenns mit meinem Baby endlich soweit ist die Orginalanlage drauf lassen.

@ All: Hat irgend jemand ein Ahnung warum bei mir das Video nicht funktioniert. :-?:( Der Real Player startert zwar, aber ich habe weder Bild noch Ton. :-(((° Bin für jede Antwort dankbar. :-))!

@millm3: Genau, das ist auch das, was ich über den Artikel berichten kann. Ist schon etwas her, dass ich den gelesen habe. :oops:

Nur so viel technisches: Die Abgasanlage bildet mit Motor und Ansauganlage ein Resonanzsystem, das bei bestimmten Frequenzen, also Drehzahl, verschieden stark mitschwingt und so aus sicht des Motors mal einen größeren, mal geringeren Gegendruck erzeugt. Bei der Ansauganlage ist dies nicht anders. Erst das Gesamtverhalten ergibt die bekannte Motorcharakteristik.

Damit ist nicht gesagt, dass Du (M3Maniac) wieder 100% Performance bekommtst mit originalem Endtopf. Aber nach Deinen Berichten in Singen und diesen hier, würde ich das schon ausprobieren.

Ein simpler Test: Die Anlage ist doch geschraubt oder? Einfach mit Dr. Nagano tauschen und ab nach Deutschland :-))!

Grüße

@isch: 1. laber ich kein dummes zeug!

2. kann man schon allein an den Werksangaben sehen das da nur der Porsche gewinnen kann denn bei den Ms ist es so das man viel Glück haben muss das die Karren die Werksangaben erfüllen !

3. kenn ich absolut keinen einzigen vergleich in dem der 996 911 nicht schneller war als der M3 ( Sport Auto, AMS,Auto Bild,Mot,das neue automobil...)...deswegen wär ich hier an deiner stelle ma sehr leise!!!!!!!

4. war der Carrera sowohl Bj. 96 als auch Bj. 02 ( der sowieso) auf dem Ring schneller als der M3! Und da trennt sich die Spreu vom Weizen!

So das zu deinen selten dummen Kommentaren! :puke:

@Porsche

Die Jungs haben uns gebeten, diesen Treat nicht wieder mit sinnlosen "wer ist schneller Diskusionen" zu zerpflücken. Deshalb nur kurz. Hier geht auschliesslich um Beschleunigung. Zitiere keine Werksangaben oder aus irgenwelchen Test. Stell Dich der Realität. Mein Angebot steht. Leider weiss man nicht viel über Dich. Auto, keins, geboren auch nicht. Führerschein? Luftnummer wie Toni, wahrscheinlich.

Schönen Abend noch

Ingo

Ich würd mich hier nicht allzusehr auf den "bösen" Eisenmanntopf versteifen.... wenn dir der etwas Leistung frisst, dann sicher nicht alle Welt. An ein Davonfahren ist dabei gar nicht zu denken.

Im ersten Abschnitt steht was von Details, in denen sich eure Autos unterscheiden.... ich hab da was von Felgen und Reifen gelesen...

Bereits eine geringfügig breitere Felge mit dementsprechenden Reifen hat bei Geschwindigkeiten ab 200 km/h wesentlich grösseren Einfluss auf die Performance deines Autos als die paar Pferdchen, die du eventuell weniger unter deiner Haube hast als der Doc.

Sag jetzt bitte nicht, dass der Doc die breiten Schluffen drauf hat :-o

Dann kann's nur an der werksseitigen Überarbeitung oder der Streuung des Weckers liegen.

Also M3 Maniac hat die breiteren Reifen ("Schluffen" :D ) drauf als ich, die Felgen sind bei beiden gleich breit.

Bin mir aber gar nicht sicher, ob die geringfügig breitere Lauffläche einen derartigen Elastizitätsunterschied bewirken kann. Ich tippe immer noch auf unterschiedliche Motorleistung :???:

@ Doc

Wahrscheinlich wieder mehrere Gründe zusammen welche zu diesem Resultat führen:

- 1. Serie M54 engine (1/2)

- weniger optimale Auspuffanlage (1/4)

- breitere "Schlurfen" (1/4)

Es ist wohl sicher so, dass die Werke Mio. investieren um das optimale herauszuholen und man mit sog. suboptimalem after market Zubehör vieles wieder verschlimmbessert

so long

Watson

Die breiteren Schlurpen merkt man besonders bei höheren Geschwindigkeiten, da sie mehr Luft- und Rollwiederstand haben.

Darum ist eigentlich logisch das M3Maniac über 200 Mühe hatte...

Raymond

Das kann schon sein, dass meine 275er bei hoher Geschwindigkeit aufgrund des höheren Rollwiderstandes einen Unterschied bewirken können.

Von der "Eisenmann-Theorie" bin ich eigentlich im Laufe des Tages etwas weg gekommen...

Gruss :wink2:

Eine der besten Diskussionen die ich seit langen gelesen habe. :-))!:-))!

Wegen der Reifen :-? Könnte es villeicht nicht nur mit der breite zusammenhängen sondern auch mit dem gewicht? Breitere Reifen wiegen doch mehr. Und dann noch ein anderer Fabrikant? Raymont schrieb vor kurzem in einen Thread das sich das Gesamtgewicht nicht auf die Endgeschwindigkeit auswirkt. Aber bei den Reifen wissen wir je hoher die ungefederte Massen sind desto schlechter wird die Fahrdynamik. Könnte ja sein dass sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt?

War nur so ein Gedanke.

PS: Wegen der Porsche-meinungsverschiedenheit: PN mit anmeldung für den Racingday an Isch und wir haben die Antwort. :oops:

Also, Doc jetzt müssen wir mal das gleiche ausprobieren :bored: , ich habe auch 245-er und 275-er reifen drauf :???: , nur du musst deine sitzen Rauschmaisenn dann sind wir auch gleich schwer O:-)

Habt ihr aus 0-250km/h ausprobiert oder 40-250km/h X-):wink2:

Also Dragi ich würde sagen, Du nimmst noch einen Beifahrer mit, dann stimmt es wieder ungefähr. Den Rest werden wir mit unterschiedlicher Tankfüllung ausgleichen. Wir können ja schnell in Hinwil auf die Waage, dann wissen wir, wieviel Differenz-Gewicht besteht :wink:

Wenn es nochmals schön ist die nächsten Wochen dann können wir ja nochmals einen kurzen Abstecher nach Singen machen. Allerdings hast Du auch einen Eisenmann drauf, das macht es wieder kompliziert :lol::D

Wir haben von 80 km/h auf ca. 240km/h ausprobiert. Weniger geht nicht, weil auf der Autobahn auf 40 oder gar 0 km/h runterbremsen ist bissel gefährlich, denn die vielen Audi TDI kommen verdammt schnell näher im Rückspiegel :-o:wink:

Sehr interessanter Beitrag...wirklich...

Habe leider noch keine solche Erfahrungen sammeln können, obwohl ich nun auch schon seit fast 5 Monaten mit meinem M unterwegs bin. Zudem kenne ich (leider) niemanden in meiner Entourage der einen M3 besitzt mit welchem ich ähnliche Tests unternehmen könnte.

Also Leute, publiziert weiter solche lesenswerte Beiträge :-))!

Gruss aus dem Raum St. Gallen

Klimax

Die Reifen machen mehr etwas in Bezug auf Luftwiderstand etwas aus.

Cessna hat das mal irgendwo erklärt, ebenso dass das Gewicht nichts ausmacht.

Das Gewicht spielt eine Rolle bei der Beschleunigung, für die Endgeschwindigkeit zählt nur der Luftwiderstandsbeiwert CWA und die zur Verfügung stehende Leistung eine Rolle. Um nur einen Kilometer schneller fahren zu können braucht es massig mehr Leistung, Faktor hoch 3 hat er mal irgendwo erwähnt. Da macht natürlich schon ein 1cm breiterer Reifen soviel wie einige PS aus.

Raymond

@Andreas + Doc

War das die 3-4 spurige sehr lange Gerade welche nach einer extrem langen und extrem schnellen O:-) Linkskurve folgt, etwa 10-20 km nach der BAB Einfahrt? Topfeben und viel Platz für die kleinerwerdenimrückspiegel sessions. X-)

Ist eh eine meiner Lieblingsstrecken in D - meist wenig Verkehr und in Richtung Stuttgart bis zur Donaubrücke eine reine Powerstrecke - langgezogene Steigungen .... vollgiggerig :-))!

Falls Ihr next round, als Kontrast, einen Sterling Greyenen Pace Car braucht - einfach PN abfeuern :wink2:

Noch eine Frage - was habt Ihr beim wägen für Resultate erzielt? Tank mezzo bottiglia, Werkzeug raus, Mobility Kit raus, CD's raus ähm...und

was noch ?

so long

Watson

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...