Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dr. Nagano & M3Maniac vs. die Deutsche Autobahn :)


M3Maniac

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 2 Wochen später...

Hey M3MANIAC

toller Thread. Zeit um ein paar Worte dazu verlieren...

Ne schmarrn. Freut mich das Ihr euch in Süd Germany so ausgetobt habt.

Spitze. Anbei ein paar NEWS aus dem Hause Deegan.

Ich wollte mir als Geschäftsauto einen gebrauchten 728 kaufen um damit quer durch Deutschland / Schweiz / Österreich zu fahren.

Am Sonntag rief mich ein guter Freund und Alpina Händler an und fragte mich ob ich nicht was schnelleres, leichteres und sportlicheres kaufen wollte ? Wie Du mich ja bereits kennst, gingen da gleich meine ALARM GLOCKEN !!!

Er erklährte mir, das er einen äusserst gepflegten

BMW M3 :-o:-o:-o E 36, mit Buffel Leder, 2 Hand und mit 100.000 KM,

immer Handgewaschen, diamant - schwarz Scheckheft und weiteren schönen Extras (inklusive einer G POWER komplett Anlage) bei sich hat :???: . Nachdem ich ja in unserer Diskussion schon viel dazu gelernt hab, dachte ich mir "gucksten Dir einfach mal am, zur NOT hat er ja noch einen B10 Bi-Turbo da" X-) .

nach 2 Minutigen Körperkontakt und SOUNDPROBE zwischen M3 und mir stand fest...

GEKAUFT !!!

Also ob Du mich jetzt geheilt hast weiß ich jetzt noch nicht.

Nachdem ich derzeit immer noch keinen schönen LOTUS ESPRIT gefunden hab. Kann ich ja jetzt mit meinem Geschäftswagen ein wenig auf der linken mitmischen.

Liehbe Grüsse Deegan

@Den Robert

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Abweichung bein meinem M3 ca. 7-8% beträgt. Laut Tacho/Navi 200km/h laut Steuergerät 186km/h und bei 220km/h laut Steuergerät 204km/h. Bei 270km/h Tacho liegen also echte 251km/h an. Würde mich mal interessieren, ob bei diesen Werten noch relevant ist, ob man 18 bzw. 19 Zoll Bereifung drauf hat.

Eine Abweichung von 4 km/h bei 200km/h halte ich für utopisch.

Das hab ich auch festgestellt :-))!

  • 4 Wochen später...

M3Maniac hat am 15.Nov. 2002 geschrieben:

Ich habe heute mit der M GmbH telefoniert - wegen meiner Kupplung

:(. Man hat mir gesagt, dass es schon sein kann, dass die Kupplung nach gut 30'000 Km hopps geht. Es sollte nicht sein, aber es kommt halt doch vor. Eine genaue Begründung dafür konnte man mir nicht geben.

Nun ist auch mein Emmie soweit, und kriegt übernächste Woche eine neue Kupplung :-o:-o:-o

Habe jetzt 32.000km drauf und seit ca. 3-4K km dieselben Symptome wie

damals M3 Maniac.

Der "nette Herr" bei BMW CH meinte es sei der erste M3 SMGII mit schleifender Kupplung - so wie's aussieht mind. der Zweite !! X-)

Habe bisher noch nie einen Lauch start gemacht, also daran kann's nicht liegen.

Der Effekt taucht vor allem beim beschleunigen im Teillastbetrieb (4-6K rpm) auf und wird tendenziell stärker bemerkbar.

Wie es sich im S6 mode bemerkbar macht hab ich in letzter Zeit (Schnee/Eis/Winterreifen) nicht ausprobiert.

so long

Watson

ich habe in der tat auch das gefühl dass die kupplung in meinem m3 07/2002 leicht schleift beim gangwechsel. z.b. auf der autobahn ab dem 4. gang dauert es länger bis die drehzahl nach dem gangwechsel runterkommt. das ist mir früher nicht so stark aufgefallen. erstmal hab' ich das bemerkt auf deutschen autobahn bei 200+ km/h und dem schalten in den 6. gang. jetzt stelle ich das verhalten auch auf schweizer strassen fest :cry:

14'500 km sind erst drauf, vielleicht bilde ich mir das ganze ja auch nur ein. wie watson habe auch ich in letzter zeit s6 nicht mehr benutzt, also keine ahnung ob's da anders ist. für die statistik: ich fahre meist im s5 oder a2 (seltener), im winter a1 statt a2.

:-?:???::-o

Ich habe jetzt 28300 km drauf, und meine Kupplung läuft wie eine eins. War ja letztens 2 mal in BRD auf Autobahn. Habe der Kupplung ziemlich alles abverlangt was nur geht. Aber ich merke keinen Verschleisch :???: 8) :-o (Gott sei Dank)

Das einzige was diese Woche gewechselt wurde, war die Servopumpe. Die hatte sich bei mir verabschiedet. Ging auf Garantie, daher "EGAL"

Gruss

Rainer

:D interessanter Thread, jedoch um den Vergleich ein bisschen zu

konkretisieren müsstet ihr auf einen Leistungsprüfstand fahren und

beide Fahrzeuge messen, ich habe von sehr starken diskrepanzen

in der Leistung gehört, mein Tipp geht nach Brunegg AG in den TCS

Center dort habt ihr eine "unabhängige" Messtelle und einen sehr

guten Leistungsprüfstand.

Breitere Bereifung auf der VA verschlechtert auch den CW Wert durch

die breitere Angriffsfläche, ob das jedoch einen grossen Einfluss hat

kann man wohl nur schwer sagen...

Wegen der stärkeren Mechanischen Geräusche würde ich das Fahrzeug

bzw. den Motor genauer Untersuchen lassen die erste Serie E46 hatte

ja scheinbar Probleme wegen schlechter Schmierung am Pleuellager

N°5 scheinbar hat es einige Motoren gehabt die Verreckt sind, ich

würde dies kontrollieren lassen auch wegen der Kulanz/Garantie

mein Tipp geht nach Brunegg AG in den TCS Center dort habt ihr eine "unabhängige" Messtelle und einen sehr

guten Leistungsprüfstand.

Diese Meinung kann ich leider nicht teilen. Erstens ist es kein Wirbelstrombremsen-Prüfstand (das beste wo gibt) und zweitens hat mir der Prüfer bei meinem Besuch keinen überkompetenten Eindruck gemacht. Ich werde da nicht mehr hingehen..

Mein Vorschlag: TeZet in Bülach. Kostet zwar ca. 170 Franken aber der Prüfstand ist 1a und der Typ hat auch richtig Ahnung von dem was er da tut !!

@Svensson und Watson

Man hat mir bei der M GmbH von den E39 M5 als Beispiel erzählt... die hatten vereinzelte M5, wo die Kupplung nach 5'000 Km ohne fahrlässiges Verhalten des Fahrers hopps gegangen ist :-o Andere wiederum haben bei grosser Beanspruchung 200'000 Km auf der ersten Kupplung... das îst scheinbar etwas, was die Herren Ing. selber noch nicht ganz rausgefunden haben :???: Das gleiche Phänomen wird auch beim M3 nicht ausgeschlossen. Für mich klingt das alles technisch völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar :???:

Auf jeden Fall hat man mir bei 34'000 Km problemlos die Kupplung ersetzt und ein SMGII Software update gamacht. Alles auf Kulanz versteht sich. Den Service, den mir mein Händler dabei geboten hat, kann ich nur lobend erwähnen! Das gleiche gilt für die guten Kundenbetreuung durch die M GmbH :-))!

War somit alles halb so schlimm

Gruss

Man hat mir bei der M GmbH von den E39 M5 als Beispiel erzählt... die hatten vereinzelte M5, wo die Kupplung nach 5'000 Km ohne fahrlässiges Verhalten des Fahrers hopps gegangen ist

Stimmt, meine Kupplung beim M5 E39 war nach ca. 30'000km futsch, ohne mein - wissentliches - Verschulden. Wurde dann aber auf Kulanz getauscht. Habe dann ein wenig geforscht und rausgefunden, dass die ersten M5's eine zu schwache Kupplung von Sachs drinn hatten, die nur für 400Nm ausgelegt gewesen sein soll :???::-oX-)

Gruss Doc

Habe dann ein wenig geforscht und rausgefunden, dass die ersten M5's eine zu schwache Kupplung von Sachs drinn hatten, die nur für 400Nm ausgelegt gewesen sein soll :???::-oX-)

Gruss Doc

war das etwa die gleiche Kupplung wie beim E34 M5 3.8??

Diese Meinung kann ich leider nicht teilen. Erstens ist es kein Wirbelstrombremsen-Prüfstand (das beste wo gibt) und zweitens hat mir der Prüfer bei meinem Besuch keinen überkompetenten Eindruck gemacht. Ich werde da nicht mehr hingehen..

Mein Vorschlag: TeZet in Bülach. Kostet zwar ca. 170 Franken aber der Prüfstand ist 1a und der Typ hat auch richtig Ahnung von dem was er da tut !!

Also meines Wissens sollten Sie in Brunegg einen MAHA Prüfstand haben

und die haben auch eine Wirbelstrombremse, ansonsten gibt es in Zürich

als Alternative die J.H. Keller die haben auch einen MAHA.

Wobei zu sagen gilt das über die Genauigkeit sich die Geister scheiden

und scheinbar Inertial Prüfstände ein genaueres Ergebniss bei wieder-

hohlter Messung erbringen, wobei bei beiden sicherlich enorm wichtig

ist wie du richtig gesagt hast, das Sie korrekt benutzt werden, in wenigen

Worten: Radschlupf, Positionierung der Luftkorrektur Temperatursonde nach DIN, Auswertung Programmierung des Achsverhältnisses etc.

Poste die Werte, das nimmt sicherlich nicht nur mich Wunder :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...