Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dr. Nagano & M3Maniac vs. die Deutsche Autobahn :)


M3Maniac

Empfohlene Beiträge

die einfachste begründung ist wahrscheinlich doch die unterschiedliche Motorstreuung. eine Leistungsdifferenz durch andere Felgen/Reifen, Auspuffanlage, Schaltgetriebe etc. ist zwar auch alles möglich, dabei geht man aber von exakt gleicher motorleistung aus, was ja wahrscheinlich nicht der fall ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@tiroler bua

lebe und arbeite zwar seit 7 jahren in zürich, bin aber auch ein tiroler bua und deshalb ab und zu in innsbruck. kann dir dann mal meinen m3 zeigen, nachdem das auto ja noch ziemlich rar in tirol ist.

bei interesse stell mir mal bitte eine message in die inbox.

cu

eugen

Zur Frage nach den Werten von diversen Beschleunigungsmessungen des M3 mit SMG-Getriebe: Alle getesteten Fahrzeuge hatten in der Elastizität im 4. Gang von 80 - 120 rund 5.8 Sekunden statt den vom Werk versprochenen 5.3 Sekunden, also rund 10 % zuviel, was einer "Minderleistung" am Rad von ca. 20 - 30 PS ensprechen dürfte. Die Handschalter wurden die meisten mit rund 5.2 Sekunden gestestet, was somit in etwa der Werksangabe entspricht.

Diverse Daten findest du auch auf www.track-challenge unter der Rubrik tracktest (von Dr. Nagano). Dort ist auch ersichtlich, dass die getesteten handgeschaltenen M3 Cabrios (ca. 150 kg schwerer) in etwa die gleichen Werte für die Zeit von 80 - 120 wie die SMG-Versionen aufweisen. Diese Zahl belegt wieder die Abweichung von rund 10 %.

Werte zum Handschalter (nur ein Test) sind auch bei www.track-challenge under der Rubrik Einzeltest zu finden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das bei den SGM-Fahrzeugen die Motronic im mittleren Drehzahlbereich möglicherweise auf weniger Drehmoment eingestellt ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das bei den SGM-Fahrzeugen die Motronic im mittleren Drehzahlbereich möglicherweise auf weniger Drehmoment eingestellt ist.

Aber was sollte dies für einen Sinn machen :-? Der M3 ist ja nicht gerade ein Drehmomentwunder...

Raymond

Der M3 hat sehrwoh ein beachtliches Drehmoment.

Vergleich: BMW M3 365 NM aus 3,25 Liter Hubraum, Porsche Carrera 370 NM aus 3.6 Liter Hubraum. Der M3 ist somit relativ gesehen drehmomentstärker als der Posche Carrera. Durch die kürzere Uebersetzung und das höhere Drehzahlniveaus des M3 ist der Unterschied noch beachtlicher.

365 Nm ist ja hübsch aber nicht gerade übermässig, von dem her unverständlich.

Ich dachte, das SMG basiert auf dem normalen Getriebe und dies hält das Drehmoment ja auch klaglos aus.

Raymond

Nach dem Schaltvorgang gibt es keinen Grund für eine Drehmomentminderung: Die Getriebe sind identisch!

Genau so sehe ich das auch! 8)

und wie gesagt: WENN es eine solche Differenz geben sollte, dann müsste konsequenterweise auch BMW davon wissen und in der Folge intern andere Messwerte für den SMGII als Referenzgrösse haben. Das ist aber nicht der Fall! BMW "M" hat nur eine Referenzgrösse für die M3 Coupés (SMGII und Handschalter).

Ich würde doch annehmen, dass die jungs bei BMW wissen, was sie tun! 8)

Cheers

Ich glaube kaum, dass BMW schlechtere Leistungsdaten des M3 mit SMG-Getriebe an die grosse Glocke hängen würde. Die wollen sich doch das Geschäft nicht vermasseln.

Das nicht alles so genau genommen wird sieht man z.B. auch an der Tatsachache, dass der Verbrauch laut BC mit rund 0.5 Liter pro 100 km geringer als der effektive Verbrauch angezeigt wird.

Vielleicht sollte man sich mal von BMW erklären lassen, warum die M3 mit SMG in allen bisher veröffentlichen Test die Werksdaten nicht erreichen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3Maniac,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das nicht alles so genau genommen wird sieht man z.B. auch an der Tatsachache, dass der Verbrauch laut BC mit rund 0.5 Liter pro 100 km geringer als der effektive Verbrauch angezeigt wird.

sehr interessant, das habe ich nämlich auch schon bemerkt. laut bc hat mein m3 auf 9600+ km 12.1 l/100km geschluckt, gemäss meiner buchhaltung komme ich auf 12.7 l/100km :-? vielleicht ist der fehlende halbe liter ja durch die tanköffnung verdunstet oder bei beschleunigen über bord geschwappt? traue keiner statistik...

ausserdem ist der verbrauchsanzeiger heute auf der heimfahrt von sölden ausgestiegen. bei 96xx km ist die anzeige plötzlich auf 0.0 gehüpft und wollte auch nach mehreren aus/einschaltungen der zündung nicht mehr was anderes als null melden. ist vermutlich ein software bug, integer überlauf oder division durch null :evil:

zum angeblich geringeren drehmoment bei smg ii helfen wohl nur weitere real world tests... bmw wird da wie üblich nichts rausrücken, FALLS bei smg ein nachteil gegeben wäre.

die Verbrauchsanzeige stimmt nie 100%, das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Früher konnte man den korrekturfaktor im BC selber ändern und somit den Fehler kompensieren. Weiss nicht ob das heute (E46) immer noch geht.

Zum Vergleich Beschleunigung Handschalter vs. SMG-Version hätte ich eine Vorschlag. Wir messen unsere Werte auf ebener Autobahn im Bereich von Tacho (unkorrigiert) 100 bis 140 im 5. (fünften) Gang. Dieser Geschwindigkeitsbereich sollte auch auf relativ stark befahrener Autbahn zu testen sein. Bitte jedoch nicht bei starken Windverhältnissen testen und eventuell 2 bis 3 Messungen vornehmen. Bitte nur ehrliche Daten bekanngaben.

Zum Einschätzen der Ergebnisse wären vielleicht noch die folgenden Angaben sinnvoll:

1. Handschalter / SMG

2. Bereifung

3. Tankfüllung (voll / halbvoll / fast leer)

4. ca. Gewicht Fahrer (ev. Mitfahrer)

Ich werde meine Werte so bald wie möglich messen und bekanntgaben. Viele Spass beim Test

Peter

ich denke da spielen zu viele faktoren mit, die zu kleinen differenzen bei den messwerten führen können. daher sollten wir die tests mal in einer gruppe jeder gegen jeden fahren, d.h. ein paar smg gegen ein paar handschalter. so kriegen wir die serienstreuung halbwegs gebügelt, alle haben die selbe asphalttemperatur, denselben gegen/rückenwind, verkehr usw. sonst heisst es wieder "wäre bei etwas mehr grad besser weil mehr grip und damit weniger schlupf" usw. was wir dann noch als unterschiede messen kann immer noch auf unterschiedliche ps, andere reifendimensionen, auspuff und sonstige kleine dinge abgetan werden. ich vermute jetzt aber mal ins blaue hinaus, dass wir keinen signifikanten unterschied smg-hs feststellen werden.

Hiiii !!!! Ich glaube, hier bin ich richtig..bei uns M3-Verrückten.. Grüss Euch Alle !!!

Stimme svenson69 zu, dass es ziemliche viele Variablen gibt, selbst am Auto: Felgengrösse, Reifengrösse, Distanzscheiben, Endtöpfe, Tieferlegungen, Gewicht, Serienstreuung etc.. da ist SMG oder Kupplung noch gar nicht berücksichtigt. Aussagefähige Ergebnisse lassen sich da wohl nur mit sehr sehr vielen Fahrzeugen erzielen...

...wäre aber ein geiles Happening mit all den "Kollegen" :-))!

Gruss

Lakkie

Ich glaube, dass der Schlupf im 5. Gang nun wirklich keine Rolle mehr spielt. Sehr wohl jedoch die Bereifung, da bei keinerem/grösseren Abrollumfang die Differenz in zweierlei Hinsicht beeinflusst wird. Erstens ist die Beschleunigung bei grösseren Abrollumfang schlechter (wie bei grösserem Gang) und zweitens ist die Tachoabweichung bei grösserem Abrollumfang kleiner (somit doppelter Effekt).

Denke, dass mein vorgeschlagener Test trotz unterschiedlichen Bedingungen recht aufschlussrein sein könnte. Für mich persönlich ist der direkte Vergleich zu aufwändig (Terminabsprache, Wetter muss stimmen, Verkehr darf nicht u gross sein usw.)

Gruss Peter

@ M3Maniac + Dr. Nagano:

Absolut genialer Bericht von Euch!

Bei Eurem nächsten Vergleich im Frühjahr würden mein CLK 55, das GPS III und ich durchaus gerne mitmachen! Gibt bestimmt einen ganz guten Sound zu dritt...

Auch ich glaube übrigens an eine Kombination der Ursachen

- Motorversion

- Serienstreuung

- Reifenbreite (eher gering)

- SMG (Mehrgewicht) und

- Auspuffanlage (die klingt zwar genial bei Dir, aber ich hätte den Gedanken nicht ertragen, ich könnte vielleicht etwas Leistung verlieren - aber nun wurde es ja doch kein M3).

Eure Tachoabweichungen könntet Ihr ja mal durch Messung der km-Pfosten an der Autobahn grob vorher abschätzen. 150 km/h über 2,5 km in der CH O:-) sollten nach 1 min vorbei sein; der von mir getestete M3 hatte leider auch eine Voreilung von 8 ... 9 % (mit WR => 5 % mit SR).

Ich glaube, dass der Schlupf im 5. Gang nun wirklich keine Rolle mehr spielt.

da hat der instruktor beim fahrertraining aber genau das gegenteil behauptet. ich weiss die genaue zahl nicht mehr, aber er hat was von 4km/h differenz zwischen va und ha bei einer geschwindigkeit von 200km/h erzählt: 200km/h vorne, 204km/h hinten, hinten = antriebsachse, daher "schneller" sprich mit rund 2% schlupf, falls ich die zahlen noch richtig im kopf habe.

vielleicht kann das ein experte wie cessna genauer erläutern?

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Abweichung bein meinem M3 ca. 7-8% beträgt. Laut Tacho/Navi 200km/h laut Steuergerät 186km/h und bei 220km/h laut Steuergerät 204km/h. Bei 270km/h Tacho liegen also echte 251km/h an. Würde mich mal interessieren, ob bei diesen Werten noch relevant ist, ob man 18 bzw. 19 Zoll Bereifung drauf hat.

Eine Abweichung von 4 km/h bei 200km/h halte ich für utopisch.

Gruss Don Robert

1. Abrollumfang 18-Zoll zu 19-Zoll:

Nachdem hier nun schon mindestens 50 Mal das Vorurteil gefallen ist, dass die 19-Zöller einen viel größeren Abrollumfang haben, muß nun mal Klarheit her:

Abrollumfang 18-Zoll 255/40 = 2 Pi * (255 mm * 40 % + 18 Zoll / 2 * 25,4 mm/Zoll) = 2.077 mm

Abrollumfang 19-Zoll 255/35 = 2 Pi * (255 mm * 35 % + 19 Zoll / 2 * 25,4 mm/Zoll) = 2.077 mm

Die 19-Zöller haben keinen größeren Abrollumfang.

2. Schlupf bei 200 km/h im 4. Gang

aus dem CarCulator oder mittels Leistungskurve und Verlusten:

F Zug = 3.567 N;

(F = P*e/v = (341 PS * 0,79 / (1,36 PS/kW) * 55,6 m/s) = 3.565 N);

=> a = 2,28 m/s^2;

=> Entlastung Vorderachse = F Zug * rel. Schwerpunktshöhe / Achsabstand = 820 N;

=> Hinterachsbelastung = 49 % * 9,81 N/kg * 1565 kg + 820 N = 8.343 N;

=> F Zug / F Hinterachsbelastung = 42,8 %;

Schlupfkurve linear genähert: 3,5 % Schlupf => F Zug = 50 % F Rad;

=> 3,0 % Schlupf = 6,0 km/h (bei 200 km/h im 4. Gang)

Im 5. und 6. Gang natürlich weniger Schlupf

@Cessna340

Wer hat denn was von unterschiedlichem Umfang geschrieben???

Wir hatte doch nur die Breite angesprochen - oder? Ich habe 275er drauf... (Vorne noch normal) aber der Umfang dürfte ebnfalls der gleiche sein... nur die Reibung ist grösser - oder? :)

Aber wie gesagt... alles peanuts!

Gruss

Normalerweise schaut der Felgenverkäufer von Anfang an, dass der Abrollumfang identisch bzw. die Differenz möglichst gering ist.

Der Gesetzgeber hat hier eine Toleranz definiert, wer darüber hinausgeht muss den Tacho neu eichen lassen.

Ein seriöser Verkäufer verkauft darum nur Felgen/Reifen die passen, so dass nur noch die Breite einen Einfluss haben sollte.

Raymond

Die Frage von "DonRobert" war Anlaß meines Posts. Auch BMWPeter erwähnte unterschiedliche Abrollumfänge. Die 50-Mal bezogen sich jedoch auf CP, nicht auf diesen Thread. Dass Du die Breite meintest, war klar.

Es tut übrigens gut, wenn Leute so wie Du + Doc frei von Markenblindheit und Verklärungen durch übertriebene Verliebtheit in das eigene Auto (das Eigene ist ja immer das Schnellste :wink: ) objektiv und mit viel Fachverstand berichten. Nochmals Kompliment!

Es tut übrigens gut, wenn Leute so wie Du + Doc frei von Markenblindheit und Verklärungen durch übertriebene Verliebtheit in das eigene Auto (das Eigene ist ja immer das Schnellste :wink: ) objektiv und mit viel Fachverstand berichten. Nochmals Kompliment!

Oh... Danke für die Blumen aus berufenem Munde! O:-)

Ich finde mein Auto auch toll... würde aber NIE behaupten, dass es das schnellste oder beste ist. Vielmehr habe ich einfach Freude daran und möchte meinen Enthusiasmus mit anderen Leuten auf diesem board teilen. Ich hätte aber auch die gleiche Begeisterung, wenn ich einen Porsche fahren wurde oder sonst ein sportliches Auto. Mein Verhalten hat somit nicht direkt und ausschliesslich mit dem M3 zu tun. Ich bin auch überhaupt nicht auf eine Marke fixiert, selbst wenn ich im Moment eine Präferenz für BMW habe. Naja, ich bemühe mich halt um Objektivität, so weit es geht - gelingt natürlich auch mir nicht immer. Ich bitte um Nachsicht :wink: Es ist klar, dass man immer ein Bissl die Objektivität einbüsst, wenn es genau um dasjenige Auto geht, welches man gerade selber hat... ist total menschlich :lol:

Fazit: Bin eben einfach ein Autofan... alles was schnell ist und Spass macht ist willkommen :-))!

Gruss :wink2:

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...