Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dr. Nagano & M3Maniac vs. die Deutsche Autobahn :)


M3Maniac

Empfohlene Beiträge

Macht die Eisenmann-Jungs mal nicht so schlecht, die verstehen ihr Handwerk schon. Und die werden sich sicher auch einige Gedanken zu diesem Endtopf gemacht haben.

Und schließlich hatten sie auch sicherlich einen Original-Endtopf, den sie sezieren konnten, um was darüber zu erfahren.

Interessanter wäre es, mal auf einen Prüfstand zu gehen. Außerdem sollte man mal beim BMW-Händler schauen, welche Software-Stände drauf sind.

Dazu natürlich das Problem mit der Kupplung. Die kann ja auch während der Beschleunigungsphasen minimal rutschen, nicht nur beim Schalten.

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Dragi und Dr. Nagano

Für sowas hab ich auch immer Zeit, wenn Ihr das macht, bitte

mich kurz anrufen, Dragi hat meine Nummer, bin sofort auch

dabei, denn ich glaube diese Theorie nicht ganz. Gemäss diesem

Video würde ich meinen, dass der langsamere M3 ein Problem hat,

denn im Normalfall bleibt man im Seitensog hängen.

@Konsti

Mein M3 hat definitiv ein Problem... und zwar ein erhebliches! (Kupplung, SMGII Adaption... Leistungsverlust irgendwo - siehe unten) :cry:

@alle

Ich habe heute mit der M GmbH telefoniert - wegen meiner Kupplung :(

Man hat mir gesagt, dass es schon sein kann, dass die Kupplung nach gut 30'000 Km hopps geht. Es sollte nicht sein, aber es kommt halt doch vor. Eine genaue Begründung dafür konnte man mir nicht geben. Grundsätzlich sei aber der SMGII kupplungsschonender als der Handschalter. Die Rennstarts gehen laut BMW M eher auf die Hinterachse (...auch das noch :-o ) als primär auf die Kupplung. Schlimm seien allerdings 2 oder mehr Rennstarts in Serie. Ein deutlich erhöhter Verbrauch der Kupplung aufgrund der Rennstarts wurde allerdings dennoch bestätigt. Man hat eine Analogie zu den M5 E39 gezogen, wo sich einige Kupplungen nach 3'000 Km verabschiedet haben und andere mit 200'000 Km noch halten. Dabei stand nicht das Verhalten des Fahrers im Vordergrund - in meinem Fall mit dem M3 sowieso nicht, da ich ja SMGII habe. Eine weitere Möglichkeit für erhebliche Schaltprobleme wäre, dass beim Wechsel der Hydraulikeinheit der Adaptionsspeicher des SMGII nicht gelöscht wurde. Dies muss scheinbar zwingend geschehen. Ansonsten kann es zu Problemen kommen (bitte fragt jetzt nicht nach Details!). Ein solcher Wechsel wurde bei mir auch tatsächlich vorgenommen. Nun gut, am 28.11. wird meine Kupplung demontiert. Dann ist alles klar 8) Aber ärgerlich ist das schon X-)

Dann habe ich den zuständigen Herrn bei der M GmbH gleich bei dieser Gelegenheit auch noch auf den Leistungsunterschied zu Dr. Naganos M3 im 5. Gang angesprochen. Den Eisenmann kann man sich nicht als Grund dafür vorstellen ("sehr unwahrscheinlich"). Die breiteren Reifen spielen natürlich eine Rolle und ein negativer Effekt durch die defekte Kupplung (selbst im Gang) kann auch nicht ausgeschlossen werden. Grundsätzlich sieht man aber zahlreiche Möglichkeiten, die zu Differenzen führen können. Kein M3 ist genau gleich, wie ein anderer. Man hat mir geraten, die Überholung von meinem M mit Kupplungswechsel, Drosselklappenkontrolle und SMGII check abzuwarten und dann nochmals einen solchen Test zu machen. Man hat mir ausserdem angeboten, mein Auto AUSNAHMSWEISE in München durch einen M-Experten auf dem BMW Testgelände zu prüfen. Ausser, dass ich das Auto für 8 Tage abgeben müsste und dass damit Beschleunigungstestests durchgeführt und exakt vermessen würden (0-50, 0-100, 0-200, 1 Km aus dem Stand, Elastizitäten usw.), was zu einer Abnützung führt, würde mich das nichts kosten. Ein Ersatzauto würde scheinbar auch zur Verfügung gestellt. :)

Man war bei der M GmbH wie immer sehr freundlich und hilfsbereit, was ich als treuer Kunde sehr schätze :-))! Ob ich das Angebot dann im nächsten Frühjahr annehmen werde, weiss ich aber noch nicht. Ich will mal abwarten, wie es meinem Baby nach dem grossen Service Ende Monat geht :hug:

Gruss

Hey.

Ich habe im September ebenfalls auf die Dimension 245 und 275 gewechselt. Pro Rad macht das zirka 2 kg aus. Das höhere Gewicht sowie die 2 cm breiter, brachten eine Verschlechterung von 1 Sekunde bei der Beschleunigung von 100 auf 200. Vielleicht hilft es Euch bei Eurer Analyse.

Grüsse Ingo

Hey.

Ich habe im September ebenfalls auf die Dimension 245 und 275 gewechselt. Pro Rad macht das zirka 2 kg aus. Das höhere Gewicht sowie die 2 cm breiter, brachten eine Verschlechterung von 1 Sekunde bei der Beschleunigung von 100 auf 200. Vielleicht hilft es Euch bei Eurer Analyse.

Grüsse Ingo

Sehr interessant!

Danke für den Input :-))!

@M3Maniac:

Danke für den Update ,klingt ja wirklich sehr interessant. Schön auch zu hören, dass die M GmbH so freundlich und doch einigermassen detailiert Auskunft gibt. :-))! Ich hatte da andere Erfahrungen gemacht...

Warten wir also am besten ab, wie sich die Sache nach Deinem grossen Boxenstop Ende Monat darstellt.

Leider wird es dann nicht mehr zu einer Vergleichsfahrt kommen können, weil Du ja weg musst nach Neuseeland O:-)

Gruss vom

SpeedDoctor

PS: Die Kupplung meines M5 E39 war nach ca. 25'000 Km futsch. Laut BMW war die Orginalkupplung zu schwach dimensioniert (für 400 statt 500 Nm :-(((° )

Zum Vergleich eurer beiden M3 möchte ich folgendes anfügen. Ich denke dass die M3 mit SMG-Getriebe alle schlechter beschleunigen als die Handschalter. Ich weiss nicht woran das liegt, eventuell ist bei den SMG die Elektronik so gesteuert, dass weniger Leistung anfällt. Bei allen Vergleichen hat die SMG-Version vorallem bei der Elastizität viel schlechter abgeschnitten. Diese Erscheinung war auch beim alten M3 (e36) zu beochten.

Anlässlich eines M3 Trainings auf dem Salzburgring vor ca. 3 Jahren mit ca. 10 SMG-M3 und 2 handgeschaltenen konnten wir bei Vergleichen deutliche Unterschiede in der Bescheunigung in den einzelnen Gängen beobachten.

Zudem lief mein alter M3 mit 286 PS sogar leicht besser als der M3 mit 321 PS.

Zum Vergleich eurer beiden M3 möchte ich folgendes anfügen. Ich denke dass die M3 mit SMG-Getriebe alle schlechter beschleunigen als die Handschalter. Ich weiss nicht woran das liegt, eventuell ist bei den SMG die Elektronik so gesteuert, dass weniger Leistung anfällt. Bei allen Vergleichen hat die SMG-Version vorallem bei der Elastizität viel schlechter abgeschnitten. Diese Erscheinung war auch beim alten M3 (e36) zu beochten.

Anlässlich eines M3 Trainings auf dem Salzburgring vor ca. 3 Jahren mit ca. 10 SMG-M3 und 2 handgeschaltenen konnten wir bei Vergleichen deutliche Unterschiede in der Bescheunigung in den einzelnen Gängen beobachten.

Zudem lief mein alter M3 mit 286 PS sogar leicht besser als der M3 mit 321 PS.

Ausgeschlossen. Du kannst nie im leben SMG mit SMGII vergleichen. Es ist eine bekannte Tatsache, dass SMG (1. Version) ein Flop war. Das zeigt sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Dort musst Du quasi den Mehrpreis vom SMG bei einem E36 vom Verkaufspreis abziehen, wenn Du das Auto verkaufen willst. SMGII ist Klassen besser - das wird Dir jeder Experte bestätigen. Der Vergleich, den Du zum E36 ziehen willst, ist nicht möglich.

Abgesehen vom Test mit Dr. Nagano habe ich in der "real life performance" mit dem SMGII nicht den Geringsten Leistungsnachteil gegenüber einem Handschalter festgestellt. Gelgenheit genug hatte ich dazu (z.B. Tours). Ich bin selbst auch schon mahrfach mit dem Handschalter gefahren. bei unserem Vergleichstest war mein Auto nicht problemfrei. Der Kupplungsschaden kann sich auch auf unsere Art von Vergleich deutlich strärker ausgewirkt haben, als ich das bisher selbst geglaubt habe. Ausserdem sagt die M GmbH ganz klar, dass es keine solchen Unterschiede beim E46 gibt, wie Du sie vermutest. Und wenn doch, dann liegt's am Motor (Leistung) und definitiv nicht am SMGII. Dafür steht die M GmbH auch gerade (sprich: im Extremfall wird der Motor ersetzt bei erwiesenen Leistungsnachteilen). BMW kennt nur ein Referenzleistung, an der beide M3 (SMGII und Handschalter) gemessen werden. Für beide gelten die gleichen Toleranzbereiche.

Gruss :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3Maniac,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wie bitte lässt sich dann erklären, dass in sämtlichen Tests aller Motorzeitschriften der M3 mit SMG in der Elastizität deutlich schlechter abgeschnitten hat. Das kann doch kein Zufall sein. Die kleinere Differenz in der absoluten Beschleunigung (Durchschalten der Gänge) wird vermutlich durch die kürzeren Schalvorgänge erreicht.

Der Vergleich beim alten M3 ist sehr wohl aufschlussreich, wurden doch die Beschleunigungswerte in den einzelnen Gängen verglichen, also ohne jede "Beteiligung" des Getriebes.

Zudem war das gleiche Phänomen beim Ferrari Modena zu beobachten, der Handschalter beschleunigt besser. Ich weiss nur nicht mehr in welchem Test ich es gesehen habe.

@BMWPeter

ich würde nicht unbedingt aus den tests in den automobilzeitschriften rückschlüsse auf die beschleunigungswerte ziehen. :???:

es gibt einfach zuviele unbekannte variablen, als dass sich die tests miteinander vergleichen lassen würden. ich nenne hier einige:

- andere ausstattung (mehr gewicht)

- unterschiedliche felgenformate (18" und 19")

- andere aussentemperaturen

- häufige unsitte, in der lancierungsphase eines modells zu tests gut im futter stehende motoren zu senden

etc. etc.

ich glaube auch nicht, dass jemand von hand schneller und präziser schalten kann, als das smg ii in der stufe s6 (0,08 s nach Werksangaben :-o ), ausser vielleicht, man reisst die gänge brachial durch. :evil:

ich hätte mir bis jetzt nie träumen lassen, ein auto ohne kupplung zu fahren: smg ii hat mich eines besseren belehrt. selbst wenn deine behauptung wirklich stimmen würde, könnte ich getrost auf die eine oder andere zehntelssekunde bei der beschleunigung verzichten für den mehrspass X-) , den ich durch smg ii habe.

aber das ist meine rein subjektive meinung... O:-)

Mit meiner Aussage zu den Unterschieden in den Beschleunigungszeiten wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Differenz zwischen dem SMG und dem Handschalter von 0 - 100 nicht so gross ist, wie bei der Elastizität weil das SGM schneller schaltet.

Ich habe den handgeschaltenen M3 aber nicht nur wegen der vermuteten schlechteren Beschleunigung der SMG-Version vorgezogen, mir war auch die Möglichkeit des Auskuppelns beim "Driften" (ohne DCS) und das einfachere Rangieren (Wechsel von Vorwärts- zu Rückwärtsgang) wichtig.

Wie dem auch sei, der M3 ist ein Superauto, ob mit oder ohne SMG.

Ich kann mich nur Anubis anschliessen... es gibt zu viele unbekannte Grössen in solchen Tests, sodass unterschiede immer zufällig sein können.

Persönlich merke ich beim Fahren mit dem Handschalter keinen Leistungsunterschied (auf "meinen" Strassen) - ausser, dass SMGII mehr Spass macht O:-)

Cheers

Der Luftwiderstand von Reifen ist tatsächlich beträchtlich und zwar, weil sich die Dinger im Fahrtwind drehen (im Gegensatz zur Carrosserie) und so zusätzliche Verwirbelungen produzieren.

Das Gewicht der Räder ist nur bei niedrigen Geschwindigkeiten von Belang da der Luftwiderstand noch eine kleine Rolle spielt. 1kg mehr Gewicht an einem Rad wirkt sich ca wie 4kg Gewicht an/in der Carrosserie aus.

Ihr schreibt, dass stets ab dem 5. Gang der Utnerschied zutage trat. Vielleicht wurde die Gangabstufung geändert ?

Dass des Doktors Auto besser läuft liegt sicher auch daran, dass sich die Elektronik an die neuen Anforderungen angepasst hat. Es ist jedoch NICHT so, dass sie mehr Leistung produziert, aber sie vermindert sie weniger. Das Potential sind 343PS, davon zwackt sie bei gemütlicher Fahrweise soviel wie möglich ab (dauert mehrere Tage) im Bestreben, die Emmissionen möglichst gering zu halten. Der Motor hat scheinbar weniger Leistung. Wenn man ihn aber wieder fordert, kehrt sich der Vorgang um und es stehen nach einer Weile wieder 343PS zur Verfügung. Das Ganze nennt sich Adaption und wurde hier auch schon diskutiert.

In diesem Sinne: Immer schön Gas geben :D

Sacha

Was sicher auch eine große Rolle bei höherem Tempo spielt: ob eine Felge ein Bett hat oder wie die original 19''BMW-Felge bündig ist. Das Bett der Felge verschlechtert die Aerodynamik erheblich. Also es wird Zeit, daß jemand 19'' Radkappen entwickelt :D:D:D !!!

Mit meiner Aussage zu den Unterschieden in den Beschleunigungszeiten wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Differenz zwischen dem SMG und dem Handschalter von 0 - 100 nicht so gross ist, wie bei der Elastizität weil das SGM schneller schaltet.

Mal Ehrlich. Die Schaltvorgänge von 0-100 ist max. 2 Gänge (1und2)

Im S6 ist der "Fun" halt schon grösser als beim Handschalten.

Ich habe das SMGII wirklich zum fun gekauft und denke das der grosse Vorteil auch darin liegt, dass man beide Hände am Lenkrad hat und sich voll auf die Strasse konzentrieren kann. Bei voller Beschleunigung setzt man so viel Kräfte aus das man fast schon 2 Hände am Lenkrad braucht, um bei nasser Strasse nicht die Kontrolle zu verlieren.

Das Zwischengas wo hier automisch kommt, ist halt auch vom Feinsten.

Gruss Rainer

Sach///M hat geschrieben:

Dass des Doktors Auto besser läuft liegt sicher auch daran, dass sich die Elektronik an die neuen Anforderungen angepasst hat. Es ist jedoch NICHT so, dass sie mehr Leistung produziert, aber sie vermindert sie weniger. Das Potential sind 343PS, davon zwackt sie bei gemütlicher Fahrweise soviel wie möglich ab (dauert mehrere Tage) im Bestreben, die Emmissionen möglichst gering zu halten. Der Motor hat scheinbar weniger Leistung. Wenn man ihn aber wieder fordert, kehrt sich der Vorgang um und es stehen nach einer Weile wieder 343PS zur Verfügung.

Die Worte hör ich wohl nur fehlt mir der Glaube (o.s.ä.)

Kann mir kaum vorstellen, dass das soooo viel ausmacht. :???:

Wieviel PS "weniger" hat denn so ein typischer "Boulevard cruiser M3" Deiner Meinung nach - wohl kaum so viel weniger dass dem Doc sein Teil so davonfährt ..? :(

Kann mir auch kaum vorstellen dass der M3Maniac so ein "Engelchen" ist bezüglich dem Gasfuss :wink:

Obwohl ich diesen Effekt auch schon bei anderen Autos zu spüren geglaubt habe, besonders nach längeren Arbeit - Home - Arbeit Fahrten.

Was soll's, jetzt haben wir bald zwei Dutzend Mutmassungen und mehr oder weniger gescheite Verdachtsmomente - vieleicht lassen wir den M3Maniac mal den pit stop machen, Sonne tanken in New Zealand und dann auf ein Neues... let's see

so long

Watson

Sach///M hat geschrieben:

Die Worte hör ich wohl nur fehlt mir der Glaube (o.s.ä.)

Kann mir kaum vorstellen, dass das soooo viel ausmacht. :???:

Wieviel PS "weniger" hat denn so ein typischer "Boulevard cruiser M3" Deiner Meinung nach - wohl kaum so viel weniger dass dem Doc sein Teil so davonfährt ..? :(

Kann mir auch kaum vorstellen dass der M3Maniac so ein "Engelchen" ist bezüglich dem Gasfuss :wink:

Obwohl ich diesen Effekt auch schon bei anderen Autos zu spüren geglaubt habe, besonders nach längeren Arbeit - Home - Arbeit Fahrten.

so long

Watson

Das mit der Adaption stimmt, das ist ein Feature der Bosch Motronic, das habe ich schon vor 15 Jahren im Opel Kadett GSI16v gespürt. Es ist auch ein Grund warum das Auto nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn und Gehetze den Berg hoch spürbar spontaner läuft. (Und nebenbei die Russablagerungen weggebrannt sind).

Raymond

Was sicher auch eine große Rolle bei höherem Tempo spielt: ob eine Felge ein Bett hat oder wie die original 19''BMW-Felge bündig ist. Das Bett der Felge verschlechtert die Aerodynamik erheblich. Also es wird Zeit, daß jemand 19'' Radkappen entwickelt :D:D:D !!!

guter einwand, aber dann hätte auch der dottore nachteile mit seinen felgen. beide haben nicht die 19er von bmw, mindestens die naganonischen haben ein ziemlich breites bett. die vom maniac habe ich noch nicht genau angeschaut (sind das works felgen?).

Zum Vergleich eurer beiden M3 möchte ich folgendes anfügen. Ich denke dass die M3 mit SMG-Getriebe alle schlechter beschleunigen als die Handschalter.

hast du zu diesen schlechteren messwerten konkrete zahlen? würde mich interessieren wieviele sekunden oder prozent das angeblich sein soll.

Das Gewicht der Räder ist nur bei niedrigen Geschwindigkeiten von Belang da der Luftwiderstand noch eine kleine Rolle spielt. 1kg mehr Gewicht an einem Rad wirkt sich ca wie 4kg Gewicht an/in der Carrosserie aus.

ich war zwar nie die Super-Leuchte in Mechanik, aber um bei solchen Diskussionen mitzureden, reichts gerade noch :)

Der Luftwiderstand ist zwar unbestritten der grösste "Bremser" bei hohen Geschwindigkeiten, allerdings kann man die Räder nicht ganz ausser Betracht ziehen. Immerhin nimmt die Roationsenergie der Räder mit dem Quadrat der Winkelgeschwindigkeit zu(E_rot= 1/2*I*w^2 : w=winkelgeschwindigkeit, I= Trägheitsmoment). Das Gewicht der Räder ist dabei irrelevant. Beispiel: ein 17" Rad und ein 19" Rad wiegen je 12 kg, das Trägheitsmoment des 19" Rads ist aber höher, da sich mehr Masse auf den äusseren Bereichen des Rads befindet). Das Auto mit den 17" Rädern wird daher besser Beschleunigen als das Auto mit den 19" Rädern und zwar bei allen! Geschwindigkeiten. Der Effekt wird bei hohen Geschwindigkeiten aber umso grösser, da die Aenderung der Rotationsenergie wie gesagt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit anwächst. Beschleunigung ist nichts anderes als eine Aenderung der kinetischen bzw. Rotationsenergie.

Zudem lief mein alter M3 mit 286 PS sogar leicht besser als der M3 mit 321 PS.

das liegt daran, dass die 3.2 M3 von der Leistung eher nach unten streuen, während die 3.0 in der Regel die volle Leistung haben, manchmal auch etwas mehr.

@BMWPeter, schön hier einen M3 Fahrer aus der 'Nachbarschaft' zu treffen.

Ich bin der Typ, der jeden Morgen durch dein Dorf heizt :D

Kann mir kaum vorstellen, dass das soooo viel ausmacht. :???:

Wieviel PS "weniger" hat denn so ein typischer "Boulevard cruiser M3" Deiner Meinung nach - wohl kaum so viel weniger dass dem Doc sein Teil so davonfährt ..? :(

diesen Effekt bemerke ich bei meinem Auto sehr ausgeprägt. Wenn mein Auto längere Zeit gestanden ist (10+ Tage) fährt sich das Auto zuerst ziemlich lahm. Nach 2-3 tagen Normalgebrauch ist wieder die normale Leistung da und nach einer flotten ///M-Tour oder Autobahnjagd läuft das Auto wieder wie selten zuvor. Dieser "Freifahreffekt" hält dann noch ein paar Tage an. Ob dieser Effekt mehr auf das "ausblasen" des Motors oder Adaption der Motorsoftware geht weiss ich nicht, wahrscheinlich von beidem etwas. Rein gefühlsmässig liegen zwischen beiden Extremzuständen ca. 30 PS Unterschied.

guter einwand, aber dann hätte auch der dottore nachteile mit seinen felgen. beide haben nicht die 19er von bmw, mindestens die naganonischen haben ein ziemlich breites bett. die vom maniac habe ich noch nicht genau angeschaut (sind das works felgen?).

Naja, Grundsätzlich schon... aber der Doc ist ausnahmsweise mit den standard 19'' BMW Felgen zu diesem Test angetreten - die Flachbettfelgen hat er zu Hause gelassen. no joke! :D

Ich habe die 19'' WORK felgen (Tiefbett) am Auto gehabt.

Gruss :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...