Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS5

Andi008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sagen wirs mal so.

Ein RS4/5 ist ein sportlicher Alltagswagen

Ein M3 ein alltagstauglicher Sportwagen. :D

Bin den RS5 gefahren und war auch enttäuscht. Kaum Saft(kein Wunder bei 150kg mehr als im M3), Lenkung synthetisch und nicht so perfekt ruhig wie im M3. Stark untersteuernd. Geringeres Platzangebot im Innenraum. Wieder überall dieser Billigsoftlack aus den alten Modellen etc.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 595
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ein M3 ein alltagstauglicher Sportwagen.

Das ist lächerlich tap333. Der M3 ist einen Tick sportlicher als der RS5, da stimme ich zu, der M3 ist aber genauso wenig Sportwagen, wie ein RS5. Setzt mal die rosa-rote BMW-Brille ab.

Geschrieben

Also billig sieht der RS5 Innen nicht gerade aus! Dagegen war ich vom M3 Innen sehr enttäuscht der sieht in meinen Augen sehr billig bzw. nicht liebevoll verarbeitet aus. Für mich ist auch der M3 (von außen, optisch) einfach zu schmal der RS5 ist schön breit stellt was da, klar wiegt er 150 kg mehr aber das stört mich nur bedingt. Der A5/RS5 ist optisch sehr sehr gelungen und das ist das was zählt. Ich wollte einfach mal schauen ob mir der M3 gefallen würde und ich muss sagen nicht mein Auto, außerdem wirkt ein RS5 viel eleganter. Ein M3 dagegen ist so ein richtiger Prolo-Schlitten, passt auch zum Image des M3's:-))!

Hier noch ein toller Bericht:

http://www.autobild.de/artikel/audi-rs-5-bmw-m3-911-carrera-4s-test-1302937.html

und noch ein schnelles Video, da gewinnt sogar der RS5:

Geschrieben

Genau Marc, dass er ein Tick sportlicher ist sagen wir beide aber wenn man ein richtigen Sportwagen will dann holt man sich einen Porsche oder etwas anderes und wenn man einen schnellen GT will dann eben einen RS5!:D Der Bericht von Sportcars bringt es auf den Punkt.

Geschrieben

So ist es... viel zu viel gewollt viel zu wenig gekonnt. Der S5 mit Handschaltung ist um einiges harmonischer als der RS5. Hab ja beide schon desöfteren ausgiebig testen dürfen.

Geschrieben
Ob M3 oder RS5 ist und bleibt eine Glaubensfrage. Beide Seiten glauben objektiv zu argumentieren und beide Seiten haben - gemäß ihren persönlichen Vorlieben - sogar recht.

Ich persönlich sehe im Alltagsbetrieb die Vorteile deutlich mehr beim RS5. Und das sage ich als langjähriger BMW-Fahrer. Mein BMW war ganz sicher im Grenzbereich ein Quäntchen sportlicher, diese Sportlichkeit habe ich auch hin und wieder mal ausgenutzt, den Mehrwert des Quattros im Alltagsbetrieb kann dieses Quäntchen Sportlichkeit aber nicht aufwiegen.

Auf einer Achse (im übertragenen Sinne), wo am Anfang (als komfortbetontes Alltagsauto) ein VW Phaeton W12 steht und das andere Ende ein Porsche GT3 RS (als Ende der zulassungsfähigen Serienfahrzeuge) beschreibt. stehen M3 und RS5 ziemlich genau in der Mitte und sehr dicht beeinander. Wohin der Ausschlag dann letztendlich tendiert, bleibt jedem Käufer selbst überlassen.

Außerdem betrachte ich diese beiden Autos nur als Kompromiss für denjenigen, der mit einem Auto (eierlegende Woll-Milch-Sau) auskommen muß. Sinnvoller ist da ganz sicher ein Alltagsauto und ein deutlich kompromissloserer Sportwagen. :wink:

Sorry aber der M3 hat in jeglicher Hinsicht mehr Alltagstauglichkeit- und das sag ich ohne BMW oder Audi Brille.

Beim RS5 ist das Fahrwerk selbst im Comfort Modus nocht knüppelhart, der M3 hingegen zwar straff aber deutlich entspannter. Ebenso lässt sich das DKG bei BMW individuell auf die eigenen Bedürfnisse einstellen- beim RS5 leider nicht. Guten Platz im Fond hat ebenfalls nur der BMW. Beim Audi heißt es Kopf einziehen. In Sachen Spritverbrauch wird es noch deutlicher denn da säuft der Audi sich eindeutig auf den ersten Platz. Insgesamt leider ein gut gemeinter aber nicht ganz optimaler Versuch dem M3 ans Bein pinkeln zu wollen. Sowohl M3 als auch C63 AMG und IS-F ziehen in Sachen Alltagsnutzen deutlich am RS5 vorbei. Dagen ist der S5 wie ich schon erwähnte ein einziges Sahnestück und ein würdiger Gegner für den 335i. Deswegen waren die Hoffnungen meinerseits beim RS5 sehr hoch- ich wurde leider eines besseren belehrt. Aber wir wissen ja alle das Audi schnell dazu lernt.

Geschrieben

Der M3 ist alltagstauglicher als ein RS5, hab ich so auch noch nie gehört aber gut wenn Ihr meint:D Ich finde der M3 ist etwas schneller aber auch um einiges unangenehmer, unruhiger zu fahren. Dank Heckantrieb macht er auch etwas mehr Fahrspaß aber gegen den Quattro den ich einfach nicht missen möchte keine Chance!

Geschrieben

@Andi008

Du hast zwar deine eigene Meinung aber deine Prollomeinung ist lächerlich.

Gerade Audi baut momentan absolute Prollautos mit Lichterketten, min. links rechts Auspuff Rohre bei fast allen Modellen, Riesen Chromgrill etc etc.

Aber BTT.

Sagt eigentlich alles soweit man der Sprache mächtig ist.

Jeremys Sprüche gegen BMW sind auch amüsant. Er liebt Rangerover/Jags.

Geschrieben

Das sehe ich persönlich und wahrscheinlich ähnlich subjektiv anders.

Allerdings glaube ich auch nicht, daß sich ein Käufer zwischen M3, RS5 und C63 entscheiden muß. Diese Fahrzeuge haben alle drei einen unterschiedlichen Charakter, entweder man ist konzeptionell von dem einem überzeugt, oder von dem anderen. Insofern sind die tatsächlichen Unterschiede völlig sekundär.

Geschrieben

Man sollte alle Modelle die in Frage kommen probefahren. Dann weiß man was man kaufen möchte.

Lexus ISF als Geheimtipp von mir. Probefahren und staunen :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Das sehe ich persönlich und wahrscheinlich ähnlich subjektiv anders.

Allerdings glaube ich auch nicht, daß sich ein Käufer zwischen M3, RS5 und C63 entscheiden muß. Diese Fahrzeuge haben alle drei einen unterschiedlichen Charakter, entweder man ist konzeptionell von dem einem überzeugt, oder von dem anderen. Insofern sind die tatsächlichen Unterschiede völlig sekundär.

Na ja das waren jetzt ja keine Eindrücke sondern Fakten die mir auch bisher jeder bestätigt hat der mit mir mitgefahren ist. Das natürlich die Geschmäcker am Ende rein vom optischen absolut unterschiedlich sind ist mir natürlich klar. Ich hab die Karren halt alle immer etwas länger bei mir in der Garage und M3 und RS5 durfte ich jeweils auch auf dem Ascari Race Resort bewegen- der M3 war einfach wesentlich harmonischer und weniger stur am schieben. Die Kopflastigkeit ist ja in so ziemlich jeden Fahrbericht erwähnt worden.

Letztendlich wird sich der Audi Fan immer für den Audi entscheiden und der BMW Fan immer für den BMW. Ich persönlich hätte eher Schwierigkeiten mich zwischen dem brabbel c63 und dem m3 zu entscheiden ;-)

Geschrieben
Man sollte alle Modelle die in Frage kommen probefahren. Dann weiß man was man kaufen möchte.

Lexus ISF als Geheimtipp von mir. Probefahren und staunen :-))!

Sehr gutes Auto aber bis dato noch mit deutlichen Schwächen in Sachen Achtgang Schaltautomatik. Preislich jedoch mit Vollausstattung unschlagbar. Deswegen auch mein Geheimtipp

Geschrieben

Ich persönlich hätte eher Schwierigkeiten mich zwischen dem brabbel c63 und dem m3 zu entscheiden ;-)

Unterschreib. Mit dem neuen Armaturenbrett ala BMW ist der C63 fast gleichauf bei meiner Entscheidung.

Vor allem wenn man 4000EUR in den C63 investiert hat man 580PS. ;-)

Geschrieben

Ist aber irgentwie alles ein wenig müßig, diese Überlegungen. Jedes Modell hat seine Fans mit eigenem Charakter, ich glaube kaum, daß sich der klassische c63 Interessent für einen M3 interessieren wird.

Man verzeihe mir meine vorhandene BMW- Brille, aber einen M3 kauft man sich als ein alltagstaugliches Trackcar mit dem man wenn die Kinder in der Schule sind ein paar Runden drehen kann. zudem hat man eine Legende in Sachen Rundstreckentradition - das fährt gefühlsmäßig mit.

Der RS5 bietet ähnliches, aber ohne diese Tradition, von den Rallyvorfahren ist wenig zu bemerken, aber er hat einfach immer noch ein sportliches Image, verbunden mit dem Gefühl daß man dank ausgefuchster Technik (auch wenn alle drei Kontrahenten eine solche haben!) immer vorran kommt, Rundstreckentauglichkeit Nebensache.

Beim c63 dürfte die Streckentauglichkeit völlig unwichtig sein. Hier zählt, daß man eigentlich ein konservativer Zeitgenosse mit biederem Hintergrund ist, man will das Gefühl endloser Kraft auf der Autobahn haben, aber dennoch im Schoße der vertrauten Bürgerlichkeit bleiben - auch in der Außenwahrnehmung.

Geschrieben

Also ich will ein Auto das schneller ist als mein RS4 und da bin ich beim RS5 richtig:-))!

Das er dabei nicht so schnell ist wie der M3 ist für mich sekundär.

Ich bin natürlich Audi Fan aber trotzdem habe ich mir den M3, C63 und natürlich den RS5 näher angesehen. Eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen aber der C63 kommt deswegen wieder ins Spiel da mir das Facelift wirklich sehr sehr gut gefällt und natürlich wegen des hammermäßigen Motors. Schneller als mit den C63 ist man mit keinem anderen in dieser Klasse unterwegs.

Wie gesagt ich finde das Prolloimage vom M3 ist schon vorhanden, ein RS5 wirkt da schon etwas dezenter bzw. ein RS5 ist für ein anderes Klientel gedacht.

Geschrieben
...

Beim c63 dürfte die Streckentauglichkeit völlig unwichtig sein. Hier zählt, daß man eigentlich ein konservativer Zeitgenosse mit biederem Hintergrund ist, man will das Gefühl endloser Kraft auf der Autobahn haben, aber dennoch im Schoße der vertrauten Bürgerlichkeit bleiben - auch in der Außenwahrnehmung.

Moritz, es möge dir verziehen sein, aber du bist noch keinen C63 gefahren. Deine Beschreibung trifft aber auf die meisten AMG´s zu. Der C63 hat allerdings überhaupt keine Manieren! Da musst du den Baby-Benz einfach nur starten, schon ist die halbe Nachbarschaft wach. Der Wagen ist einfach unnormal laut, und das ab Werk. Zudem will der Wagen immer quer, die Hinterachse ist von Drehmoment ständig überfordert und der Wagen mach als Fahrer einfach nur einen riesen Spass. Aber es ist nicht die Präzision, sondern viel mehr die Unvernunft und der Quatsch (z.B. beim Runterschalten) von dem der C63 sehr gut lebt. Ich glaube seit dem 190er war kaum ein AMG mehr so "emotional" ansprechend wie der C63.

Zwar schon ein etwas älteres Video, aber ich glaube es ist immer noch recht aktuell und zeigt gut die verschiedenen Philosophien auf:

Gruß,

Felix

Geschrieben
Das er dabei nicht so schnell ist wie der M3 ist für mich sekundär.

Manche User hier scheien da aber ein ganz feines Popometer zu haben, wenn wenige Zehntel Sekunden auf 200 km/h den Ausschlag geben zwischen schnell und langsam.

Geschrieben

Hallo Felix!

Gefahren selber bin ich den c63 nicht, aber hier fährt oft einer in der gegnd herum. Mitgefahren bin ich auch. Nach allem was man hört, willst Du mir aber doch diese Kiste nicht als Rennstreckentauglich verkaufenX-)

Solange der nur steht, bleibt es nur eine C-Klasse. Wer aber einen M3 kauft, will präzises Handling und keine wild auskeilende Hinterachse. So gesehen bleibt es doch in etwa bei meiner Klassifizierung. Man muß aber amg zu Gute halten, daß sie zu lernen scheinen, wie überhaupt BMW und DB immer näher rücken - bin mir nicht sicher wohin das führen wird.

Beste Grüße in die kalte Heimat...

Geschrieben
Manche User hier scheien da aber ein ganz feines Popometer zu haben, wenn wenige Zehntel Sekunden auf 200 km/h den Ausschlag geben zwischen schnell und langsam.

Die Beschleunigung von 0-200 ist absolut unwichtig. Was wichtig ist, sind die Durchzugswerte. Und wenn Du Dir diese mal auf sportauto-online anschaust, dann wirst Du sehen, dass es da nicht um Zehntel geht sondern gar um einige ganze Sekunden. Und das merkt jeder.

Geschrieben

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Werte rüberkopiert:

M3 RS5

Elastizität

80-100 km/h

(4./5./6./7. Gang) 2,1 s /2,6 s /3,1 s /4,2 s 2,6 s /3,4 s /4,2 s /5,5 s

80-120 km/h

(4./5./6./7. Gang) 4,4 s /5,4 s /6,1 s /8,1 s 5,1 s /6,7 s /8,6 s /10,8 s

80-140 km/h

(4./5./6./7. Gang) 6,6 s /8,2 s /9,3 s /12,0 s 7,7 s /9,8 s /12,9 s /16,6 s

80-160 km/h

(4./5./6./7. Gang) 8,9 s /11,0 s /12,8 s /16,3 s 10,4 s /13,1 s /17,2 s /22,6 s

80-180 km/h

(4./5./6./7. Gang) 11,4 s /14,2 s /16,8 s /20,9 s 13,4 s /16,7 s /22,2 s /29,4 s

Quelle: sportauto-online.de

Geschrieben
Hab mir mal die Mühe gemacht und die Werte rüberkopiert:

M3 RS5

Elastizität

80-100 km/h

(4./5./6./7. Gang) 2,1 s /2,6 s /3,1 s /4,2 s 2,6 s /3,4 s /4,2 s /5,5 s

80-120 km/h

(4./5./6./7. Gang) 4,4 s /5,4 s /6,1 s /8,1 s 5,1 s /6,7 s /8,6 s /10,8 s

80-140 km/h

(4./5./6./7. Gang) 6,6 s /8,2 s /9,3 s /12,0 s 7,7 s /9,8 s /12,9 s /16,6 s

80-160 km/h

(4./5./6./7. Gang) 8,9 s /11,0 s /12,8 s /16,3 s 10,4 s /13,1 s /17,2 s /22,6 s

80-180 km/h

(4./5./6./7. Gang) 11,4 s /14,2 s /16,8 s /20,9 s 13,4 s /16,7 s /22,2 s /29,4 s

Quelle: sportauto-online.de

80 auf 180 ist ja mal ganz übel ....

Geschrieben

Interessant. Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so gross sind.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das komische wie ich finde ist das die Elastizität nur von der Sport Auto gemessen wurde und die anderen Zeitungen dazu nichts geschrieben haben:???:

Die Sport Auto hat den RS5 eh nicht gelobt, ich bin aber trotzdem mal auf den Supertest gespannt wenn der irgendwann mal kommen soll ...

Hier mal ein wirklich schönes Foto vom RS5 der steht schon bombig da :-))!

http://www.autogespot.com/nl/viewimages.php?id=c214748364811022011192842

Geschrieben

Ich halte die Zeiten für echt! Wenn wir mal ehrlich sind, räubern die Fahrzeuge auch in zwei unterschiedlichen Klassen unterwegs. Der M ist eher ein Trackfahrzeug, Audi hat es mal wieder mit der Eierlegendenwollmichsau probiert. Der Audi wird sich besser fahren lassen und zusätzlich wohl beim gemütlichen cruisen auch noch sparsamer sein. Durch das lange Getriebe entstehen auch die wesentlich langsameren Zeiten.

Aber Hand aufs Herz, beides sind verdammt flotte Hirsche :D

Grüße

Geschrieben
Der Audi wird sich besser fahren lassen und zusätzlich wohl beim gemütlichen cruisen auch noch sparsamer sein. Durch das lange Getriebe entstehen auch die wesentlich langsameren Zeiten.

Wodrann machst du das fest?

Das sieht die SportAuto ganz anders... nur mal kurz die überschriften:

-BMW M3 hängt den Audi RS5 in Sachen Fahrdynamik locker ab

-Lenkung des RS5 wirkt weniger natürlich als die des BMW M3

-BMW M3 zeigt sich im Test deutlich sparsamer als der Audi RS5

Im übrigen haben beide Autos ein 7Gang-Getriebe...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...