Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geräusch F355


Manni308

Empfohlene Beiträge

deine ist von Stüber ,

von uns hat er nur die SLK und S classe bekommen,CLS haben wir für wheelsandmore gebaut,kennst du die auch??

ja Toni, kenne ich auch. :lol: Überhaupt kennen wir wohl wahrscheinlich viele gemeinsame Freunde. :wink:

Jetzt müssen wir aber bald mal einen Date zum Cafe-Treffen ausdealen, oder nicht. O:-) O:-)

Gruß Klaus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Manni308

    28

  • Toni_F355

    23

  • TR-512

    14

  • Capristo Exhaust

    14

Aktivste Mitglieder

  • Manni308

    Manni308 28 Beiträge

  • Toni_F355

    Toni_F355 23 Beiträge

  • TR-512

    TR-512 14 Beiträge

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 14 Beiträge

  • Mitglieder
ja Toni, kenne ich auch. :lol: Überhaupt kennen wir wohl wahrscheinlich viele gemeinsame Freunde. :wink:

Jetzt müssen wir aber bald mal einen Date zum Cafe-Treffen ausdealen, oder nicht. O:-) O:-)

Gruß Klaus

ja,die Welt ist kleiner als man denkt,für ein Treffen bin ich jederzeit mit freude bereit.:wink:

  • 1 Monat später...
Hallo und willkommen bei CP.

also die geräusche am Getriebe sind auf keinen fall normal,in der kupplungsglocke ist die zweimassenschwungscheibe die mit zwei Lager gelagert ist ,Innenlager und Aussenlager und diese Lager werden stark beansprucht,einmal durch das Gewicht der Schwungscheibe und einmal durch die Hitze die von der Abgasanlage ausgestrahlt wird,die müssten bei dir vor allem bei der laufleistung fällig sein,nichts gravierendes ca.80 Euro materialkosten in disen zusammenhang würde ich die Kupplung auch "austauschen da sie auch nicht viel kostet,und dann weisst mann dass wieder 50000 km ruhe hat vorausgesetzt der Ausrücklager hält noch solange.

...

ansonsten Erzlichen Glückwunsch zum einer der schönste Ferrari.

Gruss Tony

Hi Tony,

das Zweimassenschwungrad ist bei mir möglicherweise auch Auslöser für leichte Rasselgeräusche beim Rangieren. :cry:

Während der Fahrt hab ich das nicht.

Beim Abstellen des Motors hört man es auch noch etwas nachrasseln bzw. kratzen. X-)

Jetzt lese ich den thread und da heisst es:

"So ne Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer bis unmöglich.

Wie schon gesagt, meiner "klackert" auch beim ausmachen.

Ich tippe mal auf das Zweimassenschwungrad.

In diesem ist eine Fettfüllung, die gelegentlich mal aufgefüllt/erneuert gehört!"

"Klackern beim abstellen, meiner hat das nicht

Sobald ich neue Lager in die Schwungscheibe eingebaut habe, hat er das auch nicht mehr!"

"Naja klackern ist vielleicht übertrieben eher so ein kratzen, nach den aussagen der Jungs vom Irschenberg

ist das völlig normal und warum sollten die Lügen Sie verdienen ja Geld mit reparieren.

Ich hab noch keinen 355 gehört der`s nicht macht."

"240€ für zwei Lager beim 348"

Wie sollte ich nun vorgehen? Bzw. welche Teile/Dichtungen schonmal auf Verdacht bestellen?

Gibt es Fälle wo man ein neues ZMS braucht? Oder reicht in der Regel Fett?

Kann man ein "defektes" ZMS überholen lassen.

Wer weiss was es neu kostet?

Stoßfänger hinten ist eh schon demontiert und eine neue Kupplungsbelagscheibe darf auch rein.

Sie hat schon viele km drauf und ist sicher bald fällig. 8)

mille grazie!

post-29058-14435318255602_thumb.jpg

  • Mitglieder
Hi Tony,

das Zweimassenschwungrad ist bei mir möglicherweise auch Auslöser für leichte Rasselgeräusche beim Rangieren. :cry:

Während der Fahrt hab ich das nicht.

Beim Abstellen des Motors hört man es auch noch etwas nachrasseln bzw. kratzen. X-)

Jetzt lese ich den thread und da heisst es:

"So ne Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer bis unmöglich.

Wie schon gesagt, meiner "klackert" auch beim ausmachen.

Ich tippe mal auf das Zweimassenschwungrad.

In diesem ist eine Fettfüllung, die gelegentlich mal aufgefüllt/erneuert gehört!"

"Klackern beim abstellen, meiner hat das nicht

Sobald ich neue Lager in die Schwungscheibe eingebaut habe, hat er das auch nicht mehr!"

"Naja klackern ist vielleicht übertrieben eher so ein kratzen, nach den aussagen der Jungs vom Irschenberg

ist das völlig normal und warum sollten die Lügen Sie verdienen ja Geld mit reparieren.

Ich hab noch keinen 355 gehört der`s nicht macht."

"240€ für zwei Lager beim 348"

Wie sollte ich nun vorgehen? Bzw. welche Teile/Dichtungen schonmal auf Verdacht bestellen?

Gibt es Fälle wo man ein neues ZMS braucht? Oder reicht in der Regel Fett?

Kann man ein "defektes" ZMS überholen lassen.

Wer weiss was es neu kostet?

Stoßfänger hinten ist eh schon demontiert und eine neue Kupplungsbelagscheibe darf auch rein.

Sie hat schon viele km drauf und ist sicher bald fällig. 8)

mille grazie!

Hallo Cinque,

ich frage morgen in Italien nach,nur tue dir selber den gefallen und wechsle die komplette Kupplung,nicht nur die Scheibe,die kostet ja nur ca. 650 Euro + MwSt.

Gruss Tony

High Nug,

bei uns in der hiesigen Clique haben wir einen F355 GTB der momentan 72.000km auf der Uhr hat, mit der ersten Kupplung. Und einen F355 GTS mit 63.000km ebenfalls mit der ersten Kupplung drin. Das sind aber beides 1.Hand Ferri´s ohne Vorbesitzer.

Gruß Klaus

Komisch, meine Kupplung hielt genau 14.000 km.

Und davon gut 10.000 km nur auf der Autobahn mit sehr wenig Schalten.

Die Kupplungsscheibe beim 355er verzieht sich sehr gerne und läuft dann nur auf einem äußeren Ring von ca 10 mm ab. Scheinbar ein bekanntes Problem.

Mir ist zwar kein Schlupf aufgefallen und hätte die auch noch weiterfahren können, aber nachdem ich eh schon alles draussen hatte, kam gleich alles neu rein!

Sicher ist sicher! Ich geiz doch nicht wegen 1.500,-- € rum!

  • Mitglieder
Komisch, meine Kupplung hielt genau 14.000 km.

Und davon gut 10.000 km nur auf der Autobahn mit sehr wenig Schalten.

Die Kupplungsscheibe beim 355er verzieht sich sehr gerne und läuft dann nur auf einem äußeren Ring von ca 10 mm ab. Scheinbar ein bekanntes Problem.

Mir ist zwar kein Schlupf aufgefallen und hätte die auch noch weiterfahren können, aber nachdem ich eh schon alles draussen hatte, kam gleich alles neu rein!

Sicher ist sicher! Ich geiz doch nicht wegen 1.500,-- € rum!

14000 km!!!!!so lange hat sie bei dir gehalten?????:D :D

Hallo Cinque,

ich frage morgen in Italien nach,nur tue dir selber den gefallen und wechsle die komplette Kupplung,nicht nur die Scheibe,die kostet ja nur ca. 650 Euro + MwSt.

Gruss Tony

Interessant. Komplett?

Du meinst, daß die Druckplatten auch regelmäßig im Eimer sind?

Ob die beschriebenen Geräusche auch von Druckplatte und Scheibe kommen können, also nicht vom ZMS?

54 157754 Complete Clutch

55 157756 Clutch Disc (only)

50 159507 Flywheel (ZMS)

51 165539 Lager

007_024.gif

Interessant. Komplett?

Du meinst, daß die Druckplatten auch regelmäßig im Eimer sind?

Haben immer eine Unwucht,

diese wirkt sich auf Ausrücklager und neue Kupplungsscheibe negativ aus, was wiederum zu einem höheren Kupplungsverschleiss führt

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Manni308,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Haben immer eine Unwucht,

diese wirkt sich auf Ausrücklager und neue Kupplungsscheibe negativ aus, was wiederum zu einem höheren Kupplungsverschleiss führt

Auch, aber nicht hauptsächlich:

Druckplatte und Mitnehmerscheibe laufen sich gemeinsam ein, bzw aufeinander ab! Da die 355er Mitnehmerscheiben sich gerne nach aussen "wölben" und daher nur auf dem äusseren Rand einlaufen, tut es die Druckplatte gleichso.

Am Besten beides tauschen, biste auf der sicheren Seite.

Und kontrollier auch gleich beide Hauptlager des Zweimassenschwungrades. Werden mit der Zeit laut: auch gleich wechseln!

Vorsicht mit dem Ausrücklager: dieses gibt es nicht mehr einzeln, bzw nur mit einem neuen Flansch: kostet satte 1.000,-- € :-(((° .

Sollte es nur undicht sein, organisier ich dir neue O-Ringe, Stützringe und den Klemmschuh!

Viel Spaß beim Wechseln der Dichtringe. Hab ne halbe Stunde alle mir bekannten Flüche abgelassen! O:-)

  • Mitglieder
Interessant. Komplett?

Du meinst, daß die Druckplatten auch regelmäßig im Eimer sind?

Ob die beschriebenen Geräusche auch von Druckplatte und Scheibe kommen können, also nicht vom ZMS?

54 157754 Complete Clutch

55 157756 Clutch Disc (only)

50 159507 Flywheel (ZMS)

51 165539 Lager

007_024.gif

Cinque ...habe vergessen in Italien anzurufenn:( :( muss ich Montag machen, die Kupplung einzeln ist zwar "einzeln" aufgeführt ist aber nicht lieferbar,nur komplet,das heisst Druckplatte und Scheibe, der Ausrücklager ist wieder Extra.

in der Regel macht die Druckplatte keine geräusche,aber wenn du an der Druckflläche Verschleiss hast, den gleichen Verschleiss hast du auch an der anliegefläche vom ZMS,das heisst dass du zwischen den beiden anliegeflächen

mehr platz hast,dann kommt noch hinzu dass die Druckfedern des Automat( Druckplatte)etwas müder sind als wo sie neu waren,also wird die Mitnehmerscheibe mit weniger Druck belastet und die neue Scheibe könnte unter volllast nach einige Zeit zum durchrütschen kommen und geht viel früher kapput als wenn man komplet erneuern würde.

Gruss Tony

Vielen Dank Tony und Toni! :-))!

verstehe, wenn sich Scheibe und Druckplatte gegeneinander nicht plan abschleifen,

so hat man natürlich ein Problem wenn man nur die Scheibe tauscht, denn sie liegt nicht plan auf.

Ich halte das insgesamt für eine Fehlkonstruktion - bei o.g. Laufbild.

Zum Glück fährt das Auto noch völlig unbeeindruckt.

Nun neige ich dazu Scheibe und Druckplatte zu wechseln.

Aber ein Scharren/Rasseln beim Rangieren/Anfahren wird dadurch u.U. nicht behoben sein?

Dann würde das ZMS wieder Thema werden?

Die beiden Lager zu tauschen ist offenbar Standartstrategie.

Doch was ist mit dem ZMS selbst?

Was ist mit der vielzitierten Fettfüllung?

BTW: Die Kupplung kann man über 50.000 km fahren.

(artgerechte Haltung, d.h. kaum Stadtverkehr)

Gruß,

cinque

Machs dir doch einfach:

ich hab den Getriebedeckel mitsamt Kupplung ausgebaut, und zum Freundlichen geschickt!

Der hat alles vermessen und begutachtet.

Dann hat er die Lager und die Kupplung gewechselt, das ZMS neu mit Fett befüllt, und mir alles wieder zurückgeschickt!

Ich musste es nur wieder einbauen! :-))!

Hatte bei meinem 348 ebenfalls Geräusche, war das Ausrücklager und ein Lager im Getriebe. Die Kupplung würde ich immer nur komplett tauschen, also Druckplatte mit Kupplungsscheibe, so teuer ist das nu auch nicht. Das Ausrücklager würde ich auch immer gleich mitwechseln, dann ist man auf der sicheren Seite.

MfG Dominik

  • Mitglieder
so langsam wirst Du ja zum Experten. :lol: :lol:

Ich sehe es schon kommen...demnächst bringen wir die Autos nach Toni für die Reparaturen:D :D :D und zu Günni für die Pflege:D :D und bei Andi wenn man auch die Optik verändern möchte:D :D dann sind unsere Rennen für den Saisonstart bereit:) :)

wenns um Ferrari 355er geht dann.."T.G.A"da fühlt sich Ihre diva wohl,nur bei Günni müsst ihr aufpassen,der Wagen wird so verwöhnt dass ihr den dort garnicht mehr wegbekommt.:-))!

Tony

Hatte bei meinem 348 ebenfalls Geräusche, war das Ausrücklager und ein Lager im Getriebe. Die Kupplung würde ich immer nur komplett tauschen, also Druckplatte mit Kupplungsscheibe, so teuer ist das nu auch nicht. Das Ausrücklager würde ich auch immer gleich mitwechseln, dann ist man auf der sicheren Seite.

MfG Dominik

Sehe ich fast genauso.

Leider kostet das Ausrücklager inkl. Flansch 1.000,-- Teuros.

Und wenn das Lager noch in Ordnung ist, dann wird es auch nicht getauscht. Wenn dann das Ausrücklager defekt ist, ist das relativ schnell gewechselt.

Machs dir doch einfach:

ich hab den Getriebedeckel mitsamt Kupplung ausgebaut, und zum Freundlichen geschickt!

Der hat alles vermessen und begutachtet.

Dann hat er die Lager und die Kupplung gewechselt, das ZMS neu mit Fett befüllt, und mir alles wieder zurückgeschickt!

Ich musste es nur wieder einbauen! :-))!

Auch ne gute Idee! (wenn der Paketdienst nix fallen lässt :???: )

Denke, wir werden es auch ohne den Freundlichen schaffen.

Mal abwarten, was Tony noch in Erfahrung bringen kann, bevor wir die Glocke öffnen.

Einige Ersatzteile liegen schon parat, aber halt noch nicht alles.

Aber z.B. ein Ausrücklager inkl. Flansch für 1.000.- bestelle ich

nicht 'auf Verdacht' wenn ich eigentlich ganz andere Teile brauche. 8)

Auch ne gute Idee! (wenn der Paketdienst nix fallen lässt :???: )

Aber z.B. ein Ausrücklager inkl. Flansch für 1.000.- bestelle ich

nicht 'auf Verdacht' wenn ich eigentlich ganz andere Teile brauche. 8)

Jaja, wühl du nur in meinen Wunden...! :-o

Du kommst auf meiner schwarzen Liste gleich nach nug. O:-)

Eben, auf Verdacht geht gar nicht! Nur wenn wirklich nötig, dann wird getauscht!

Dominik, sind nicht die gleichen Lager. Kannst mal bei Ricambi oder Hill nachgucken, da trifft dich dann der Schlag! Und dann sind das nicht mal Originale, sondern nachgebaute!

Komisch, meine Kupplung hielt genau 14.000 km.

Und davon gut 10.000 km nur auf der Autobahn mit sehr wenig Schalten.

...mein F355 Spider hatte beim Verkauf ca. 50.000 druff mit der ersten Kupplung. O:-):D:wink:

Vielleicht hat ja "Boxberg" Deine Kupplung niedergemacht. :lol: 8)

Gruß Klaus

Ich sehe es schon kommen...demnächst bringen wir die Autos nach Toni für die Reparaturen:D :D :D und zu Günni für die Pflege:D :D und bei Andi wenn man auch die Optik verändern möchte:D :D

Tony

..die "Drei von der Tankstelle", oder wie hieß der Film. :lol: Warum die nicht selbst eine Ferrari-Werkstatt aufmachen. :-o 8)

Gruß Klaus

Vielleicht hat ja "Boxberg" Deine Kupplung niedergemacht. :lol: 8)

Gruß Klaus

Wieso?

Da gab´s nur Vollgas im 6. Gang. Ich musste net runterschalten, im Gegensatz zu dir! O:-)

Nene Tony, mir macht es nur Spaß am eigenen Ferri zu schrauben.

Ist teilweise eine echte Schinderei...

  • Mitglieder

Hallo zusammen,

folgende Info habe ich gerade aus italien bekommen.:

im gegesatz zum 348er kamen die 355er ab Werk ohne Fett in der ZMS raus,mann kann etwas Fett reintun um das schlagen zu dämpfen,aber nicht zuviel den sonst wird es wieder rausgegeworfen die empfelen ca.130 ml.das schlagen wird unterstützt wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist und im lehrlauf nicht schön rund läuft,aber allgemeingesehen ist es ein Problem von viele 355er und selbst mit der Fettfüllung ist das Problem nicht komplett beseitig,irgenwann fängt es wieder an,langfristg hilft nur eine neue ZMS.

jetzt kommt meine Meinung:ich kann mir vorstellen dass es einfach die Federn innendrin sind,die mit der Zeit müde werden,kann man nicht einfach nur neue Federn einsetzten??dann sogar etwas stärkere und fertig????

Gruss Tony

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...