Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 V12 TDI in Detroit!?


Jay Kay

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mir gefällt er auch nicht, der Spoiler ist eine Spur zu fett und die Auspuffanlage ist auch nicht mein Fall.

Ich habe gerade vor mir die aktuelle AMS liegen, laut denen debütiert der V12 TDI in der zweiten Jahreshälfte im Q7. 500PS, 1000NM, 5,4 sek auf 100 und 250 km/h Spitze bei einem Durschnittsverbrauch von 11,9 Litern auf 100 Km sind schon eine deutliche Ansage. Ich möchte gar nicht erst wissen was der R8 mit dem Motor in den Asphalt brennt, wenn er nur nicht so ein hässliches Bodykit hätte...

Aussen pfui, aber innen HUI!

Bloss bauen die Kiste, liebe Audi-Dipl.-Ing.´s!

Damit wäre der Diesel endlich richtig salonfähig im Sportwagensektor. Bis jetzt gabs ja nur Limousinen a la 5er, 7er, A8 etc. mit dicken Dieseln, da kam der Sportwagen nicht so durch :wink:

Find ich gut!

Aber Bodykit: unter aller Kanone, hoffentlich ändert sich da noch was

:abgelehnt:dagegen:

die optik sieht mir mal wieder nach einem gewagten versuch der AMS Photoshop künstler aus!

Die Bilder stammen aus der AMS, und wenn man genau hinsieht sehen die proportionen auch mehr als schlecht aus!

Die AMS sollte nach den schlechten bildern (SL 300 Nachfolger, E-Klasse...) vielleicht mal ihren Photoshop-Mann rausschmeissen ;-)

Nach 30 Sekunden Google suche findet man die Originalbilder:

Audi_R8_2007_Supercar.jpg

15399_5.jpg

:dagegen::abgelehnt

So nicht AMS!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jay Kay,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ganz verstehe ich deine frage nicht?

aber nein - bei den bildern in der AMS handelt es sich nicht um Bilder des R8 V12 TDI sondern um geshoppte bilder des normalen R8 ;-)

Also Fakes - Frei erfunden - Erstunken und erlogen!

ganz verstehe ich deine frage nicht?

aber nein - bei den bildern in der AMS handelt es sich nicht um Bilder des R8 V12 TDI sondern um geshoppte bilder des normalen R8 ;-)

Also Fakes - Frei erfunden - Erstunken und erlogen!

Entschuldige meine Verwirrung, hat sich alles geklärt, habe deinen Post falsch interpretiert. :-))!

ganz verstehe ich deine frage nicht?

aber nein - bei den bildern in der AMS handelt es sich nicht um Bilder des R8 V12 TDI sondern um geshoppte bilder des normalen R8 ;-)

Also Fakes - Frei erfunden - Erstunken und erlogen!

Wobei AMS eigentlich immer über sehr gute Informationen verfügt. Daß die Bilder vom V12-TDI gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig sind, steht auf einem andern Blatt.

Zum Thema "große Diesel in Sportwagen" kann ich nur folgendes schreiben: Wer jemals einen Q7 4,2 TDI oder einen ML 420 CDI gefahren ist, wird mir sicherlich zustimmen, daß der Motor sehr gut mit dem Fahrzeug bzw. mit dem Fahrzeugkonzept harmoniert. Anders ausgedrückt, hier hat der sprichwörtliche Deckel seinen Topf gefunden.

Ich kann Wendeling Wiedeking verstehen, wenn er gebetsmühlenartig predigt, daß in einen Sportwagen kein Dieselmotor gehört.

Sicherlich, die Fahrleistungen, die in der aktuellen Ausgabe von AMS dem Diesel-R8 attestiert werden, liegen auf sehr gutem Sportwagenniveau. Aber als Fahrer wird in einem eben kein Sportwagengefühl aufkommen. Weder akustisch, noch von der Drehzalkulisse, die ja wesentlich für das Gefühl verantwortlich ist.

Auch das Handling wird unter den optimistisch angesetzten 100kg Mehrgewicht mehr als leiden.

Aus meiner Sicht ist der Diesel-R8 eine schöne Studie, die das Thema Diesel & Sportwagen auf gekonnte Weise interpretiert, mehr nicht. Eine Serienfertigung halte ich für ausgeschlossen.

Mercedes hat in den Vereinigten Staaten eine Positiv-Diskussion über seine Diesel-Produkte ausgelöst - und auch entsprechende Verkaufserfolge. Audi springt hier auf den Zug auf und nutzt die derzeitig in den USA statfindende Diesel-Renaissance aus, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Mittlerweile will ja Ferrari sich dem Hybridantrieb in seinen Modellen widmen klick mich, so daß dann auch relativ bald mit dem R8 4,2 FSI-Hybrid zu rechnen ist. Und der wird dann auch in Serie gehen.

Ach übrigens, man sollte niemals nie sagen......:wink:

Sogar ich als Diesel-Feind könnte mit solch einem Diesel im Q7 oder A8 leben, aber in einen Sportwagen paßt das einfach nicht. Wo ist die Drehwilligkeit, wo das aggressive Fauchen? Nur die Fahrleistungen alleine reichen eben nicht aus, um Sportwagen-Emotionen zu wecken.

Laut der ams hat der Q7 V12 TDi einen Graugussblock, die R8 V12 TDi Studie aber schon den Alublock aus dem R8 LeMans-Rennwagen. Trotz des Alu-Rennblocks wiegt der V12TDi immer noch 100kg mehr als der normale R8...

Also der Q7 TDi könnte mein Auto werden, der R8 TDi im Leben nicht.

Ich wäre absolut dafür wenn Audi einen Diesel Sportwagen presentieren würde, und wenn auch nur als Einzelstück wie den V12 GTI von Volkswagen.

Ich kann Wendeling Wiedeking verstehen, wenn er gebetsmühlenartig predigt, daß in einen Sportwagen kein Dieselmotor gehört.

Wie woher soll Wendeling Wiedeking dass denn so genau wissen wenn er noch nie einen Diesel Sportwagen gefahren ist? Oder ist ers? Vielleicht sogar einen Porsche? Oder wie kommt er zu dieser Erkenntnis? :wink::DX-)O:-)

Oh, so gefällt er mir schon deutlich besser, wäre der Heckflügel weg, wäre die Linie perfekt. Genau das Quäntchen Aggressivität mehr, welches ich beim R8 V8 vermisse.

Gast Keepsmyling
Hab grad ein interessantes Video dazu im Netz entdeckt:

Ist stark gemacht...

und wie man sieht... anders als die Fake Bilder

Die Felgen sind spitze,

das mit der Auspuffanlage einfach super

und auch ansonsten einfach spitze gemacht.

Die Front ist nicht so mein Ding, das Heck genjal

Da baut Audi einen kompakten Mittelmotor-Sportwagen, versucht mit Alu Spaceframe, Keramikbremse und Schalensitzen das Gewicht zu drücken! Um dann einen Schiffsdiesel einzubauen, der aus dem R8 einen über 1.7 Tonnen schweren Panzer macht. Von der begrenzten Drehwilligkeit und verzögertem Ansprechverhalten des Diesels ganz zu schweigen. Für ein SUV mag der Motor perfekt sein. Aber nicht für einen Supersportwagen. Meine bescheidene Meinung.

Naja wie man das Konzept auch immer finden mag, sei mal dahingestellt. Aber bei nahezu jedem Sportwagen wird die geringe Reichweite moniert. Egal ob Porsche Turbo oder M5/M6 oder RS6 oder was auch immer - einzig der GT3 zeigt die Ausnahme mit einem Riesentank. Aber ein R8 mit Diesel wird dieses Manko sicherlich ausgleichen. Und wer damit wirklich kaum "sportlich" über deutsche Straßen fahren will, sondern das Revier hauptsächlich die Autobahn ist, da ist der Diesel vielleicht sinnvoll - und davon ab, wenn er sich verkaufen lässt, wäre Audi doof das nicht zu machen.

Ich finde einzig die optische Umsetzung nicht so toll. Meinetwegen sollen sich alle einen R8 mit Diesel kaufen. Einzig, dass das Teil den V8-R8 abledern wird, gibt zu denken. Da sollte Audi vielleicht erstmal einen V10/V12-Benziner herausbringen. Mit dem neuen RS6-Motor hätte man da ja einen netten Kandidaten. Aber auch der V12-Diesel scheint extrem Wärme zu produzieren...

Auch ein Diesel braucht bei sportlicher Fahrweise Viel Treibstoff - man spart eben bei Abruf der gleichen Energie gerademal den unterschiedlichen energiegehalt. Also gerademal 10 %

Wenn man dann das gestiegene Gewicht von 100 Kilo dazurechnet, bleiben nur noch vielleicht 3 oder 4 % verbrauchsvorteil, bei gleicher Leistungsabfrage!

Sooooo viel scheint das nicht zu sein ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...