Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung / sportlicher Kompakter mit Platz


V-Max

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich möchte mich von meinem derzeitigen Auto trennen. Ich habe in letzter Zeit schon viel gegrübelt, welcher der Nachfolger werden könnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen, falls ich einen Kandidaten vergessen habe.

Rahmenbedingungen:

- Preis bis 14k €

- Beschleunigung möglichst deutlich unter 10s auf 100km/h

- Laufleistung < 60.000km

- 5 türig (familienfreundlich aber trotzdem sportlich)

- bevorzugt deutsche und italienische Fabrikate, aber nicht zwingend erforderlich

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Hi,

danke erstmal für die Vorschläge...also, in Frage kommen:

Golf IV 1,8T

Audi A3 1,8T / 1,9 TDI

Polo GTi (vielleicht zu klein)

Brabus Smart 44

Civic Type-R

BMW 320i E46 2,2L

BMW 320d E46

Welchen würdet ihr, auch hinsichtlich der wirtschaftlichen Aspekte (Wartung, Ersatzteilpreise, Verbrauch), empfehlen?

Ich tendiere, auch aufgrund meiner jetzigen Erfahrung mit dem E46 zum 320i, obwohl der nicht mehr ganz einem Kompakten entspricht. :wink:

@Chris

habe mich gewundert, wie teuer die Cupras noch im Vergleich zu den anderen sind. :-o

Ein VW GTI (aktuell) kommt dem Wunsch mit knapp über 60.000km wohl recht nahe.

Da wird das aber mit 14.000€ sehr knapp.

Polo GTi (vielleicht zu klein)

Brabus Smart 44

Die wären mir definitiv zu Familienunfreundlich.

Hi,

Golf IV 1,8T

Audi A3 1,8T / 1,9 TDI

Polo GTi (vielleicht zu klein)

Brabus Smart 44

Civic Type-R

BMW 320i E46 2,2L

BMW 320d E46

Hallöle.

Also meiner Meinung nach:

Golf IV--> meiner Meinung nach nicht besonders sportlich.

Audi A3 --> ganz ok. aber fährt halt mittlerweile jeder

Polo GTI --> geht wie sau, aber naja da wirds auf jeden fall eng drin + teuer im Unterhalt also bezüglich Versicherung

Brabus Smart--> Geile Kist, macht echt laune. Ein freund von mir hat letzten monat seinen erst verkauft. Der geht ab wie Schmidt´s Katze. Aber: In der Versicherung ein Horror, und die anderen osten wie bei nem großen Mercedes

Civic --> gefällt mir persöhnlich nicht so toll, aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten

BMW --> Naja, sind halt Limosinen, aber jetzt auch nix besonderes oder hingucker

Hast schon mal über nen Astra OPC G-Modell, oder Astra H Turbo nachgedacht? Die sind in der Anschaffung, Wartungskosten und Versicherung echt human.

Bei den steigenden Preisen für Diesel sollte man sich überlegen wieviele km man im Jahr macht und ob sich das im Vergleich zum Benziner wirklich lohnt bzw. ob einem der Diesel deutlich besser gefällt um einen finanziellen Nachteil zu komepensieren.

Ich würde zum 320i raten. 170 PS, Sechszylinder, Heckantrieb, Schaltgetriebe und ein optisch wirklich schönes Auto.

Gut Fahrleistungstechnisch würde ich mich im Bereich 20000km befinden. Das würde schon Sinn mit nem Diesel machen.

Allerdings bin ich seit kurzem 6 Zylinder angefixt.:wink: Das würde dann für den 320i sprechen, von dem ich allerdings unterschiedliche Verbrauchswerte habe....die reichen von 9 - 12 Liter bei normalen Fahrbetrieb.....mit 10 könnte ich mich defintiv anfreunden.

Vom Design und Platz ist der E46 auf jeden Fall vorne mit dabei.

Der Civic spricht mich wegen der Sportlichkeit an...weiß jedoch nicht wie haltbar die Dinger sind...60tkm finde ich für den Motor schon viel....hat da jmd. Erfahrung?

Der Golf wäre die Vernunftentscheidung...im Vergleich günstig aber noch mit Spaßfaktor.

Alle anderen sind raus ! hmmm.

Du musst dir halt überlegen was Du willst.

Ich kann dir aber sagen, dass man einen GTI mit 10l im Durchschnitt fahren kann ohne ständig auf den Tacho zu gucken.

Dennoch ist ein aufgeladener 4-Zylinder nicht mit einem Reihensechser zu vergleichen.

Zudem hat der E46 wohl mehr Platz (würdest Du den denn als Kombi oder Limousine nehmen?).

Zum Civic kann ich dir generell nichts sagen.

PS: Vielleicht kommen ja auch Modelle mit 6 Zylindern und Diesel in Frage.

@rodemarc

wenn, würde ich ihn als Limo nehmen.

Ja mit dem Sechszylinder ist natürlich wirklich ne Emotionssache....ich habe mir vorgenommen, auf keinen keinen Fall mehr ein reines Vernunftauto zu kaufen.....dazu macht mir das Auto fahren zuviel Spaß.

Welche fallen dir denn mit Sechszylinder und Diesel ein? Den 330d und A4 2,5 bekomme ich nicht zu den Bedingungen wie oben beschrieben.

Gruß

Max

Den Audi kann man meines Wissens nach auch nicht unbedingt empfehlen. Wenn du einen Diesel 6er willst dann den 3 Liter von BMW. Das einzige Problem wird hier der Preis werden, oder du gehst mit den km hoch, was eigentlich bei einem gepflegten Auto kein Problem sein sollte. Der hier hätte nur 65tkm, dafür Xenon, PDC, Klimaautomatik, Scheckheft und sogar das M I Paket. Einziges Manko: Er steht in Wien.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=21239428&tabNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=15&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&maxPrice=14000&transmission=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=Limousine〈=de&pageNumber=1

oder der hier in Essen, sieht noch besser aus, hat eine schönere Ausstattung und ist sogar billiger, vom Händler mit Garantie allerding 98tkm...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=24590265&tabNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=15&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&maxPrice=14000&transmission=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=Limousine〈=de&pageNumber=1

Mir würden da noch Autos wie Passat V6 TDI oder Opel Signum V6 Diesel einfallen (oder eventuell auch ein Vectra).

Ob dir sowas "sportlich" genug ist, sei dahingestellt.

Die liegen in der Anschaffung jedenfalls teils deutlich unter den von dir genannten Möglichkeiten 330d und A4 2,5.

Wie wär es denn mit dem? Klick

Von der Beschreibung Top gepflegt, zwar schon 67.000km runter und nicht so die Traumkombination von den Farben. Geschmäcker sind ja verschieden.

Der?! Klick

Super Ausstattung, V6, TDI, geringer Verbrauch und vom Preis auch noch gut.

Oder nen GTI? Klick

Sportlich, Kompakt, 20.000Km!, Vollausstattung, Preis.

Hey zusammen,

danke danke für eure Vorschläge, wirklich super ! :-))!

Der Passat ist natürlich vom Motor her sehr interessant.

Der 330d haut von der Steuer extrem rein.

Ich werde erstmal den 320i und den Golf 1,8T Probe fahren.....dann sehen wir weiter...danke Jungs

Alternativ könnte ich noch sagen:

Opel Astra 2,0 Turbo... Wahlweise mit 170 oder 200PS...

Der ist verhältnis mäßig 6-7000€ günstiger als nen GTI ;)

Ich hab meinen Astra jetzt für 14.750 gekauft... 05er Baujahr, 170PS, 37.000km gelaufen, mit Leder, Navi, Bi-Xenon AFL, uswusf ;)

Denk auch an den Skoda Octavia RS mit 1.8er Turbo mit 180PS ab Werk oder halt das neue Modell mit 200PS 2 Liter TFSI aus dem Golf 5 GTI, da weiss ich allerdings nicht wie es mit dem Preis hinhaut.

1er BMW als 5-Türer?????

Kompakt und doch noch (grade eben so) halbwegs familientauglich.

Platz drin.

Kofferraum.

HECKANTRIEB !!!!

Diesel oder Benziner???

Michl:wink:

Alfa 156GTA Limo oder Sportwagen. Für das Budget gibts ein paar augenscheinlich gute Autos.

Irgendwie ist das meiner Meinung nach ein Auto, dass die Kriterien absolut erfüllt. Ausserdem ist das Ding als Sportwagon todschick wie ich finde.

Gruß

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...