Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Nissan GT-R mit 480 PS


BjoernB

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 866
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nissan nimmt ab Heute in High Performance Centren die Vorbestellung für den GTR entgegen.

In der CH kann der Wagen seit einiger Zeit bestellt werden. Mit sehr grossem Interesse.

@sauber

Euro 80" kostet der black-edition, die teuerste Variante. Bei uns CHF 114"

Klar hast Du Recht, dass von Seiten des Grundpreises der M3 teurer ist. Nur geht dann einiges an % weg und ich habe nur die jeweiligen Nettopreise genommen.

Und da geht beim GTR in der CH gar nix.

Mehr Auto fürs Geld gibts wohl nicht.

Um diesen Titel wird sich der GTR mit der aktuellen Corvette streiten müssen.

Der GTR ist sicher eine respektable technische Leistung, aber Rundstreckenzeiten und Beschleunigungswerte sind die eine, Fahrstabilität und Zuverlässigkeit die andere Geschichte.

Der alte R34 GTR war ja auf dem Track auch schon ein sehr heisses Gerät nur auf der Autobahn unfahrbar. Ein Hersteller wie Porsche kann kein Auto ausschliesslich auf Track-Performance trimmen weil die Autos dann auf der Autobahn zu giftig werden.

Niemand kann zaubern,die Regeln der Physik gelten für alle. Grau ist alle Theorie, aber wie gut ein Auto wirklich ist, weiss man erst wenn man es selbst am eigenen Leib erlebt hat.

aber wie gut ein Auto wirklich ist, weiss man erst wenn man es selbst am eigenen Leib erlebt hat.

Da hast du sicher recht. Ich werde den GTR sicher auch Probefahren.

Aber so viele Englische und Amerikanische Zeitschriften könne sich ja nicht irren.

@ Mat: Ich würde erstmal abwarten bis er bei uns zu kaufen ist. Ist gibt sicher noch andere Autohändler ausser Nissan die den GTR einführen. Neu werde ich ihn wohl eh nicht kaufen.

Der GTR kann man jetzt auf der Deutschen und der CH Seite Konfigurieren.

http://www.gtrnissan.com/index.de.ch.html

http://www.gtrnissan.com/index.de.de.html

Ja, die Gerüchteküche brodelt :D

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Leistung des normalen GT-R untertrieben ist. Das war beim R34 aber nicht anders. Mittlerweile waren schon viele R35 GT-R auf dem Dyno und die bewegen sich bei um und bei 430-450 PS Radleistung. Wenn man von 450 PS ausgeht und relativ konservativ (wegen des Allradantriebs) 15% Verlust durch den Antriebsstrang nimmt, dann sind das ungefähr 520 PS Motorleistung. Wobei bei so einer Messung neben dem Messstand auch Temperatur, Höhe über NN etc das endgültige Ergebnis beeinflussen. Trotzdem sind die 480 PS eher gepflegte Untertreibung. Und das ohne nennenswertes Turboloch!!

Das Auto ist einfach ein verdammt gutes Paket geworden, bärenstarker Motor, genialer Allradantrieb, DSG fast ohne Zugkraftunterbrechung, Startautomatik die sicherlich so einiges rausholt, 4 Sitzplätze und einen nutzbaren Kofferraum. Ok, die letzten beiden Argumente sind ja eher zweitrangig.

Und der ECU, der ja angeblich nicht knackbar ist, wurde bereits von verschiedenen Tunern gehackt. Amuse und Mines, beides Japanische Tuner, liefern sich grad einen richtigen Kampf wer sehr schnell das schnellere Auto hervorzaubert. Amuse liegt im Moment leicht vorn mit einer Zeit von 59.061 Sekunden in Tsukuba. Zum Vergleich, der Serien GT-R schafft eine Runde ca. 3 Sekunden langsamer. Leistung bis jetzt 610 PS bei knapp 18 PSI Ladedruck (Serien IHI-Turbos). Das dürften wenn die Zahlen stimmen und es Radleistung ist ca. 700 PS am Motor sein. Und das nur mit Ladedruckerhöhung. Inwiefern diese Leistung haltbar ist möchte ich nicht prognostizieren. Auch nicht was die Tuner an Leistung erreichen wenn die erstmal größere Einspritzdüsen und Turbos einbauen. Ich vermute aber, dass in einem oder zwei Jahren die ersten Tuner die 1000 PS Marke knacken werden.

Aber mal zum V-Spec. Wenn der Wagen ebenso nach oben streut wie der normale GT-R dann sind 600 PS reale Motorleistung drin. Leichter wird der Wagen auf jeden Fall. Ich habe von 100-150 kg gelesen, also so in dem Dreh wird das sein. Ich hoffe eher 150 kg. Wer die Spy Shots gesehen hat der wird auch sehen, dass der V-Spec Proto mit Carbon-Keramik-Bremsen unterwegs ist. Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Serien V-Spec diese auch bekommen wird. Das Auto wird den Namen Godzilla auf jeden Fall verdient haben :-))!

Und die 7:25 Minuten? Das glaub ich erst wenn ich es sehe, zutrauen würde ich es dem Auto aber.

Edit: http://2009gtr.blogspot.com/

Mein Bruder und ich waren letzten Samstag auf der AMI und haben uns dort das Schnittmodell des GTR angesehen.

Dieses Auto ist ohne Zweifel ein technisches Monster. Nissan hat alle erdenklichen Register gezogen. Sehenswert u.a. die Lösung mit den Abgaskrümmern zwischen den Kardanwellen.

Es wurde wirklich an jeder Ecke darauf geachtet, den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu legen. Beachtenswert auch die Position der Lenkung direkt unter dem Motor der genau über der Vorderachse liegt.

Der Wagen ist bereits im Stand absolut beeindruckend. Das Konzept dieses Autos gibt es so bei keinem anderen Hersteller und schon gar nicht in dieser Ausführung. Das einzig fehlende Highlight dürfte wohl eine Composite Bremse sein.

Zu dem anvisierten Preis ist dieses Auto eine Kriegserklärung an sämtliche Sportwagenhersteller und die angekündigte 550PS Version dürfte sowohl in Detroit, als auch in Zuffenhausen, Maranello und Ingolstadt für ein Menge Kopfzerbrechen sorgen.

Laut Information von Nissan benötigt der Wagen scheinbar bei 100.000km eine Komplettrevision des Motors (kein Scherz) :-o Auch muss nach jedem Renneinsatz eine umfassende Inspektion durchgeführt werden...

Soviel zum Thema: wodurch lässt sich der günstige Preis erklären. Zudem: ich würde erstmal abwarten, wie schnell die tatsächlich an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge sein werden. Bislang liegt kein einziger Test in der deutschen Fachpresse vor. Gleichwohl nehmen die Händler schon Anzahlungen für Lieferungen in 2009 entgegen...

Wenn das nicht dubios ist... Ich vermute - ehrlich gesagt - eine herbe Enttäuschung, wenn SportAuto das *Serienauto* durch den Supertest laufen lässt. Da aber in den nächsten 12 Monaten kein GTR bei uns verkauft wird, ist die ganze Thematik derzeit ohnehin nur graue Theorie. Man könnte genauso gut über Modellneuheiten von Porsche des Jahres 2010 reden... Entscheidend ist, was auch gekauft werden kann.

Wenn das nicht dubios ist... Ich vermute - ehrlich gesagt - eine herbe Enttäuschung, wenn SportAuto das *Serienauto* durch den Supertest laufen lässt.

Es kommt halt darauf an, welche Erwartungen man an das Serienauto setzt. Ich erwarte nicht, daß es einen 997 turbo verblasen kann der gut 50k mehr kostet. Aber für gut 80.000 Euro bietet dieses Auto eine sensationelle Technik, bei der ich mal davon ausgehe, daß sie auch ausgereift ist. Auch 2009 dürfte dieses Auto in seiner Klasse keinen Konkurrenten haben,

Laut Information von Nissan benötigt der Wagen scheinbar bei 100.000km eine Komplettrevision des Motors (kein Scherz) :-o Auch muss nach jedem Renneinsatz eine umfassende Inspektion durchgeführt werden...

Soviel zum Thema: wodurch lässt sich der günstige Preis erklären. Zudem: ich würde erstmal abwarten, wie schnell die tatsächlich an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge sein werden. Bislang liegt kein einziger Test in der deutschen Fachpresse vor. Gleichwohl nehmen die Händler schon Anzahlungen für Lieferungen in 2009 entgegen...

Wenn das nicht dubios ist... Ich vermute - ehrlich gesagt - eine herbe Enttäuschung, wenn SportAuto das *Serienauto* durch den Supertest laufen lässt. Da aber in den nächsten 12 Monaten kein GTR bei uns verkauft wird, ist die ganze Thematik derzeit ohnehin nur graue Theorie. Man könnte genauso gut über Modellneuheiten von Porsche des Jahres 2010 reden... Entscheidend ist, was auch gekauft werden kann.

Das mit der Komplettrevision sind doch bis jetzt nur Gerüchte oder? Und wenn du mit einem M3 oder Carrera einen "Renneinsatz" fährst, kannst du mit Sicherheit auch einige Teile Wechseln. :wink: HvS ist mit dem GTR eine 7:50 bei der Präsentation gefahren. Dies Halte ich für mehr als ausreichend. :) Und die Fahrzeuge in den Amis und UK Tests waren meines Wissens Kundenfahrzeuge. Der ist sicher auf dem Niveau des 997TT. Mag sein, dass der GTR auf dem Track nicht so lange hält wie ein Turbo oder GT3. Aber dies muss er für den Preis auch nicht. Jedenfalls hielten seine Bremsen in einem UK Test länger als die des M3 e92. Der ja teurer ist als der Nissan.

Zu dem anvisierten Preis ist dieses Auto eine Kriegserklärung an sämtliche Sportwagenhersteller und die angekündigte 550PS Version dürfte sowohl in Detroit, als auch in Zuffenhausen, Maranello und Ingolstadt für ein Menge Kopfzerbrechen sorgen.

Hallo Autopista,

das denke ich weniger, oder glaubst du das ein Scuderia, GT2 oder LP560 Kunde sich nur im geringsten Gedanken macht, sich einen Nissan zu kaufen?

Ich denke eher nicht, denn sonst würden alle 430, Gallardo und GT2 Fahrer schon Vette fahren und das tun Sie nicht, obwohl die Vette ein Wunderbares Fahrzeug ist.

Das mit der Komplettrevision sind doch bis jetzt nur Gerüchte oder? Und wenn du mit einem M3 oder Carrera einen "Renneinsatz" fährst, kannst du mit Sicherheit auch einige Teile Wechseln. :wink: HvS ist mit dem GTR eine 7:50 bei der Präsentation gefahren. Dies Halte ich für mehr als ausreichend. :) Und die Fahrzeuge in den Amis und UK Tests waren meines Wissens Kundenfahrzeuge. Der ist sicher auf dem Niveau des 997TT. Mag sein, dass der GTR auf dem Track nicht so lange hält wie ein Turbo oder GT3. Aber dies muss er für den Preis auch nicht. Jedenfalls hielten seine Bremsen in einem UK Test länger als die des M3 e92. Der ja teurer ist als der Nissan.

Du hast schon Recht: der Nissan ist scheinbar (wenn die 7:50 auch mit Kundenautos verifiziert werden können, wovon man schon ausgehen muss) ein super Angebot (Preis-/Leistung). Was mich wirklich überrascht, ist das sehr positive Feed-back im M-Forum. Wenn man das als Maßstab nimmt, dürfte insbesondere dort (wohl aber auch bei Audi/AMG-Kunden) einiges an Kundenpotential erschlossen werden. Nissan hat das schon gut gemacht.

Hallo Autopista,

das denke ich weniger, oder glaubst du das ein Scuderia, GT2 oder LP560 Kunde sich nur im geringsten Gedanken macht, sich einen Nissan zu kaufen?

Ich denke eher nicht, denn sonst würden alle 430, Gallardo und GT2 Fahrer schon Vette fahren und das tun Sie nicht, obwohl die Vette ein Wunderbares Fahrzeug ist.

Wobei man ja nicht abstreiten kann, daß die Z06 den einen oder anderen Porsche und M3 Kunden schon geködert hat. Die Z06 ist aber dennoch ein sehr hemdsärmliges Auto, das am Limit einiges abverlangt.

Der GT-R ist da aber ein ganz anderes Kaliber. Die Technik sollte beinahe jedem Fahrer erlauben das beachtliche Potential des Wagens voll auszunutzen. Da wird sich der eine oder andere GT3 oder R8 Pilot Gedanken machen, wenn er von einem Nissan verblasen wird, der 40k billiger ist. Auch ist der Wagen bzgl. Image eher neutral, was bei der Corvette immer ein Problem war und ist.

Mir gefällt der Wagen nach der ersten Live Begegnung jedenfalls überraschend gut. Ein endgültiges Urteil kann aber nur nach dem persönlichen Fahrbericht folgen, und der wird halt leider noch etwas dauern.........

Wobei man ja nicht abstreiten kann, daß die Z06 den einen oder anderen Porsche und M3 Kunden schon geködert hat. Die Z06 ist aber dennoch ein sehr hemdsärmliges Auto, das am Limit einiges abverlangt.

Der GT-R ist da aber ein ganz anderes Kaliber. Die Technik sollte beinahe jedem Fahrer erlauben das beachtliche Potential des Wagens voll auszunutzen. Da wird sich der eine oder andere GT3 oder R8 Pilot Gedanken machen, wenn er von einem Nissan verblasen wird, der 40k billiger ist. Auch ist der Wagen bzgl. Image eher neutral, was bei der Corvette immer ein Problem war und ist.

Mir gefällt der Wagen nach der ersten Live Begegnung jedenfalls überraschend gut. Ein endgültiges Urteil kann aber nur nach dem persönlichen Fahrbericht folgen, und der wird halt leider noch etwas dauern.........

Hallo Autopista,

gut was heißt neutral im Bezug auf den Namen?

Auch die ehemals SKY Line Modelle waren zu Ihrer Zeit Leistungstechnisch Uptodate oder der Supra auch der NSX war 1990 in seiner klassse mit dabei, aber bei uns in Europa werden diese Art von Fahrzeugen nie einen guten Absatz finden. Anders natürlich in den USA.

Ich lasse mich z.B gerne im GT3 von einem GT-R versägen, wobei ich nicht mal glaube das es so wäre. Aber auch der Name Nissan, so neutral er sein mag hat eben irgendwie nicht was mir 70.000 - 100.000€ wert wäre.

Wobei ich immer wieder sage, es ist mit großer Sicherheit ein TOP Wagen.

Grüße

Alex

Hallo Autopista,

gut was heißt neutral im Bezug auf den Namen?

Auch die ehemals SKY Line Modelle waren zu Ihrer Zeit Leistungstechnisch Uptodate oder der Supra auch der NSX war 1990 in seiner klassse mit dabei, aber bei uns in Europa werden diese Art von Fahrzeugen nie einen guten Absatz finden. Anders natürlich in den USA.

Ich lasse mich z.B gerne im GT3 von einem GT-R versägen, wobei ich nicht mal glaube das es so wäre. Aber auch der Name Nissan, so neutral er sein mag hat eben irgendwie nicht was mir 70.000 - 100.000€ wert wäre.

Wobei ich immer wieder sage, es ist mit großer Sicherheit ein TOP Wagen.

Grüße

Alex

In Europa wird es die GT-R sehr schwer haben. Da stimme ich dir zu. Obwohl der Wagen im Verhältnis zur Konkurrenz wesentlich billiger ist als es damals NSX und Toyots Supra gewesen sind.

In den USA wird der Wagen einschlagen wie eine Bombe. Es ist nämlich gerade der leichte Umgang mit der Leistung der dieses Auto so faszinierend macht und Nissan hat in den USA ein weitaus besseres Image als hier.

In Europa wird es die GT-R sehr schwer haben. Da stimme ich dir zu. Obwohl der Wagen im Verhältnis zur Konkurrenz wesentlich billiger ist als es damals NSX und Toyots Supra gewesen sind.

In den USA wird der Wagen einschlagen wie eine Bombe. Es ist nämlich gerade der leichte Umgang mit der Leistung der dieses Auto so faszinierend macht und Nissan hat in den USA ein weitaus besseres Image als hier.

Im Grunde sehe ich es wie du.

Autopista kann das sein ?? Wir zwei ungefähr die gleiche Meinung :-o

Das muss gefeiert werden. :-)

Wobei man ja nicht abstreiten kann, daß die Z06 den einen oder anderen Porsche und M3 Kunden schon geködert hat. Die Z06 ist aber dennoch ein sehr hemdsärmliges Auto, das am Limit einiges abverlangt.

Kann ich bestätigen! Ich kenne vier Porschefahrer die auf die Z06 gewechselt haben. Dann kannst du für wenig Geld die Leistung auf ca. 560 Ps anheben. Dann hast du ne Waffe. Konnte ich selber schon auf einem Rundkurs miterleben. :D

In den USA kommen sie mit dem liefern nicht nach. Dort werden die GTR deutlich über den Listen Preisen angeboten. Leider werden nur 12'000 Stück im Jahr gebaut.

Leider werden nur 12'000 Stück im Jahr gebaut.

Ich würde sagen viel zu viele, die bekommt man eben schon bald hinterher geworfen.

Und für das Geld würde ich schon ein Exclusiveres Fahrzeug wollen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...