Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2008

magic-michel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja ist wohl echt blöd gelaufen. :-(((° Aber wie der User ToniTanti ja schon sagte: Wenn man alles immer schon vorher wüsste. 8)

Was wäre gewesen, wenn der Hamilton z.B. nicht den Kimi, sondern den Kubica abgeschossen hätte !!

Tja und ich denke, das der Massa schon bewiesen hat, dass er auch bei Regen fahren kann. Ob mit oder ohne Traktionskontrolle. !!

Und die drei genannten führen ja immerhin die WM an. !! Das schimpfen auf den Massa durch z.B. die Presse, ist doch mehr als ungerechtfertigt, denn alle machen hier auch Fehler. Glück und Pech spielen doch hier halt sehr nahe beinander. Sorry. :oops:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 491
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Und die drei genannten führen ja immerhin die WM an.
WM Stand nach 9 von 18 Läufen (Halbzeit!):

Hamilton: 48 Pkte

Masse: 48 Pkte

Räikönen: 48 Pkte

Kubica: 46 Pkte

Na, wenn das keine Spannung ist!

Geschrieben
Na, wenn das keine Spannung ist!

Finde ich auch, speziell weil die Performance der Teams auf den unterschiedlichen Strecken so verschieden ist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Super Show von Lewis heute, er schafft es dieses Jahr - ganz sicher;)

Geschrieben
Super Show von Lewis heute, er schafft es dieses Jahr - ganz sicher;)

ja, wirklich super... vor allem das Überholmanöver gegen Kovalainen! :???:

Geschrieben

Und Heide hat es immerhin noch auf Rang 4 geschafft, wobei natürlich die große Sensation P2 ist!

Geschrieben
ja, wirklich super... vor allem das Überholmanöver gegen Kovalainen! :???:

Ob er jetzt vorbeigelotst wurde oder vorbeiglassen wurde lassen wir mal dahingestellt. Trotzdem war die Pace und Leistung atemberaubend, und das hat mit dem Überholmanöver gegen Kov nicht mal im geringsten etwas zu tun.

Geschrieben

Es gibt immer wieder leute, die leistung eines anderen nicht anerkennen wollen ;-)

Na klar lässt ein Kovaleinen einen Hamilton vorbei, wenn dieser pro runde 1,5 sekunden schneller fährt!

Lewis hat am sonntag einfach ein feuerwerk abgebrannt!

Das muss eigentlich jeder neidlos anerkennen!

Ferrari hatte leider nichts zu melden ausser bremsprobleme!

Geschrieben
Und Heide hat es immerhin noch auf Rang 4 geschafft, wobei natürlich die große Sensation P2 ist!

Ich finde es oft schade wie wenig die "Strippenzieher" und Taktiker an den Boxen mit Siegen und guten Leistungen der Fahrer in Verbindung gebracht werden.

Gestern die Meisterleistung von Pat Simmons, der Piquet aufgrund dieses Boxenspielchens von 17 auf 2 gebracht hat. Und dann reden die RTL-"Experten" davon dass sich Piquet jetzt aus der Krise gefahren hat. Ohne Simmons Geniestreich wär Piquet auf Position 1X angekommen und niemand hätte über ihn geredet ;-)

Und letztens das gute Abschneiden von Barrichello, der mit einem hoffnungslos unterlegenem Honda dank Ros Brown plötzlich auf dem Treppchen steht.

Ros Brown ist meiner Meinung nach eh einer der herausstechensten und totzdem sympatischten Menschen der F1. Einer der wenigen die nicht um den heißen Brei herumreden sondern Fehler oder schlechte Leistungen zugeben.

Geschrieben

Was der Hamilton gestern in den Asphalt gebrannt hat war echt heftig. Das muss man auch als nicht Mercedes/Hamilton Fan neidlos anerkennen.

Mir drängt sich jedoch die Frage auf, ob der Kovaleinen garnichts kann oder, ob ihm während des Rennens von der Box aus Zylinder abgeschalten werden. Das ist schon das zweite Rennen in Folge in dem Hamilton um Welten schneller ist. Dass es unterschiede zwischen Fahrern und Autos gibt ist klar, aber dass ein Fahrer im gleichen Auto regelmäßig eine Sekunde langsamer ist als sein Teamkollege ist dann doch sehr merkwürdig.

Vielleicht hatte er auch ein Problem, das weiß ich nicht, da ich die Nachberichte nicht angesehen habe, um mir die arogante Selbstbeweihräucherung des Herrn Haug zu ersparen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo magic-michel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Was der Hamilton gestern in den Asphalt gebrannt hat war echt heftig. Das muss man auch als nicht Mercedes/Hamilton Fan neidlos anerkennen.

Mir drängt sich jedoch die Frage auf, ob der Kovaleinen garnichts kann oder, ob ihm während des Rennens von der Box aus Zylinder abgeschalten werden. Das ist schon das zweite Rennen in Folge in dem Hamilton um Welten schneller ist. Dass es unterschiede zwischen Fahrern und Autos gibt ist klar, aber dass ein Fahrer im gleichen Auto regelmäßig eine Sekunde langsamer ist als sein Teamkollege ist dann doch sehr merkwürdig.

Vielleicht hatte er auch ein Problem, das weiß ich nicht, da ich die Nachberichte nicht angesehen habe, um mir die arogante Selbstbeweihräucherung des Herrn Haug zu ersparen.

Ist wohl genauso wie damals mit Alonso und Fisichella, guck dir mal die Tabelle an, und die Punkte von Kov und Ham. Er hat einfach über doppelt so viele Punkte. Ich werd ja nicht behaupten er sei unfähig, ich wäre sicher viel langsamer, aber Hamilton ist einfach deutlich besser,ist ja nicht so dass der Kovaleinen so wie der Räikkönen bei Mercedes damals nur Pech hatte und der Wagen dauernd hoch gegangen ist.

Geschrieben
Ich finde es oft schade wie wenig die "Strippenzieher" und Taktiker an den Boxen mit Siegen und guten Leistungen der Fahrer in Verbindung gebracht werden.

Gestern die Meisterleistung von Pat Simmons, der Piquet aufgrund dieses Boxenspielchens von 17 auf 2 gebracht hat. Und dann reden die RTL-"Experten" davon dass sich Piquet jetzt aus der Krise gefahren hat. Ohne Simmons Geniestreich wär Piquet auf Position 1X angekommen und niemand hätte über ihn geredet ;-)

Und letztens das gute Abschneiden von Barrichello, der mit einem hoffnungslos unterlegenem Honda dank Ros Brown plötzlich auf dem Treppchen steht.

Ros Brown ist meiner Meinung nach eh einer der herausstechensten und totzdem sympatischten Menschen der F1. Einer der wenigen die nicht um den heißen Brei herumreden sondern Fehler oder schlechte Leistungen zugeben.

insgesamt gesehen hast Du schon Recht. :-))! Aber wo dümpeln der Barrichello, oder Nelson jr. denn sonst so rum. ? :-o

Im Prinzip wissen wir wohl alle, dass die Fahrer der Königsklasse in dem Formel-Sport schon alle brilliante Leistungen erbracht haben und die Taktiker an der Box ebenfalls ihr Bestes geben. :-))!

Nur liegt es ja auch wohl alles an den Auto´s selbst, eventuell an der jeweiligen Tagesform und nicht zuletzt an den nicht vorhersehbaren äußeren Ümständen wie z.B. Wetter, Temperatur und die Streckenverhältnisse. :wink:

Wenn Du also als Top-Fahrer ein gutes Auto, ein entsprechendes Setup für die Strecke und sonst auch alles stimmt, kann jeder dieser Fahrer in die Punkte fahren. !! Aber wie wir wissen, stimmt halt nicht immer alles so perfekt und ein Regen, ein Unfall oder dergleichen ermöglicht es m.M.n. erst z.B. einem Piquet jr. oder einem Webber, Nakajima usw. dann auch mal Punkte zu kassieren. Ich gönne es jedem. :lol::lol:

Als Highlight der Formel1 wird nun momentan der Hamilton gefeiert. Als im Alltag Mercedes-fahrender Ferrari-Fan, geht mir das aber etwas auf den Geist. !! Zugegeben, ein Top-Fahrer, der eine super Leistung bringt in einem Super-Rennstall, dem auch jegliche Unterstützung teil wird, wo ja auch Geld keinerlei Rolle spielt.

Was mich allgemein stört, ist aber, dass z.B. ein Massa ständig verdammt wird, wegen eines Fehler hier oder da, auch schon viel Pech hatte, nun aber ein Hamilton gefeiert wird der wohl mal ein gutes Auto hatte. Vergessen wohl den Auffahrrempler am Boxenausgang, vergessen auch die Kiesbettausfahrt des Hamilton usw. Alles easy :wink:

Na ja, die Medien werden es schon richten. 8)

Gruß Klaus

Geschrieben

Hm - ich glaub nicht, dass man die Fehler eines Hamilton vergisst.

Nur was er die letzten beiden Rennen abgeliefert hat war nuneinmal Weltklasse ;-)

Schumi hatte auch Tage die waren schwärzer als die Nacht, und trotzdem durfte man seine Erfolge feiern!

Natürlich ist Hamilton noch kein Schumi, aber die Engländer wünschen sich einen Schumi von der Insel - und klar, dass man dann diesen ein wenig hochjubelt, und ein wenig mehr feiert!

Wie gut das Auto in Hockenheim war sieht man doch an Kovaleinen - dem hat Hamilton jede runde mehr als eine Sekunde abgenommen - also ist Hamilton doch schon ne ecke besser als Kovaleinen - und Kovaleinen zählt doch auch zu den guten Fahrern oder?

Man der Junge hat in seiner ersten Formel 1 Saison den Alfonso gebügelt - was ist denn daran bitte nur Durchschnitt?

Was mich an den Ferraristi stört, ist dass sie häufig den Erfolg der anderen nicht anerkennen können, und es als afront gegen sich sehen, wenn mal jemand anderes Gewinnt!

Haltet es doch endlich einmal Sportlich!

Mal gewinnt der eine - und mal gewinnt der andere!

Wenn man sich das vor augen hällt, und man nicht diese Rote oder Silberne Brille aufhat, kann man sich über die Leistung eines jeden freuen!

und muss sich nicht über die Schlechtleistung seines Favoriten ärgern.

Geschrieben

Ich drücke auch den roten die Daumen. Ich habe auch kein Problem damit wenn ein anderer gewinnt. Einen Heidfeld weiter vorne zu sehen würde die Spannung in der F1 deutlich steigern, für mich zumindest. Gerade das BMW/Sauber Team ist eines der Symphatischsten überhaupt. Meister Theissen hat kein Problem sich selbst, seine Fahrer oder sein Team zu kritisieren und sachliche Analysen abzugeben. Das fehlt mir einfach bei Mercedes. Dieses herablassende Gehabe vom Herrn Haug egal ob F1 oder DTM nervt mich einfach. Ich habe immer den Eindruck, dass er regelrecht eingeschnappt ist wenn einer seiner Fahrer nicht P1 macht. Da wird dann lieber an der Konkurenz herumgenörgelt und angeschwärzt anstatt am Boden zu bleiben. Dabei haben sie trotzdem selbst mehr als nur Dreck am Stecken, was die letzte Saison mit den ganzen Skandalen bewiesen hat.

Ich habe eigentlich nichts gegen die Marke Mercedes, aber die beiden Egos von Haug und Dennis machen das ganze Team total unsympathisch.

Ich würde es BMW so sehr wünschen, dass sie um den Titel mitfahren könnten.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Massa scheint sich ja, nach den mehr oder weniger glücklichen Rennen in England und auf dem HHR richtig was vorgenommen zu haben.

Schade, das das Treibwerk so kurz vor Rennende den Geist aufgab. Bis dahin, so gebe ich gerne zu, habe ich von Massa Manöver gesehen, die ich ihm schon gar nicht mehr zugetraut habe.

Ben Beweis lieferte er zum Rennbegin, als er mit seinem weltmeisterlichen Raketenstart die aus Reihe eins gestarteten Silberpfeile düpierte und sich an die Spitze setzte, wo er sich 68 Runden lang problemlos behaupten konnte. Und das Ausbremsmanöver am Ende Start-Ziel war a la boneuer!

Weiß man schon was genaues über den Ferraridefekt bei Massa?

Und der Kimi scheint mir im Augenblick nicht so ganz bei der Sache zu sein. Quali war nichts und auch das Rennen nur dank der Ausfälle einigermaßen beendet und die WM-Führung von Hamilton in Grenzen gehalten.

Adios

Geschrieben

Für Raikkönen hing vieles vom Start ab. Und den hat er auf der schlechten Seite gegen den Alonso verloren. Im Rennverlauf hat man ja gesehen, dass Raikkönen schneller gekonnt hätte (während des Stops von Alonso ist er in einer einzigen Runde mehrere Sekunden schneller gefahren als zuvor).

Kompliment auch an Timo Glock, der neben dem etwas verpatzen 1. Boxenstop ein perfektes Rennen hatte und voll mit Kovalainen mitfahren konnte.

Heidfeld hat sicher mit der Strategie verwachst. Lediglich 1 Stop bei derartiger Hitze ist sicher nicht das beste für die Reifen und somit sicher nicht gerade förderlich.

Weiß eigentlich jemand, wie lange der Vertrag von Heidfeld läuft? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit seiner Leistung zufrieden ist.

Geschrieben

Heidfeld hat sicher mit der Strategie verwachst. Lediglich 1 Stop bei derartiger Hitze ist sicher nicht das beste für die Reifen und somit sicher nicht gerade förderlich.

Weiß eigentlich jemand, wie lange der Vertrag von Heidfeld läuft? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit seiner Leistung zufrieden ist.

Ich weiss gar nicht, wieso alle dermassen auf den Nick einschlagen. Abgesehen davon das die Boxenstrategie nicht alleinig vom Fahrer bestimmt wird, sondern vom Team.

Wieso sollte BMW den Vertrag von Quick-Nick nicht verlängern? Er ist durchaus ein Sympathieträger für BMW, da ruhig, besonnen und auf dem Boden geblieben.

Und, nicht ganz unwichtig: er ist im Moment auf Platz 5, 8 Punkte hinter Kubica. Wir reden hier doch nicht von einem schlechten Fahrer!

Geschrieben
Abgesehen davon das die Boxenstrategie nicht alleinig vom Fahrer bestimmt wird, sondern vom Team.

Hast ja recht, aber trotzdem scheint mir diese Strategie nicht wirklich clever, wobei man auf Startplatz 15 sowieso nicht viel zu verlieren hat.

Ansonsten war das von mir doch garnicht böse gemeint! Ich wollte einfach wissen, wie lange sein Vertrag läuft. Er hat ja des öfteren schon verlauten lassen, dass das Auto im Moment einfach nicht so läuft, wie er sich das gerne vorstellt und das Speed fehlt.

Toyota war an diesem Wochenende klar besser und das wird man bei BMW nicht gerne sehen.

Geschrieben
Hast ja recht, aber trotzdem scheint mir diese Strategie nicht wirklich clever,

Tja, letztes Rennen war die Strategie von Mercedes und Hamilton auch nicht wirklich clever, oder??

Trotzdem konnte Hamilton aufgrund seiner Fahigkeiten noch auf´s Podest! Übrigens ne Spitzenleistung. :-))!

Es gibt nur einen Punkt, der mich sehr an Nick stört: er sollte sich endlich mal wieder rasieren! :-o

Geschrieben

Hallo,

Massa ist wirklich ein fantastisches Rennen gefahren. Er hat das Rennen von Anfang an kontrolliert und lies nie Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Er hat den Motor zum Rennende hin wegen seines großen Vorsprungs sogar noch geschont. Umso schlimmer, dass er sich dann 3 Runden vor dem Ziel, ohne jegliches Anzeichen in Rauch auflöste:(

Kimi musste die letzten 3 Runden deutlich an Geschwindigkeit rausnehmen, weil man einen mechanischen Defekt an seiner Hinterradaufhängung feststellte.

Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, dass bei ihm nichts laufen würde.

Er hat im Moment, ähnlich wie Heidfeld ein Problem damit, die Reifen, speziell seine Vorderreifen im Quali auf Temperatur zu bringen. Zudem hatte er in seiner schnellsten Quali Runde noch einen Fehler drin.

Als er dann allerdings an Alonso vorbei war, ist er regelrecht geflogen und ist eine Schnelle Runde nach der Anderen gefahren. Seine Schnellste Rennrunde war sogar 0,160 Sek schneller als die von Massa. Der Speed war also da, leider aber etwas zu spät.

Kovalainen hat das Rennen zwar gewonnen, aber er war eigentlich deutlich zu langsam. Obwohl er freie Fahrt hatte, fehlten ihm zum 1. Stopp schon 15 Sekunden auf Hamilton!

Zumindest hat Ferrari wieder gezeigt, dass sie sich vor Mercedes nicht verstecken müssen. Das lässt für das nächste Rennen hoffen.

Der Stadtkurs in Valencia ist für alle Neuland, da werden die Karten wieder neu gemischt.

BMW verliert im Moment leider immer mehr an Boden. Ich kann auch absolut nicht verstehen, warum man die Autos im Quali immer erst in den letzten Minuten rausschickt. Glock ist immer als erster raus gefahren, auch der Rest war jedes Mal wesentlich früher draußen, als die BMW. Da braucht man sich nicht großartig wundern wenn man am Ende, dank des Verkehrs, an der ersten Hürde hängen bleibt.

Glock ist ein souveränes und Fehlerfreies Rennen gefahren, wenn man von seinem kleinen Ausritt ins grün absieht. Leider hat er bei seinem Boxenstopp wegen der Fehlerhaften Tankanlage 5 Sekunden verloren. Sonst hätte er zur Halbzeit Kovaleinen nochmal etwas Druck machen können.

Er hat sich den 2. Platz wirklich verdient:-))!

Ralf dürfte sich jetzt wohl etwas ärgern, dass er nicht mehr im Toyota sitzt.

In einem Interview gab er zu Protokoll, dass er einem Rücktritt in die Formel 1 nicht abgeneigt wäre, sofern er denn ein gutes Cockpit bekäme. Er hielt es aber für eher unwahrscheinlich.

@ Toni:

Bei Heidfeld stimme ich dir absolut zu. Von mir aus kann sich jeder so verunstalten, wie es ihm gefällt. Aber er repräsentiert immerhin einen Riesen Konzern, da sollte man doch schon mal auf sein äußeres achten.

Er ist teilweise etwas Speziell.

@Rodermarc:

BMW bestätigt seine Fahrer immer nur für ein Jahr, selbst dann, wenn der Vertrag über 2, oder 3 Jahre geht.

Für nächstes Jahr hat BMW noch keinen Fahrer bestätigt.

Gruß Hendrik

Geschrieben

Hallo,

Ferrari hat heute bekannt gegeben, dass ein gebrochenes Pleuel den Motorschaden von Felipe Massa verursacht hat. Der Materialcheck ergab, dass es sich bei dem defekten Pleuel um ein Qualitätsproblem gehandelt hat.

Kimi Räikkönen soll in Valencia nichts zu befürchten haben da seine Pleuel aus einer anderen Charge stammen.

Kimis Problem von Ungarn ist jetzt auch geklärt. Er musste sich am Ende des Rennens wegen eines defekten Stoßdämpfers so stark zurück halten.

Es bahnt sich im Moment wieder Zoff zwischen Ferrari und Renault an, da es im Renault Team offenbar Zweifel am Ablauf des Boxenstopps von Räikkönen gibt. Angeblich soll der Sprit zu schnell geflossen sein und Kimi soll Fernando dadurch in der Box überholt haben.

Es bleibt also spannend.

Gruß Hendrik

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was für ein langweiliges Rennen. Das war ja nur ein Hinterherfahren.

Wenn ich das sehen will, kann ich mich auch auf den Ku`damm oder die Kö setzen. Das ist zudem noch billiger und ich kann einen schönen Espresso dabei trinken.

Herr Haug sollte sich nicht lustig machen...

Wàhrend des abschließenden Feuerwerks hat der gute und stets fröhliche Norbert sarkastich gefragt, ob wieder ein Ferrari-Motor explodiert wäre .

Der gute Nobbi hat dabei wohl vergessen, dass noch nicht vor allzulanger Zeit seine Stotterpfeile fast bei allen Rennen ausgefallen waren. Komischerweise kann nach der Spionageaffäre der Mc Larren mit dem FERRARI mithalten oder hat jemand die Hand aufgelegt um die "wundersame Heilung" zu erwirken. Norbert, war sicherlich lustig gemeint, kam aber nicht wirklich an.

Wie soll denn die F1 in Zukunft aussehen:

1. Abschaffung dieses Qualimodus und Rückkehr zu der alten Regelung. Eine Stunde Quali. Alle fahren mit fast leeren Tanks und der schnellste steht auf Pole. Ganz einfach und easy.

2. Abschaffung irgendwelcher Pflichtboxenstops. Wer volltanken will tankt voll. Sollte generall nach der Quali erlaubt werden. Wer weniger tankt und sich Vorteile an der Box erhofft, kann dies dann tun. Die Boxenstops sind nur ein Gefahrenpotential. Mittlerweile lebt ja der Mechaniker gefährlicher als der Fahrer.

3. Abschaffung der Reifenwechsel. Soll doch jedes Team selbst entscheiden, mit welchen Reifen es wie lange fahren will. Wenn eben ein Chassis die Reifen schont, ist dies eben ein Vorteil für dieses Team.

4. Erhöhte Punktdifferenz zwischen dem GP-Sieger und dem GP-Zweiten. Hamilton könnte jetzt die nächsten drei Rennen immer als Zweiter ins Ziel kommen. Massa müte dreimla in Folge gewinnen - und beide wären Punktgleich. Diese Regelung kommt noch aus der alten Schumacher-Ferrari-Dominanz-Zeit. Die ist aber nun vorbaei. Der GP-Sieger muß besser bepunktet werden.

Adios

Geschrieben

Das Rennen war in der Tat langweilig und die Strecke hatte trotz des Stadtkurses überhaupt keinen Flair.

Nobbi machte früher immer einen sehr kompetenten Eindruck, inzwischen nutzt er jedoch jede Gelegenheit um über Ferrari zu stänkern, der Frust über die/den vergeigten Titel sitzt wohl immer noch sehr tief.

Gruß, Georg

Geschrieben

Die Boxenstopps sind ein Showelement. Ecclestone will es. (is ja sonst nich viel los *ätz* O:-) )

Gefährlich wäre es, ein Auto das leicht trainiert hat, im Rennen

mit vollen Tank auf den ersten Bremspunkt zu schicken.

Da hat jeder Fahrer ein Problem diesen zu finden.

Der Sicherheit wegen lässt man das Gewicht vom Training fürs Rennen.

Geschrieben
Die Boxenstopps sind ein Showelement. Ecclestone will es. (is ja sonst nich viel los *ätz* O:-) )

Gefährlich wäre es, ein Auto das leicht trainiert hat, im Rennen

mit vollen Tank auf den ersten Bremspunkt zu schicken.

Da hat jeder Fahrer ein Problem diesen zu finden.

Der Sicherheit wegen lässt man das Gewicht vom Training fürs Rennen.

Stimmt, dieses Argument wird immer wieder von allen Beteiligten Gebetsmühlenartig wiederholt. Es wird dadurch aber nicht stimmiger.

Immerhin reden wir hier über die ca. 20 besten Fahrer der Welt in einer absoluten Spitzen-Rennserie.

Und wenn der Fahrer damit ein Problem hat, dann muß er ja nicht volltanken. Sein Problem und Problem des Teams. Dann ist eben der, der es kann schneller. Kommt bei den 24-h-Rennen sicherlich 20 mal vor - die Umstellung zwischen leicht und voll. Und?

Komisch, früher konnten das ein Prost, Alesi, Senna, Pieroni, Villeneuve, Fittipaldi, Piquet usw. Und das noch mit kuppeln (Hacke-Spitze-Fahren) und Handschaltung und ohne Carbonbremsen.

Adios

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...