Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

430 Scuderia


forenfuchs

Empfohlene Beiträge

Danke für den Weissen. Meine erste Wahl für eine 2-Sitzer Ferrari bleibt immer noch rosso corsa (in eine der vielen Untervarianten, die es von dem Lack gab). Aber der Weisse, wenn es dann ein Mehrschichtlack wird, sieht wirklich auch sehr edel aus. Wie sagte doch ein Lackdesigner (ich glaube von BASF Coatings mal) in etwa mal...Weiss betont alle Fehler beim Design, während Silber schmeichelt.

Ansonsten gingen noch Titan oder Blue...nur kein Schwarz oder Silber...und innen bitte alles ausser schwarzes Standardleder.

Für mich persönlich muss es noch nicht mal Leder sein (egal bei welchem Auto).

Die goldenen Felgen mögen zwar ihre historisch fundierte Berechtigung haben, gefallen mir aber dennoch nicht (ich denk da gleich an einen Subaro Impreza...)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 807
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    50

  • R-U-F

    41

  • skr

    38

  • Colin16

    37

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    F40org 50 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 41 Beiträge

  • skr

    skr 38 Beiträge

  • Colin16

    Colin16 37 Beiträge

@Joe

steinigt mich jetzt nicht,

aber was haltest du/Ihr davon den neuen beispielsweise einfach in rot zu kaufen und anschließend dann einfach weiß zu folieren?

Kostet doch nicht die Welt und man hat im Nachhinein keine Probleme beim Wiederverkauf.

Erkennt man doch heute schon fast gar nicht mehr ob ein Auto foliert ist, oder?

Den Innenraum, müsste man dann natürlich so einrichten, dass es für beide Farbvarianten verträglich wäre und die Folie womöglich nach einer gewissen Zeit erneuern lassen.

Just my 2 cents

Und jetzt einmal ein paar wichtige Daten rausgeschrieben:

- Fiorano Rundenzeiten im Vergleich zum Enzo ebenbürtig

- 0-100 km/h in unter 3,6 Sekunden

- Top Speed 320 km/h

- Gewicht trocken 1250 kg, fahrbereit 1350 kg (in der leichtesten europäischen Version)

Noch ein paar Infos: Serienmäßig kommt der Scuderia innen mit der auf den ersten Bildern gezeigten Mischung aus schwarzen Alcantara (Armaturenbrett, Rückbank) und Stoff (Instrumentenabdeckung, Mittelkonsole, A-Säulen, Dachhimmel). Der Stoff auf den Sitzwangen ist schwarz (eigentlich ein dunkles grau), für die Farbe der Sitzmittelbahn und den Dachhimmel kann man aus schwarz, grau, gelb und rot wählen. Die Farbe dieser Bereiche bestimmt übrigens automatisch die Farbe der Nähte. Interieur in Alcantara anderer Farbe oder Leder gibt's auf Wunsch, wobei die Sitzmittelbahnen und der Dachhimmel immer in Stoff kommen. Handschuhfach entfällt, wie man auf den Bildern sehen kann.

Der Fußraum besteht aus grau lackiertem Aluminium.

Bei den Sitzen handelt es sich angeblich um neuentwickelte besonders leichte Rennsitze. Verstellung natürlich manuell.

Serienmäßig gibt's ein Alcantara/Leder-Lenkrad, Leder an den Griffmulden, Alcantara oben und unten. Pralltopf und Schaltpaddels aus Carbon, der Carbonteil mit den LED zum Schalten - wie auf den Pressebildern abgebildet - gibt's allerdings nur gegen Aufpreis. Ferrari arbeitet außerdem an weiteren Carbon-Ausstattungen für innen und außen.

Auch den Streifen gibt's wieder mal nur gegen Aufpreis, genauso wie die Vierpunkt-Gurte, bunte Bremssättel, Radio, Navi und TPMS.

Hab gerade die Optionsliste gesehen samt technischer Daten.

0-100 <3,6sek :-o

Wahrscheinlich zwar hier nur mit der - unbenutzt bleibenden - Launch Control erreichbar, nichtsdestotrotz eine enorme Verbesserung gegenüber dem 430.

Wirft natürlich direkt die Frage auf, was denn dann der richtige 430-Nachfolger erst für eine Granate sein wird:-o

Stimmt's, skr?X-):-))!

erhöhte Drehzahl :-o

Größe der Keramikbremsen :-o :-o

60ms für Gangwechsel :-o :-o :-o

*sprachlos*

Racing-Sitze serienmäßig:evil: :evil: :evil:

Wenn die von den Dimensionen (vor allem in der Breite) her denen im 430/CS ähneln, kann ich mir den Wagen abschminken, da passe ich nicht rein:-(((°

Mein Händler und ich haben's befürchtet...

@Joe

steinigt mich jetzt nicht,

aber was haltest du/Ihr davon den neuen beispielsweise einfach in rot zu kaufen und anschließend dann einfach weiß zu folieren?

Kostet doch nicht die Welt und man hat im Nachhinein keine Probleme beim Wiederverkauf.

Erkennt man doch heute schon fast gar nicht mehr ob ein Auto foliert ist, oder?

Den Innenraum, müsste man dann natürlich so einrichten, dass es für beide Farbvarianten verträglich wäre und die Folie womöglich nach einer gewissen Zeit erneuern lassen.

Just my 2 cents

Die Idee ist gut, denke aber, dass die Folie nicht lange halten wird. Werde nachfragen...

Navi ist bei dem Fahrzeug ganz wichtig..........

:???: :???:

Leider stehst Du mit dieser Meinung nicht alleine da, Toni.

Erst beschweren sich alle, Ferraris würden stets zu wenig gefahren und das sei ja sooo schlimm usw., aaaber wenn man dann den eigenen über den Einbau eines Navigationssystems alltags- und langstreckentauglicher machen will, dann heisst es plötzlich:

um Gottes Willen!!:-o

Navi gehört da rein, Punkt! Ich will nicht mehr diese toasterähnlichen Gameboy-Navis an die Scheibe pappen müssen, mich verfahren aber noch viel weniger...

Abgesehen davon, wenn man schon soviel Knete hinlegt, dann wird diese Option den Braten auch nicht mehr fett machen.

Hab mich bzgl. Designs so gut wie entschieden:

- Außenfarbe: RC oder weiß (Tendenz weiß, Entscheidung am Bestelltag)

- goldener Streifen

- goldene Felgen

- innen komplett schwarz

Jetzt nur noch die Präsentaion in Ffm abwarten, Sitze testen, Sound anhören und dann eintüten dat janze X-)

Wirft natürlich direkt die Frage auf, was denn dann der richtige 430-Nachfolger erst für eine Granate sein wird:-o

Stimmt's, skr?X-):-))!

...

Racing-Sitze serienmäßig:evil: :evil: :evil:

Wenn die von den Dimensionen (vor allem in der Breite) her denen im 430/CS ähneln, kann ich mir den Wagen abschminken, da passe ich nicht rein:-(((°

Mein Händler und ich haben's befürchtet...

...

Navi gehört da rein, Punkt! Ich will nicht mehr diese toasterähnlichen Gameboy-Navis an die Scheibe pappen müssen, mich verfahren aber noch viel weniger...

...

Hab mich bzgl. Designs so gut wie entschieden:

- goldener Streifen

Der 430 wird wohl wieder mal ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger. Muß er ja auch, sonst kämen wir ja nicht wieder in Versuchung einen zu kaufen... :D

Öhm, das war doch eigentlich klar wie Klosbrühe, daß der Scuderia Racing-Sitze serienmäßig bekommt. Wenn nicht dieses Modell, welches dann? Aber gegen Geld und gute Worte kannst Du bestimmt auch andere Sitze erhalten. :wink2:

Also Navi hin oder her, ich kann auch mit den portablen Versionen leben. Manchmal frage ich mich, wie wir den Weg vor der Zeit der ganzen Navidinger gefunden haben. X-)

Joe, bist Du sicher, daß der Streifen in verschiedenen Farben kommen wird? :???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo forenfuchs,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Racing-Sitze serienmäßig:evil: :evil: :evil:

Wenn die von den Dimensionen (vor allem in der Breite) her denen im 430/CS ähneln, kann ich mir den Wagen abschminken, da passe ich nicht rein:-(((°

Mein Händler und ich haben's befürchtet...

Dann hilft nur noch der Superleggera. Der hat so grosse Sitze das man seitlich rumrutschen kann. Die Sitze sind eindeutig für die Amis entworfen.

Erst beschweren sich alle, Ferraris würden stets zu wenig gefahren und das sei ja sooo schlimm usw., aaaber wenn man dann den eigenen über den Einbau eines Navi-gationssystems alltags- und langstreckentauglicher machen will, dann heisst es plötzlich:

um Gottes Willen!!:-o

Navi gehört da rein, Punkt! Ich will nicht mehr diese toasterähnlichen Gameboy-Navis an die Scheibe pappen müssen, mich verfahren aber noch viel weniger...

Abgesehen davon, wenn man schon soviel Knete hinlegt, dann wird diese Option den Braten auch nicht mehr fett machen.

Ein eingebautes Radio/Navi ist ein absolutes "no go". Dann kann man auch den normalen 430ger behalten.

Viel mehr Gewicht und ein höherer Schwerpunkt. Da würde ich dann wieder den Superleggera kaufen, da ist das normal.

Du möchtest ein Auto kaufen welches sportlicher ist als das Serienmodell, willst aber auf Optionen/Mehrgewicht nicht verzichten. Finde ich suspekt.

Zum Streifenthema noch einen Nachtrag:

Sollte der Streifen, so wie beim CS mit einlackiert sein, wird es sehr, sehr teuer bei einer Nachlackierung.

Und eine Nachlackierung kommt, allein durch die Steinschläge im laufe der Zeit.

Und jetzt einmal ein paar wichtige Daten rausgeschrieben:

- Fiorano Rundenzeiten im Vergleich zum Enzo ebenbürtig

- 0-100 km/h in unter 3,6 Sekunden

- Top Speed 320 km/h

- Gewicht trocken 1250 kg, fahrbereit 1350 kg (in der leichtesten europäischen Version)

Richtig beeindruckend ... jedoch glaube ich das erst, wenn ich es schwarz auf weiss sehe. Woher hast Du diese Informationen?

Ein gewagter Vergleich Ihn mit dem Enzo zu vergleichen mit 150 PS mehr sowie auch Drehmoment. Das Leergewicht des Enzo ist auch um die 1250 kg von dem her ....

Bis auf 100 km/h könnten Sie noch gleich schnell sein .. aber dann müsste es eigentlich vorbei sein ... wobei der Vergleich sicherlich sehr knapp ausgehen wird.

Ohne Zweifel ist mit dem Scuderia ein Super Sportwagen gelungen.

Richtig beeindruckend ... jedoch glaube ich das erst, wenn ich es schwarz auf weiss sehe. Woher hast Du diese Informationen?

Schau mal einen Post über den von dir zitierten...

Richtig beeindruckend ... jedoch glaube ich das erst, wenn ich es schwarz auf weiss sehe. Woher hast Du diese Informationen?

Ein gewagter Vergleich Ihn mit dem Enzo zu vergleichen mit 150 PS mehr sowie auch Drehmoment. Das Leergewicht des Enzo ist auch um die 1250 kg von dem her ....

Guckst Du hier: :wink2:

http://www.carpassion.com/de/forum/564844-post104.html

Sind alles offizielle Aussagen von Ferrari, schwärzer auf weiß geht's nicht. :wink:

EDIT: Ansgar war schneller. :rolleyes:

Habe es gelesen ....

Aber wo wird er mit dem Enzo verglichen? Das meinte ich ...

Purely as an indication of the superior performance of this car, on the Fiorano circuit the 430 Scuderia records lap times comparable with the Enzo Ferrari, the fastest road-legal supercar ever made by Ferrari.

Seite 2, Abschnitt Concept.

Hm....

schönes Spielzeug.

Da ich einmal nen Farbfehlkauf gemacht habe,

kommt eh nur noch die klassische Farbkombi in Frage.

Und das is ro/schwa mit güldenen Felgen.

Ich bestell ma eben einen O:-)

Gruß Rainer

Gab es den CS nicht mit 3 verschiedenen Größen der Sitze? Vielleicht passt da der größte!? Alternativ hat man doch im Enzo gesagt, dass es maßgefertigte Sitze sind. Waren das auch nur 3 Größen, die leicht individuell angepasst wurden oder gab es da wirklich eine Maßanfertigung?

Und zu guter letzt kann man die Sitze sicherlich leicht durch Recaro-Schalen ersetzen lassen. Das sollte kein Problem sein - aber dann natürlich nicht mehr Original.

Das Navi würde ich wohl nicht nehmen, weil es in meinen Augen das Konzept verwischt. Klar kann ich jeden verstehen, der das nicht will. Aber würde ich mir einen CS/Scruderia kaufen, wäre es sicherlich nicht Alltagsfahrzeug und da könnte ich ohne Radio/Boxen gut leben und mir ein externes Navi (inkl. Blitzerwarnung ;) ) holen.

Die Folierung auf einem Wagen hält sehr lange. Die Folien sind heutzutage sehr gut geworden und "blättern" nicht irgendwann ab. Heutzutage sind nahezu alle Taxis beklebt und das hält ewig. Natürlich haben die keine 300km/h-Fahrten zu überstehen oder Rennstreckenbesuche, aber selbst im Hardcore-Einsatz würde ich so einer Folie durchaus 2 Jahre Lebensdauer zutrauen. Und nur beim wirklichen "Detailgucken" merkt man, dass überhaupt eine Folie verwendet wurde.

Mein "Traum" wäre wohl auch weiß, mit Tricolore-Streifen und schwarzen Felden. Ob ich ihn allerdings so bestellen würde, bzw. den Mut hätte ihn so zu bestellen, weiß ich nicht. Dann wohl eher rot und in weiß bekleben lassen.

Der Vergleich mit dem Enzo hinkt aber etwas. Im Vergleich zu der neuen P Zero Corsa Generation sind Bridgestone Reifen am Enzo Holzpneus. Mit der gleichen Bereifung dürfte der Enzo weiterhin deutlich schneller sein.

Die technischen Daten klingen anonsten sehr beeindruckend. Für das letzte Stück Sportlichkeit fehlt mir persönlich aber weiterhin die Option ohne Klima. Das spart mindestens 30kg und bringt noch ein paar PS.

Sportliches Auto verlangt sportliche Fahrer.

Die technischen Daten klingen anonsten sehr beeindruckend. Für das letzte Stück Sportlichkeit fehlt mir persönlich aber weiterhin die Option ohne Klima. Das spart mindestens 30kg und bringt noch ein paar PS.

Sportliches Auto verlangt sportliche Fahrer.

Na so viel ist es sicher nicht. Bei der Elise wiegt die Klima 11KG.

Na so viel ist es sicher nicht. Bei der Elise wiegt die Klima 11KG.

Ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

Beim M3 CSL z.B. kommt neben der Klima auch eine andere Batterie zum Einsatz, inkl. Befüllung kommt man dann auf mindestens 25kg. Der Unterschied dürfte beim 430er ähnlich sein, wobei dir die Klima natürlich auch ein paar kw Leistung kostet. Letzten Endes kommt da schon was zusammen.

Der 430 wird wohl wieder mal ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger. Muß er ja auch, sonst kämen wir ja nicht wieder in Versuchung einen zu kaufen... :D

Deine Freude darüber begeistert mich immer wiederX-) :-))!

Öhm, das war doch eigentlich klar wie Klosbrühe, daß der Scuderia Racing-Sitze serienmäßig bekommt. Wenn nicht dieses Modell, welches dann? Aber gegen Geld und gute Worte kannst Du bestimmt auch andere Sitze erhalten.

Natürlich war das klar. Jedoch hatte mein Händler vermutet, dass es als Zusatzoption die normalen Sitze gibt. Leider wird das aus der obigen Optionenliste nicht ersichtlich bzw. scheint das nicht der Fall zu sein:(

Also Navi hin oder her, ich kann auch mit den portablen Versionen leben. Manchmal frage ich mich, wie wir den Weg vor der Zeit der ganzen Navidinger gefunden haben. X-)

Touche! :D

Joe, bist Du sicher, daß der Streifen in verschiedenen Farben kommen wird? :???:

Sicher bin ich da nicht, meine Denke ist die folgende: Der Streifen, den wir auf den originalen Scud-Photos von Ferrari sehen können eignet sich nicht für alle 16 (?) verfügbaren Außenfarben, z.B. würde er sich mit gelb beißen. Daher vermute ich, dass für solche Farben andere Streifenfarben angeboten werden.

Zumindest sollten doch die vier Felgenfarben auch für den Stripe erhältlich sein:oops:

Ansonsten sagte mir mal ein geschätzter weiser jemand:

"Aber gegen Geld und gute Worte kannst Du bestimmt auch andere... erhalten."

Dann hilft nur noch der Superleggera. Der hat so grosse Sitze das man seitlich rumrutschen kann. Die Sitze sind eindeutig für die Amis entworfen.

:D :D

Ein eingebautes Radio/Navi ist ein absolutes "no go". Dann kann man auch den normalen 430ger behalten.

Viel mehr Gewicht und ein höherer Schwerpunkt.

Du möchtest ein Auto kaufen welches sportlicher ist als das Serienmodell, willst aber auf Optionen/Mehrgewicht nicht verzichten. Finde ich suspekt.

Sag mal, das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? :-o:???:

1. Du sprichst von Optionen, die ich angeblich haben möchte.

Habe aber lediglich eine einzige(--> Navi) erwähnt. Wo ist das Fundament Deines Vorwurfs?:-?

Aber zur Beruhigung, mehr werden es wohl kaum werden...

2. Der Wagen wird kein daily driver, das ist klar. Aber ein reines Streckenspielzeug wird er noch viel weniger! Ich möchte damit überall hinfahren können, gerne auch ins Ausland. Ein Navi erspart da viel Zeit und Aufwand.

3. Wieviel Mehrgewicht würde durch diese Option entstehen??

1kg, vielleicht sogar 2kg?:-o Dazu noch ein höherer Schwerpunkt??:-o:???:

Ich glaube nicht, dass das viel an dem Fahrverhalten ändern würde, und selbst wenn, ICH als komplettes Gegenteil eines Michael Schumachers würde es ohnehin nicht merken...

Kai, ich weiß ja, dass Du als Motorsportenthusiast noch die reine Lehre vertrittst, was ich auch bewundere. Meine Philosophie ist das jedoch nicht, wird sie niemals sein. Insofern muss ich bei der Optionierung des Fahrzeugs meine Präferenzen als Richtschnur nehmen.

Hier gehöre ich im Übrigen klar zur neuen Generation von Fahrern/Ownern, die durch die ganzen modernen technischen Hilfsmittel "verdorben" wurden und nie richtig fahren gelernt haben, außerdem auf Komfort - selbst in der vermeintlichen Rennschüssel - nicht verzichten wollen.

Viele ältere Besitzer bemängeln diese Entwicklung und berufen sich auf die guten alten Zeiten der harten Jungs.

Das ist mir völlig egal!! Diesen generationsbedingten, von den Traditionalisten meist im larmoyanten Ton geführten Diskurs möchte ich ignorieren. Ihn hat es immer gegeben und wird es immer wieder geben bis zu dem Tag, an dem der Computer uns das Fahren abnimmt.

Ganz klar und rational betrachtet:

der Scuderia ist kaum das richtige Fahrzeug für mich!!! Dennoch gefällt er mir und ich möchte ihn zum Leidwesen der Nase rümpfenden Puristen trotzdem haben, gerne auch verunstaltet durch dazu bestellte Optionen.

:hug:

Zum Streifenthema noch einen Nachtrag:

Sollte der Streifen, so wie beim CS mit einlackiert sein, wird es sehr, sehr teuer bei einer Nachlackierung.

Und eine Nachlackierung kommt, allein durch die Steinschläge im laufe der Zeit.

Stimmt, weißt Du wie teuer ungefähr (beim CS)? Danke für den Tipp :-))!

EDIT: Die Scud-Missile auf der Rennstrecke: http://www.edmunds.com/insideline/do/GeneralFuture/articleId=121804

hä? Nachlackieren?

Ich dachte in einem anderen thread gelesen zu haben, dass man ferraris nicht nachlackieren soll ;-)

@joe:

Das mehrgewicht vom Navi kannst du ja dadurch ausgleichen, dass du vorher noch mal kurz das Leistungsgewicht durch Abgabe diverser flüssigkeiten und festkörper, bzw durch die verringerung der aufnahme von fest und flüssigstoffen, verbesserst ;-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...