Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testfahrt S5.. oder wie sich James Bond fühlt..


derduke

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde,

da 2007 mein Jahr des Autokaufs ist habe ich natürlich beim Freundlichen selten gute Karten für Probefahrten. Somit trug es sich zu das mir ein S5 zur Verfügung gestellt worden ist, den ich dann 3 Stunden lang testen durfte...

Optik von Aussen:

Das Auto mit den 19 Zöllern kommt bullig und kraftvoll daher. Hier weiss der Hingucker, dass dieses Auto nicht für Weicheier gemacht worden ist. Der Wagen sieht gleichzeitig aber sehr edel und schön aus, in Natura noch besser wie auf jedem Foto.. wenn er noch ein klein wenig tiefer läge, dann bekäme er bei mir volle Punktzahl!:-))!

1000046tc7.th.jpg

Innenraum:

Ich mit meinen 1,93m habe überhaupt keine Probleme die perfekte Sitzposition zu finden, es ist vorne unverschämt viel Raum um einen herum. Das führt dazu, dass man das Auto für grösser hält, als es eigentlich ist!

Trotz der subjektiven Grösse, kommt einem das Auto deshalb nicht zu voluminös vor und man hat trotzdem das Gefühl in einem sportlichen Coupe zu sitzen.. Vielleicht nicht grad der Massanzug wie ein Porsche 911er, aber so wie ein Aston Martin DB9...

Das Interieur ist von ausgesuchter Verarbeitungsqualität, super edel und schöne Amaturen.. kein Vergleich zum A4.. somit setzt sich der edele Eindruck auch im Innenraum fort.. einziger Kritikpunkt sind die Cupholder in der Mittelkonsole, die ein wenig billig wirken.. ansonsten TOPP! Die hintere Sitzbank ist für Kinder und Jugendliche geeignet, aber für Erwachsene nur für Kurztripps benutzbar!

Das Rote Leder würd ich zwar nicht nehmen, aber ansonsten alles:

1000039dy7.th.jpg

Fahreindruck und Performance:

Glücklicherweise hatte das Testexemplar schon knapp 1000 km auf dem Buckel, somit brauchte ich nach der Warmlaufphase keine Rücksicht auf die Maschine nehmen.. Der Motor ist eine Wucht! Ich bin ja schon mehrmals den neuen RS4 gefahren, und der S5 Motor kommt akustisch ganz nah heran.. er ist nicht ganz so bollerig, aber immer vernehmbar: wummernd, singend, bollernd und brabbelnd.. einfach toll! Das Auto wirkt sehr stimmig im Fahrwerk obwohl man trotz der neuen Vorderachse auch diesem Audi eine gewisse Kopflastigkeit nicht absprechen kann.. objektiv lenkt der S5 sehr spritzig ein und ist im Fahrverhalten ganz nach am RS4 dran, wenn auch am Limit weniger spielerisch..Dann merkt man ein wenig die komfortablere Auslegung des Fahrwerks...Die Lenkung ist sehr präzise und liefert gute Rückmeldung..Die Bremse liefert einen guten Druckpunkt und verzögert gut, Haltbarkeit auf der Rennstrecke möchte ich ihr aber nicht zusprechen.. Das Fahrwerk ist sehr sauber, straff und neutral und man kann es mit dem Auto schon ganz ordentlich krachen lassen. Der S5 trifft einen interessanten Grad zwischen Sportwagen und Grandtourismo der dem Eigner auch das Grinsen ins Gesicht zaubern kann, sollte ihn mal der Hafer stechen..

Fazit:

Der Preisunterschied des S5 zum RS4 sind 15000€ und der RS4 ist nicht 15000€ mehr wert. Somit ist der S5 fast günstig.

Der S5 ist performancemässig sehr nah am RS4 dran und wirkt als Konzept sehr stimmig trotz der leichten Kopflastigkeit! Mit der neuen Vorderachskonstruktion hätten die Audianer die Kofplastigkeit sicher noch besser unterbinden koennen.. Wahrscheinlich hat die Marketingabteilung aber da den Riegel vorgeschoben. Wie auch immer: ein tolles Auto und auch optisch und akustisch macht dieses Fahrzeug einiges her, wobei ich mir mehrmals vorkam wie James Bond in seinem neuen Dienstwagen.. (Die Frauen an denen ich vorbei fuhr sahen das wohl änlich..8) O:-) )

Wer jemals einen Aston Martin haben wollte, kann sich mit diesem 65000€ Schnäppchen vielleicht den Traum erfüllen.. Wenn ich einen GT3 in der Garage hätte (oder nächsten Dienstag einen Gassner-EVO), dann wäre der S5 der perfekte Alltagswagen (in einer dunklen eleganten Farbe)...nicht nur für 007, sondern auch für mich!

Da ich ihn mir neben dem Evo nicht leisten kann, und auch noch was für Hund und Nachwuchs brauche, wird es wohl ein B6 S4 Avant V8, damit man wenigstens etwas James Bond sein kann, wenn man die Familie dabei hat...O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mein Vater fährt den A5 3.0TDI Quattro und ich muss sagen, dass das wirklich ein geniales Auto ist. Ob man jetzt den S5 braucht, kann ich schlecht sagen. Aber der Diesel geht auch schon ziemlich nach vorne. Wenn man ihn tagtäglich fährt, auch längere Strecken, dann ist der Diesel wohl die bessere Wahl.

Einzig der Kofferraum ist etwas klein. Zwei Golfbags sind (mit Wagen) nur ohne Hölzer und Schirm einpackbar. Zudem ist die Ladekante recht hoch und macht damit das Loch effektiv kleiner. Und die Rückbank ist natürlich eher ein Rückbänkchen, aber sowas weiß man ja auch vorher. Die breiten Türen machen das aussteigen (vor allem in recht engen Lücken) auch nicht einfacher. Im 3er Coupé kann man die Tür deutlich einfacher aufmachen bzw. das ein- und aussteigen ist einfacher. Im A5 kann man dafür das Komfortöffnen/-schließen aktivieren, sodass er beim öffnen die Scheiben hoch- bzw. runterfährt.

Ansonsten ist der Wagen schon ziemlich gut.

Aber Dein S6 hat doch das Keyless-Go-System. Da hättest Du den Schlüssel gar nicht ins Schloss stecken brauchen :wink:

Gast Ethan Hunt
Der S5 trifft einen interessanten Grad zwischen Sportwagen und Grandtourismo der dem Eigner auch das Grinsen ins Gesicht zaubern kann, sollte ihn mal der Hafer stechen..

Tolle zusammenfassung, koennte glatt von Audi selbst kommen.

Insgesamt ein prima Bericht, hat mir sehr gut gefallen, danke.

Das Testfahrzeug ist bis auf die Sitze auch ein echter Traum, so oder so aehnlich koennte ich ihn mir auch vorstellen.

An dieser Stelle moechte ich dann auch mal ausdruecken, dass Audi bei diesem Auto in meinen Augen wirklich alles richtig gemacht hat. Das Design ist super, das Concept ueberzeugt (wie man sieht) und der Preis scheint sich auch fair zu verhalten. Fuer mich ist der A5/S5 damit ein starker Konkurrent fuer das 3er Coupe.

Danke nochmlas fuer den Bericht,

Gruss

Max

Fuer mich ist der A5/S5 damit ein starker Konkurrent fuer das 3er Coupe.

Auf jeden Fall, wurde ja auch vom Automobilhersteller schlecht hin X-) gut kopiert zumindestens die Heckansicht :wink:

nichts desto trotz Top Auto und ich muss zugeben wäre eventuell nach einer Probefahrt wenn überzeugend eine Alternative für mich trotz "BMW Brille"

Top Auto und ich muss zugeben wäre eventuell nach einer Probefahrt wenn überzeugend eine Alternative für mich trotz "BMW Brille"

Das wirklich interessante an dem S5 ist, dass er diese edele Lässigkeit an den Tag legt und man somit dieses James Bond Gefühl bekommt.. RS4 und M3 sind zu hardcore, das 3er Coupe ist nach Probefahrt weniger lässig und bullig...(Das Coupe habe ich als 325i gefahren.. ist übrigens ein sehr spritziges und leichtfüssiges Auto und mit dem 218PS 6er gut motorisiert ohne Traktionsprobleme zu bekommen:-))! ..)

.. der 335i wäre der beste Konkurrent (übrigens auch preislich nur 5000€ Unterschied bei gleichwertiger Konfig), den bin ich leider noch nicht gefahren.. aber ob dieser auch diesen James Bond Chrarakter hat bleibt zweifelhaft, da dieser Chrarakter vorwiegend über den grandiosen 8-Zylinder geprägt wird....

hier gibt es doch bestimmt 335i Fahrer die mir die Frage beantworten koennen..

Toller Bericht:-))!

Habe mir heute mal den S5 genauer angesehen; leider nur von aussen.

In schwarz kommt der schon sehr elegant und sportlich rüber, ne echte Augenweide. Montiert waren zwar nur die 18 Zöller, aber auch in dieser Kombination schaut das Auto super aus:-))!

Wäre das Auto nicht so riesig, könnte es direkt mein neues Auto werden :wink: .

So warte ich eben auf den neuen A4 in der Hoffnung, dass der ähnlich toll ausschaut wie der A5, einfach kleiner :D .

Gruss Hampi

Schöner Bericht Christian.

Ob der 335i James Bond Charakter hat weiss ich nicht. Aber sportlich zu Fahren ist er jedenfalls. Bin gespannt wie sich der S5 im Vergleich schlägt.

Aber den S5, V8 hin oder her, als günstig zu bezeichnen finde ich fast frech.:wink:

Der Preisunterschied beträgt zum 335i meines wissen mindestens 10t Euro. Finde ich schon heftig.

Hi Roger,

günstig im Vergleich zum RS4.... Billig ist er dadurch bestimmt nicht..

Der Preisunterschied in meiner Konfig des S5 und des 335i sind 5000€.. der Listenpreis ist weiter auseinander.. aber mich interessiert ja der Preis den ich für die Ausstattung meiner Wahl bezahlen muss.. 59000€ für den 335i und 64500€ für den S5 (RS4 80000€!! )... beide Autos sind natürlich teuer :wink:

Frech bin ich sowiso...8)

Bzgl.. 335i vs S5

Es könnte gut sein das sich der 335i sportlicher anfühlt als ein S5, ob er deshalb schneller ist werden die Tests zeigen.. Obwohl es eigentlich etwas nebensächlich ist, da eigentlich keiner von beiden einen richtigen Sportwagen darstellt!

Mir geht es eher um das Fahrgefühl des S5...

Ich hatte selten so ein Gefühl von Eleganz, Design und Luxus gepaart mit Macho-Klang und Performance..

Ja, sind sogar knapp 11.000 Euro.

Aber zu dem V8 gesellen sich in der Grundausstattung noch Allradantrieb, Komfort-Klimaautomatik (bei BMW 770 Euro extra) , Sportsitze und Teillederbezüge (ebenfalls 770 Euro bei BMW).

Ich will zwar keine Erbsen zählen, aber soo frech ist das dann auch wieder nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ja, sind sogar knapp 11.000 Euro.

Aber zu dem V8 gesellen sich in der Grundausstattung noch Allradantrieb, Komfort-Klimaautomatik (bei BMW 770 Euro extra) , Sportsitze und Teillederbezüge (ebenfalls 770 Euro bei BMW).

Stimmt schon. Und 18 Zöller hat der S5 auch noch (335i 17 Zoll). Aber auch 5000 Euro sind noch eine stolze Summe. Beim Test 335i Touring vs s4 Avant hat der BMW als Gesamtpaket klar gewonnen. Mal sehen wie es bei den Coupés ausgeht. Der 335xi soll ja als Coupé kommen. Dann kann man die Fahrzeuge noch besser vergleichen.

Der S5 ist ein sehr elegantes Fahrzeug geworden. Was mich etwas stört ist die sehr lange Seitenlinie, die einem erst auffällt, wenn das Fahrzeug vor einem steht. Interessant finde ich auch die im Heckbereich sehr oft angesprochene Ähnlichkeit zum 3er Coupé.

Gut, fairerweise müsste der S5 mit dem kommenden 335 xi Coupe vergleichen werden. Dieses wird wohl auch wieder teurer sein als die Limo, somit verringert sich die Preisdifferenz zum S5 wieder.

Dazu kommt noch, dass die Audi Rabattpolitik grosszügiger ist als diejenige von BMW. Mit Flotte sind 12 % bei Audi Standart, 15% sind machbar

Zur Leistung: Meines Wissens hat bis jetzt erst die "Automobil Revue" den S5 getestet. Messwerte von 0-100 km/h: 4.9 sek! Der 3.0 tdi wurde auch schon getestet in einer spanischen Zeitschrift. Messwerte: 0-100 km/h in 6.1 sek!

Scheinen gut zu gehen, die Kisten, wobei sich wahrscheinlich aber die Käuferschaft nicht zu sehr mit solchen Zahlen beschäftigen wird...

Gruss Hampi

Gut, fairerweise müsste der S5 mit dem kommenden 335 xi Coupe vergleichen werden. Dieses wird wohl auch wieder teurer sein als die Limo, somit verringert sich die Preisdifferenz zum S5 wieder.

Dazu kommt noch, dass die Audi Rabattpolitik grosszügiger ist als diejenige von BMW. Mit Flotte sind 12 % bei Audi Standart, 15% sind machbar

Zur Leistung: Meines Wissens hat bis jetzt erst die "Automobil Revue" den S5 getestet. Messwerte von 0-100 km/h: 4.9 sek! Der 3.0 tdi wurde auch schon getestet in einer spanischen Zeitschrift. Messwerte: 0-100 km/h in 6.1 sek!

Scheinen gut zu gehen, die Kisten, wobei sich wahrscheinlich aber die Käuferschaft nicht zu sehr mit solchen Zahlen beschäftigen wird...

Gruss Hampi

wow, der s5 ist schneller als ein rs4 :-))! einfach lächerlich, die "Automobil Revue" ist so ... wie ...! bitte setzt die entsprechenden wörter nach euerem geschmack selbst ein. von objektivität keine spur.

warum muß man den s5 mit dem 335xi vergleichen? den bmw hauft man sich WEGEN des heckantriebs, den audi TROTZ des allradantriebs :evil:

der allrad hat im normalen straßenverkehr für 95% der autofahrer keinen vorteil und dafür praktisch nur nachteile. deswegen sollte man ihn auch nicht zwangsweise in einen bmw stecken, um die autos vergleichbarer zu machen.

am besten wird man wohl den s5 mit dem kommenden b3 von alpina vergleichen können. allerdings ist letzterer deutlich exclusiver und wird wohl ein wenig schneller werden.

Bei der angegebenen Zeit mußte ich auch etwas schmunzeln... :D

Dennoch, das Folgende kann man nur so schreiben, wenn man durch eine rosarote BMW-Brille schaut.

warum muß man den s5 mit dem 335xi vergleichen? den bmw hauft man sich WEGEN des heckantriebs, den audi TROTZ des allradantriebs :evil:

Ja und nein, ich bin Jahre lang potente BMWs gefahren, der Heckantrieb bringt definitiv Spaß, in engen Kurven und bei Nässe kann man mit dem Allradantrieb aber wesentlich weniger falsch machen. Außerdem käme ein Audi mit Frontantrieb für mich überhaupt nicht in Frage, entsprechend ist Quattro eine perfekte Lösung für den Alltag. Das "TROTZ" ist also Bullshit...

Den BMW X-Drive der neusten Generation bin ich noch nicht gefahren, aber vielleicht kommt auch mal die Zeit, wo man einen 335i wegen des Xes kauft...

der allrad hat im normalen straßenverkehr für 95% der autofahrer keinen vorteil und dafür praktisch nur nachteile. deswegen sollte man ihn auch nicht zwangsweise in einen bmw stecken, um die autos vergleichbarer zu machen.

Gerade die Leute hier im Forum gehören aber definitiv zu der Minderheit, die die Vorzüge in vollen Zügen genießen. Im Übrigen würde ich deren Anteil deutlich über den 5% sehen. Der Quattro-Antrieb in einem Audi wird sicherlich wesentlich häufiger von den Kunden gebraucht, als z.B. die Rennstrecken-taugliche Differenz zwischen CarreraS und GT3... :D

@marc:

natürlich war das ganze ein wenig überspitzt und iropnisch formuliert, deswegen auch der kleine teufel... hast du ihn gesehen? :-))!

natürlich MUSS ein audi quattro haben. was will man auch mit frontantrieb. ein bmw macht aber mit heckantrieb deutlich mehr spaß als mit allrad.

das zum thema vergleichbarkeit. der vorteil des einen modells sollte nicht zum nachteil des anderen werden...

edit:

und das "...TROTZ quattro..." bezog sich eigentlich nur darauf, dass in meinen augen der heckantrieb für mich das optimale antriebskozept darstellt. wenn audi heckantrieb anbieten würde, würde ich diesem dem allrad sofort vorziehen.

keine ursache für das missverständnis ;-)

Der Quattro-Antrieb in einem Audi wird sicherlich wesentlich häufiger von den Kunden gebraucht, als z.B. die Rennstrecken-taugliche Differenz zwischen CarreraS und GT3...

:-))!:D:-))! ... genau so ist es! Alle diskutieren über Rundenzeiten die sie selbst nie zu Stande brächten aber das was sie real schneller oder/und sicherer macht wird kleingeredet...:wink:

den bmw hauft man sich WEGEN des heckantriebs, den audi TROTZ des allradantriebs

Wenn ich sowas lese, dann darf ich die Leier wieder einmal herunterbeten..:

Ironie an:

Es gibt im Alltag 3 Möglichkeiten wenn die Sonne nicht scheint:

1) Traktion und Sicherheit durch Allrad gepaart mit Schnelligkeit...(dafür macht er dann am Limit nicht soviel Spass)

2) Sicherheit und Stabilität bei Heckantrieb durch Elektronik (wobei man ohne Diff-Sprerre eben nicht so schnell ist, da die Elektronik alles weg regelt, was auch keinen Spass macht)

3) Traktion und Sicherheit bei Heckantrieb durch Diff-Sperre gepaart mit Elektronik (wobei man aber dann Fahrkoennen bemühen muss um Schnell zu sein, was dann aber auch richtig Spass macht)..

Welche Autos mit Heckantrieb oder Frontantrieb haben heute noch Diff-Sperren??? :wink: :wink:

Ironie aus:

BTT

Zur Leistung: Meines Wissens hat bis jetzt erst die "Automobil Revue" den S5 getestet. Messwerte von 0-100 km/h: 4.9 sek! Der 3.0 tdi wurde auch schon getestet in einer spanischen Zeitschrift. Messwerte: 0-100 km/h in 6.1 sek!

Ich kann definitiv bestätigen, dass der S5 Direkteinspritzer subjektiv mehr Power hat als der 344 PS V8 im S4.. auch liegt er sehr Nahe am RS4, dessen Vorteil erst bei hohen Drehzahlen ausgespielt wird.. Somit sind identische 0-100km/h Zeiten bei RS4 und S5 absolut möglich.. Danach ist der RS4 schneller, keine Frage!

Der 3,0 tdi im A5 ist übrigens sauschnell... wir haben den S5 und den A5 3,0 tdi gegeneinander getestet und man muss sich schon sehr anstrengen um dem 3,0 mit dem S5 davonzufahren... Der S5 fährt sich aber um Längen sportlicher und präziser!

Ich kann es beurteilen, da ich alle 4 gefahren bin.. Für die Skeptiker:

S5 und A5 TDI:

1000044du9.th.jpg

RS4:

1000010cs6.th.jpg

Und S4:

1000013li6.th.jpg

Den hab ich nach dem Test übrigens gekauft.. Ankunft bei mir: Nächsten Freitag!:-))!:D

Den BMW X-Drive der neusten Generation bin ich noch nicht gefahren, aber vielleicht kommt auch mal die Zeit, wo man einen 335i wegen des Xes kauft...

Wenn man den Tests glauben darf, ist das X-Drive dem Quattro sogar etwas Voraus.

Ob nun Heck oder Allrad ist und bleib Ansichtssache. Das schöne ist doch, dass man bei den BMW AG Modellen jetzt auswählen kann. Bei Audi kommt bei den Leistungsstärkeren Modellen leider nur der Allrad in Frage.

Ich war vergangene Woche wieder im Engadin unterwegs, und es gibt für mich nichts geileres als auf den kurveneichen Strassen und Pässen mit einem Hecktriebler rumzukurven. :-))!

...

Ich kann definitiv bestätigen, dass der S5 Direkteinspritzer subjektiv mehr Power hat als der 344 PS V8 im S4.. auch liegt er sehr Nahe am RS4, dessen Vorteil erst bei hohen Drehzahlen ausgespielt wird.. Somit sind identische 0-100km/h Zeiten bei RS4 und S5 absolut möglich.. Danach ist der RS4 schneller, keine Frage!

...

ironiemodus an:

und bei der beschleunigung von 0-100 bist du nie in höheren drehzahlbereichen. sicher... :wink:

zur grundlagendiskussion pro7contro allradantrieb:

in den situationen, in denen der quattro im öffentlichen straßenverkehr vorteile bringt (ausnahme anfahren am verschneiten berg), solltest du aus sicherheitsgründen auf eine dynamische fahrweise verzichten. denn spätestens vor der nächsten kurve wirst du merken, dass dir der quattro beim bremsen leider nichts bringt. ehrlich gesagt bin ich froh, das bei nässe, schnee, eis etc. bei meinem wagen die leistung weggeregelt wird. in den momenten würde eine bessere beschleunigung nur übermütig machen und zu einer riskanten fahrweise führen.

ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie oft man diesen satz hört: "ich brauche keine winterreifen, mein audi hat quattro..." darüber würde ich mal nachdenken...

Du hast dir einen S4 Avant gekauft.

:D bei dir klingt das fast negativ...:wink:

OT:

Ich hab mir einen Gassner Evo für den Spass und einen S4 Avant für die Familie gekauft.. Ich dächte damit hab ich alle Positionen ausreichend besetzt...:D 8)

Leider ist damit die Zeit des Überlegens und des Aussuchens passender Autos vorerst zuende:cry:

Ich war vergangene Woche wieder im Engadin unterwegs, und es gibt für mich nichts geileres als auf den kurveneichen Strassen und Pässen mit einem Hecktriebler rumzukurven.

Kann ich absolut nachvollziehen:-))! .. Obwohl ich glaube das ein Mitsubishi Evo einem im Engardin mindestens ebenso viel Spass macht.. und der hat Allrad

OT aus:

:D bei dir klingt das fast negativ...:wink:

Das meinte ich auch so! Aber für die Familie ist er sicher O.k. :wink:

Kann ich absolut nachvollziehen:-))! .. Obwohl ich glaube das ein Mitsubishi Evo einem im Engardin mindestens ebenso viel Spass macht.. und der hat Allrad

Da hast du Recht. Allerdings fahren sie dort vor allem Imprezas WRX, STI und X3 und X5. :wink: Aber ich muss ja nicht im Winter dort rumkurven.

Das meinte ich auch so! Aber für die Familie ist er sicher O.k.

Eben, wenn es nur um die Sportlichkeit ginge, dann wäre mir der S4 Avant V8 bestimmt nicht eingefallen.. Da aber mit dem Evo die Sportlichkeit perfekt abgedeckt ist, blieb die Frage welchen Kombi für die Familie (ich hab Hund, Freundin und ab November einen Sohn..), der auch mal Spass macht und nicht die Welt kostet!..

Und da war der S4 Avant V8, logischerweise 6 Gang Handschalter, EZ: 10/03, 58500 Km für 28500€ von Audi mit Garantie und allem Schnick-Schnack ein echtes Schnäppchen...

und da ich mit dem S8 einen V8 aufgebe, wollte ich gerne wieder einen haben, denn ein V8 8) hat schon was..:-))!

(Grad wenn man wegen Hund, Freundin und Sohn etwas zurückhaltender fahren muss, dann ist ein V8 Balsam für die Seele, während es im Hochdrehzahl-Sportmotor eher zermürbend ist sich im Zaum zu halten..)

Und nach den Testfahrten muss ich sagen, dass er zwar am Limit leicht untersteuert, aber trotzdem auf Lastwechsel gut reagiert und präzise und schnell zu fahren ist.. und ordentlich vorwärts geht es sowiso, schneller jedenfalls als mein S8...

glückwunsch zum neuen wagen. sieht super aus in schwarz

vielen Dank.. er sieht sehr edel aus und ist sehr gut verarbeitet.. wenn er Freitag da ist, dann mache ich noch ein paar Bilder mehr...

BTT:

Der S5 Motor ist vom Sound her besser und hat dadurch einen sportlicheren Charakter.. obenherum ist der S4 Motor dem S5 nahezu ebenbürtig, auch charakterlich... Trotzdem hat der S5 subjektiv mehr Power.. Das wird allein schon am Gewichtsunterschied liegen.. der S4 Avant wiegt 1800kg der S5 unter 1700kg...

PS:

vielleicht ist das Gewicht auch einer der Gründe warum der RS4 und S5 bis 100km/h ähnliche Beschleunigungswerte haben.. der RS4 hat zwar mehr Power, wiegt aber auch 50kg mehr...

zur grundlagendiskussion pro/contra allradantrieb:

in den situationen, in denen der quattro im öffentlichen straßenverkehr vorteile bringt (ausnahme anfahren am verschneiten berg), solltest du aus sicherheitsgründen auf eine dynamische fahrweise verzichten. denn spätestens vor der nächsten kurve wirst du merken, dass dir der quattro beim bremsen leider nichts bringt. ehrlich gesagt bin ich froh, das bei nässe, schnee, eis etc. bei meinem wagen die leistung weggeregelt wird. in den momenten würde eine bessere beschleunigung nur übermütig machen und zu einer riskanten fahrweise führen.

Klar, genauso könnte man über ESP diskutieren. ESP ist viel zu gefährlich, wenn man in die Verlegenheit kommt, daß ESP regelt, ist man eindeutig jenseits des §1 der StVO. :D:wink:

ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie oft man diesen satz hört: "ich brauche keine winterreifen, mein audi hat quattro..." darüber würde ich mal nachdenken...

Diesen Stammtsich-Blödsinn habe ich bei carpassion zum Glück noch nie lesen müssen. Ich fahre sehr gute Winterreifen und ich bin mir der Massenträgheit beim Bremsen absolut bewußt.

Dennoch liebe ich es bei Feuchtigkeit Gas geben zu können, ohne das mich irgendwelche Lämpchen im Cockpit anleuchten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...