Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dauer 962 Porsche - Infos und Fakten


Ned Flanders

Empfohlene Beiträge

Den 962 und EB 110 kann man aber heute nicht mehr kaufen oder??? Weil wenn Jochen Dauer 50 ex. bauen wollte, hat der ja noch ganz schön viele Chassis übrig.
Er wäre mit dem Klammerbeutel gepudert gewesen wenn er Porsche vorab 50 Chassis' abgekauft hätte. Er wird die Chassis' natürlich nach Auftragseingang und einer sicher nicht unerheblichen Anzahlung bei Porsche angefragt haben.

Eins, zwei Dauer EB110 GT/SS tauchen immer mal wieder im Netz auf.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Den 962 und EB 110 kann man aber heute nicht mehr kaufen oder??? ...
Warum nicht? - Teile sollten kein Problem sein und ein 962er-Chassis können Experten und Insider sicherlich auch noch irgendwo auftreiben. Die Gutachten und Zulassungen müssten auch noch gültig sein.

Also: Warum nicht?

Ein wichtiger Zulieferer für Dauer Motorsport vermutete mir gegenüber heute, dass ungefähr sechs oder sieben Dauer Porsche 962 Le Mans entstanden sind. Ich versuche im Laufe der kommenden Woche ein bisschen mehr herauszufinden.

Warum nicht? - Teile sollten kein Problem sein und ein 962er-Chassis können Experten und Insider sicherlich auch noch irgendwo auftreiben. Die Gutachten und Zulassungen müssten auch noch gültig sein.

Also: Warum nicht?

Aufgrund der neuen Abgasbestimmungen solltes es es nicht mehr gehn. Der Dauer erfüllt diese denk ich nicht und darf deshalb nicht mehr als Neufahrzeug zugelassen werden. Oder geht es über eine Einzelbetriebserlaubnis doch?

Aufgrund der neuen Abgasbestimmungen solltes es es nicht mehr gehn. Der Dauer erfüllt diese denk ich nicht und darf deshalb nicht mehr als Neufahrzeug zugelassen werden. Oder geht es über eine Einzelbetriebserlaubnis doch?

Ich schätze mal, dass bei einem "neuen" Dauer das EZ-Datum nicht 2006sein wird. Immerhin werden alte Chassis benutzt, daher kann er auch die strengen Abgasnormen umgehen.

Dann müssten aber diese alten Chassis schonmal zugelassen gewesen sein, wenigstens für einen Tag. Alpina hat doch auch so ein Problem mit dem Roadster S gehabt. Der wird doch meines Wissens nach auch nicht mehr weiter produziert.

[...] Bei Mobile steht ein 962 Le Mans in gelb drin. [...]
Jep, aber auch das ist nichts neues, da der Wagen schon wesentlich länger international angeboten wird. Hier werden nur Fotos von einem Auto-Makler zum anderen weitergereicht. :wink:
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ned Flanders,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nur bei carpassion :) :

Jochen Dauer hat gemäß dem Zulieferer nach heutiger, eigener Aussage insgesamt 11 Dauer 962 Le Mans gebaut, darunter auch die beiden Rennwagen für Le Mans 1994.

Es gibt demnach neun Straßenversionen.

- Darunter die vier Brunei-Autos.

- Darunter das schwedische Karbon-Fahrzeug.

- Darunter das gelb/grüne Fahrzeug, welches auf der IAA 1993 stand und sich immer noch im Besitz von Jochen Dauer befindet (er wird es auch behalten und ohne Motor und Getriebe an eine Wand hängen).

Es bleiben somit drei Fahrzeuge, deren Verbleib noch ungeklärt ist.

  • 2 Wochen später...

Mir sind acht Fahrzeuge vom Typ 962 bekannt, die definitiv durch die Hände von Jochen Dauer gegangen sind:

Nr. 133 (Bj. 1988, Gruppe C)

Nr. 141 (Bj. 1989, Gruppe C, ex-Versuchswagen PAG mit 8-Zyl. Motor # 962/8-001)

Nr. 144 (Bj. 1990, Gruppe C, Fahrzeug wurde kurze Zeit später an Joest weitergereicht)

Nr. 169 (Bj. 1990, Gruppe C, Chassis entstand bei Fabcar, Ausstellungsfahrzeug IAA 1993)

Nr. 172 (Bj. 1990, IMSA, Chassis entstand bei Fabcar)

Nr. 173 (Bj. 1990, Gruppe C, Chassis entstand bei Fabcar)

Nr. 175 (Bj. 1990, IMSA)

Nr. 176 (Bj. 1990, Gruppe C, Chassis entstand bei Fabcar)

Informationen zu Fahrzeugen, die Jochen Dauer von anderen Teams aufgekauft haben könnte, liegen mir nicht vor.

Anscheinend ist Dauer an einer 2006 Version dieses Traumwagen in Vorbereitung.

Dieses Auto hat ja auf dem Lenkrad Schaltwippen und ein sequentielles getriebe ... aber auch einen Schaltknauf. Also kann man entweder oder schalten? Und bei den Schaltwippen halbautomatisch ohne Kupplung?

Ist ja in den anfängen im 94' produziert worden. Darum meine Frage.

Habe auf einer Seite vernommen:

13 Dauer conversions have been finished, and Dauer are still taking orders for more cars.

They are working on a 2006 model of the Dauer 962 Le Mans at the moment. All the racecar

fans can be happy for that.

Ob es stimmt sei dahingestellt geil wäre es auf jedenfall ...

Weiss du wie die Schaltung genau in diesem Fahrzeug funktioniert? Hat der noch Kupplung oder schon halbautomatisch? Eigentlich hat er einen Schaltknauf aber auch Knöpfe auf dem Lenkrad im style Tiptronic.

müsste dann eine PDK - eine Porsche Doppelkupplung sein. Ein Vorläufer des aktuellen DSG. Allerdings kann man mit dem alten System keine Gänge überspringen, also nicht vom 3. direkt in den 1. Gang etc. sondern muss einen Gang nach dem anderen durchschalten. Die Getriebe waren nicht für den Alltagsverkehr ausgelegt und recht teuer in der Überholung - denke mal eher nicht dass dieser Dauer 962, falls er zur Straßen-Auslieferung kommen sollte, dann wirklich mit PDK fährt. Es ist eher wahrscheinlicher dass er dann auf ein Schaltgetriebe umgerüstet wird.

Die doppelte Bedienung könnte dafür sein, falls eines während des Rennens ausfällt usw. ...

Hallo!

Der Sultan von Brunei besitzt mindestens 5 Dauer 962 LM!

Bekannt sind folgende:

DAUER 962 LM TP99620133

DAUER 962 LM TP99620141

DAUER 962 LM TP99620151

DAUER 962 LM TP99620172

DAUER 962 LM TP99620175 (rot)

Neben dem bekannten gelben 962 LM mit roter Innenausstattung, müsste auch der schwarze 962 LM in Brunei sein.

Die anderen beiden 962 LM sind meiner Meinung nach nicht Gelb, da der Sultan, glaube ich, keins seiner Fahrzeuge zweimal in der selben Konfiguration ordert!

Die Chassis-Nummern stammen übrigens aus einer Liste die ein ehemaliger Mechaniker, oder so, des Sultans auf Ferrarichat.com veröffentlicht hat!

Die Liste führt alle Fahrzeuge aus dem "Royal Brunei Parking Center No.5" auf!

(d.h. es gibt mindestens noch vier andere Garagen...)

 

PS:

Die Story mit dem 2006er Dauer 962 LM hab ich auch gelesen. Sie steht auf Supercars.net auf der 962 LM Seite!

Kann jemand bestätigen das der Carbon 962 LM mit den gelben Streifen wirklich 884 PS hat???

Dies steht zumindest auf der Seite von KS-Autohandel...

Habe gerade von einem bekannten erfahren der ab und zu mit der K+S zu tun hat, dass der ausgeschriebene Dauer 962 LM tatsächlich 884 PS hat!!! Wurde auf dem Prüfstand gemessen und jemand meinte er sei cool und müsste Angeben, ist das Auto gefahren und musste danach kotzen. Ihr könnt Euch alle vorstellen wie brutaaaaaaaaaal das sein muss .. :-o

Eine sehr gewählte Ausdrucksweise und eine typische Stammtisch-Vorstellung... :lol:

Nur von der Längsbeschleunigung übergibt man sich nicht so schnell. Ganz außer Frage bringt der Wagen auch ordentlich Querbeschleunigungen auf den Boden, dafür bedarf es dann aber auch einem Vollprofi und nicht jemanden, der nur mal "ccol" sein wollte... :wink:

Eine sehr gewählte Ausdrucksweise und eine typische Stammtisch-Vorstellung... :lol:

Nur von der Längsbeschleunigung übergibt man sich nicht so schnell. Ganz außer Frage bringt der Wagen auch ordentlich Querbeschleunigungen auf den Boden, dafür bedarf es dann aber auch einem Vollprofi und nicht jemanden, der nur mal "ccol" sein wollte... :wink:

100% ige Zustimmung es muss wircklich gewaltig sein!!

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ist es möglich, das der 962 LM in Carbon mit gelben Streifen garnicht 962-133 ist??!! ( wie auf 962.com steht )

Wenn man sich den vierten Scan auf Seite 2 mal genauer betrachtet, erscheint nach ein bisschen photoshoppen ( umkehren, Kontrast & Helligkeit ) ziemlich deutlich "BQ 126" auf dem Nummernschild des dort abgebildeten gelben 962 LM!!

Laut der bekannten Liste hat TP99620133 "BQ 126" als Nummerschild.....

Es könnte sich also um den gelben 962 LM mit roter Innenausstattung handeln!

[...] Wenn man sich den vierten Scan auf Seite 2 mal genauer betrachtet, erscheint....
Sorry, ab die Anzahl der gezeigten Beiträge kann eingestellt werden. Demnach hat ein Thread nicht bei allen Usern exakt die gleiche Anzahl an Seiten. - Ich habe auf Seite 2 den 4. Scan gesucht....aber nicht gefunden. Welchen meinst Du denn nun genau?:???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...