Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dauer 962 Porsche - Infos und Fakten


Ned Flanders

Empfohlene Beiträge

Verlockend finde ich es auch, der Preis ist auch akzeptabel, leider ist mein Geldbeutel sehr sehr klein :D Interessant wäre es sicherlich, den wie die anderen Dauers aufzubauen, alles Original. In dunkelblau wäre der Wagen dann sicherlich eine Wucht. Wo würde man eigentlich noch 962 Motoren herbekommen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Teile, Motoren und Getriebe gibt es immer noch reichlich bei Spezialisten.

 

Porsche Motorsport in Weissach lieffert keine neu gefetigten Teile mehr, hat aber sicherlich noch einen Ersatzteilbestand

auch in USA und Kanada gibt es viele Teile und Spezialsiten, die auch mit Eigenbauten oder Replicen bekannt geworden sind, aufgrund des großen Angebotes ist der Preis für rennfertige 962C auf 250-300,000 EUR gefallen, nur Fahrzeuge mit einer Renhostorie wie Le Mans Siegen ksoten deutlich mehr

Yuma schrieb:
Nach den letzten Ereignissen, habe ich einfach mal mein jetziges Wissen rund um die bekannten Dauer 962LM zusammen getragen und zu Papier gebracht.

Den folgenden Artikel habe ich ürsprünglich für supercars.net und ferrarichat.com geschrieben - er ist also in Englisch. Da ich einfach zu faul bin den nochmal in Deutsch zu schreiben, poste ich einfach mal das etwas abgewandelte Original!

Hi@all!

After the sudden and unexpected appearance of the green-metallic Dauer 962 LM, which is #141 (BQ 7162) according to "the list", i rechecked my infos and sources again to come up with following chassis-history: (NOTE: This is only an assumption based on my present knowledge. It can also be, that the given facts turn out to be incorrect in future.)

#172 (in Brunei: KF 9911 - black/black with silver and black BBS rims)

No special history. Often photographed together with #175 (red)!

So, von den 11+2 bis heute gebauten 962LM sind demnach 7+2 bekannt!

(4 to go)

LG@alle :)

aber es gibt immer noch ein paar Ungereimtheiten bei den Chassis-Nummern, z.B, steht Dauer "Andretti's" Porsche 962-172 in England zum Verkauf:

hier steht ein weiteres 962 Rolling Chassis zum Verkauf:

We have this well known ex street converted 962 now available for sale as rolling chassis.

For more information please follow this link:

 

Please note this does not come with an engine or gearbox but does include the following:

Late chassis with 1.7 side frames, full set of 1.7 bodywork including original glass screen, nose crash box, front and rear underbody, engine mount, bell housing and A-frames, 4 complete upright assemblies with wishbones and rockers, front air jacks, full set of cantilever pedals, gear lever and linkage, seat and belts, oil coolers, water radiators, fuel fillers, set of SSR wheels.

£98,000.00 + VAT

auch hierbei soll es sich um Chassis #141 handeln, ein Chassis welches als Straßenversion zuvor nach Brunei verkuft wurde.

  • 1 Monat später...

Weißt jemand, was das für einen Dauer 962 ist? (Siehe meine Bilder)

Dieser Wagen hat einen 993 Facelift, aber er gefällt mir richtig...Weiß jemand mehr über dieses Fahrzeug?. Hat dieser Wagen die Straßenzulassung?

Wie teuer ist ein auf der Straße fahrbarer Dauer 962?..

So wie es aussieht, ist es nicht leicht, diese Rakete auf der Straße zu bedienen, auch wenn es Straßenversionen gibt.

post-64466-14435326084739_thumb.jpg

post-64466-14435326086044_thumb.jpg

post-64466-14435326087334_thumb.jpg

Danke @ Futurebreeze.

Ich bin gerade sehr überrascht, dass manche 962s von vielen Spezialisten billig geboten werden.

Wie Sveni uns informiert hat, dass ein 962 bei Freisinger 119.000€ kosten soll und dass man bei Freisinger weitere Materialien bestellen kann, ist es sehr günstig.

 

Wenn man sich die Bilder mal anschaut, dann habe ich eher das Gefühl, dass man keinen orginalen Wagen bietet, sondern dass man selber bastelt und verkauft ..

Kann man solchen Spezialisten vertrauen und einen 962 dort bestellen?..

Bei anderen Autohäusern kann man auch einen 962 bestellen, aber für 96.000€ (exkl. Steuern).

Dass ein 962 so billig ist, glaub ich nicht.

musst genau die Anzeige lesen, hier kann ein altes Chasi erworben werden und mehr nicht - genau das was Du auf den Bilern sehen kannst. Freisinger hat dennoch weitere Teile von solch einem Fzg. die man zusätzlich kaufen kann - nicht mehr und weniger.

Hinzu kommt noch ein anderer Punkt:

Was ist denn ein "Porsche 962"?

Diese Frage gilt vor dem Hintergrund, daß Porsche die Chassis- und Fahrzeug-Fertigung in den späten 1980er Jahren lizensiert hat, d.h. es gibt zahlreiche 962 Chassis, die nicht direkt bei Porsche entstanden sind. Aber ganz offiziell unter der "Porsche 962" Flagge segeln dürfen. Anders ausgedrückt: Die Porsche 962 können jederzeit nachgefertigt werden... Richard Lloyd und Vern Schuppan gingen seinerzeit z.B. sogar soweit, daß sie die Porsche-Chassisnummern einfach fortgeführt haben. Vom 962-138 gibt es deshalb gleich 3 Stück, allerdings nur einer ist tatsächlich bei Porsche selbst entstanden.

Hinzu kommt noch ein anderer Punkt:

Was ist denn ein "Porsche 962"? (...)

Richtig. Genau das ist auch der Knackpunkt.

Fast alle Teile sind noch lieferbar. Ob nun aus den Regalen im Werk, oder aus Regalen der Rennställe, oder auch als Nachbauten.

Wieviele 962 sind denn heute noch wirklich 100% made by Porsche? Da wurde stets gebastelt und geschraubt; eingebaut und ausgebaut; upgedatet und modifiziert.

Ist ein 962er Chassis mit 911er Motor nun ein 962? Oder ist ein Nachbauchassis mit originalen Aufhängungen und Motor ein echter 962? Also wo fängt es an und wo hört es wieder auf?

Mit genug Geld kann man sicherlich auch heute noch sämtliche Originalteile (Chassis, Fahrwerk, Getriebe, Motor,...) weltweit auftreiben und zusammenbasteln. Plaketten mit Fahrgestellnummern gibt´s auch noch. Habe ich dann einen "echten" 962?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ned Flanders,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich hatte vor Jahren mal von Dauer ein Video bekommmen, dürft ca 17. Jahre alt sein. Daher auch die kurzen Störungen habe das ganze von Video auf DVD überspielt. Glaube nicht das das Video bekannt ist. Viel Spass.

 

 

 

  • 7 Monate später...
Thanks for posting. I've hosted that video on youtube before together with another bunch of rare car video's untill I got banned for copyright infringement :-S

Banned from youtube? :-o

Wollen wir es mal der Nachwelt erhalten, bevor der Artikel aus dem Net wieder verschwindet...

 

Zitat

Der Absturz: Autokönig Jochen Dauer sitzt im Gefängnis

Der Ex-Rennfahrer baute in Nürnberg Edel-Karossen für die Reichsten der Welt. Doch die Geschäfte liefen nicht wie geplant

NÜRNBERG Als Rennfahrer war er erfolgreich, als Unternehmer ein Hasardeur. Jochen Dauer (58), der in seiner Nürnberger Edel-Schmiede die schnellsten und teuersten Sportwagen baute, sitzt im Knast und wartet auf seinen Prozess. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm nach AZ-Informationen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vor.

Sein und Schein waren bei Jochen Dauer, der nie eine Show ausließ, schon immer schwer auseinanderzuhalten. Am einfachsten ging es noch zu seiner aktiven Zeit in den 1980er Jahren. Als Motorsportler mit eigenem Rennstall fuhr er in der Formel 2, Formel 3 und bei Tourenwagenrennen rund 100 Siege ein. Da war er der blond-blauäugige Strahlemann.

Die gute Laune hielt nach Ende seiner aktiven sportlichen Laufbahn noch eine Weile an. In der in Nürnberg ansässigen „Dauer Sportwagen GmbH“ entstand ein Super-Porsche mit nahezu 1000 PS. Der Flitzer mit der Bezeichnung „962 LM Sport“ gewann 1994 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Jochen Dauer schien ganz oben zu schwimmen. Während er die Sektkorken knallen ließ und jede erdenkliche Gelegenheit nutzte, sich als millionenschwerer Erfolgsunternehmer darzustellen, zogen am Himmel die ersten Gewitterwolken auf.

Zwar orderte auch der ultrareiche Sultan von Brunei mehrere der Dauer’schen Le-Mans-Renner, die er in straßentauglicher Version (800 PS, fast eine Million Mark teuer) auf den Markt brachte. Doch die Kosten seiner Spezialfirma waren höher als die Einnahmen. Er musste feststellen: So viele betuchte Kunden, die sich exklusive Autos zusammenbauen lassen, gibt es doch nicht. Bei Porsche, die ihm Motoren und andere Bauteile lieferten, wuchsen die unbezahlten Rechnungen – auf mehr als drei Millionen Mark, wie Jochen Dauer einem Bekannten in einer schwachen Stunde anvertraut hatte.

Die Staatskasse fordert 4,83 Millionen Euro

Um wirtschaftlich nicht gleich komplett baden zu gehen, spielte er alles oder nichts. In der Nähe von Modena, wo Ferrari seinen Firmensitz hat, riss er sich bei einer Versteigerung die Reste der pleite gegangenen Firma Bugatti unter den Nagel. Die hatten noch schnellere, noch exklusivere, noch teuerere PS-Boliden hergestellt. Von der Tatsache, dass diese Firma unterging, weil zu wenige Autos abgesetzt worden konnten, ließ sich Dauer auch durch seine eigenen Erfahrungen nicht abschrecken.

„Genau genommen war es ein Schnäppchen“, bewertet ein Autoexperte gegenüber der AZ Dauers Bugatti-Deal in Oberitalien. Die halbfertigen Bugattis vom Typ EB 110 sowie Motoren, Konstruktionspläne und unzählige Bauteile, die der Rennfahrer nach Nürnberg bringen ließ, waren nach Einschätzung des Fachmanns mindestens das Zehnfache des gezahlten Kaufpreises von 1,2 Millionen Mark wert.

Dauer wollte damit den Grundstock für ein weltweites Bugatti-Service-Netz legen – und er wollte im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, den USA, endlich ganz groß auftrumpfen. Doch zu dem Zeitpunkt lebte er bereits auf Pump. In der Branche halten sich seit Jahren hartnäckige Gerüchte, wonach sich Dauer den Kaufpreis für Bugatti (die Rechte am Namen liegen bei VW) von einem oberfränkischen Unternehmer finanzieren ließ – aber die Rückzahlung eines Zwei-Millionen-Darlehens „vergaß“.

Ob etwas dran ist: schwer zu sagen. Verklagt wurde er – soweit dies bekannt ist – deswegen jedenfalls nicht. Dafür saßen Dauer seine amerikanischen Geschäftspartner im Nacken. Mit Motorsport-Größen wie Al Unser und Mario Andretti geriet er bald in Streit. Die hatte er für seine Expansion nach Übersee mit ins Boot geholt hatte, um seinen Bekanntheitsgrad und die Erfolgs-Chancen für seine Superflitzer zu steigern. Sie hatten gemerkt, dass Dauers große Pläne eine gewaltige, finanziell nicht abgesicherte Luftblase war. Sie stiegen aus und fordern seitdem auf gerichtlichem Weg viel Geld zurück.

Richtig prekär wurde es, als das Finanzamt auch noch gewaltige Steuerlücken ausmachte. Die Forderung der Staatskasse liegt bei 4,83 Millionen Euro. Vor etwa zwei Jahren verschwand Jochen Dauer in Nürnberg von der Bildfläche. Er galt seitdem als Mann ohne festen Wohnsitz und wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Vor gut einem halben Jahr wurde er offensichtlich in der Schweiz festgenommen, danach an die Bundesrepublik ausgeliefert. Inzwischen sitzt er in Nürnberg in U-Haft und wartet auf seinen Prozess. Die Anklageschrift ist bereits fertig.

Autor/Text: Helmut Reister

sie kriegen se alle-und die spinner kommen auf den boden der tatsachen zurück...
Nur diese bekloppten Flügeltür-Heini's aus ehemals Leonberg-Warmbronn - das Köln-Kalk des Südwestens - sind noch auf der Flucht :D ...

Ja, ja, Genie und Wahnsinn...

Erator schrieb:
sie kriegen se alle-und die spinner kommen auf den boden der tatsachen zurück...

Was Jochen Dauer für ein Typ ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Was er jedoch in Form des 962 LM für einen automobilen Traum auf die Räder gestellt hat bleibt unvergessen. Ich würde auch heute noch jederzeit, unter Verfügbarkeit der entsprechenden Summe, (gleich nach dem F40 :wink:) JEDEN anderen Wagen links liegen lassen und mir ein solches Geschoss in die Garage stellen!

Die Fotos sind zwar bekannt, ich könnte sie aber täglich und stundenlang betrachten! Das Auto ist praktisch unschlagbar und damit meine ich jetzt nicht mal die Leistungswerte! Danke Jochen Dauer für diesen Traum!! :hug:

  • Gefällt mir 2
  • 4 Monate später...

Ich lasse den Kommentar von "Elator" einfach mal als unverschämt so stehen. Herr Dauer ist kein Verbrecher, nur ein schlechter Geschäftsmann. Er hatte klasse Ideen und hat diese auch gut Umgesetzt. Die Wagen haben einfach nie die Aufmerksamkeit bekommen die Sie verdient haben. Große Namen wie McLaren und Ferrari sind in diesem Segment zu stark und zu mächtig und lassen kleinen Herstellern wie Dauer keine Luft zum Atmen. Genau das hat Herrn Dauer in Schwierigkeiten gebracht. Der deutsche Staat hat ihm nurnoch das Genick gebrochen.

Mit Sicherheit hat Jochen Dauer Fehler gemacht, dennoch gebührt ihm enormer Respekt für seine Leistungen im Sport- und Rennwagensegment. Vorallem für seinen legendären, und bis heute (fast) schnellsten Sportwagen der Welt, dem Dauer 962 LM.

  • Gefällt mir 1

Ich gehe zwar ungern off-topic, aber ich finde es dennoch erstaunlich dass Chris the Racer seit 2004 Mitglied ist und erst 2010 seinen ersten Beitrag gepostet hat.:D

Sicherlich ein Rekord wie ihn kein Zweiter für sich beanspruchen kann...:-))!

Zum Inhalt des Beitrags von "Chris the Racer":

Du magst ein Fan von Herrn Dauer sein, da sieht man über sehr vieles hinweg, gewichtet die Zusammenhänge etwas anders (falls Du sie kennst) oder beides zusammen. Aber unabhängig davon, hat der Erfolg oder Mißerfolg nichts mit den "zu starken und zu mächtigen" Marktteilnehmern zu tun. Schließlich haben auch Unternehmen wie Wiesmann, RUF und Pagani vor garnicht mal so langer Zeit sehr klein angefangen. Und wenn diese Firmen in Schwierigkeiten geraten sollten, werden die beiden erstgenannten vom deutschen Staat auch keine Hilfe zu erwarten haben. Und ob das drittgenannte Unternehmen im Fall eines Falles vom italienischen Staat Hilfe erwarten könnte, möchte ich auch eher bezweifeln.

Die Schuld immer nur auf den mächtigen Markt zu schieben, der "kleinen Herstellern" keine Chance läßt, ist eine ziemlich faule weil blödsinnige Ausrede, um eben die eigenen, teils sehr schweren Fehler und Versäumnisse auszublenden. Die sind es nämlich, die einem Unternehmer das Genick brechen. Übrigens: Dauer hatte mal eine sehr tatkräftige Unterstützung von Porsche genossen. Warum hat sich Porsche wohl abgewendet?

  • Gefällt mir 1
Übrigens: Dauer hatte mal eine sehr tatkräftige Unterstützung von Porsche genossen. Warum hat sich Porsche wohl abgewendet?

Die angesprochene Unterstützung war damals sogar gegenseitig, die Zusammenarbeit trug auch Früchte: Unvergessen, wie damals das Porsche Werkteam mit den Dauer 962 die Gegner plattmachte! Ich kann mich nicht an allzuviele Begebenheiten erinnern, bei welchen ein Werksteam mit "Kundenautos" fuhr...

Da wäre bei anderem Geschäftsverlauf sicher vieles möglich geworden. Schade drum, sehr schade...

Die angesprochene Unterstützung war damals sogar gegenseitig, die Zusammenarbeit trug auch Früchte: Unvergessen, wie damals das Porsche Werkteam mit den Dauer 962 die Gegner plattmachte! Ich kann mich nicht an allzuviele Begebenheiten erinnern, bei welchen ein Werksteam mit "Kundenautos" fuhr...

Da wäre bei anderem Geschäftsverlauf sicher vieles möglich geworden. Schade drum, sehr schade...

Ja, das legendäre Rennen von 1994:D, es wäre ja beinahe sogar ein Doppelsieg geworden, glaub der 2. Dauer wurde 3. (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Der Veranstalter von LeMans, der ACO, hatte das wohl nicht so ganz auf dem Radar mit dem 962, aber machen konnten sie auch nichts dagegen.

War jedenfalls der krönende Abschluss der 956/962 Karriere (wenn wir die privaten 962-Spyder aus den USA für Daytona mal generös vergessenO:-))

Schade das aus der Verbindung zu Jochen Dauer nichts von Dauer wurde:-(((°.

Der 962 von ihm wird jedenfalls unvergessen bleiben!!

Gruss, Andreas

  • 2 Monate später...
Lamberko schrieb:
Wollen wir es mal der Nachwelt erhalten, bevor der Artikel aus dem Net wieder verschwindet...

und das ist dabei "rausgekommen" ...

--------------------------------------------------------------------------------

nun ja,...

da ist der Jochen ja mal wieder recht "günstig" davongekommen ...

 

Zitat:

NÜRNBERG Dreieinhalb Jahre muss die Nürnberger Rennsport-Größe Jochen Dauer (58) in den Knast. Für den einstigen Strahlemann hätte es noch viel schlimmer kommen können, doch sein Anwalt Jürgen Lubojanski machte mit dem Gericht einen Top-Deal.

Von den fünf Millionen Euro Steuern, die Dauer nach Ansicht der Staatsanwaltschaft am Fiskus vorbei jongliert hat, blieb am Ende des Prozesses gerade noch die Hälfte übrig. Aber auch das hätte immer noch für eine höhere Strafe gereicht.

Sein Anwalt handelte einen Deal mit dem Gericht aus

Was das Gericht aber auf keinen Fall wollte, war ein endloses Verfahren. Dieser Zustand wäre eingetreten, wenn Lubojanski auf ein Wirtschafts-Gutachten beharrt hätte, um die Rolle seines Mandanten neu zu bewerten. Deshalb stimmte auch die Staatsanwaltschaft, die Dauer viel empfindlicher bestrafen wollte, der mäßigen Haftstrafe von dreieinhalb Jahren zu. „Wir können damit leben“, sagte Lubojanski nach dem Prozess zur AZ.

Dauer hatte nach seiner aktiven Zeit als Rennfahrer in Nürnberg eine Edelschmiede für Luxus-Sportwagen errichtet. Mehr als eine Million Euro kosteten die teuren Renner. Aber die Geschäfte liefen bei Weitem nicht so, wie es sich Dauer vorgestellt hatte. Er gab viel mehr Geld aus, als er hatte – und verlor zusehends den Boden unter den Füßen. 2008 setzte er sich aus Nürnberg ab und wurde mit Haftbefehl gesucht. In der Schweiz klickten schließlich die Handschellen. hr

Zitatende:::

Grüssle U l i

:wink:

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...

Falls sich gerade jemand einen Dauer 962 aufbaut und noch ein, zwei Teile fehlen...

Bei ebay gibt es gerade ein Auktion in der original Formen von Lola für den Dauer angeboten werden.

Es gibt leider keine genaue Beschreibung der Teile und anhand der Bilder lässt auch nur schwer abschätzen um welchen Umfang es sich genau handelt.

Aber seht selbst:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320813175707#v4-41

  • Gefällt mir 1
  • 9 Jahre später...

Chassis 133 in Brunei, anfangs noch mit grünem Interior.

 

150144197_428415955103643_2463682825540781532_n.thumb.jpg.9c338b6bc37ac7729f86f3eac57488e1.jpg150627092_429152621752274_3238398284958403237_n.thumb.jpg.d71e89178771231933d3e5dcf47c0073.jpg150574270_465024898241874_7866008881327892256_n.thumb.jpg.39b4e4009059bebd774d1e52957ed3c3.jpg149845584_3568465253251585_8533545881019152872_n.thumb.jpg.8c15e2051e1662f28ce766d1d905ea21.jpg

 

1997 bekam der Wagen in Deutschland ein rotes Interior, getöhnte Scheiben und eine Halbautomatik, bevor der Wagen zurück nach Brunei geflogen wurde. Ob der Wagen jemals auf öffentlichen Straßen Bruneis bewegt wurde, wage ich zu bezweifeln. 

151050676_109970604464395_4570325387849885476_n.thumb.jpg.5978308eb5fcca35f90249b8ad60d9c9.jpg150564927_419414482479925_8250915646885341750_n.thumb.jpg.76cf1e8c2f40a8ce396233baa2aec32f.jpg149886238_184016853476710_472641236089180543_n.thumb.jpg.ab2d57bbbe583500edb5473edf734f50.jpg150904898_431049538155632_1305308410871316695_n.thumb.jpg.b12727b6ab3bc7064fd54684e9711c2d.jpg

 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...