Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dauer 962 Porsche - Infos und Fakten


Ned Flanders

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es war nur eine Vermutung meinerseits das es sich um den gelben 962 LM mit roter Innenausstattung handelt.

100%ig sicher bin ich mir natürlich nicht!

Es kann auch ein bisher unbekannter gelber 962 LM sein!!

Es gibt aber mehrere Fakten, die meine Vermutung stützen:

1) Es gibt noch einen Artikel/Scan aus "Autocar" von 1998 wo klar zu sehen ist das da ein gelber 962 LM mit roter Innenausstattung in Brunei ist!

 

2) Ich habe eine Videoaufzeichnung von Auto-Motor-Sport-TV von 01/1998 mit einem Beitrag zum 962 LM in dem zwei gelbe 962 LM vorkommen. Zum einen der mit grüner und zum anderen der mit roter Innenausstattung. Der gelb-grüne 962 LM hat den "Dauer 962 Le Mans" Schriftzung in Schwarz unter dem Heckflügel stehen. Auf dem Scan ( BQ 126 ) ist gut zu erkennen, das der Schriftzug bei diesem gelben 962 LM in Gelb gehalten ist. Was die Vermutung zulässt das es sich nicht um den gelb-grünen 962 LM handelt.

3) Alle bisher bekannten Brunei 962 LM - Schwarz (172), Rot (175) und Gelb sind mit speziellen Felgen versehen ( ich glaube BBS ). Silbernes Felgenbett & schwarzer Felgenstern ( s. diverse Bilder ).

Sowohl der gelb-rote als auch der gelb-grüne 962 LM haben auf den Videomitschnitt von ams-tv diese Felgen. Was wiederrum vermuten lässt das der gelb-grüne 962 LM auch einer der Brunei 962 LM's war.

4) Alle Brunei 962 LM sind RHD

Was den Carbon 962 LM angeht bin ich mir aber zeimlich sicher, das der nie in Brunei war zumal er LHD ist.

Vielmehr denke ich, das der von Anfang an für den schwedischen Kunden bestimmt war! ( Der, meines Wissens her, auch nen CLK-GTR, den roten 911 GT1 und nen EB 110 in Blau besitzt und auch mal der Besitzer von nem grünen Mclaren F1 und nem orangenen F1 GTR war, die dann später bei KS Autohandel zum Verkauf standen ebenso wie der Carbon 962 LM z.Z. - außerdem dürfte der einzige nach Schweden gelieferte Ferrari FXX auch ihm gehören!)

2) Ich habe eine Videoaufzeichnung von Auto-Motor-Sport-TV von 01/1998 mit einem Beitrag zum 962 LM in dem zwei gelbe 962 LM vorkommen. Zum einen der mit grüner und zum anderen der mit roter Innenausstattung. Der gelb-grüne 962 LM hat den "Dauer 962 Le Mans" Schriftzung in Schwarz unter dem Heckflügel stehen. Auf dem Scan ( BQ 126 ) ist gut zu erkennen, das der Schriftzug bei diesem gelben 962 LM in Gelb gehalten ist. Was die Vermutung zulässt das es sich nicht um den gelb-grünen 962 LM handelt.

Könntest du das Video mal irgendwo hochladen z.b. bei rapidshare ???

Ich bin grad dabei den kurzen Beitrag ( so ca. 5 min ) zu digitalisieren - hab ja das Video eher zufällig erst vor zwei Tagen wiedergefunden...

Wenn ich damit fertig bin dürfte es kein Problem sein es irgendwo hochzuladen - obwohl ich das noch nie vorher gemacht habe...

Das schaffst du schon bestimmt, zum Glück gibt es ja das World Wide Web, abk. www O:-) Nein, aber ich glaub das man das auch als totaler Anfänger ( ich mit eingeschlossen) auch mit Hilfe durch das Web schafft.

Macht Dauer eigentlich gar keine Angaben zur Anzahl der produzierten Fahrzeuge?

der 962 ist mein absuluter Traumwagen ..aber der ist leider ein Rennwagen ,

die Straßen version ist der Dauer C62 .

und das beste an diesem wagen , er ist verdammt schnell :-))!:D:D

und seht teuer 😎 O:-)

diese Sportwagen im Gruppe C Bauweise ,sind für mich der absolute renner!

extrem flach

extrem breit

extrem schnell

was will man mehr ..:wink:

etwa stört an dem Dauer C62!

die Rückleuchten sind vom VW Bus T3 :-o:cry:

für den preis von 1 Million € könnte es eine elegante lösüng gäben..

 

ps:der Willy König aus München hat auch einen gebaut aber der sieht nicht so gut aus !X-)

mfg V12:-))!

[...] ps:der Willy König aus München hat auch einen gebaut aber der sieht nicht so gut aus !X-)...
Hmm, ist reine Geschmackssache. Ich persönlich finde den Dauer C62 etwas zu....ähh....sagen wir mal "künstlich". Da sieht der koenig C62 doch noch wesentlich mehr nach echtem Gruppe C aus!
Hmm, ist reine Geschmackssache. Ich persönlich finde den Dauer C62 etwas zu....ähh....sagen wir mal "künstlich". Da sieht der koenig C62 doch noch wesentlich mehr nach echtem Gruppe C aus!

Ich persönlich finde den Dauer 962 LM mit Abstand der schönschte. Aber eben Geschmäcker sind verschieden.

  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Artikel (in Englisch) über die Entstehungsgeschichte des Dauer 962 LM (1991-94) gefunden.

 

Er stammt aus der Zeitschrift "Sports Car International Magazine" und ist wohl von 1994/95.

Aus diesem Artikel geht hervor, dass in den Jahren 1993/94 zwei verschiedene Strassenversionen entstanden sind. Das IAA Fahrzeug 1993, in der allgemein bekannten Formgebung und erster Dauer 962 LM überhaupt, und das Homologationsfahrzeug für LeMans 1994. Die LeMans Strassenversion ist also kein umgebautes IAA Fahrzeug!! Laut Artikel soll das IAA Fahrzeug spezielle 6-Speichen Speedline Felgen gehabt haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das folgende Bild den 962 LM auf der IAA 1993 zeigt. Es stammt aus dem Pressebereich der ehemaligen Dauer-Homepage 962lm.com ( große Auflösung 2500x1643 )

 

Wenn man jetzt mal die beiden Fahrzeuge ( IAA 1993 und LeMans 1994 ) vergleicht ( speziell die Innenausstattung), ist es durchaus möglich das es einen Zeitpunkt gegeben haben könnte wo beide Wagen identisch aussahen. Der IAA 962 mit anderen Felgen und der zurückgenaute LeMans 962!!!

Ich hab mal gelesen/gehört, dass das IAA Fahrzeug vom Stand weg nach Brunei verkauft wurde. Es deutet einiges darauf hin, dass der IAA 962 LM #133 ist (z.B. das Foto von der Zulassung, welches 1993/94 entstanden sein muss). Das LeMans Strassenauto kann eigentlich nur #169 sein.

Hier ist noch ein interessanter Artikel der u.a. die mysteriöse Geschichte von #141 erläutert, auf das von Dauer gekaufte Testchassis 962.8.001 eingeht sowie die interne Nummerierung der Dauer-Rennwagen erklärt.

 

PS:

Den bereits erwähnten kurzen ams-tv Beitrag zum 962 LM (4 min) von 01/1998 hab ich endlich als wmv fertig (~ 70 MB). Ich weis aber nicht wo ich den hochladen kann, da rapidahre voll ist!

An Deltabox:

Kannst du die Mappe eventuell in eine pdf umwandeln und dann irgendwo zum downloaden reinstellen??? - Wäre super!!

das mit dem Kopieren und rein Stellen wird schwer weil es ein gebundener Ordner ist, mit Berichten aus aller Welt. Sicher würde ich ihn dir gerne auch als PDF Datei Bereitstellen wenn ich wüßte wie das geht, muß zu geben das ich vom PC soviel ahnung habe wie von Frauen.......Keine. Solltest du mal in meine Gegend kommen Besuch mich.

Gruss Guido

  • 1 Monat später...
It is interesting how the ideaology of the choice of cars to use have reversed over the years of this race. Originally, production cars were taken to this track to see how well they fared. Now, car companies practically create cars just for this race; however, all the cars used in this race must be production or prototype for the "public"! This is why there are actually 5 Dauer 962s out there somewhere on the streets. Actually, I believe the only one in the United States is owned by Ralph Lauren, so you go call him to ask for a test drive. [...]
5 auf den öffentlichen Strassen und 6 beim Sultan macht zusammen 11.
Sveni schrieb:
Jetzt fragt sich nur noch, wo die alle sind (5 mit Strassenzulassung) und welche Farbe die haben...:(

Die "Biene Maja" die seit einiger Zeit zum Verkauf steht und der gelb-grüne von Dauer selbst...sind ja bereits zwei. Verbleiben also noch 3 unbekannte Dauer 962 LM. Wenn einer wirklich in dem Besitz von Ralph Lauren (also in den USA) ist, dann gibt es nur noch 2 unbekannte Wagen. Einer ist mit großer Sicherheit in Japan, und den anderen wird wohl irgendein Scheich in der Garage haben.

P.S.: Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der Dauer 962 LM mit der roten Lederausstattung aussen in schwarz lackiert wäre? Meiner Meinung nach ist es der gelb-rote vom Sultan.

 

Das die Türausschnitte schwarz sind und nicht die eigentliche Aussenfarbe zeigen, ist bei allen Dauer 962ern so. Da sieht man nur Carbon. Könnte also eine optische Täuschung sein. Weiterhin haben nicht alle die selbe Cockpitauslegung. Wenn man mal von RHD und LHD absieht, so kann man trotzdem kleine Unterschiede im Sitzdesign, in der Schalterbestückung und der bei der Instrumentengröße erkennen. Auch der ausfahrbare Rückfahrmonitor ist nicht bei allen gleich eingebaut.

Was eventuell noch weiter zur kompletten Verwirrung beiträgt, ist die Tatsache, dass die Wagen immer mal wieder umgebaut bzw. einem UpDate unterzogen wurden. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Kunde vom Kauf zurücktrat und ein anderer Käufer den Wagen noch vor der Auslieferung bei Dauer selbst etwas umgestalten ließ. - Wie ich darauf komme?

Nun, die folgenden zwei Bilder der doch sehr unterschiedlichen Innenräume zeigen - meiner Meinung nach - bei einer Bildvergrößerung und bei einer genauerer Betrachtung der Aussenspiegel und der vom Innenraum sichtbaren Oberkante der Fronthaube (man sieht die gelben Streifen auf dem restlichen Carbon) eindeutig ein und denselben Wagen: Die "Biene Maja"!!!

Ich hatte mir gestern abend mal wieder den Koenig-C62-Thread durchgelesen. Zwischen dem Dauer 962 LeMans und dem C62 von Koenig gibt es ja durchaus gewisse optische wie auch technische Ähnlichkeiten. Auch an den Strassen-962ern von DP-Motorsport, Schuppan und anderen bin ich sehr interessiert.

Schade nur, dass diese Themen nicht zusammengefasst werden. Man sollte die Threads zusammenführen. - Vielleicht unter "Porsche-962-street legal" oder so....

Ich möchte nicht noch zusätzlich einen weiteren 962er-Thread eröffnen. Somit stelle ich folgenden Strassen-962 einfach mal hier ein:

 

Optisch finde ich ihn sehr gelungen. Die Aussenspiegel erinnern mich an die Dauer-Version. Vielleicht war es eine Zusammen- oder sogar Auftragsarbeit mit/für Dauer.

Gibt es hier jemanden der weitere Infos zu diesem Wagen hat?

:???:

Ich hatte mir gestern abend mal wieder den Koenig-C62-Thread durchgelesen. Zwischen dem Dauer 962 LeMans und dem C62 von Koenig gibt es ja durchaus gewisse optische wie auch technische Ähnlichkeiten. Auch an den strassen-962ern von DP-Motorsport, Schuppan und anderen bin ich sehr interessiert. Schade nur, dass diese Themen nicht zusammengefasst werden. Man sollte die Threads zusammenführen. Vielleicht unter "Porsche-962-street legal" oder so....

Ich möchte nicht noch zusätzlich einen weiteren 962er-Thread eröffnen. Somit stelle ich folgenden Strassen-962 einfach mal hier ein:

Optisch finde ich ihn sehr gelungen. Die Aussenspiegel erinnern mich an die Dauer-Version. Vielleicht war es eine Zusammen- oder sogar Auftragsarbeit mit/für Dauer.

Gibt es hier jemanden der weitere Infos zu diesem Wagen hat?

:???:

$

Wow! Optisch finde ich das der schönste 962 .. gefolgt vom Dauer 962! Was hat der für ein Motor etc.? Ha da jemand mehr Daten?

torus schrieb:
...Wow! Optisch finde ich das ist der schönste 962 .. gefolgt vom Dauer 962! ...

Im Gegensatz zum Dauer-962 durfte dieser "Bell" fast komplett die Originaloptik des 962 behalten. Gerade das macht seinen Reiz aus. Da kommt optisch nur noch der DP mit.

Zitat

Gibt es hier jemanden der weitere Infos zu diesem Wagen hat?

:???:

Der Wagen stand mal lange Zeit bei classicdriver.com zum Verkauf. Ich hab das alles in einem WordDocument gespeichert, wenn ihr wollt, könnte ich dieses mal irgendwo hochalden:wink:

Dieses Stand dort:

5-Gang Getriebe, Leder, Park Assistent, Sportfahrwerk, Sportauspuff, Modifizierter Motor / Getunt, komplette Geschichte, Originalzustand, Unused Fabcar 962 IMSA Race Tub, all new factory Parts, 550BHP 993 Twin Turbo Engine, 962 Gearbox and running Gear,Fully Adjustable Suspension with hydraulic Lift, Air Jacks, Air Con, Car Road Registered with full papers, can be transformed back to race car if required. 962 watercooled Engine can be fitted. Full Cost of build £600,000.00

Farbe

Black Carbon Finish

Innenausstattung

Black Leather & Carbon

Lenkung

Rechts

Typ

Sonstige

Baujahr

7/2004

Laufleistung

200 Km / 124 M

Chassis Nr.

962c-009GM

Motor Nr.

N64-60-61T02460

Preis

434.783 EUR

Stadt

Gloucestershire

Land

United Kingdom

..... Unused Fabcar 962 IMSA Race Tub, all new factory Parts, 550BHP 993 Twin Turbo Engine,...Preis 434.783 EUR...
Schade, dadurch und damit ist der Wagen schon uninteressant: Falscher Motor, zu wenig Power, preislich abgehoben,...

:cry:

Lamberko schrieb:

Gibt es hier jemanden der weitere Infos zu diesem Wagen hat?

:???:

Die offizielle Seite über den Wagen war mal 962c.com. Leider ist aber unter der Adresse nichts mehr zu finden und ich hatte mir auch damals nix gespeichert. Ich habe grad nebenbei über ein Webarchiv versucht auf die alte Seite zu kommen, dabei ist aber nichts gescheites rausgekommen. Vielleicht habt ihr ja mehr Erfolg.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...