Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bugatti EB112 (Limo) gesehen!


Stig

Empfohlene Beiträge

War gestern (14.01.07) im Schlumpf-Museum in Mulhouse.

Derzeit wird ein komplett neuer, imposanter Eingang erstellt. Ist alles noch ziemlich provisorisch und nicht fertig. Beim zurücklaufen ist mir zufällig eine alte runtergekommene Industriehalle aufgefallen. Hab dort mal die Blache etwas weggeschoben und siehe da: IN DIESER HALLE STANDEN DIVERSE BUGATTI-PROTOTYPEN aus den 90er Jahren wie z.B. den extrem imposanten EB112 in 2 verschiedenen Ausführungen sowie einer der ganz ersten EB110-Prototypen!!

Alle Fahrzeuge total staubig und dreckig, teils verdeckt mit alten Leinentücher. Die Halle war verschlossen, aber praktisch nicht abgesichert. Gehe davon aus, dass diese Autos in einem erweiterten Pavillion auch mal ausgestellt werden. Hab mal gelesen, dass der EB112-Prototyp nicht von VW gekauft wurde und sich dieser in Privatbesitz und fahrbarem Zustand befindet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tatsächlich.

Interessant, dass es sich hierbei um einen fahrbaren Prototyp handelt. Ob der offiziell dazumals von Bugatti in Auftrag gegeben wurde oder ob der Designer (Giugaro?) diesen aus eigenen Mittel finanzierte?

Erstaunt mich, da es sich um einen fahrbaren (und dementsprechend teuren) Prototyp handelt.

Konnte noch so ein zweiter Prototyp erkennen, war zwar verdeckt, handelte sich aber vermutlich um den blauen EB118-Prototyp. Der EB112 war klar zuerkennen und nur teilweise abgedeckt.

Weiter stand da unter einem Tuch ein EB110, von der Form her aber zu kantig für das Serienmodell. War vermutlich einer der ersten Prototypen, wie er lange Zeit noch im verschlossenen Werk in Italien stand.

Ich bin mir sicher dass dies die Fahrzeuge aus der Bugatti-Sonderschau waren, die im Frühjahr 2006 im Schlupf-Museum stattfand. Komisch, dass die Fahrzeuge nicht schon von VW und/oder Giugiaro und/oder Guildo Pastor abgeholt wurden...

In der Halle standen zwei EB112? Oder ein EB112 und ein EB118?

Hat jemand eine Ahnung, für wie viel der EB112 dazumal verkauft wurde?

Könnte mir gut vorstellen, dass dieser Wagen dazumals (aus finanziellem Druck) relativ günstig gehandelt wurde.

Jetzt, wo die Zukunft der Marke Bugatti offensichtlich wieder gesichert ist, könnte so was wie der EB112 einen enormen Wert bekommen haben...

Eigentlich erstaunlich, dass sich VW diesen nicht ebenfalls unter den Nagel gerissen hat. Designmässig könnte der heute noch 1:1 so produziert werden, würde absolut ins Bugattiprogramm passen.

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
  • 3 Jahre später...
erinnert mich von hinten sehr an den Panamera... bin zugegeben doch recht froh, das der nicht in serie ging... :puke:

Die Panamera-Ähnlichkeit fiel mir auch auf.

Ich find ihn allerdings gelungen für eine Bugatti-Limousine aus den späten 90er-Jahren. Eigentlich würde ich mir in etwa auch heute noch eine Bugatti-Limo so vorstellen. Auch der Veyron finde ich nicht das schönste Auto, das Design passt aber von mir aus zum Auto perfekt.

Übrigens zum angeblichen Besitzer dieses EB112, Gildo Pastor: Er fuhr dazumal in LeMans den EB110 am 24h-Rennen. Ebenso setzte er in den 90er einen Venturi LM600 in Langstreckenrennen ein. Die Marke Venturi gehört ihm heute.

Eigentlich würde ich mir in etwa auch heute noch eine Bugatti-Limo so vorstellen.

Heute könnte ich mir nur noch den 16C Galibier vorstellen! Ich kenne leider nur Bilder von diesem wunderschönen Konzeptfahrzeug, aber mei is der schee!

Der 16C Galibier steht doch vom Design her in direkter Nachfolge zum EB112. Die Ähnlichkeit grade im Heckbereich ist doch frappierend, sei es der vom Atlantic bekannte Kamm als auch der "Panamera-Buckel".

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Preisvorstellung für den EB112 war übrigens € 2-3 Mio (no reserve).

Gegangen ist er aber nicht - unsold.

Meine Preiserwartung für dieses Auto lag eher bei 800-900k, über 2mio finde ich extrem hoch.

Dafür sind die beiden EB110 zu stolzen Preisen gegangen: der SS für € 929,760 und der Rennwagen für € 941,680. Man bedenke, für was ein EB110 noch vor wenigen Jahren gegangen ist.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...