Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Salz auf der Straße?


harald_f

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

verzeiht mir da dies hier etwas Off-Topic ist :oops: aber wisst ihr wann eigentlich Salz gestreut wird? Jetzt schon oder nur wenns schneit? Hintergrund ist der, das ich jetzt gern den Zahnriemen am 328 wechseln lassen möchte, ich aber das Fahrzeug dazu auf der Autobahn bewegen müsste. Egal wen ich im meinen Bekanntenkreis frage höre ich immer andere Antworten. Aber da ihr bestimmt so wie ich eure Farhzeuge liebt und deshalb kein einziges Salzkorn an diesen kommen lässt habt ihr da vielleicht mehr durchblick. Fahrzeug mit Anhängerkupplung hab ich leider nicht, wäre ja das einfachste.

Erschlägt mich jetzt bitte nicht,

Harald

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das macht Bayern wohl ganz anderst als Baden-Württemberg. Da wird Salz sogar noch vermieden, wenn tatsächlich Schnee fällt. Ist erst die Notlösung, vorher kommt Kies. Dafür hat es dann im Frühling auf den schönsten Strecken Rollsplit. In der Schweiz habe ich es bislang nur so erlebt, dass bei nur bei akutem Schnee gerne gesalzen wird.

Also so ein paar Salzkörner sind jetzt kein Totalschaden... Gönn deinem roten Schatz eine kleine Dusche und das Salz ist wieder weg und der Lack hats wahrscheinlich noch nichtmal gemerkt.

Es sind Fahrzeuge und für die Strasse gebaut. Du trägst ihn ja auch nicht über jeden Kieselstein oder?

Oder bin ich hier jetzt zu ignorant und verkenne den 328 und seine Empfindlichkeit gegenüber Salz?

Zur Praxis vom Salzen und Splitstreuen:

Gesalzen wird immer frühzeitig. Salz auf einer Eisplatte oder Schnee nutzt rein gar nichts. Das Eis senkt den Gefrierpunkt ab und das nur wenn es im Wasser gelöst ist. Es muss also optimalerweise vorm Gefrieren gesalzen werden.

Split wird auf Autobahnen eigentlich nicht mehr gestreut, hauptsächlich innerorts. Aber Salz hat sich als die einfachere Variante erwiesen. Es muss nur richtig angewendet werden.

Also bei uns in Baden-Württemberg wird Salz vorbeugend gestreut. Moderne Streudienste machen das mit Feuchtsalz. Wenn wenig Salz liegt oder bei Nässe, sieht man das kaum. Split wird eigentlich nur noch auf Nebenstrecken gestreut. Mit dem Regen die letzten Tage wird aber das meiste Salz weggeschwemmt sein.

[...]Gönn deinem roten Schatz eine kleine Dusche und das Salz ist wieder weg und der Lack hats wahrscheinlich noch nichtmal gemerkt.

Es sind Fahrzeuge und für die Strasse gebaut. Du trägst ihn ja auch nicht über jeden Kieselstein oder?

Oder bin ich hier jetzt zu ignorant und verkenne den 328 und seine Empfindlichkeit gegenüber Salz?[...]

Naja ich würde mit meinem Oldtimer auch nicht gerne über versalzene Straßen fahren. Ich weiß ja nicht, ob's damals schon sowas wie Holhraumversiegelung gab etc. Zudem muss "die Wäsche danach" X-) schon wirklich aufwändig sein (inkl. Unterboden etc.), damit das ganze Salz weg ist. Bei einem Alltags- und Gebrauchswagen jederzeit - bei einem Oldtimer und Klassiker eher vermeiden.

Hallo harald,

stell dich nicht an....................................ist doch gut wenn er 100 km im Winter bewegt wird:wink:

Ich würde mir nur einen trockenen Tag aussuchen und losfahren, dann kann Dir das bischen Salz auch nichts.

Gruß

Michael

Hi Leute,

merci für die Zuschriften. Ich lass es erst im Frühjahr machen. Bis März würde ich zwar einen Rabatt von 10% bekommen aber die ca. 130 EUR sind mein anschließendes schlechtes Gewissen nicht wert.X-)

Danach hab ich soviel Pech und ein Salzstreuer fährt den ganzen Weg vor mir.

Nöö danke, wollte nur wissen ob vorbeugend gestreut wird oder nur wenns "brennt". Habt mir geholfen. Mein Auto bleibt Salzfrei:-))!

Harald

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...