Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 355 / neue Felgen, doch welche?


Frank09

Empfohlene Beiträge

Hey.. Bitte kein Heul Smilies 😄 warum seid Ihr verwirrt und traurig. 😰

(ich geh davon aus, das Bild ist sichtbar)

 

Und .. wie gesagt, ich habe die Felgen optisch gern,  in der gleichen Größe wie die originalen und in "265" hinz hätte ich nicht ansatzweise einen Tausch vor, wirklich.

Ich möchte aber, dass die Feigängigkeit gewährleistet ist.

Ich möchte alles andere als 5 T Euro in die Hand nehmen zumal hier die Reifen nagelneu sind.. die Sache fiel erst auf als nach der Überführung hier mal ein paar Landstrassen - KM gefahren wurden, gestern.

(vorab: es wäre auch nicht unbedingt kaufentscheidend gewesen, lösen muss ich das Problem trotzdem, der Toni hatte nach seinen Angaben keine Aufsetzer an der Karosserie/Reifen gehabt.

Die Reifen sind bereits vom ersten Besitzer drauf und der hatte ihn ja schon von 96 bis ca. 2010/2011 ..

Wagen wurde direkt an der Werkstatt nach dem großen Service gekauft und es wäre purer Zufall gewesen dass man bei einer kleinen Probefahrt etwas merken würde von einem Problem in dieser art.

die 500 km Überführungsfahrt war ja natürlich unauffällig.

Kay

 

 

Gerade eben schrieb 355GTS:

Das Auto ist wohl von einem früher hier im Forum sehr aktivem Mitglied.......

Das ist so richtig.

Ich hatte aktiv angefragt hier nach einem bestimmten Modell.

Und diesesThema hier schmälert diesen Kauf  in keiner Weise.

Der Verkäufer ist einer der besten Leute dich ich kennenlernen durfte bisher!

Ganz und gar ein Typ im Sinne von "Ein Mann ein Wort" .

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo und guten Abend liebe Forum- Teilnehmer. 

Ich habe mich gefragt ob vielleicht jemand im Fundus ein Foto hat von den von mir hier schon beschriebenen OZ Felgen, auf einem 355 montiert.

die soll eine 'Sonderfelge' für den 355 'gewesen sein'

Die Felgen sind dunkelAnthrazit 

Ich schau ob ich ein Foto noch reinstellen kann. 

Beim 355 ist halt wichtig, dass m. E. die Felge keinesfalls zu hart, ohne bauchige Ausformung, die Linie zerstört. 

Der Body lebt von den bauchigen Formen, deswegen passt formal die Serienfelge sehr schön,klar.

Das lassen wir uns auch noch offen.. 

Ich möchte nur gern vorher gedanklich etwas abwägen.

  • 4 Wochen später...

Hallo, schönen Sonntag Mittag. 

Ich möchte euch heute fragen, ob folgende Felge(n) den original 355 Felgen in der Breite entsprechen  (18 Zoll Höhe ist ja klar) und ob die ET zur Serienfelge passt oder ist die Serien 5 SternFelge weiter eingepresst?

Und wenn diese felge weniger ET hat, passt das nach eurer Erfahrung trotzdem noch? 

Und ist mit den grossen Problemlos möglich 225/265 seriengrössen zu fahren? 

 

 

Ist diese Felge tatsächlich Ferrari Auslieferung gewesen(sprich existieren diese Teilenummern?:

 

Der Verkäufer gibt offensichtlich für vorn 2 verschiedene Felgen an, er gibt ja 2 'ETs' an:

Front 7,5x18

Et 46,15 teile nr 277840

Et 31,5 teile nr 277843

Rear 10x18, et 38,95 teile nr 277844

/ 77,9 . Teile nr 277841

'Ferrari werksauslieferung'

Warum er für hinten 2 Nummern angibt weiss ich noch nicht. 

Zuerst wollte ich eben euch fragen, dann ihn. 

Die Felgen die jetzt drauf sind, ich habe die noch nicht demontiert das ist derzeit zeitlich nicht möglich, und auf unsere eigene Bühne geht's mit dem Auto leider nicht.. Zu tief. 

Doch diese Felgen mit hinten 295er müssen ja vermutlich 11J sein. 

Und/oder wenig Einpresstiefe aufweisen. 

Wo gibt es bei der ET die Grenze des machbaren wenn ich 10j 18 hinten fahre. Und die Karosse natürlich nicht antaste. 

 

Gruss und danke für euer Verständnis für viele Fragen

  • 1 Monat später...

Die Lösung ist folgendermaßen:

die original Zubehör Felgen von Ferrari wurden gekauft .

Ich selbst hätte gerne die Serienfelgen aber da ist nix lieferbar und gebrauchte ohne Frage einfach zu teuer.zumal man nichts darüber weiss 

Am 575M haben wir bereits eine vordere Felge gegen eine original neue getauscht.

(Höhenschlag)

Deswegen kam nur neu in Frage.

Bei 2500 für die 4 Stück sehr angemessen.fand ich selbst fast zu billig für Ferrari aber es gab wohl jetzt noch eine Art Aktion für die Felgen wie mir der Verkäufer nachträglich noch sagte und den Preis von 2800 auf 2500 senkte.

Dem Ferrari- Eigentümer (mein Bruder)

gefallen diese grauen gar besser als original von daher beste Lösung.

Neue Reifen natürlich auch drauf gezogen.

Ich schau weiter nach original aber jetzt ging's um die Möglichkeit endlich den Wagen fahren zu können.

 

Bei "biturbo's" süffisantem "Beitrag" 

 frage ich mich nur,ob in der Fragestellung von  mir etwas nicht in Ordnung war.

Denn ich schätze jeden hier mit seinem persönlichen Rat.

Ihre Antwort lässt ahnen, dass Sie mir gegenüber ein Problem haben, vielleicht kann ich das egalisieren.

Ich habe lediglich gefragt und geäußert, dass ich gern original - Reifen - Größen fahren würde (bzw mein Bruder).

Und Ihre  2 "haha" Nachahmer können mir auch gern sagen was los ist.

Ich finde, so ehrlich kann ich dann auch sein.

Das ertrage ich schon.

Ich bin auch nicht zimperlich.

Dummes Zeug oder "überhebliche" Andeutungen sind hier glücklicherweise im Prinzip grosse die Ausnahme. (man müsste ja  auch nicht zu jeder Sache etwas Antworten,man KANN,aber  das geantwortete: "nach der Frage bin ich ausgestiegen"  sollte hier vielleicht nur etwas denunzierend wirken,sonst hätten Sie es vielleicht noch etwas differenziert (?)oder wären tatsächlich"ausgestiegen". Dann hätten wir jetzt nichts mehr von Ihnen gehört und vielleicht bemühe ich mich hier auch umsonst,aber ich habe die Freundlichkeit Sie  wenigstens noch einmal zu fragen.

Danke für (vielleicht) etwas Aufklärung.

Nicht ,dass ich später wieder dummes Zeug schreibe und es wieder nicht erklärt bekomme.

Kay Söhnel ,Rosswein.

  • Gefällt mir 1

Weiterhin ist zu sagen, dass ihm der Wagen auf den paar km die er erst die letzten Tage zurück gelegt hatte, riesig Freude macht.

Ich selbst bin ihn ja nur zur Überführung gefahren auf der BAB.

bisher nicht wieder.

Er gibt genau das was so oft über den 355 geschrieben und gesagt worden war:

Ungeheure Zielgenauigkeit,scharfes Einlenken absolut überragende Neutralität.

Aber auch diese Sucht, den Wagen ein Stück auszureizen und schnell "zu schnell" zu sein natürlich.

Aber warum sollte ein 355 einem etwas anderes abverlangen ,als diese Lust .

 

IMG-20210813-WA0031.jpg

  • Gefällt mir 2

...sorry, aber diese Felgen sehen am 355 recht bescheiden aus, und vermutlich haben @biturbo i und andere genau so etwas befürchtet.  Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und wenns Dir gefällt dann ist ja alles gut.:-))!

Nur wird Dich das Thema weiter verfolgen, denn ohne die Originalfelgen fehlt dem 355 ja was. Daher hätte wohl die Mehrheit auf die 2500 notfalls noch etwas draufgelegt und dafür lieber einen guten gebrauchten Satz orginale Felgen erstanden.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Frank09,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo danke für Ihre Nachricht,

Nein also verfolgen wird es mich nicht.

Ich bin wie gesagt nicht der,dem das gefallen muss ich wollte eigentlich nur BTW die Antwort geben.

Und ,mit Verlaub, ich kann nicht glauben dass es DAS IST, WAS Biturbo befürchtet hatte.

 

Denn Ausgangspunkt war ja mein Wunsch nach original Größen und ursprünglich auch original Felgen.

Und an denen bleibe ich dran.

Wie gesagt, ich wollte ja hier weg von den massiven und m.M.n. zu großen Felgen die leider nun drauf waren.

Weil sie derzeit aber nicht lieferbar waren..ok

 Rest steht ja bereits da.

Insofern danke ,aber es kann auch zugemacht werden es sollte jetzt nicht noch ein "für und wider" hier beginnen.

Kay

  • Gefällt mir 1

Die Felgen, zumal in Anthrazit, treffen auch nicht meinen Geschmack aber wie @Alibana575Mschon schreibt, war es erstmal die günstigste Lösung das Auto auf die Straße zu bekommen.  Vielleicht kommt ja irgendwann noch der passende, originale Radsatz an den schönen 355.

  • Gefällt mir 1

Hallo du hast es genau wiedergegeben,wie ich es jetzt meinte .

Es gibt ja im übrigen auch hier Leute ,die die originale Felge nicht (mehr) sehen können.

Ich gehöre nicht dazu, möchte meinen Bruder später deshalb ja auch  noch immer zum original überzeugen.

Dazu müssen die hoffentlich irgendwann Mal wieder lieferbar sein.

Und mit "noch was drauflegen" auf die 2500, da muss ich leider sagen ich müsste noch weitere 4 bis 5 tausend für ! Gebrauchte ! drauflegen auf die 2500.

Das kommt nicht in Frage.

Es war jetzt die Lösung für 2021.

Zumal vom original abgesehen praktisch nichts existiert was auf dem Auto überhaupt so stimmig aussieht.

Dann lieber die jetzt günstigste Lösung zumal sie auch noch aus dem entsprechenden Hause selbst kommt.

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb Alibana575M:

Bei "biturbo's" süffisantem "Beitrag" 

 frage ich mich nur,ob in der Fragestellung von  mir etwas nicht in Ordnung war.

Denn ich schätze jeden hier mit seinem persönlichen Rat.

Ihre Antwort lässt ahnen, dass Sie mir gegenüber ein Problem haben, vielleicht kann ich das egalisieren.

Ich habe lediglich gefragt und geäußert, dass ich gern original - Reifen - Größen fahren würde (bzw mein Bruder).

Und Ihre  2 "haha" Nachahmer können mir auch gern sagen was los ist.

Ich finde, so ehrlich kann ich dann auch sein.

Das ertrage ich schon.

Ich bin auch nicht zimperlich.

Dummes Zeug oder "überhebliche" Andeutungen sind hier glücklicherweise im Prinzip grosse die Ausnahme. (man müsste ja  auch nicht zu jeder Sache etwas Antworten,man KANN,aber  das geantwortete: "nach der Frage bin ich ausgestiegen"  sollte hier vielleicht nur etwas denunzierend wirken,sonst hätten Sie es vielleicht noch etwas differenziert (?)oder wären tatsächlich"ausgestiegen". Dann hätten wir jetzt nichts mehr von Ihnen gehört und vielleicht bemühe ich mich hier auch umsonst,aber ich habe die Freundlichkeit Sie  wenigstens noch einmal zu fragen.

Danke für (vielleicht) etwas Aufklärung.

Nicht ,dass ich später wieder dummes Zeug schreibe und es wieder nicht erklärt bekomme.

Kay Söhnel ,Rosswein.

Sorry, wenn hier etwas falsch rüberkam, aber ich habe tatsächlich etwas Probleme Deinen Beiträgen und Fragen zu folgen. Um Dir helfen zu können, wäre es auch hilfreich, wenn Du zusätzliche Informationen wie Bilder oder einen Link zu den Felgen posten würdest. Interessanterweise scheint auch das Inserat mit den von Dir erworbenen Felgen immer noch online zu sein.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-ferrari-f355-felgen-18-zoll-werksneu-4-stueck/1618837037-223-8939?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Was Deine konkrete Frage anbelangt, hätten ein paar kurze Klicks im Internet gereicht, um zu erkennen, dass die von Dir erworbenen Felgen anscheinend die gleichen Formate wie die Originalfelgen haben und somit auch die Originalbereifung passen sollte.


A45B123F-22C9-492C-AC62-E5D729953DDF.thumb.jpeg.737cc39018d115798434d630c023f606.jpegEE2DEDDF-3B98-4847-825A-19DE9B9824B0.thumb.jpeg.624cbeb118790ff6520ebd2d526e86f1.jpeg

 

Optisch muss ich mich allerdings der Meinung von @GeorgW anschließen. Die Felgen passen in meinen Augen überhaupt nicht zum 355, weder vom Design her und schon gar nicht was die Farbe anbelangt. Ich habe diese Felge auch noch nie auf einem 355er gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es diese seinerzeit so ab Werk als Option für den 355er gab. Die Experten für den 355er mögen mich hier gerne korrigieren. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und Euch muss es gefallen.

 

Wenn Euer Budget bei 2.500 Euro liegt, wären die Originalfelgen des 360er eine optisch wesentlich gefälligere Option gewesen. Hierfür gibt es ausreichend Angebote im Netz, z. B.
 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ferrari-felgen-360-modena-reifen-bridgestone/1527882884-249-1976?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Wenn ihr noch etwas Geld draufpackt, gäbe es alternativ auch noch die 355er Challenge Felgen (müssten allerdings noch umlackiert werden)

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ferrari-355-challenge-felgensatz-18-magnesium/1551920405-223-4537?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

oder die 3-teiligen Speedline Mistral-Felgen.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ferrari-348-355-mistral-felgen-speedline-18-wheels/1835370660-223-6859?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Viele Grüße,

Werner

 

 

  • Gefällt mir 4

@Alibana575M sieht es ja auch so, dass die originalen Felgen in originaler Farbgebung die schönste Lösung für den 355 sind. 
 

Vielleicht klappt es ja noch.

Alternativ finde ich die Challenge-Felgen (natürlich in originaler Farbe) eine gute Alternative und m.W. auch die einzige die es auch ab Werk gab. 

  • Gefällt mir 3
vor 9 Stunden schrieb biturbo i:

 

Wenn ihr noch etwas Geld draufpackt, gäbe es alternativ auch noch die 355er Challenge Felgen (müssten allerdings noch umlackiert werden)

Die Challengen Felgen sehen auf dem 355 super aus sind aber, korrigiert mich, nicht eintragungsfähig. Ansonsten wären diese bei mir auch eine Alternative gewesen.

 

  • Gefällt mir 2

Für was werden den gebrauchte OEM 355er Felgen momentan realistisch gehandelt? Was die Anbieter teilweise im Netz ausschreiben weiss ich, glaube aber kaum, dass jemand 7000Eur  + für einen Satz zahlt

  • Wow 1

...7000 glaube ich auch nicht, Eurospares will 4500,- GBP für einen Satz "refurbished" haben, wenn man gedanklich deren Marge sowie den Aufwand fürs Refurbishing (was auch immer damit gemeint ist) abzieht, landet man vielleicht bei der Hälfte von den 7000, was dann ja ungefähr den 2500 plus ein Satz Reifen entsprechen würde.

Gruß, Georg

...es werden immer wieder einzelne Flegen für +/- 600€ angeboten...

 

Frage bleibt halt immer...wo kommen sie her bzw. sind sie OK. Höhenschlag ist schwer erkennbar, die Lackierung ist schon

aufwendig etc...

 

Gruß

 

Klaus

 

p.s. ich hätte noch 4 Felgen im 1a Zustand....man müsste halt nur das Auto mitkaufen... 🤗

 

vor 1 Stunde schrieb GeorgW:

Eurospares will 4500,- GBP für einen Satz "refurbished" haben

Mit Umrechnung auf EUR, den Versandkosten und Zoll wären es dann ja ca. 6500EUR für den Satz. 

 

Da bin ich ja froh einen kompletten Satz und 2 HA Felgen als Ersatz gesichert zu haben. 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • 3 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...