Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nach Emsdetten - Verbot von Ego-Shootern? (Spiele)


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Etwa 17 Millionen Menschen spielen in Deutschland Computerspiele, 50% davon sind Jugendliche, jetzt kann man mal hochrechnen wieviel Prozent dies sind. Da werden einige andere Hobbies sicher nicht mithalten können :wink: Wieviele Leute Ballerspiele spielen, weiß ich nicht.

Ich kenne z.B. niemanden persönlich der die genannten Spiele spielt,

meine Kinder im übrigen auch nicht,

das halte ich sowieso auch für einen Teil meiner Erziehungsaufgabe.

Die Ursache der angesprochenen Verrohung sehe ich übrigends primär als Versäumnis der Erziehung im Elternhaus.

Wo werden denn Werte wie Pflicht, Fleiß, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und Ehrgeiz, um nur einige zu nennen vorgelebt? wenn nicht im Elternhaus?

Und was Hänschen nicht lernt lernt Hans mit Sicherheit nimmer mehr.

Insgesamt vermeine ich seit geraumer Zeit eine Veränderung in der Gesellschaft hin zu einer egoistischen Spaßgesellschaft besetzt mit nur am eigenen Vorteil bedachten Individuen die in Selbstbedienungsmentalität den Staat schröpfen oder immer nach ihm rufen wenn`s gerade reinpasst, anstatt sich einmal an die eigenen Nase zu fassen, zu bemerken. (Schluß, nun wird`s politisch)

Und entschuldigt bitte, aber Spiel, Videos, Filme bei denen das Blut nur so spritzt, ekeln mich einfach nur an, die gibt es bei mir im Hause nicht, und auch nicht auf dem Computer meines Sohnes, wo die Erziehungsberechtigten auch jederzeit wissen sollten was an Software auf der Festplatte drauf ist.O:-)

Und wenn nicht machen die ihren Job nicht, und dazu gehört auch einmal den Netzstecker oder das Netzwerkabel zu ziehen.

Ob nun Ursache und Wirkung Spiel und Täter sind, oder umgekehrt, mag sicher strittig sein.

Einen positiven Einfluß zur Entwicklung eines wertvollen Mitgliedes in unser Gesellschaft spreche ich jedoch allen "Gewalt verherrlichenden" Dingen schlichtweg ab.

Gruß

Kai

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Im übrigen bist du auf das "Brutal" in deiner Antwort nicht eingegangen - ich denke du bist einfach nicht gut genug informiert um das unterscheiden zu können -

Brutal, damit meine ich ein Spiel bei dem geschossen wird, geschlachtet oder was auch immer, um jemanden zu vernichten oder kampfunfähig zu machen.

Vielleicht bin ich ja auch zu alt, um dafür Verständnis finden zu können.8)

Wie Botzel schreibt, viele beschäftigen sich mit Computerspielen, die allermeisten davon sind aber wirkliche Spiele.

Spiele definieren sich meiner Meinung nach mit Freude an der Unterhaltung.

Wie man allerdings Freude haben kann bei diesen Schießspielen, das werde wohl ich nicht verstehen.

Mhhh vielleicht ist das ganze wirklich eine Generationsfrage, dann werden wir wohl keine gemeinsame Lösung finden, aber zumindest damit sind wir uns einig:

Spiele definieren sich meiner Meinung nach mit Freude an der Unterhaltung.

Mich unterhält ein Ballerspiel jetzt so wie mich als Kind Cowboy und Indianer unterhalten hat. Nur weil deine Definition von Unterhaltung und Spass eine andere wie meine ist und dieses der Grossteil der Politiker auch so sehen (selbe Generation) muss ich meine Meinung dazu ändern - bzw. werde einfach dazu gezwungen ? Das wäre nicht fair !!!

Und nochmal - und da spreche ich sicher für den Grossteil aller Ballerspiel-Spieler - ich spiele nicht um zu töten, sondern ich spiele um zu gewinnen. Ein Spieler den ich besiege ist lediglich ein Punkt, wie ein Tor beim Fussball, danach gehts weiter trotz "Schuss".

man sollte auch die schneeballSCHLACHT verbieten, denn immerhin "schießt" man da auch andere ab :D

mal ehrlich, wo liegt der reiz einer schneeballschlacht? eben möglichst viele abzuwerfen ohne selbst getroffen zu werden.

Ich bin nicht intollerant :wink:

Ich würde es schon als intollerant bezeichnen, wenn du ein Spiel verbieten willst, nur weil es dir keinen Spaß macht bzw. du keinen Sinn drinn siehst.

Es soll Leute geben, die der Meinung sind, dass Autos mit mehr als 100PS veboten gehören...

Ich würde es schon als intollerant bezeichnen, wenn du ein Spiel verbieten willst, nur weil es dir keinen Spaß macht bzw. du keinen Sinn drinn siehst.

Es soll Leute geben, die der Meinung sind, dass Autos mit mehr als 100PS veboten gehören...

Falls du auch dazugehörst:wink:

dann bist du im falschen Forum:D

Irgendwie versteh ich die ganze Aufregung um diese Spiele nicht.

Ich spiel solche Games schon seit Ewigkeiten und hatte bisher noch nie das Bedürfnis nen Amoklauf zu starten, obwohl ich laut den Medien ja zur Risikogruppe gehöre. Heavy Metal Hörer, aus der Kirche ausgetreten, spiele Ballerspiele, ist also nur ne Frage der Zeit bis ich Katzen grille, Kirchen anzünde und um mich baller.

Und wenn die Täter Probleme haben zwischen Realität und Spiel zu unterscheiden, dann kann man denen höchstens Tetris anbieten. Geb ich ihnen ein Rennspiel werden sie Verkehrsrowdys, spielen sie Super Mario fangen sie an Schildkröten und Eulen platt zu machen und mit Logik Spielen fangen wir bei der Grundvoraussetzung erst garnicht an.

Warum spielt man solche Spiele? Nehmen wir mal Unreal Tournament. Jeder hat seinen Spieler, rennt durch die Gegens und versucht möglichst viel Gegner umzunieten. Wenn man es mit mehreren Leuten spielt ist es wie Paintball, nur virtuell, also ohne Witterungseinflüsse und Verletzungsgefahr. Ansonsten sind die Spiele eigentlich so aufgebaut, das der Held ein Ziel hat und um es zu erreichen muß man sich halt den Weg durch die Gegner bahnen.

Ich weiß auch nicht so recht warum ich solche Spiele besitze. Um das Gemetzel geht es mir bestimmt nicht. Horror oder Splatterfilme widern mich an. Vielleicht liegt es am simplen Spielprinzip. Ich muß nicht auf Anbremspunkte achten und rundenlang aufpassen das mich keiner überholt, sondern renn halt durch das Level und versuch die Geschichte voranzubringen.

Und ich wär mir auch nicht so sicher das die eigenen Kinder solche Spiele nicht spielen. Bei Freunden können sie wohl trotzdem zocken, da wohl nicht alle ihren Erziehungsauftrag so ernst verfolgen und das Verbotene übt ja bekanntlich einen großen Reiz aus.

Und wenn die Täter Probleme haben zwischen Realität und Spiel zu unterscheiden, dann kann man denen höchstens Tetris anbieten. Geb ich ihnen ein Rennspiel werden sie Verkehrsrowdys, spielen sie Super Mario fangen sie an Schildkröten und Eulen platt zu machen und mit Logik Spielen fangen wir bei der Grundvoraussetzung erst garnicht an.

Ein sehr treffender Satz, :-))!

Wie schon angeklungen, es muß für ein gefestigtes Umfeld vor allem durch die Familie gesorgt werden. Das ist das wichtigste. Ich führe solche Diskussionen schon seit Jahren mit allen möglichen Leuten. Mit dem Spieleverbot wird nicht die Ursache bekämpft, deshalb total ungeeignet.

Solange es in Deutschland durch Kinder für bestimmte Kreise lukerativer wird und diese eher als Geldquelle denn als geliebtes Wesen gesehen werden, so lange wird es immr wieder sehr negative Auswirkungen geben (wobei natürlich auch jemand aus vordergründig gutem Umfeld ausrasten kann) Die Tendenz geht aber im großen und Ganzen eindeutig von den sozial schwachen Schichten aus.

Selbst wenn man wenig Geld hat, dann kann man mit den Kindern auf den Sportplatz oder mal in den Wald bzw. die Natur gehen und sich kümmern. Leider sind da viele vermeintliche "Eltern" völlig daneben und machen es sich heute einfach viel zu leicht.

Nicht alle PC-Dauerspieler sind blöd. Jedoch nicht alle zwingend "intelligent". PC-spielen macht u.U. süchtig und isoliert Komunikation. Die Folge ist u.U. Überfettung, Isolation, ............... Depression. (-manische Depression schlußendlich Agression).........entsprechende Ergebnisse sind wissenschaftlich unterlegt. Selbstbewußtsein wird theoretisch simuliert. Simulation ersetzt nicht Realität.

Dienst an einer Waffe, um ein Land humanitär zu unterstützen, finde ich lobenswert.....................jedoch..........

........."zwangswehrdienstverweigerte Counterstriker" .............beeindrucken , wenn sie in der Praxis das Gegenteil beweisen.

Zu meinem Übel muss ich zugeben, daß ich ab und zu am Flugsimulator spiele. Mein Kind spielt gerne eine Mathematik-Spiel-Lernprogramm. Ich glaube trotzdem, daß die gesunde Mehrheit (auch junge Menschen), von der Brutalität der Killerspiele, angeekelt ist.

Potenziale werden geweckt, wenn diese durch gefährliche Verniedlichung, aktiviert werden.

Meiner Meinung nach sollte man anstatt Ego Shooter abzuschaffen eher Religion abschaffen !! Durch Religionen bzw. durch Menschen die an verschiedene Religionen glauben sind ja wohl in der Zeit des Menschen am meisten Mord & Totschlag passiert oder ?!?

Hatte Hitler etwa zuviel C&C gespielt ?!?

Bevor hier irgend jemand an den PC Spielen was drehen will, sollten die sich erstmal um die normale Rechtssprechung kümmern.

Wie kann es denn sein, dass jemand Betrunken ( 1,56 Promille ) und voller Kokain mit einem M3 nachts frontal in einen Kleinwagen reinfährt und dadurch vier Jugendliche fahrlässig tötet, nur 3,3 Jahre Haft bekommt und nur 4 Jahre Führerschein Entzug ?!??!?!?!??! HALLO ? ?? ??

Und mit dem Polizist, der sich im Jahre 2003 auf seiner Wache betrinkt und auf der Heimfahrt einen 14 Jährigen Radfahrer überfährt, aussteigt und den Leblosen Körper in den Straßengraben legt und Seelen ruhig nachhause fährt will ich hier erst gar nicht anfangen :evil: :evil: :evil:

So makaber es klingt... Aber macht einfach eine Rechnung... Wieviele Leute spielen diese Spiele... Mit Sicherheit mehrere Millionen COunterStrike, Quake, Unreal, Battlefield etc etc. Amokläufe in den letzten Jahren: 2. Und die Täter sind nicht aus Spaß mit der Waffe durchgedreht sondern hatten ernsthafte Probleme gesellschaftlicher Art. VOn Training mit diesen Spielen kann ja wohl auch keine Rede sein... Der letzte Amokläufer schoss 4 Menschen an, kein Toter zu beklagen (außer ihm selbst)

Es wäre einfach kein Ansatz da, jetzt diese Spiele zu verbieten.

So makaber es klingt... Aber macht einfach eine Rechnung... Wieviele Leute spielen diese Spiele... Mit Sicherheit mehrere Millionen COunterStrike, Quake, Unreal, Battlefield etc etc. Amokläufe in den letzten Jahren: 2. Und die Täter sind nicht aus Spaß mit der Waffe durchgedreht sondern hatten ernsthafte Probleme gesellschaftlicher Art. VOn Training mit diesen Spielen kann ja wohl auch keine Rede sein... Der letzte Amokläufer schoss 4 Menschen an, kein Toter zu beklagen (außer ihm selbst)

Es wäre einfach kein Ansatz da, jetzt diese Spiele zu verbieten.

Hallo,

sehe ich eigentlich genauso, die tatsächlichen Gründe für einen Amoklauf liegen hier woanders, das was zurzeit durch die Medien geht ist nichts weiter als Populismus.

mfg

david

Irgendwie versteh ich die ganze Aufregung um diese Spiele nicht.

Ich spiel solche Games schon seit Ewigkeiten und hatte bisher noch nie das Bedürfnis nen Amoklauf zu starten.

Auc hier muss man wieder das Argument bringen, dass eben das Umfeld eines JEden entscheidend ist.

Deswegen halte ich diese Aussage für etwas naiv. Aber Deine Aussage war ja nicht die Einzige in dieser Art.

PS: Es tauchen ja täglich neue MEldungen von geplanten Amokläufen (ob ersnt gemeint oder nicht ist ja erstmal egal) aus. Schon schlimm, dass Sebastian B. mit seiner Tat solch eine Vorbildfunktion hatte. Wenn man sich vorstellt, was für ein (unterdrückter) Hass bei vielen Jugendlichen herrschen muss :(

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...