Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nach Emsdetten - Verbot von Ego-Shootern? (Spiele)


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Weder Handyverbot noch Verbot von Ballerspielen wird je was daran ändern.

Wer will uns weis machen das ohne Counterstrike und Co. die Morde in der Columbine Highschool oder hier in D. passiert wären ?

Es bleibt an dem Menschen der Die kanone zückt und schießt hängen.Er alleine ist Schuld und kein anderer.Und eine Mitschuld tragen auch Eltern und auch Lehrer.Gerade das bsp in Amerika,2 Assis machen zig Videos wie sie mit Automatic Pumpguns,Rohrbomben und weiß der kuckuck was experimentieren,kommt denn kein Elternteil ins Zimmer und denkt sich "Schei$e,mein Sohn hat 20 Rohrbomben im Zimmer liegen da stimmt was nicht"

Die Tat in Deutschland ist meiner Meinung nach nichts weiter als eine Imitation der Amoklaufs in den USA.Die abschiedsbriefe sind fast Wort für Wort identisch,der Anzug des Deutschen Amokläufers wie der des einen Amokläufers.Das auf Video festhalten und Schema usw sind stets sehr ähnlich.

Wie gesagt desinteresse und Mangelnde Aufklärung seitens Eltern und Pädagogen können nunmal zu solchen Ergebnissen führen,und durch Counterstrike,Handys oder sonst was wird kein Amokläufer geformt der dann alles niedermetzelt.Wenn Handys und Ballerspiele schon kritisiert werden dann könnte man genauso gut Digicams (mit denen man ja selber gewaltvideos drehen kann und im internet veröffentlichen und sich daran aufgeilen kann) ,Ipods (auf denen man solche Vids ansehen kann) Mp3 Player (wo man sich Extreme gangstasongs reinziehen kann die einen zu dummen taten animieren) usw ebenfalls kritisieren,und wo soll das Enden,alles verbieten ?

Erziehung ist das A und O :wink2:

klick

Erschreckend, wie ich finde. Bin jetzt wirklich am Überlegen, ob ich heute zur Schule gehen soll oder nicht. Im Prinzip habe ich so oder so nur eine Stunde und bin auf einer Schule, an der Gewalt zumindest in der oberen Mittel- und Oberstufe kein Thema sind. Die Chance ist auch sehr gering, aber wenn dann tatsächlich was passieren sollte, will ich nicht derjenige sein, der sich dem potentiellen Täter als erstes in den Weg stellt. Da mache ich mir mehr Sorgen um meinen Dad, der Lehrer ist. Bin echt unschlüssig - "Schwänzt" heute jemand und schaut hier rein?

Edit: Ok, so wie es aussieht, bleibt meine Schule heute offiziell geschlossen. Genau wie andere Schulen in Karlsruhe - mein Dad ist im Oberschulamt. Ich hoffe, dass nichts passiert und der Typ, der so einen geistigen Dünnpfiff in die Welt setzt, erwischt wird...

Ich habe auch überlegt, ob ich meine Kids heute zur Schule schicke. Aber man kann nicht bei jeder Meldung die Kids zuhause lassen. Allerdings hatten Schulen in Ba-Wü heute auch geschlossen und die Schüler nach Hause geschickt.

Was denkt ihr denn über das Verhalten des Ministeriums Ba-Wü? Ist es richtig, dass die Meldung veröffentlich wird? Warum wurde die Meldung veröffentlicht, schützen kann man sich ja sowieso nicht?! Und derjenige, der das vorhat, wird sich kaum vorher zu erkennen zeigen. Hat das Ministerium nur öffentlich gewarnt, um im Fall der Fälle nachher argumentieren zu können: "Wir haben ja davor gewarnt, uns kann nichts angelastet werden"?

Heute morgen hat sich eine Lehrerin auf SWR3 gemeldet, die sich furchtbar darüber aufgeregt hat, dass derjenige von manchen als "Trittbrettfahrer" bezeichnet wird, der ja sowieso nichts macht. Sollte einer den Vorsatz gefasst haben, einen Amoklauf zu starten und der wird dann von manchen noch als Trittbrettfahrer bezeichnet, stehen die "Chancen" nicht schlecht, dass er tatsächlich was unternimmt, weil er ja jetzt erst recht den anderen zeigen will, "was er draufhat".

Ein anderer Anrufer hat gemeint, wir würden ja genug Steuern bezahlen. Man sollte vor jede (!!!!) Schule in Ba-Wü vier Zivilpolizisten stellen, die aufpassen. Was für ein Bullshit!!

Ein anderer Anrufer hat gemeint, wir würden ja genug Steuern bezahlen. Man sollte vor jede (!!!!) Schule in Ba-Wü vier Zivilpolizisten stellen, die aufpassen. Was für ein Bullshit!!

Ich glaube das wurde eh gemacht... Bei uns fahren Streifenwagen Patrouille und um die Schule laufen 2 Beamte rum...

Tenor in der Diskussion:

"Ein Verbot von sogenannten Killerspielen macht keinen Sinn da es sie nur noch begehrenswerter macht".

Hä, hab ich was verpasst.

Soll man jetzt also eine Strafe auf Körperverletzung, Diebstahl, etc auch abschaffen, da die Bestrafung dieser Taten diese nur begehrenswerter macht???

Nicht, dass ich für ein Verbot solcher Spiele wär. Dafür ist die Situation zu kompliziert, um es auf eine Ursache zu reduzieren und damit das Problem zu lösen. Vielmehr sollte die Abgabe an Jugendliche strenger gehandhabt werden. Hier sind auch Eltern, Spielehersteller und Spieleverkäufer in der (Aufsicht)-pflicht.

Gruss

Bei mir an der Schule waren heut auch Beamte.

In der Englischstunde haben wir lange darüber geredet.

Meine Englischlehrerin glaubt das nichts passiert, da es ja jetzt öffentlich ist. Aber ich denke gerade weil es öffentlich ist wird doch etwas passieren... fragt sich nur wann.

Gruß

Aber ich denke gerade weil es öffentlich ist wird doch etwas passieren... fragt sich nur wann.

Klick

Derjenige, der verdächtigt wurde, hat sich anscheinend selbst gerichtet. Aber 100% sicher ist man dennoch nicht. Ich habe immer noch ein etwas ungutes Gefühl.

Klick

Derjenige, der verdächtigt wurde, hat sich anscheinend selbst gerichtet. Aber 100% sicher ist man dennoch nicht. Ich habe immer noch ein etwas ungutes Gefühl.

killerspielspieler...teilnahme an killerspielen...als wären die "killerspielspieler" eine große böse sekte.finde irgendwo hörts auch mal auf!

bei uns in der Schule war heute auch deutlich weniger los wie sonst.

Mein Ethiklehrer teilte uns mit, dass in einer 8. Klasse nur 2 Schüler anwesend waren :-))!

Ich finde es aber grudsätzlich in Ordnung, dass das ganze veröffentlicht wurde. Nachher kommt es wirklich zu solch einem Attentat und irgendjemand bekommt raus, dass die Ministerien das wussten. Ich denke dann würden bei vielen Eltern große Verärgernisse aufkommen.

Allerdings finde ich, dass das ganze mit Ego-Shootern nichts zu tun hat.

Ich habe das allseits erwähnte Spiel "Counter-Strike" uch regelmäßig gespielt auch auf Lan-Partys, aber bin ich deswegen gleich ein potenzieller Amoköäufer? Es gibt weitaus brutalere und auch sadistische Spiele die zu solchen Fehlfunktionen im Menschlichen Hirn führen.

Es gibt ja sogar professionelle Clans, die teilweise kein schlechtes Geld durch das spielen dieses Spiels verdienen. Das ganze wird als e-Sport angesehen (elektronischer Sport).

Sorry wenn davon schon was geschrieben wurde, will mir aber nich alles durchlesen was im ganzen Fred steht.

Gruß Flix

Die Typen, die sowas machen haben einen an der Waffel. Das hat mit Counterstrike wenig zu tun. Macht man alleine den Fernseher an, wird einem doch jeden Abend vorgemacht, wie man Menschen umbringt. Soll man auch alle Filme verbieten??

Diese Leute dürften nicht an Waffen kommen. Das ist der Knackpunkt.

Aber nach der heutigen Aktion werden wohl diese Spiele verboten werden.

Da bin ich wohl gespannt ab wann ein Spiel ein "Killerspiel" ist und wie das Gesetz dagegen aussieht:lol:

Meiner Meinung nach reicht eine INDIZIERUNG des jeweiligen SPiels vollkommen aus, alles andere ist Freiheitsberaubung.. Es steht wohl jedem Frei solche Spiele zu spielen...Dagegen werden einige Klagen kommenX-)

Im Radio kam heute morgen ein Interview mit unserem Kultusminister. Dort wurde gesagt, dass es nur eine E-Mail Warnung vom Ministerium an die Schulen gegeben hätte und keine telefonische Information, da man nicht 4000 Schulleiter anrufen könne.

Das finde ich schon ein starkes Stück, da ja nicht jeder Schulleiter ununterbrochen seine Mails abfragen wird. Gerade für kurze Vorwarnzeiten, wie in diesem Fall, sind E-Mails doch vollkommen ungeeignet.

Für so einen Fall sollte man eine vorher definierte Telefonkette zwischen den Schulleitern einrichten.

Nicht künstlich aufregen:???: Es waren wohl letztendlich alle Informiert.. Sogar an meiner Schule hängten Zettel aus dass wegen "Sicherheitsvorkehrungen" Die Türen nur zur großen Pause geöffnet sind, einige Schüler wurden auch durchsucht von Polizisten...

Aber nach der heutigen Aktion werden wohl diese Spiele verboten werden.

Wäre das schlimm?:???:

Warum man diese "Spiele" überhaupt "spielt", verstehe ich überhaupt nicht.

Was ist denn der Reiz daran?

Hab einmal gesehen um was es da geht, ich fands zum kotzen.:(

Es wäre eine Frechheit wenn ich mich als Erwachsener Mensch entmündigen lassen muss und ich bestimmte Spiele nicht mehr spielen darf.

Derzeit spiele ich z.B. Battlefield auch ein Killerspiel ... und wie die meisten auch kann ich Realität und Spiel unterscheiden.

Die Schuld ist nicht bei den Spielen zu suchen sondern vorallem bei den Eltern und deren Umwelt - also im Grunde hat es der Staat ja verbockt indem er 5 Millionen +++ Arbeitslose zulässt und Kinder in verwahrlosten Haushalten ohne Liebe aufwachsen lässt.

Allerdings ist es auch Situationsbedingt. Nehmen wir mal an ein Schüler der zum Amokläufer wird hätte nie ein "Killerspiel" gespielt - hätten dadurch verletzte evtl. Tote vermieden werden können. Dann stellt sich die Frage wenn es z.B. das eigene Kind ist was dadurch zu tode gekommen ist ... dann wäre ein Verbot doch richtig oder ?

Vielleicht hätte der Schüler dann aber SAW und Rambo im Fernsehen gesehen und dreht trotzdem durch.

Wie auch immer - verhindern könnte man die ganze Sache doch viel eher wenn man "ECHTE WAFFEN" verbietet. Damit meine ich jetzt nicht nur oberflächlich sondern RICHTIG MIT STARKEN HAFTSTRAFEN.

Ich habe jetzt nicht jedes posting gelesen aber was mich stör ist dann auch teilweise das Internet und was man da bestellen kann nämlich Waffen etc., solche Seiten gehören entfernt. Soll man einfach eine Art Kopfgeld geben von 50,- € wenn jemand so eine Seite meldet - ich denke dann wären schnell alle Seiten zum Thema gefunden, aber nein ... stattdessen werden Abmahnungen geschrieben weil irgend jemand nen Impressum falsch hat oder ausversehen einen erotischen Link ... *kopfkrass* komischen Staat haben wir uns da ausgesucht ...

und @rocks du fragst was der reiz daran ist ?

Was ist für dich der Reiz daran schneller als 130 km/h zu fahren ? Was ist der Reiz Cowboy und Indianer zu spielen ? Was ist der Reiz Fussball zu spielen ?

Ich denke eine Antwort auf diese Frage kannst du dir selber geben. Nur weils dir keinen Spass macht kann es doch anderen Spass machen die das als Hobby, Zeitvertreib, Sport, Gemeinschaft mit Freunden und auch Herausforderung sehen.

Introlleranz lieber gegen Waffen im wirklichen Leben.

Ich bin nicht intollerant:wink:

Ich versteh eben nur nicht was den Reiz dieses spiels ausmacht.

Schneller, stärker oder brutaler sein als der andere/die anderen?

Das mit dem Auto fahren zu vergleichen, hinkt ein wenig,

grade hier in einem Autoforum:???:

Ich will beim Autofahren ja niemanden besiegen8)

@Funkystar

ansonsten geh ich konform mit deinen Ansichten

Wäre das schlimm?:???:

Warum man diese "Spiele" überhaupt "spielt", verstehe ich überhaupt nicht.

Was ist denn der Reiz daran?

Hab einmal gesehen um was es da geht, ich fands zum kotzen.:(

wo hast du das denn gesehen?in der bild?oder in anderen medien?denn dort wird immer nur das brutalste vom brutalen gezeigt.erinnere mich an das attentat von erfurt.damals wurde ein Bild von SOF1 gezeigt,wo jemand ohne arm rumrannte.und was stand drunter?das böse computerspiel "counter-strike".da dachte ich es hackt.

ich z.b. spiele counter-strike,weil es spaß macht mit kollegen gegen ein anderes team anzutreten.ist quasi wie paintball.mit einer guten taktik und genügend zielwasser macht es einfach richtig spaß.das hat nix damit zu tun das wir leute abschiessen,wir könnten uns auch mit wattebällchen bewerfen.in counter-strike zählt nicht hauptsächlich das töten von menschen,sondern das miteinander unter kollegen.

das ist einfach eine "neue" art des sports,könnte man schon fast mit fußball vergleichen.

so kann man sich genauso fragen,warum man horrorfilme guckt.und generell,warum meint man eigentlich nicht,das filme genauso beeinflussen???finde filme wie saw viel extremer als harmlose spiele wie counter-strike.

das ganze hinkt ganz und garnicht.

worauf ich nur hinweisen will ist, das du nicht etwas schlecht machen solltest was ein grosser % anteil der bevölkerung einfach gut findet, nur weil "du persönlich" das jetzt nicht so siehst. Wenn dir der 130 km/h Vergleich hinkt - dann meinetwegen auch Rennfahren. Ist Rennfahren schlimm ?

Klar möchte ich besser sein und den Gegner besiegen, das möchte jeder Fussballspieler und jeder Rennfahrer auch, sich gegenseitig zu messen liegt einfach in der natur des Menschen, aber wieso nimmst du direkt den begriff "brutal" mit auf ... Brutal ist was z.B. in einem grossteil der Actionfilme oder Horrorfilme gezeigt wird. Wenn ich virtuell mit meinen "Freunden" ein Turnier bestreite wo es auf Taktik, Reaktion und Leistung ankommt hat das nichts mit brutalität zu tun.

edit:

-fussball ist da brutaler - da kommt es dann auch noch wirklich öfters mal zu Schlägerein und Verletzungen :)

Ich versteh eben nur nicht was den Reiz dieses spiels ausmacht.

Schneller, stärker oder brutaler sein als der andere/die anderen?

Ich habe selber sehr lange solche Ballerspiele gespielt, in letzter Zeit eher weniger, und wenn ich etwas spiele, dann ist das meistens ein neuartiges Funsportspiel :wink:

Der eigentliche Sinn von solchen Spielen ist es, irgendein Ziel zu erreichen, sei es 1.Millionen Punkte in einem Sportspiel, die beste Rundenzeit auf der Rennstrecke oder eben möglichst viele menschenähnliche Gestalten abzuschießen, ohne dabei selbst erwischt zu werden. Schafft man dieses Ziel, freut man sich. Spielt man das ganze noch mit einem gewissen Wettkampfgedanken, kommt noch eine Spur Adrenalin hinzu, ähnlich einem Fußballspiel im richtigen Leben, wenn es auf die letzten Minuten zugeht. Der letzte Punkt klingt vielleicht pervers und ist der Hauptpunkt der Diskussion, aber hier ist auch das Problem. Diejenigen, die sich damit wirklich beschäftigen, können den Unterschied zwischen Realität und Virtueller Welt erkennen. Alle anderen sehen nur das für sie stupide Geballere und übertragen ihr Meinungsbild auf andere. Das ganze wird noch medial unterstützt ("Killerspiel, blutzerfetzte Körper, mit Kampfmesser auf Menschenjagd - und das schon ab 16" - so wird zB. Counter-Strike beschrieben, dazu werden Szenen aus der ungeschnittenen Version gezeigt - da ist es doch klar, dass solche Meinungen hängen bleiben)

Für Spieler war das Ziel immer das Selbe, sei es bei dem Ur-Space Invaders oder bei der neusten Generation von Unreal. Man will das Spiel möglichst exakt bedienen und freut sich, wenn einem dies gelingt. Wie beim Fußball, wenn man das Tor trifft oder beim Dart ins Bullseye. Und wenn man sich wie oben beschrieben nicht mit der Materie "Spiel" auseinandersetzt, dann klingt dieser Vergleich "Daneben" und provokant. Für die Spieler nicht. Und da ist es für beide Seiten verdammt schwer, seine Meinung für andere plausibel erscheinen zu lassen :wink:

das ganze hinkt ganz und garnicht.

worauf ich nur hinweisen will ist,

das du nicht etwas schlecht machen solltest was ein grosser % anteil der bevölkerung einfach gut findet,

nur weil "du persönlich" das jetzt nicht so siehst. Wenn dir der 130 km/h Vergleich hinkt - dann meinetwegen auch Rennfahren. Ist Rennfahren schlimm ?

Klar möchte ich besser sein und den Gegner besiegen, das möchte jeder Fussballspieler und jeder Rennfahrer auch, sich gegenseitig zu messen liegt einfach in der natur des Menschen, aber wieso nimmst du direkt den begriff "brutal" mit auf ... Brutal ist was z.B. in einem grossteil der Actionfilme oder Horrorfilme gezeigt wird. Wenn ich virtuell mit meinen "Freunden" ein Turnier bestreite wo es auf Taktik, Reaktion und Leistung ankommt hat das nichts mit brutalität zu tun.

edit:

-fussball ist da brutaler - da kommt es dann auch noch wirklich öfters mal zu Schlägerein und Verletzungen :)

Sorry aber das bezweifle ich !!

Vielleicht in einer bestimmten Altersklasse:wink:

Sorry aber das bezweifle ich !!

Vielleicht in einer bestimmten Altersklasse

In der Altersklasse 16-30 sicherlich ein % Anteil im zweistelligen Bereich.

Wenn ich mal meinen Freundeskreis betrachte spielen von 10 Leuten sicherlich 5 "Killerspiele" oder zumindest ähnliches ... ich bin gespannt wann dann auch sowas wie WoW (World of Warcraft) an den Pranger kommt - da sterben dutzender Leute jeden Tag - sogar brutal mit Schwert :-o

Im übrigen bist du auf das "Brutal" in deiner Antwort nicht eingegangen - ich denke du bist einfach nicht gut genug informiert um das unterscheiden zu können - und genau das möchte ich dir und auch einem grossteil der Bevölkerung gerne nahelegen das dem nicht so ist.

Edit: ich denke die medien schieben den Bürgern schon genug unter - da es nun mich persönlich stärker betrifft als in anderen Fällen kann ich das einfach nicht so stehen lassen.

Sorry aber das bezweifle ich !!

Vielleicht in einer bestimmten Altersklasse:wink:

Etwa 17 Millionen Menschen spielen in Deutschland Computerspiele, 50% davon sind Jugendliche, jetzt kann man mal hochrechnen wieviel Prozent dies sind. Da werden einige andere Hobbies sicher nicht mithalten können :wink: Wieviele Leute Ballerspiele spielen, weiß ich nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...